Oris Divers Small Second: keine Angst vor 47mm (19 Pics)...

Diskutiere Oris Divers Small Second: keine Angst vor 47mm (19 Pics)... im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hurra, meine Oris ist endlich da!:klatsch: Kurz einige Infos zu meinem neuen Stahlklops, Referenz 643 7609 8454: Es ist das „Small Second“-...

Stahlratte

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
136
Ort
Berlin
Hurra,
meine Oris ist endlich da!:klatsch:

Kurz einige Infos zu meinem neuen Stahlklops, Referenz 643 7609 8454:

Es ist das „Small Second“- Modell in Edelstahl, Kaliber Oris 643 (Basis ETA 2836-2), kleine Sekunde, Heliumventil, Schraubkronen, gewölbtes Saphirglas, Superluminova, 1000m (100 bar) Wasserdichtigkeit, 47mm Größe, Gewicht 250g

Die detaillierten, technischen Daten findet man unter Oris - Purely mechanical Swiss watches.

Erste Bilder vom Anfang der Begegnung:










Und hier nun nähere Eindrücke des Unterwasser-Zeiteisens:





















Hier mal ein Größenvergleich: Hamiton X-Wind (7750) 44mm in der Gegenüberstellung:



Nun zwei Wristshots – ich habe einen Armumfang von 18,5cm:





Der Nightshot:


Schön zu sehen – es ist noch Platz für eine Uhr: die Letzte gönne ich mir dann zum 40. Geburtstag! Und, mehr wie DREI Uhren sollen es nicht sein. Ich hoffe, ich kann DAS auch einhalten:



Fazit zur Oris:

Sie trägt sich sehr angenehm und fühlt sich nur direkt nach dem Anlegen sehr präsent an – durch das noch kühle Edelstahl.

Die Größe von 47mm wirkt optisch und auch beim Tragen kleiner – hier würde ich mal zum Vergleich 44mm als sehr ähnlich bezeichnen. Man sollte also unbedingt bei den Divern beide Größen(44mm/47mm) anprobieren – die 44mm wirkten sehr klein bei mir…

Qualität, Details und Materialanmutung lassen nicht darauf schliessen, dass diese Uhr wirklich nur eine UVP von 1400,00 Euro hat. Aber Oris ist ja hier im Forum schon öfters als Preis-Leistungs-Tip erwähnt worden.:super:

Ich bereue den Kauf auf keinen Fall, muss aber erstmal abwarten, wie sich das Gangverhalten entwickelt. Momentan läuft sie noch so 7s/Tag vor – aber das dürfte sich noch regulieren beim Eintragen.

Ich überlege mir zwar noch, ob ich die polierten Flächen auch noch passend mattieren lasse - aber durch die teilpolierten Flächen wirkt die Uhr etwas "dressiger" - muss ich mir noch mal überlegen...;-)

Grüße aus Berlin

Stahlratte
 

Tomi

Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
1.266
Ort
Freiburg
Hallo Stahlratte,

eine wirklich feine Oris hast du dir da angeschafft. Sieht klasse aus. Muss ich mir mal in natura ansehen und befummeln. Vielen Dank für diese schöne Vorstellung und den tollen Bildern. Ganz viel Freude mit der Neuen und allzeit gute Gangwerte.

Gruß

TOMI
 

robertr

Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
1.100
Ort
Hessische Provinz
Wow, ein toller Brocken Uhr!

Stimmt, die 47 mm würde man jetzt an deinen Handgelenken nicht vermuten. Macht mir direkt Mut, mal was Gröeres anzuprobieren. Eine schöne Uhr!

Und der 3. Platz wird gefüllt mit.... ?! ;-)
 
T

tomzack68

Gast
Glückwunsch zum Oris Diver,

eine sehr eigenständige Uhr mit toller Verarbeitung, alleine das Armband mit Schließe und Tauchverlängerung ist eine Augenweide.

Durch die extrem runtergezogenen Hörner wirkt die Uhr kleiner und lässt sich wohl sehr gut tragen.

