Oris ProPilot - Frage zum Textil-Armband - Tragekomfort?

Diskutiere Oris ProPilot - Frage zum Textil-Armband - Tragekomfort? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Beim Oris-Konzi hatte ich mir vor geraumer Zeit ein ProPilot angeschaut und war besonders von dem textilen Armband mit der schönen Faltschließe...
LERVIN

LERVIN

Themenstarter
Beim Oris-Konzi hatte ich mir vor geraumer Zeit ein ProPilot angeschaut und war besonders von dem textilen Armband mit der schönen Faltschließe angetan. Die ProPilot selber finde ich zwar sehr schön, kommt für mich aber nicht in Frage.
Das Armband ließ mir keine Ruhe und letztlich habe ich es mir für meinen 20 Jahre alten Chrono gekauft. Es ist ein Nivrel N510, der seinerzeit am blauen Straußenbeinlederarmband ausgeliefert wurde. Geschmäcker ändern sich und auch die Tragegewohnheiten. Irgendwie hat es der Chrono mangels interessanten Armbands nicht mehr an den Arm geschafft.
Bis mir die Idee kam ihm das Oris Armband zu gönnen. Gefällt mir optisch super, aber...

montiere ich das Armband wie bei Oris auf den Bildern zu sehen, trägt es sich sehr unbequem, weil das umgelegte Armbandstück in den Arm drückt. Auch kann ich das Armband nicht "intuitiv" schließen. Die Schließe faltet sich dann falsch herum, verglichen mit allen anderen Faltschließen.
Also habe ich nach einigen Stunden des Tragens das Band anders herum montiert, was sich bequemer trägt aber dann ist optisch die Schließe verkehrt herum.
Ich habe das mal versuch in Bildern einzufangen.
Bild 2 so herum wäre das Band "korrekt" montiert
Bild 3 so habe ich die Schließe, wenn das Band bequem zu tragen ist und ich die Schließe bequem zum Schließen betätigen kann
Bild 4 das überstehende Bandstück wie es bei korrekter Montage in den Arm drückt
Wer hat eine Propilot, wie sind eure Erfahrungen mit dem Band?

Anhänge

LUWE

LUWE

Die Schliesse sitz eh unten, also sieht man sie nicht... daher würde ich das Band so tragen wie es für dich am besten ist! Und da auf der Schliesse Oris steht, und die Uhr eine Nivrel ist, ist es glaube ich egal ob man den Oris Schriftzug lesen kann oder nicht!

wafa

wafa

Hab meine Propilot grad nicht zur Hand
aber aus dem Bild kann man sehen, dass meine Schliesse andersrum sitzt

Bei mir drückt nix. Scheint die Kombination aus HGU und Uhrengrösse bei Dir zu sein.
Die "Klemme" in der Schliesse hast Du fest reingedrückt ?

Walter
P.S.
Ich min 2 Uhren, bei denen ich auch das Band umgedreht habe.

LERVIN

LERVIN

Themenstarter
Ja die Klemme ist fest reingedrückt. Was mich drückt ist das überschüssige Band, was unter dem Armband wieder zurückläuft. Wahrscheinlich eine saublöde Kombi aus HGU und Band.

Trotzdem seltsam, dass die Schließe andersherum zusammengefaltet wird als bei allen anderen mir bekannten Schließen.

Das Uhr und Band von verschiedenen Herstellern sind stört mich nicht. Habe auch zwei Uhren an denen ich Kautschukbänder von Sinn trage, weil die vom Bandanstoß und der Optik gut harmonieren.

Locki

Locki

Habe eine Oris mit genau dem Band und am Anfang auch Probleme damit gehabt. Mein Handgelenk ist eher flach und nicht rund daher öfter mal Probleme mit Tragecomfort. Die Lösung war dann die Uhr auf eine Spange in der Uhrenbox zu klemmen für paar Wochen nun passt es mir wunderbar;-)

Corbit

Corbit

Was mich drückt ist das überschüssige Band, was unter dem Armband wieder zurückläuft.
Das ist auch der Grund, warum ich das Oris Kautschukband noch nicht habe. Gedrückt hat es damals bei der Anprobe nicht, aber das baut mir alles einfach zu hoch auf unter der Schließe. Ich hoffe ja noch auf (offizielle) Kautschuk Bänder mit Dornschließe von Oris. Meine Anfrage an Oris hatte seinerzeit auch nichts erbracht.

