Uhrenbestimmung OSCO Dresser - Modell? Werk? Alter?

Diskutiere OSCO Dresser - Modell? Werk? Alter? im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor ein paar Tagen eine OSCO mit Handaufzug aus der Bucht gefischt und nach Acrylpolitur, neuer Deckeldichtung und...
Waffel2012

Waffel2012

Themenstarter
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe vor ein paar Tagen eine OSCO mit Handaufzug aus der Bucht gefischt und nach Acrylpolitur, neuer Deckeldichtung und Gehäusesäuberung will das gute Stück gar nicht mehr runter vom Handgelenk. Sie läuft außerdem überraschend gut (ist etwa 14 s/d hinterher).

Es handelt sich dabei um eine OSCO mit Handaufzug (das Werk hat nur die Zahl 1291 sichtbar eingeprägt. AS?) und 35 mm Gehäusedurchmesser (ohne Krone).

Da ich leider nichts über diese Uhr im Netz gefunden habe, würde ich mich freuen, wenn mir jemand etwas zu der Uhr sagen kann (Modell, was für ein Werk das ist oder aus welchem Jahrzehnt die Uhr stammt).

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Hier ein paar Fotos:

Anhänge

Waffel2012

Waffel2012

Themenstarter
Hi Peter,
Das sieht tatsächlich so aus. Und es schränkt den Produktionszeitraum auf ab 1972 ein.
Vielen Dank,
Robert

pallasquarz

pallasquarz

Hallo, auch stil- und gehäusemaessig passt das in die 70er.
Grüße Christoph

Zuletzt bearbeitet:
uhrzeittier

uhrzeittier

Was ein interessantes Detail ist, da OSCO bis in die 70er Jahre hinein (ausschließlich?) hauseigene Werke hergestellt und verbaut hat, zuletzt das Osco 800 bzw. 850.
Die Uhr kommt also aus den späten 70ern, nachdem die eigene Werksproduktion eingestampft wurde.

Waffel2012

Waffel2012

Themenstarter
...oder das Werk wurde später verpflanzt.

uhrzeittier

uhrzeittier

Sieht sehr schön aus.

Ich halte es für wahrscheinlich, dass die Uhr "von Haus aus" das russische Werk hatte. Das ist häufiger in dieser Zeit zu sehen und brachte der UdSSR auch Devisen ein.
Auf Uhren mit eigenen Werken schrieb man bei Osco auch "Shockproof".

Waffel2012

Waffel2012

Themenstarter
Danke, danke - ich bin auch sehr überrascht ob der stimmigen Optik! :klatsch:
@Marco Das ist dann in der Tat ein interessantes Detail. So viel gibt es über OSCO im Netz leider nicht.

Grüße und einen schönen Sonntag

Thema:

OSCO Dresser - Modell? Werk? Alter?

OSCO Dresser - Modell? Werk? Alter? - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Osco Parat Vintage Dress Watch Fuchsohren Kaliber 50 15 Steine ca. 1945

[Erledigt] Osco Parat Vintage Dress Watch Fuchsohren Kaliber 50 15 Steine ca. 1945: Hallo Forianer. Es kommt meine sehr flache Osco Parat Vintage Dress Watch aus ca. 1945 zum Verkauf. In ihr arbeitet das Manufaktur Kaliber Osco...
  • [Erledigt] Parat Karree Vintage Dress Watch mit Osco 800 und 17 Steinen aus den 70er Jahren

[Erledigt] Parat Karree Vintage Dress Watch mit Osco 800 und 17 Steinen aus den 70er Jahren: Hallo Forianer. Es kommt meine gut erhaltene Parat Karree Vintage Dress Watch aus den 70er Jahren zum Verkauf. In ihr arbeitet ein Osco 800 mit 17...
  • [Erledigt] Zentra Vintage Dress Watch mit Osco 66 aus den 60er Jahren 17 Steine

[Erledigt] Zentra Vintage Dress Watch mit Osco 66 aus den 60er Jahren 17 Steine: Hallo Forianer. Es kommt meine sehr gut erhaltene Zentra Vintage Dress Watch aus den 60er Jahren zum Verkauf. In ihr arbeitet ein Osco 66 mit...
  • [Verkauf] Berg Parat Vintage Dresser, Osco 65, Sekundenzeiger mit roter Spitze

[Verkauf] Berg Parat Vintage Dresser, Osco 65, Sekundenzeiger mit roter Spitze: Guten Tag liebe Vintage Freunde (innen), zuerst direkt die Bilder: Maße: 29mm breit ohne Krone 36mm über die Hörner 10mm hoch...
  • [Erledigt] Zentra Vintage Dress Watch aus den 60er Jahren Kaliber Osco 66 mit 17 Steinen

[Erledigt] Zentra Vintage Dress Watch aus den 60er Jahren Kaliber Osco 66 mit 17 Steinen: Hallo Forianer. Es kommt meine gut erhaltene Zentra Vintage Dress Watch aus den 60er Jahren zum Verkauf. In ihr arbeitet das Kaliber Osco 66...