Kaufberatung Outdoor-Uhr Entscheidungshilfe

Diskutiere Outdoor-Uhr Entscheidungshilfe im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich stehe vor der Entscheidung mir eine Outdoor-Uhr zu kaufen und kann mich nicht wirklich entscheiden. Ich habe leider auch...
  • Outdoor-Uhr Entscheidungshilfe Beitrag #1
G

Grilo

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung mir eine Outdoor-Uhr zu kaufen und kann mich nicht wirklich entscheiden. Ich habe leider auch keine Referenzen mit denen ich vergleichen kann.
Ich hoffe Ihr könnt hier weiterhelfen.

Als Ideal habe ich die Garmin Fenix 7 gefunden, da diese alle Funktionen hat die ich mir Wünsche, nämlich:

• Gesundheitsdaten wie Blutsauerstoff, Herzrate, Stamina Daten, Schlaf-Werte etc.
  • GPS-Daten bzw. Karten zum Wandern oder für den Trail
  • lange Akkulaufzeiten
  • Robust
  • Standard Dienste wie Nachrichten etc.
  • Daten für den Sport

Als alternative hatte ich auch die Tactix 7 gefunden - welche ich wohlmöglich nur cool finde, da Sie so taktisch ist.

Die Fenix 6 wäre auch nicht schlecht allerdings hat diese kein Touch Display, da bin ich unsicher, ob die Bedienung von z.B. Karten nicht umständlich ist.

Ich bin auch offen für alternativen zu den genannten Modellen, diese sollten nur ausreichend Robust für den Sport sein - Mein Preislimit wären 1000€

Besten Dank im Voraus!

Grüße Grilo

• Outdoor-Uhr Entscheidungshilfe Beitrag #2
D

Dedalus

Als alternative hatte ich auch die Tactix 7 gefunden - welche ich wohlmöglich nur cool finde, da Sie so taktisch ist.

Sie ist vor allem hochgradig albern. Vielleicht irre ich mich, aber benötigst du HARP-Berechnungen für deine Fallschirmsprünge? Der Gipfel der Lächerlichkeit ist ja der "Kill Switch", der nach 10 Sekunden den Benutzerspeicher löscht. Es sei denn, man hat vor, von der Freundin/Frau verborgen sich irgendwelche Nackedeis auf der Uhr anzuschauen, dann kann ein gewisser Anwendungsbereich bleiben.

Aber: Wenn dir diese "taktische" Uhr Freude bereitet, dann ist sie die richtige, auch wenn objektiv betrachtet vielleicht auch die Fenix 7 es getan hätte.

• Outdoor-Uhr Entscheidungshilfe Beitrag #3
M

McPackey

Denke für den Normalen nicht-militärischen Nutzer sind die Features der Tactix auch nicht ausgelegt. Vergleichbares zur Fenix 7 wirst Du nicht finden - schlag zu. Tactix nur wenn Du auch im militärischen Bereich tätig bist.

• Outdoor-Uhr Entscheidungshilfe Beitrag #4
G

Grilo

Themenstarter
Denke für den Normalen nicht-militärischen Nutzer sind die Features der Tactix auch nicht ausgelegt. Vergleichbares zur Fenix 7 wirst Du nicht finden - schlag zu. Tactix nur wenn Du auch im militärischen Bereich tätig bist.
Okay, dass war mir ja im Grunde vorher schon bewusst, dass die Tactix für den zivilen Gebrauch Overkill ist.

Allerdings habe ich weiter recherchiert und bin dabei auch auf die Epix gekommen, da die ein besseres Display haben soll.

Also ich bin jetzt meine Casio G-Shock gewöhnt, welche nur ein graues Display ohne Farben hat.
Da bin ich unsicher, ob die Epix sich wegen des Displays lohnt.

Kannst du zum Display von der Fenix oder der Epix was sagen?

Besten Dank!

