Oris/Rado/Longines or else?

Diskutiere Oris/Rado/Longines or else? im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Hi liebe Mitforianer. Nachdem bisher leider erfolglos meine ersten Gehversuchen in Sachen Uhren unternommen habe, bin ich nun auf 3 Uhren...
  • Oris/Rado/Longines or else? Beitrag #1
JayLo

JayLo

Themenstarter
Hi liebe Mitforianer.

Nachdem bisher leider erfolglos meine ersten Gehversuchen in Sachen Uhren unternommen habe, bin ich nun auf 3 Uhren gestoßen die mir nicht mehr aus dem Kopf gehen. Folgende Uhren hatte ich jetzt während meines Urlaubs am Handgelenk, da ich endlich einmal ein paar Juweliere/Konzis aufsuchen könnte.

Oris Diver 65, 42 mm.
Trägt sich sehr angenehm am Wildlederarmband. Flache tolle Uhr die nicht zu sehr aufträgt. Leider noch nicht am Stahlarmband erlebt.

Longines Hermitage Legend Diver, 42mm.
Ein wahres Schmuckstück, das sehr groß wirkt, mir aber vielleicht etwas bedenken gibt ob diese nicht zu sehr in die schicke Dresser Ecke gehören würde?

Rado Captain Cook, 42mm.
Trägt sich noch gefälliger als die Oris Uhr, leicht, flach und ein Eyecatcher je nach Farbwahl. Durch das glänzende oder matte, hochwertige Keramik vielleicht etwas zu überdreht. Zu edel für jeden Tag?

Meine Frage an die technisch und auch preislich (die den Markt eben viele genauer kennen) versierteren Uhrenfreunde, aber auch die anderen begeisterten möchte ich in keinster Weise ausschließen, welche dieser Uhren wäre der 'Bang for the Buck', rein von der Preis/Leistung auf die Qualität der Uhren bezogen, in der Sparte 'Retro-Neo-Vintage' Diver.

Besten Dank

Gruß Jay

Zuletzt bearbeitet:
  • Oris/Rado/Longines or else? Beitrag #2
G

Gast15994

Gast
Im Uhrforum gehen wir eigentlich idealistisch davon aus, daß eine Uhr ein "keeper for life" ist. Es geht hier weniger um Werte, als auch nicht so sehr um den "best bang for the buck". Das gibt nur Ärger.

Nimm einfach die Uhr, die genau dir spontan am besten gefällt. Dafür mußt du dich dann auch nicht rechtfertigen. Sie gefällt dir dann und gut ist es. Jeder wird das akzeptieren.

Viel Freude mit der neuen Uhr! :prost:

• Oris/Rado/Longines or else? Beitrag #3
JayLo

JayLo

Themenstarter
Hallo @Gast15994 danke für deine Antwort. Ich habe es etwas falsch formuliert, ich meinte damit lediglich mit 'Bang for the Buck' ob es bei diesen Herstellern mit ihren unterschiedlichen Werken, Gangreserven, Aufbauten der Uhren. wesentliche Dinge zu beachten gibt. Stärken und Schwächen. Mir geht es absolut nicht um irgendwelche Dinge wie Werterhaltung oder sonstige Finanzthemen, dafür bin ich absolut der falsche Mensch und suche auch in einer völlig anderen Sparte.
Ich bin nur gerne an Meinungsaustausch und Wissen interessiert, wenn es um solch schön Dinge geht. Und vielleicht gibt das mir auch einen potentiellen Schubs in die ein oder andere Richtung.

Wenn ich bereits zu 100% überzeugt von eine der 3 Uhren wäre, dann würde ich nicht um Rat ersuchen

Danke

• Oris/Rado/Longines or else? Beitrag #4
G

Gast15994

Gast
Dinge wie Werterhaltung oder sonstige Finanzthemen
Ah, ok. Dann war das ein Mißverständnis. Für mich bedeutet "best bang for the buck" sowas wie Preis- Leistungsverhältnis. "Der meiste Knall für den Dollar" eben. Alles gut! :-)

PS: Mir gefällt die Oris am besten, aber das ist nur meine bescheidene Privatmeinung und muß nichts bedeuten. Für technische Raffinessen interessiere ich nicht so. Das können meine Casios eh besser. :D

Grüße!

• Oris/Rado/Longines or else? Beitrag #5
JayLo

JayLo

Themenstarter
Das bedeutet es ja auch eigentlich, ich meinte damit welche Uhr von den 3 Schönheiten bei dem Preisrahmen X, in dem sie alle so rumschwirren, die technisch beste für den Preis ist. Aber wie du oben schon schriebst, es soll etwas längeres werden. Ich kenne mich selber gut genug, das ich schnell etwas neues sehe und haben möchte, aber die erste 'hochpreisige' soll etwas besonderes werde.

Casios, kleine Raumschiffe am Handgelenk :klatsch:

• Oris/Rado/Longines or else? Beitrag #6
wolke

wolke

Nummer bestätigt
Hallo Jay,
was schonmal ganz wichtig ist: Du gehst zu den Konzis und probierst die Uhren an. :super: Eigentlich dürfte nun keine Uhr mehr auf Deiner Liste stehen, die vom Tragekomfort und den Specs garnicht passt.
Was Du nicht wirklich im voraus checken kannst ist die Langzeitzufriedenheit. Ist jene Uhr am Ende zu dressig, stört Dich bei der anderen Uhr die Keramikoberfläche? Das musst Du wohl herausfinden. Vielleicht entwickelt sich auch Dein Uhrengeschmack weiter und es soll in einem Jahr doch eine Omega oder Submariner werden? Da musst Du Dich halt drauf einlassen, eine Glaskugel hat hier niemand.
Alle drei von Dir genannten Uhren sind imho preisleistungsmäßig, qualitativ und technisch auf Augenhöhe. Nimm einfach die, die Deinen Herzschlag am besten beschleunigt.
LG Alexander

• Oris/Rado/Longines or else? Beitrag #8
JayLo

JayLo

Themenstarter
@Uhr-Enkel schöne Uhr, tolle Auswahl an verschiedenen Designs. Jedoch wieder mein altbekanntes Problem, weit und breit nicht ans Handgelenk zu bekommen, da der nächste Konzi wieder 3 Autostunden entfernt ist.

• Oris/Rado/Longines or else? Beitrag #9
Billaras13

Billaras13

Baume & Mercier hätte vielleicht noch etwas für dich..ansonsten wirklich die Rado, wenn sie sich am angenehmsten trägst und dir optisch so gut gefällt.

Ich kann es nachvollziehen wenn man bedenken hat, eine hochwertige Uhr jeden Tag anzuziehen. Meine alte Polaris z.b. habe ich nicht jeden Tag angezogen, weil ich sie schonen wollte und dann das Gefühl hatte, ich habe auch nicht das Verlangen nach.
Bei meiner Santos fühle ich mich hingegen Nackt wenn ich sie nicht anhabe und liege manchmal sogar noch um Mitternacht auf der Couch mit ihr.

• Oris/Rado/Longines or else? Beitrag #10
JayLo

JayLo

Themenstarter
@Billaras das mit dem 'täglich' tragen wird bei mir auch nur bedingt möglich, da ich im Handwerk arbeite.

Bei Baume & Mercier sehe ich den Wald vor Bäumen nicht, meintest du die Clifton Club?

Gruß Jay

• Oris/Rado/Longines or else? Beitrag #11
thtrnsprtr85

thtrnsprtr85

Nummer bestätigt
Auf jeden Fall drei schöne Retrouhren die du da in der Auswahl hast. Die Rado ist cool, mir persönlich würde da aber irgendwie „das besondere“ fehlen, die Longines hat ein sehr langes Gehäuse, das sollte man unbedingt anprobieren, die 42mm wirken da recht schnell sehr groß.

In der Auswahl würd ich mir definitiv die Oris 65 näher anschauen, x Varianten, das Stahlband ist für die Preisklasse mindestens ok, zumindest aber recht schmal zulaufend und daher leicht und bequem zu tragen :super:

• Oris/Rado/Longines or else? Beitrag #12
MonacoDasch

MonacoDasch

Alle drei Uhren haben entweder ETA oder Selitta verbaut. No Date, Date, daydate oder GMT sind dann die Uhrwerks Unterschiede. Meistens wird dann vom Hersteller das Werk veredelt.

Eine Diver gehört nicht ans Leder. Stahl, Nato oder Canvas ist angesagt.

Preis/Leistung sind alle drei gleich gut.

Oldschool ist halt die Oris, welche mein Favorit wäre.

• Oris/Rado/Longines or else? Beitrag #14
JayLo

JayLo

Themenstarter
Die passt allerdings nicht so in die „Retro“ Diver Kategorie…?!
Deswegen bin ich bei der Marke etwas verwundert, da ich da nicht wirklich eine 'Retro" Uhr gesehen habe

• Oris/Rado/Longines or else? Beitrag #15
Billaras13

Billaras13

Dann erst Recht die Rado. Dann solltest du dich umso mehr an etwas schönen erfreuen, am Wochenende ;-)

• Oris/Rado/Longines or else? Beitrag #16
MonacoDasch

MonacoDasch

Ich würde zu einen der großen Konzis gehen. Altherr, Böhnlein und Co.

Die haben immer schöne Rabatte auf oben genannten Marken. Kann man schön online verfolgen und zum richtigen Zeitpunkt zuschlagen.

• Oris/Rado/Longines or else? Beitrag #17
MonacoDasch

MonacoDasch

Ich werf mal die Eterna Kontiki (gibt's mehrere Typen davon, auch Retro) noch in den Raum. Auch schöne Uhren.

• Oris/Rado/Longines or else? Beitrag #18
F

flieger47

Ich würde so wählen:
1. Oris
2. Longines
3. Rado

• Oris/Rado/Longines or else? Beitrag #19
2_Minutes_to_Midnight

2_Minutes_to_Midnight

Habe die Oris und die Rado. Beides tolle Uhren, wobei sich die Rado am BoR am angenehmsten trägt. Die 65er hat schon ziemlich lange Hörner.

• Oris/Rado/Longines or else? Beitrag #20
Aminona

Aminona

Würde noch Armand Nicolet ins Rennen werfen:

Armand Nicolet
1.766 €
Armand Nicolet MA2 Datum Automatik für 1.766 € kaufen von einem Trusted Seller auf Chrono24

Ich hab sie am Leder:

3364868-8bb481216e7fbb333c4b6fcb4a068ad1.jpg

Thema:

Oris/Rado/Longines or else?

Oris/Rado/Longines or else? - Ähnliche Themen

Neo-Vintage, Bi-Color und derbe sexy: Oris Divers Sixty-Five Stahl & Bronze (01 733 7707 4354-07 5 20 45): Prolog: Eigene Uhrenvorstellungen haben für mich immer auch etwas Therapeutisches. Beim Schreiben arbeite ich meine Entscheidungsfindung auf...
[Erledigt] Oris Divers Date GMT: Zum Tausch kommt eine Oris Divers Date GMT in getragenem aber nicht gerockten Zustand. Die Daten bitte hier entnehmen...
2fach Vorstellung: neues Mitglied und Longines Hydroconquest (L3.695.4.03.6): Hallo, Mein Name ist Christoph, ich wohne in Oberösterreich, bin Enddreißiger und im Bereich Produktentwicklung-Maschinenbau tätig. Ich folge...
Oben