LERVIN

LERVIN

Themenstarter
@Locki
klemme die Uhr auch über Nacht auf ein Uhrkissen, das hat bei Lederbändern gut geholfen.

Ich habe auch flache Handgelenke und dann geht das Band nicht so schön "um die Kurve". Dazu ist das ORIS-Textilband auch noch asymmetrisch gearbeitet. Die eine Bandhälfte ist gleichbleibend dick vom Anstoß bis zur Schließe. Die andere Bandhälfte, die vom Anstoß zum verstellbaren Teil der Schließe führt, wird kurz nach dem Anstoß dünner und hat dadurch auch eine geringere Steifigkeit als die andere Bandhälfte.
Die Uhr liegt asymmetrisch am Arm und zeigt bei korrekter Montage des Bandes etwas mehr zum Körper hin. Eigentlich sinnvoll, denn so kann ich sie leichter ablesen und ich kann mir vorstellen, dass es so gewollt ist.

Anhänge

Locki

Locki

Kissen formt halt nicht das Band diese Spange schon;-)
Am liebsten trage ich Stahlbänder und evtl noch Kautschuk alles andere trägt sich halt nicht angenehm.

Leberkaas

Leberkaas

Ich fand das Band an meiner ProPilot sehr bequem. Konnte auch nicht über die berichteten Probleme klagen. Meine ProPilot ist nun weg und ich suche nach so einem Armband für meine anderen Uhren, oder zumindest nach einer günstigen Alternative.

Ralf2607

Ralf2607

Hallo allerseits...😀
Hab mir eine pro-pilot gmt zugelegt, die mit 45mm...
Nun meine ( vielleicht blöde Frage) zu besagtem Band:
Lässt es sich stufenlos verstellen?...wahrscheinlich schon, möchte halt nur sicher gehen bevor ich mir eins zulege...
Danke und allseits eine gute Zeit
Ralf

LERVIN

LERVIN

Themenstarter
Moin Ralf,
das Band ist stufenlos verstellbar. Auf dem Bild oben der linke Teil der Schließe, dort wo das Band um 180 umgelenkt wird.

wvbaden

wvbaden

Finde eigentlich nur ich, dass das Band mit der Nivrel nicht wirklich harmoniert? Sorry, das ist natürlich eine Frage des individuellen Geschmacks. Aber Band und Uhr zeigen m.E. komplett unterschiedliche Stilrichtungen.

Thema:

Oris ProPilot - Frage zum Textil-Armband - Tragekomfort?

Oris ProPilot - Frage zum Textil-Armband - Tragekomfort? - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Oris Big Crown Propilot Big Day-Date 01 752 7760 4065 schwarzes ZB

[Erledigt] Oris Big Crown Propilot Big Day-Date 01 752 7760 4065 schwarzes ZB: Hallo zusammen, ich möchte meine Oris Propilot (neue Variante nach Facelift) verkaufen. Die Uhr wurde von mir im Januar bei einem deutschen Konzi...
  • [Erledigt] Oris Big Crown ProPilot Timer GMT

[Erledigt] Oris Big Crown ProPilot Timer GMT: Moin, ich verkaufe meine Oris Big Crown ProPilot Timer GMT. Ich habe die Uhr erst Ende Mai diesen Jahres erworben und nur ein paar Mal getragen...
  • [Erledigt] Oris Big Crown Propilot Big Day-Date 01 752 7760 4065 schwarzes ZB

[Erledigt] Oris Big Crown Propilot Big Day-Date 01 752 7760 4065 schwarzes ZB: Hallo zusammen, ich möchte meine Oris Propilot (neue Variante nach Facelift) verkaufen, da ich doch eher der Divertyp bin. Die Uhr wurde von mir...
  • [Suche] Oris Big Crown Propilot Altimeter Fuss-Scala

[Suche] Oris Big Crown Propilot Altimeter Fuss-Scala: Suche obige Uhr ausschließlich mit Feet Skala, Anzeige Viele Grüße Milvus