Gruß

• Outdoor-Uhr Entscheidungshilfe Beitrag #5
M

McPackey

Kenne nur die Fenix 5 von einem Freund. Da war das Display recht gut ablesbar, allerdings bei direkter Sonneneinstrahlung mit kleinen Einbusen (wie bei jedem Display). Bei der EPIX ist ein AMOLED Display dabei - das ist generell etwas besser - hier kommts aber auf den Anwendungsbereich im generellen an. Sehe aber bspw. das es preislich zwischen Fenix 7 Solar+Saphier und EPIX keinen großen Unterschied mehr gibt. Besser wäre natürlich beide mal anzuprobieren und direkt zu schauen. Oder Du wartest ob jemand hier schon Erfahrungen mit beiden Modellen gesammelt hat.

• Outdoor-Uhr Entscheidungshilfe Beitrag #6
G

Grilo

Themenstarter
Okay danke dir! Ich warte nochmal ab oder berichte hier, wenn ich mal die Chance hatte die Live zu sehen und oder anzuprobieren.

• Outdoor-Uhr Entscheidungshilfe Beitrag #7
alexfra

alexfra

Dann will ich mal:

Ich nutze eine Tactix Delta, Tactix 7 und Instinct 2 Solar.

Warum Tactix und nicht Fenix?
Ehrliche Antwort ist: Die Optik. Punkt. Mir ist klar, dass das Geld kostet, Garmin verkauft aber auch die Marq-Serie, die im Grunde auch nur eine Fenix mit anderem Design ist.

Unterschiede zwischen Fenix 7X und Tactix 7 wäre, neben der Optik, auch noch die Möglichkeit Saphirglas zu haben und auf die Solarzelle zu verzichten. Diese Kombi gibt es bei der Fenix nicht.
Dann hat die Tactix 7 neben weißem auch grünes Licht. Die Fenix 7X hat rot als zweite Lichtfarbe.
Die Solar-Option halte ich bei der Fenix für überflüssig (und sie ist hässlich). Da kommt kaum Extra-Laufzeit bei rum. Ganz im Gegensatz übrigens zur Instinct (2)!!! Bei Sonnenschein und viel Outdoor-Aufenthalt hat man mit der Solar-Variante nahezu unbegrenzte Laufzeit!

Zum Touch-Display:
Ursprünglich fand ich die Garmins so toll, weil sie KEIN Touchdisplay hatten! Reine Knopfbedienung ist Outdoors ein riesiger Vorteil. Einzig bei der Kartennavigation finde ich touch sinnvoll und praktisch. Ansonsten habe ich es imm deaktiviert (was zum Glück funktioniert).

Die Epix hat die Ausmaße einer Fenix 7 (ohne X) und ein tolles Display. Das erkauft man sich allerdings mit einer DEUTLICH kürzeren Laufzeit. Muss man wissen, was einem wichtiger ist.

Viel Spaß bei der Auswahl!

Grüße
Alex

Thema:

Outdoor-Uhr Entscheidungshilfe

Outdoor-Uhr Entscheidungshilfe - Ähnliche Themen

Automatik- oder Quarzuhr bis 750€ Entscheidungshilfe: Guten Tag zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Einstieg ind die Welt der Uhren und bin mir nicht ganz sicher, ob es eine Automatik bzw...
Ich suche die richtige Uhr, Garmin oder andere Digitale: Hallo Ich suche eine Smartwatch Leider bei den Tests kann man schwer die Garmin Instinkt Solar sehen auf die ich liebäugle Ich suche eine Uhr...
[Erledigt] Garmin Fenix 6 Pro vom März 2021: Hallo zusammen, verkaufe meine Fenix 6 Pro wegen Umstiegs auf Version 7. Nicht, dass ich/man das bräuchte, aber ihr wisst ja... Ich bin...
[Erledigt] Garmin TactixCharlie: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Garmin Tactix Charlie Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
[Erledigt] Garmin Tactix CHARLIE - gebraucht aus Erstbesitz: Liebe Uhrenfreunde, Privatverkauf meiner Original Garmin Uhr aus Erstbesitz unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein...
Oben