ORIS Big Crown Pointer Date - 7465B: Ist sie noch ein aktuelles Modell, ein Youngtimer oder längst Vintage?

Diskutiere ORIS Big Crown Pointer Date - 7465B: Ist sie noch ein aktuelles Modell, ein Youngtimer oder längst Vintage? im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Vor einiger Zeit lachte mich beim Stöbern einer Online Auktion bei Ranfft, eine ORIS an. Eine Pointer Date. Genau das, was ich suchte und zu einem...
MROH

MROH

Forenleitung
Themenstarter
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
11.693
Vor einiger Zeit lachte mich beim Stöbern einer Online Auktion bei Ranfft, eine ORIS an. Eine Pointer Date.
Genau das, was ich suchte und zu einem Preis, der mir nicht übertrieben schien. Also habe ich einfach mal geboten und bei meinem Gebot blieb es.
Dass die Uhr nicht neu war und dass Verschmutzungen auf dem Zifferblatt waren, konnte ich auf den Fotos bereits gut erkennen, insofern drohte
keine große Überraschung. Überraschend war auch nicht, dass das Original Armband so langsam ausgetauscht werden sollte.

Dennoch hielt die Pointer Date ein paar Überraschungen parat, die ich auf den Fotos schlicht übersehen hatte. Meine Nachlässigkeit.
Die erste: in der Uhr werkelt ein ETA2824-2 ob das positiv oder negativ zu bewerten ist...Ansichtsache. Die Sellitas tun's auch.
Die zweite: Das ursprünglich verbaute Armband war ein Original Teju-Band. Hat mir ganz gut gefallen, aber wollte ich wieder ein Eidechsband? Rindsleder mit Krokoprägung ist auch ok und davon hatte ich noch ein ungetragenes übrig. Aber ich überlege noch, ob ich nicht etwas finde, was der ORIS ein wenig mehr Drive verleihen könnte. Diese Überlegung ist noch nicht abgeschlossen.
Die dritte Überraschung war für mich die schönste: Das Teil läuft rund. Die Gangreserve stimmt (nicht üppig, aber 2824-2-typisch), eine große Gangabweichung kann ich nicht feststellen, der Gang zum Uhrmacher bleibt mir zunächst erspart.

Bisher war es also ein wirklich erfreuliches Uhrenkauferlebnis. Doch wenn ich eine Uhr kaufe, dann will ich mich auch ein wenig damit beschäftigen.
ORIS, da klingelt doch was bei mir.... ach ja, ich hatte einmal eine Big Crown BC3 Day Date. Die war nett, aber mehr auch nicht und blieb nicht lange. Aber solide verarbeitet. Und nun habe ich wieder eine ORIS. Ein Produkt eines unabhängigen Herstellers, was mich sehr freut. Es muss ja nicht sofort Manufakturware sein, obwohl ORIS auch Manufaktur ist. Beim Einschalen verzichtet der Hersteller auf den meisten ChiChi. Ein vergoldeter Rotor mit einem Waffelmuster kann man, wenn man weiß, wie heute dort eingeschalt wird, als wahre Dekorationsorgie bezeichnen. Ein vollständig verzierter Rotor, incredibile!

Die Big Crown Pointer Date wird - mit geringen Veränderungen - seit 1938 gebaut und ist tatsächlich heute noch Bestandteil der aktuellen BC Kollektion. Zumindest ist das die Information, die von ORIS auf deren Website zu zur Verfügung gestellt wird.

Zu den Daten:

ORIS BigReferenz 7465B Baujahr 1995
Gehäuse Edelstahl mit Riffellünette
Durchmesser 36mm
Deckglas und Glasboden Saphirglas
Wasserdicht bis 3 atm
Zeigerdatum
Werk ETA2824-2 (ORIS 634)
18mm Lederband mit Original-Dornschließe

Hier ein paar Bilder aus der Hüfte geschossen. Aber ich denke, sie erfüllen ihren Zweck:

DSCF2004.jpg

DSCF2005.jpg

DSCF2011.jpg

DSCF2012.jpg

DSCF2015.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
bachmanns

bachmanns

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
8.741
Ort
Mittelhessen
Ein schöner Dresser in einer tollen, zurückhaltenden Größe:super:Herzlichen Glückwunsch zu diesem Fang, Mark! Ich bin ja auch ein Fan vom Zeigerdatum und mir gefällt die Uhr richtig gut.