Ist die Lumina weiß oder kommt das nur auf dem Bild so rüber?
 

schmittko

Gesperrt
Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
6.866
Ort
Wuppertal
Hallo Stahlratte,
mächtig, mächtig. Einen schönen "Klumpen" Stahl hast Du dir da gegönnt, macht richtig was her :super: !!! Die Uhr schaut schon echt stark aus, meinen Glückwunsch hierzu. Ich wünsche Dir viel Freude mit der wirklich tollen Oris. Danke für die geniale Vorstellung mit äußerst gelungenen Bildern :klatsch::klatsch: !!!
 

purpur73

Gesperrt
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
6.335
Ort
Leipzig
Schöne Uhr und schöne Bilder.Gratuliere zu diesem tollen Diver.Viel Freude damit.
 

hasenmann

Dabei seit
06.11.2009
Beiträge
526
Ort
Sachsen
Hallo Stahlratte,

schöner massiver Diver muss man sagen:super:

Viel Freude damit.

hasenmann
 

Bodymax

Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
260
Ort
NRW / Ruhrgebiet
Auch meinen herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Uhr!

Ich selber trage ja das Hero Modell von Oris den Pro Diver als Chronograph und bin selber Gigantisch zu frieden mit Oris! Sind einfach geniale Uhren....! Auch Du wirst sehr viel Spass an diesen schönen Diver haben! Und mach dir über das Gangverhalten keine Sorgen! Mein Pro Diver hat es geschafft auf sage und schreibe gerade mal ca. 3 sec. vorlauf auf einen Tag! Bin wirklich ausserordentlich zu frieden mit diesem Wert!:klatsch::super:

Falls Du irgendwelche Fragen hast oder noch was wissen möchtest, kannst mich gerne anmailen! Habe mich lange und ausgibig mit Oris beschäftigt, bevor ich mir selbst meinen Pro Diver gekauft habe. Und habe somit doch noch vieles in Erfahrung bringen können!

Weiß Du eigentlich wie Du die Uhr am besten in deinem Uhrenbeweger aufbewahrst im Bezug auf Richtungslauf und wieviel Umdrehungen sein sollten damit die Uhr gleichmäßig läuft???

P.S. Sehr schöne und grazile Bilder!!!Perfekt.....:-D

Lg,
Bodymax alias Andreas
 

ENZO

Dabei seit
06.07.2009
Beiträge
4.849
Ort
San Leucio del Sannio
Hallo Stahlratte!

Herzlichen Glückwunsch zur Oris TT1 Small Second!:super:

Du hast in deinen Bildern, die interessanten Details sehr schön eingefangen!:klatsch:

Wenn ich sie nicht schon hätte, würde ich sie mir nach dieser tollen Vorstellung holen!:-D

Gruss

ENZO
 

Bender242

Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
830
Ort
Niedersachsen
Ui, stark!
Gefällt mir außerordentlich gut. :super:

Ist die orange Krone das Heliumventil? Dann muss man es aufdrehen, damit es seinen Dienst tut?

Hm, mehr als drei Uhren sollen es nicht sein? was machst du denn dann zum 50.? :D
 

momus

Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
1.159
Tolle Uhr. Schön groß und schwer. So wie ich es mag :-)

Viel Spaß damit.
 

Noctilux

Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
2.963
Ort
Niedersachsen
Schöne Bilder eines ausgesprochen gelungenen Divers. :super: Die durchdachten und sehr liebevollen Detailumsetzungen finde ich schon wirklich überzeugend. Einzig den "doppelten" Sekundenzeiger der Permanentsekunde bräuchte ich nicht unbedingt...

Herzlichen Glückwunsch zur Oris und besten Dank für's Zeigen! :klatsch:
 
Zuletzt bearbeitet:

Stahlratte

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
136
Ort
Berlin
Hey,
herzlichen Dank für Eure Statements...:-D

@tomzack68:
Ich hatte beim nightshot die Reflexionen duch Bearbeiten entfernt - dadurch sind auch die Farben etwas "abgesoffen"! Die Superluminova ist gelb-fast weiß / die Indizes der kleinen Sekunde sind hellblau. Hier die verkleinerte Originalaufnahme:



@bodymax:
Da ja das ETA 2836 die Basis ist, habe ich mich auch bei den Einstellungen für den Uhrenbeweger daran gehalten: ETA 2836: 650 TPD, beidseitig aufziebar ... Einstellung meines Beco-Bewegers: 672 TPD, Rotations links/rechts.
Ich hoffe mal, das paßt - sonst verbauit ja Oris eher Selitta-Werke.
Allerdings würde mich interessieren, was Oris nun verändert für das "eigene" Kaliber? Wenn´s nur der rote Rotor ist, dann wäre es ja etwas wenig...:confused:

