Oris Chronoris Date Movember: schnelle Uhr…schneller Kauf

Diskutiere Oris Chronoris Date Movember: schnelle Uhr…schneller Kauf im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; 10.10. vorgestellt…18.10. abgeholt - da sollte man sich in Biel mal dran orientieren :lol: Die Chronoris Date gibt’s ja seit 2016 schon in grau...
wafa

wafa

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
3.243

10.10. vorgestellt…18.10. abgeholt - da sollte man sich in Biel mal dran orientieren :lol:

Die Chronoris Date gibt’s ja seit 2016 schon in grau und schwarz. Beide haben mich live nicht richtig begeistert, so dass ich das Modell gedanklich schon aussortiert hatte.
Bis zum 10.10.19, als die Bilder dieser Movember-Edition (unlimitiert) mit den rotgoldenen Zeigern und Markern auf dem ZB auftauchte. Einen Tag überlegt...bestellt.

Eine Uhr im Retrolook der 70er, auch wenn die "Ur"-ChronOris eigentlich ein Chronograph war.
Übernommen hat man in die aktuelle Date die ovale Form, die strahlenförmig satinierte Oberseite genau wie das ansonsten polierte Gehäuse.
Auch den Innendrehring, der hier in 120 Schritten stellbar ist, hat man wie den Sekundenzeiger vom Orginal abgekupfert.



Die Uhr macht mit 39/ 12,4 mm einen schlanken Auftritt und kommt in einer bemerkenswert schlichten Kartonverpackung (Applaus) ,
ergänzt um eine Tasche aus Leder (?), in dem das zugehörige Textilband ist.



Das Moustache-Emblem der Movember-Foundation findet sich auf dem Gehäuseboden mit dem alten Oris-Logo, aber auch auf den beiden Bändern




Ah, mitgedacht in Hölstein: das LB hat Schnellwechselstege. Für das farblich sehr stimmige NATO-Band sind Stege beigelegt !:super:



Auf dem Bild sieht man eine Auffälligkeit: die rotgoldene Farbe auf den 5-Minuten-Markern ist sehr präzise aufgebracht, aber von einer recht groben Körnung, siehe auch Rahmen am Datumsfenster.
Ungewohnt, aber very, very Retro. 8-)


Ansonsten ist das Gehäuse Oris-typisch solide gefertigt, hat saubere, aber keine scharfen Kanten.
Die Krone für den Innenring ist verschraubt, die für das Werk zuständige nicht.
Das ZB hat durch die rotgoldenen Elemente an Struktur gewonnen, was mir an den 2016er Uhren fehlte.
RG-Zeiger hatte ich noch nicht, passen aber auch mit der orangen Sekunde zusammen.

Ja, die Zeiger sind recht schlicht gehalten, aber mMn sauber verarbeitet.
Darüber ein sanft gewölbtes Saphirglas mit normaler Entspiegelung, das gut ins Gehäuse übergeht.
Das Werk ist ein Sellita 200, mehr gibt’s dazu nicht zu sagen.

Erstaunlich: mir gefällt sie am Textilband sogar eine Idee besser als am Leder:-D

Randnotiz: um die in dem Bild erkennbare 2005er Variante bin ich so lange rumgeschlichen, bis sie ausverkauft war: das Ding war schön, aber für mich einfach zu hoch mit dem 7750.

Leuchtmasse in blau ist auch vorhanden


Fazit: Die Movember-Modelle von Oris gefallen mir alle drei, aber die hier schon am Meisten.
Ein Wort noch zum viel gelobten Metallband: Ich habs heute noch mal in der Hand gehabt- es wirklich schön gearbeitet, aber man sollte ihm feste Endlinks spendieren. Mir gefällt die Variante Leder/ Nato besser.
Schönen Abend, schönes Wochenende noch :-D
Walter
 
14-Uhr

14-Uhr

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
318
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Walter,
Glückwunsch zur wunderschönen Oris. Mir gefällt die normale Version schon sehr gut aber die Movember ist echt klasse.
Viel Spaß und allzeit gute Gangwerte...
 
Bullius

Bullius

Dabei seit
27.10.2012
Beiträge
3.614
Ort
im Land des Stollens
Auch ich finde eine schöne Uhr mit vintage tatsch schöne Größe endlich werden die Uhren nicht so riesig gebaut.

Fiel Freude an Deiner Oris.
 
watch-watcher

watch-watcher

Dabei seit
25.11.2007
Beiträge
4.056
Ort
Großraum Dortmund
Das ging wirklich schnell mit der Lieferung.

Das Modell gefällt, auch wegen ungewöhnlichen Gehäuseform und wie du schon schriebst, ist die Farbkombination auf den Zifferblatt sehr interessant.

Ich wünsche dir viel Freude mit dieser ORIS.
 
Mapa

Mapa

Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
1.132
Glückwunsch zur Oris. Eine tolle 70er Jahre Uhr. Ich steh drauf!
 
Astron

Astron

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
3.762
Ort
Österreich
Wow, das ging jetzt aber schnell! :klatsch: 👍

Sehr schöne ORIS und es überrascht mich sehr dass sie mir gefällt denn eigentlich stehe ich gar nicht auf diesen Retro Look.

Danke für die Vorstellung und viel Freude mit der ChronOris! :prost:
 
Steven Rogers Capt

Steven Rogers Capt

Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
539
Ort
Diaspora
Schöne Uhr und schöne Vorstellung.

Die Lume hätte man sich sparen können, wenn man nachts die Uhrzeit raten muss.
 
