Oris divers sixty-five Bandwechsel

Diskutiere Oris divers sixty-five Bandwechsel im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, Ich möchte bei meiner Sixty-Five (aktuelles Modell) das Lederband gegen ein Textilband wechseln. Nachdem da aber keinerlei...
Q

quaylar

Themenstarter
Hallo zusammen,

Ich möchte bei meiner Sixty-Five (aktuelles Modell) das Lederband gegen ein Textilband wechseln. Nachdem da aber keinerlei Schrauben sind -> wie gehen denn die Bänder raus? Hat das schon jemand gemacht?

Danke und Grüße,

--qu

Q

quaylar

Themenstarter
Hi,

Ich denke da hast du recht :) ich bestell mir grad das bergeon federstegbesteck von Amazon das es mit 1mm oder 3mm Schaufel gibt - ich nehm mal an damit ist die Gabel gemeint.
Weisst du ob sich das auf den Durchmesser des Federsteges bezieht?

Kaichi

Kaichi

Es geht eher um den Durchmesser der "Schulter" des Federstegs.
Mit der 1mm Schaufel sollte sich aber eigentlich jeder Federsteg lösen lassen. So entscheidend ist die Schaufelgröße da nicht. Im Endeffekt brauchst du nur etwas schmales, dünnes was dort zwischen Armband und Gehäuse passt.

sirtaifun

sirtaifun

Der breite ist für Leder- der schmale für Metall-Bänder.

Kaichi

Kaichi

Der breite ist für Leder- der schmale für Metall-Bänder.
Welchen Grund hat das?
Den schmalen braucht man um bei den Metallanstößen "rein" zu kommen - ok
Aber wieso braucht man einen Extra-Breiten für Lederbänder?

Ich würde den schmalen nehmen, der geht immer.

neset530d

neset530d

Never, die leicht kurzen sind für Stahl und die leicht längeren für Leder Kautschuk, das machen viele Hersteller.
Etwas technsich und logisch gedacht erklärt das auf jeden Fall, und das haben wir hier mehrmals geschrieben.
Durch die Bauweise des Sathlendgliedes und der nicht unendlichen Öffnung zum Ansetzten für Federstege sind kürzere von Vorteil weil hier weniger Verstellweg des Fedesteges durch die knappe Anpassung des Endgliedes und auch die weniger Kipp und Bewegbarkeit dessen hier lange federstege eher von Nachteil ist, da lang ist gleich mehr Weg zum überwinden.
Lang bei Leder Kautschuk ist hindess kein Problem da hier Stauchenergie leichet überwinden kann, und auch ein Vorteil der längeren Federstege bei Leder, falls ungewollt und auch durch die Felxibiltät/Stauchung das Band sammt Federsteg zwischen den Hörnern leicht ausgeheblt werden können wenn kürzere Stege in Verwendung sind.

Kaichi

Kaichi

Das erklärt sich dann sehr leicht bei der Anwendung ;)
Mir nicht, bei meinem Federstegbesteck lassen sich die Einsätze gar nicht wechseln.
Ist one-size
und ich hatte weder bei Leder noch bei Stahl jemals ein Problem beim lösen oder befestigen.

neset530d

neset530d

Ach soo, es geht um die Breite der Fedesteggabeln.
Es gibt Onesize, ja. die sind dann so konzipiert in der Breite dass sie noch in die Ausnehmung des Sathlendgliedes reinpassen.
Jedoch ist es nicht gesagt dass alle Hersteller die Federstegansetztausnehmung genormt haben und hier unterschiedliche Aussparungen sind, dann passt womöglich Dein Onesize nicht mehr.

Q

quaylar

Themenstarter
Liebe Leute,

Ich danke euch für die Aufklärung - nachdems bei Amazon jetzt eh mal nur die 1mm Gabel im Set versandkostenfrei gibt, und ich für die 3mm Gabel 8 EUR Versand zahlen müsste, werd ich mir mal das mit 1mm bestellen und probieren - bei Bedarf bestell ich dann noch den 3mm Einsatz nach.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe :)

Grüße,

--qu

falko

falko

Eine breite Gabel reduziert den spezifischen Druck auf das Leder des Bandes, führt also zu geringerer Verformung.

Townes

Townes

Ähm, das Original-Lederband der 65 hat QR-Federstege. Da brauchst du kein Federstegbesteck - lediglich Fingernägel.

Q

quaylar

Themenstarter
Dann probier ichs so, wird wahrscheinlich auch weniger zerkratzt - außer die Nägel :)

Townes

Townes

s-l640.jpg

Die Federstege haben ein Schnellspannsystem (QR). Einfach den durchs Band sichtbaren Nippel zur Seite schieben - that's it!

Q

quaylar

Themenstarter
Wie geil ist das denn! 😂👍

Thema:

Oris divers sixty-five Bandwechsel

Oris divers sixty-five Bandwechsel - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Oris Divers Sixty-Five - Bicolor - Bronze-Stahl - 01 733 7707 4355-07 8 20 17

[Verkauf] Oris Divers Sixty-Five - Bicolor - Bronze-Stahl - 01 733 7707 4355-07 8 20 17: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Oris 65 Bicolor, Ref. 01 733 7707 4355-07 8 20 17 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • [Suche] Oris Diver sixty five in 40mm

[Suche] Oris Diver sixty five in 40mm: Hello, ich suche eine Uhr aus der Diver 65 Serie von Oris. Es muss aber unbedingt eine kleine Variante in 40mm sein. Bitte alles anbieten. Danke sehr!
  • [Erledigt] Oris Divers 65 (sixty-five) deauville blue, full-set

[Erledigt] Oris Divers 65 (sixty-five) deauville blue, full-set: Liebe Uhrenfreunde, liebe Uhrenfreundinen, gerne möchte ich auf diesem Weg die folgende Uhr zum Tausch anbieten. Es handelt sich um eine Oris...
  • [Erledigt] ORIS Divers sixty-five, 40mm, Ref. 01 733 7707 4035-07 8 20 18

[Erledigt] ORIS Divers sixty-five, 40mm, Ref. 01 733 7707 4035-07 8 20 18: Ich verkaufe die abgebildete und nahezu ungetragene Oris Divers sixty-five in 40mm mit dem wunderschönen schwarz-blauen Zifferblatt. Die Uhr ist...