@Bender242:
Jep, die orangene Krone ist das Helium-Ventil. Dies ist dann geöffnet, wenn man die Krone rausdreht. Aber ich werde es wohl NIE benötigen...;-)

Zur dritten Uhr:
Ich will drei eigenständige Uhren zum Wechseln haben. Aktuell habe ich jetzt eine "Flieger" und eine "Taucher"....muss mal überlegen, was kommen noch soll - aber dürfte nicht unter 44mm sein....aber habe ja noch bis Dezember Zeit zum überlegen, hehehe...:D
 

carlcromwell

Gesperrt
Dabei seit
25.12.2010
Beiträge
588
Ort
karibische Insel
Cooler Diver. Die orangenen Indexe sehen richtig peppig aus. Mit 47 mm ist der Ticker sicherlich nicht zu klein. Wusste gar nicht dass Oris so große Uhren baut, dachte bei 44 mm wäre Ende. Cool das sman hier immer dazu lernt. Viel Spass mit dem Teil wünsche ich noch und danke fürs Zeigen.:super:
 

Bodymax

Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
260
Ort
NRW / Ruhrgebiet
@bodymax:
Da ja das ETA 2836 die Basis ist, habe ich mich auch bei den Einstellungen für den Uhrenbeweger daran gehalten: ETA 2836: 650 TPD, beidseitig aufziebar ... Einstellung meines Beco-Bewegers: 672 TPD, Rotations links/rechts.
Ich hoffe mal, das paßt - sonst verbauit ja Oris eher Selitta-Werke.
Allerdings würde mich interessieren, was Oris nun verändert für das "eigene" Kaliber? Wenn´s nur der rote Rotor ist, dann wäre es ja etwas wenig...


Also ich habe von Oris eine Tabelle bekommen im Bezug auf das Kaliber wieviel Umdrehungen es sein sollten! Kann ich dir gerne zu schicken ist eine Word Datei.
Bei dem Werk weiß ich selber auch nicht was Oris da noch so aus eigener Hand verändert hat außer den roten Rotor! Aber kann man alles raus bekommen. Werde mich drum kümmern! Melde mich dann noch mal bei dir!:super:

Lg,
Bodymax:D
 

Stahlratte

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
136
Ort
Berlin
Ohhh nein - zu früh gefreut!:???:

Habe eben gesehen, dass das Gehäuse einen Haarriss hat - ist zufällig sogar auf einem der Fotos zu erkennen::angry;

 

plarmium

Dabei seit
21.01.2011
Beiträge
20.948
Herzlichen Glückwunsch auch von mir! Eine tolle Uhr mit schönen Zeigern - ich hoffe, dir wird die Wartezeit bis zum Erhalt der Austauschuhr nicht zu lang.
 

Funbiker

Dabei seit
19.09.2008
Beiträge
2.820
Ort
LC100
Mächtiges Teil.
Dein Mangel wird sich durch Austausch wohl schnell beheben lassen.
Nur nicht die Freude verderben lassen.
 
Thema:

Oris Divers Small Second: keine Angst vor 47mm (19 Pics)...

Oris Divers Small Second: keine Angst vor 47mm (19 Pics)... - Ähnliche Themen

[Erledigt] ORIS Divers Small Second Date schwarz orange: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meine ORIS Divers Small Second - Date, Ref. 01 643 7609 8454-07 8 24 01PEB Dies ist ein Privatverkauf unter...
[Erledigt] Oris Big Crown Small Second Pointer Date Automatik: Hallo Uhrenfreunde Gelegenheit!!!!! Da ich eine Neuanschaffung vor mir habe. Verkaufe hier also meine erworbene Oris mit Karte und Box. Es ist...
[Erledigt] Oris Frank Sinatra Small Second, Date Ref. 01 643 7571 4061-07 5 19 98FC: Gleich vorweg: Ich bin Privatverkäufer, handle nicht gewerblich, und Umtausch, Rücknahme und Garantie sind ausgeschlossen. Versand geht zu Lasten...
[Verkauf] Oris Big Crown Small Second Pointer: Hallo Uhrenfreunde muss mich leider von dieser wunderschönen Uhr trennen. Ich habe eine Neuanschaffung vor mir und brauche das Geld... Nur darum...
[Erledigt] ORIS Divers Small Second Date 01 743 7609 8454-07 8 24 01PEB: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meine ORIS Divers Small Second, Date. Sie wurde seit Kauf nicht sehr oft von mir getragen - so dass ich mich...
Oben