Otto Estler, Gehäuse?

Diskutiere Otto Estler, Gehäuse? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Liebe Uhrenfreunde, die nachstehenden Fotos zeigen eine Double-Savonette von Otto Estler,Glashütte Auf der Räderbrücke ist der Firmennahme und die...
grafkrokolinsky

grafkrokolinsky

Themenstarter
Liebe Uhrenfreunde,
die nachstehenden Fotos zeigen eine Double-Savonette von Otto Estler,Glashütte
Auf der Räderbrücke ist der Firmennahme und die Nr. 1851 eingraviert.
Schwanenhalsregulierung, gebläute Schrauben, verzierter Unruhekloben, Stellschrauben am Unruhering aus Gold und der Sonnenschliff der Aufzugräder zeigen für gehobene Fertigung dieser Uhr.
Ich “schleppe“ diese Uhr nun seit Jahren vor mir her-deshalb auch das verdreckte Werk-habe das Gehäuse geöffnet gehabt, weil mir der Anblick des Werks so gefiel!
Nun zu meiner Frage: Passt das Uhrwerk (Werksplatine) zum Gehäuse?
Mir wurde nämlich gesagt, dass der Uhrenverkäufer gerne mit Gehäuse und nicht zugehörigen Werk manipuliert hätte!
(Kein Privatmann, sondern ein Antik-Uhren Geschäft! Existiert nicht mehr!)
Ausserdem lohnt sich eine Revision dieser Uhr?
Habe gesehen, dass die Preise für Glashütteuhren doch sehr angezogen haben!
Ähnliche Uhr wird von einen nicht unbekannten Juwelier in Berlin, der für seine „moderaten Preise“ bekannt ist, für 2800 Euro angeboten!!

vielen Dank für Hinweise und mit besten Grüßen

grafkrokolinsky
Paul0C3E8C8F-7C62-4932-A8E2-03FFB6F330A0.jpeg26713ABC-53B4-425F-A091-85EB5C45E405.jpeg68731B81-2578-4160-999A-855531944EBD.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
detlef

detlef

Hallo!
Das Gehäuse gehört sicher nicht zum Uhrwerk wahrscheinlich ist das Gehäuse leider in die Goldschmelze gegangen.
Das Werk sitzt nicht mittig im Gehäuse und da ist zusätzlich ein Distanzring eingelegt so das die fehlende Werkhalteschraube keinen Halt finden kann.Dann fällt noch der Schlitz bei der 4 in der Lünette auf wo eigentlich ein kleiner Hebel ist der zum verstellen der Uhrzeit dient.
Gruß Detlef!

grafkrokolinsky

grafkrokolinsky

Themenstarter
Danke für den Hinweis!
Hatte ich schon geahnt, dass da etwas nicht stimmt!
Diese Betrügereien machte er dutzendweise bei ahnungslosen Kunden!
Und ich war es damals genauso,und das nutzte er aus.
Friede über Ihre Asche Herr Hermann vom Kurfürstenplatz in München.
Danke nochmals !

M

Matthias MUC

Das Gehäuse könnte durchaus älter sein als das Werk (eben wegen dem ursprünglich vorgesehenen Hebel zum Stellen). Sagen wir mal so: Wenn ein funktionierendes, besseres Werk auf diese Weise nochmal zu einem Gehäuse kommt und getragen werden kann, ist das sicher besser als daß beide, das nackerte Werk und ein leeres Walzgold-Gehäuse aus dem Fundus vom Uhrmacher jeweils zuletzt einzeln am Schrott landen. Es gibt sicher schlimmere "Frankenstein"-Uhren. Läuft sie? Durchsehen bzw. bei Bedarf revidieren lassen und tragen!

lG Matthias mit Herz für Alteisen und Merkwürdigkeiten

grafkrokolinsky

grafkrokolinsky

Themenstarter
Die Uhr habe ich jetzt 45 Jahre aufgehoben!
Die landet bei mir nicht im Schrott!
Bin in den Kriegs-u. Nachkriegsjahren aufgewachsen, da gab es nichts zum wegwerfen, und das hat mich für das ganze Leben geprägt.Ich gehöre auch nicht zu denen die ihr Essen und Lebensmittel in den Müll oder auf die Straße werfen, wie immer häufiger zu sehen ist! Und für mich ein absolutes „No-Go“ ist!
Nachstehende Bilder sind nur eine kleine Auswahl, was ich an Uhren schon aus den Müll gerettet habe!

Beste Grüße an alle die noch zur Sparsamkeit erzogen wurden, und nicht zur „Wegwerfgesellschaft“ gehören.
image.jpgimage.jpgimage.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Otto Estler, Gehäuse?

Otto Estler, Gehäuse? - Ähnliche Themen

• [Erledigt] LOCMAN OTTO sehr guter Zustand im Full Set

[Erledigt] LOCMAN OTTO sehr guter Zustand im Full Set: es kommt zum Verkauf eine : LOCMAN OTTO sehr guter Zustand im Full Set Zum Verkauf steht meine LOCMAN OTTO im Full Set aus 2018,. Die...
  • Citizen Titanchronograph »CC9008-84E« bei OTTO

Citizen Titanchronograph »CC9008-84E« bei OTTO: Hallo zusammen, den Citizen Titanchronograph »CC9008-84E« gibt es aktuell bei OTTO für 999,- € und mit der aktuellen Aktion von 20% auf Mode gibt...
  • Hilfe bei Identifizierung OPE (Otto Pfaff?)Uhr erbeten

Hilfe bei Identifizierung OPE (Otto Pfaff?)Uhr erbeten: Hallo Mit-Uhrenforomiten , ich bitte euch um die Hilfe bei der Bestimmung einer Uhr. Ich sag aber auf jeden Fall schon mal vorab ganz klar das...
  • 20% bei Otto!

20% bei Otto!: Gerade habe ich festgestellt, dass man beim Otto-Versand 20% mit einem Rabattcode bekommt. Dieser gilt vom 06. bis zum 08. Dezember. (also bis...