Zum Werk: Du hat immer geschrieben 2428-2? Ist das nicht ein 2824-2? Es gab zwar ein 2428 (ohne -2), aber das stammt aus den 1950er Jahren.
 
MROH

MROH

Forenleitung
Themenstarter
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
11.693
Danke für Deinen Beitrag und für den Hinweis zum Werk. DU hast natürlich Recht, ich habe es schnell korrigiert. :super:
 
chmoses

chmoses

Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
3.326
Ort
Süd - Bayern
Ja Oris geht irgendwie immer. Ein sehr interessantes Zifferblatt und eine Uhr, die für einen Dresser mal nicht so schlicht daherkommt. Wenn ich mal in einen Dresser investiere, dann auch in diese Richtung. Viel Spaß damit. :klatsch:
 
gm_2000

gm_2000

Dabei seit
08.07.2015
Beiträge
4.479
Ort
Rheinland
Glückwunsch zum Youngtimer :super: Sieht wirklich interessant aus mit dem Zifferblatt.
 
B

Bodega

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
2.088
Ort
hier
Schicker Ticker , Mark. :super:
Mir gefällt ein Zeigerdatum .
Viel Spass mit dem Youngtimer
 
Marchiboy300

Marchiboy300

Dabei seit
29.03.2018
Beiträge
978
Herzlichen Glückwunsch zur Oris.
 
Funbiker

Funbiker

Dabei seit
19.09.2008
Beiträge
2.251
Ort
LC100
Mal ein anderes Gesicht, gönnst du ihr eine Revision bzw. eine klein Durchsicht zwecks Reinigung.
Wünsche dir viel Freude an der Oris und weiterhin gute Gangwerte.
 
T

terra

Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
385
Besonders mit dem ZB mit römischen Zahlen.
:super:
Grüsse terra
 
watch-watcher

watch-watcher

Dabei seit
25.11.2007
Beiträge
4.145
Ort
Großraum Dortmund
Ich hatte ja schon die Ehre mir deine ORIS in Natura anzuschauen. :klatsch:

Klein wirkte sie auf den ersten Blick, aber am Arm passte es schon.

Und da dieses Oris-Modell ein wirklicher Klassiker ist, gibt es dieses Modell nach wie vor in der aktuellen Kollektion.

Natürlich jetzt auch in anderen Farben und Grössen.
 
MROH

MROH

Forenleitung
Themenstarter
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
11.693
Vielen Dank für Eure freundlichen Beiträge.
Ja, die ORIS mag ich ganz besonders gern.
 
rhaid

rhaid

Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
172
Hach, schluchz, eine Oris Big Crown Pointer Date fehlt mir auch noch, ein leider zu oft übersehener Klassiker. Hier passen 36mm einfach gut zur Uhr.
 
Thema:

ORIS Big Crown Pointer Date - 7465B: Ist sie noch ein aktuelles Modell, ein Youngtimer oder längst Vintage?

ORIS Big Crown Pointer Date - 7465B: Ist sie noch ein aktuelles Modell, ein Youngtimer oder längst Vintage? - Ähnliche Themen

  • [Suche] Oris Big Crown Propilot Altimeter Fuss-Scala

    [Suche] Oris Big Crown Propilot Altimeter Fuss-Scala: Suche obige Uhr ausschließlich mit Feet Skala, Anzeige Viele Grüße Milvus
  • [Erledigt] Oris Diver oder Big Crown Pointer Date

    [Erledigt] Oris Diver oder Big Crown Pointer Date: Hallo - ich bin auf der Suche nach einer gut erhaltenen Oris bis ca. 600€. Viele Grüße!
  • [Verkauf] Oris Big Crown Pointer Date 03/19, Leder- und Stahlband

    [Verkauf] Oris Big Crown Pointer Date 03/19, Leder- und Stahlband: Liebe Uhrenfreunde. Durch eine größere Aktion möchte ich meine sehr sporadisch getragene Oris Big Crown Pointer Date anbieten. Sie ist jetzt ein...
  • [Erledigt] