Osmanisch???

Diskutiere Osmanisch??? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Ich habe aus dem Nachlaß der "vermeintlich osmanischen" Billodes noch eine zweite TaschenUhr bekommen, die zumindest nach dem ZifferBlatt für den...
Salzjunker

Salzjunker

Themenstarter
Ich habe aus dem Nachlaß der "vermeintlich osmanischen" Billodes noch eine zweite TaschenUhr bekommen, die zumindest nach dem ZifferBlatt für den osmanischen Markt gedacht sein könnte.
Bei der Recherche zum Hersteller, konnte ich bei MIKROLISK Hinweise über den UhrenNamen "Enigma" zur Firma Buser & Cie. (Uhren und Uhrenteile) in Niederdorf (CH) registriert am 07.03.1918 und Albert Buser & Co.
(Uhrenhersteller, Handel) in Hüningen und Pforzheim (D) finden. Die Marke "B im Dreieck" und die Zahl 95 sind nur auf dem Werk vermerkt. Betrachtet man GehäuseDesign und KronenBügel, so ist diese Uhr sicher erst nach 1900 entstanden!?
Könnt ihr mir da weiterhelfen??

Anhänge

andi2

andi2

Hallo Salzjunker,
Das Werk ist ein Buser 95. Hier die Abbildung aus Paulson's Master Key (1950):
3301840

bidfun-db Archiv: Uhrwerke: Buser 95

3301890

Gruss Andi

Die Werkhalteschrauben fehlen, die sollte man ersetzen. Das ist eine hübsche Uhr mit osmanischem Zifferblatt. Zum Alter würde ich sagen, nach 1925, wahrscheinlich noch deutlich später.

Zuletzt bearbeitet:
Caprivi

Caprivi

Schöne Uhr! Vom Design des Rückendeckels her würde ich auf 30er Jahre tippen.

Grüße
Gerd

Thema:

Osmanisch???

Osmanisch??? - Ähnliche Themen

• Taschenuhr für das "Osmanische Reich" um 1815

Taschenuhr für das "Osmanische Reich" um 1815: In der Folge stelle ich eine kleine Schmuckuhr für den osmanischen Bereich vor, in der Hoffnung, dass sie Euch allen gefällt ! Die Uhr ist auf...
  • Osmanische Brustuhr

Osmanische Brustuhr: Hallo Sammlerfreunde, hier ist eine Besonderheit zu sehen >> http://www.youtube.com/watch?v=N8eapctjNeo&feature=mfu_in_order&list=UL Viel...
  • Uhrenbestimmung K.Serkisoff & Co Taschenuhr aus dem Osmanischen Reich

Uhrenbestimmung K.Serkisoff & Co Taschenuhr aus dem Osmanischen Reich: Hallo Community, Ich habe vor ein paar Jahren eine Uhr aus der Familie erhalten die bereits mehrere Kriege überstanden hat und lange Zeit nicht...