Der Motor

Der Motor

Dabei seit
11.01.2018
Beiträge
3.101
Ort
Nahe der Alpen
Sehr schöne Uhr in toller Farbkombi, gerade am Stoffband. Stunden- und Minutenzeiger passen perfekt zu den Vorbildern aus den 70gern. Hier wäre mir trotzdem etwas weniger Originalität mit mehr "Dreidimensionalität" lieber.
Danke für die Vorstellung.
 
Der Motor

Der Motor

Dabei seit
11.01.2018
Beiträge
3.101
Ort
Nahe der Alpen
🤓 Wenn man weiß, dass bei der 3 kein leuchtender Index ist, ist es die Bestimmung der Uhrzeit zwar eine intellektuelle Herausforderung, aber dennoch mit einigem Nachdenken lösbar. Man könnte aber auch einfach den Arm so abwinkeln, dass... 🤜
 
Mr. Venz

Mr. Venz

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.031
Mensch Walter!

Ich war ja schon im Newsbereich äußerst angetan.

Also, herzlichen Glückwunsch zum klasse Neuzugang.

Knaller! 💥💥💥

Da ist Oris etwas gelungen, was viele Hersteller nicht schaffen: die limitierte Auflage noch schöner zu gestalten als die normalen Versionen.

Zumal sie dankenswerterweise das Stilmittel der Ellipse benutzen und dem Zifferblatt weder einen Schnurrbart noch Movember oder Limited Edition aufdrucken.

Sehr cool! Viel Freude mit ihr!

Viele Grüße

Magnus
 
P

paysdoufs

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
3.096
Schöne Uhr. Herzlichen Glückwunsch.

Wenn ich ehrlich bin wundere ich mich eigentlich warum die 39mm Dreizeiger ChronOris hier im Forum nicht viel häufiger und beliebter ist...

Eigentlich tickt die doch alle Boxen, die immer wieder gefordert werden, hinsichtlich Größe, Preis, Vintage-Look und Alltagstauglichkeit.

Vielleicht sollte Oris mal noch eine etwas peppigere Version nachschieben? Etwa blau mit orange?
 
Steven Rogers Capt

Steven Rogers Capt

Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
539
Ort
Diaspora
🤓 Wenn man weiß, dass bei der 3 kein leuchtender Index ist, ist es die Bestimmung der Uhrzeit zwar eine intellektuelle Herausforderung, aber dennoch mit einigem Nachdenken lösbar. Man könnte aber auch einfach den Arm so abwinkeln, dass... 🤜
Dafür müsste man die Uhr nachts am Arm haben. Aus dem Schlaf gerissen ist es meist schon eine Herausforderung überhaupt was im Dunkeln
zu erkennen und im halb schlaf erst rätseln welche Uhr, an welcher Stelle der Index fehlt,...
Gibt schon Gründe warum sonst die 12 mit einem Doppelindex, Dreieck, Punkt usw. markiert wird.
 
Der Motor

Der Motor

Dabei seit
11.01.2018
Beiträge
3.101
Ort
Nahe der Alpen
Das stimmt, aber bei sehr, sehr vielen erfolgreichen Uhrenmodellen ist es anders. Zum Beispiel wäre die Lume auch bei den Rolex OP umsonst: da ist die "Krone" auf der 12 nicht beleuchtet und alle anderen Indexe sehen gleich aus. Bei der Omega Aqua Terra sehen alle Indexe gleich aus, aber das Datum bei 6 Uhr ist nicht beleuchtet.
 
wafa

wafa

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
3.243
Ich drück die Taste am Funkwecker :D
Walter
@All: Danke für die freundlichen Kommentare 👍
 
debe68

debe68

Dabei seit
07.05.2017
Beiträge
236
Schöne Uhr und schöne Vorstellung. Die muss ich mir mal live angucken.
 
Thema:

Oris Chronoris Date Movember: schnelle Uhr…schneller Kauf

Oris Chronoris Date Movember: schnelle Uhr…schneller Kauf - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Oris Chronoris Date Movember Edition

    [Erledigt] Oris Chronoris Date Movember Edition: Moin, Ich verkaufe meine Oris Chronoris Movember Edition. Die Uhr ist quasi neu, ein paar Stunden vorsichtigst am NATO getragen. Fullset vom...
  • [Erledigt] Oris Chronoris Date

    [Erledigt] Oris Chronoris Date: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Oris Chronoris Date, Ref. 01 733 7737 4053-07 5 19 43 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss...
  • Kaufberatung Oris Chronoris oder Aquis Date Relief oder ???

    Kaufberatung Oris Chronoris oder Aquis Date Relief oder ???: Hallo, ich fasse mich kurz und schmerzlos: Hat einer hier die noch recht neue Oris Chronoris? Keine LE, sondern den ganz normalen Dreizeiger...
  • Kaufberatung Alternative zur Oris Chronoris Date gesucht

    Kaufberatung Alternative zur Oris Chronoris Date gesucht: ... Die letzte Kaufberatung ist noch nicht lange her und die gekaufte Uhr ist noch garnicht da, aber der Kauf war günstiger als erwartet und so...
  • [Erledigt] Oris Chronoris Date Stahlband Ref. 01 733 7737 4053-07 8 19 01 aus 12/17

    [Erledigt] Oris Chronoris Date Stahlband Ref. 01 733 7737 4053-07 8 19 01 aus 12/17: Hallo, meine Sammlung soll kleiner werden und die Uhren mit geringerer Tragezeit dürfen gehen. Aus diesem Grund kommt zum Verkauf meine...
  • Ähnliche Themen

    Oben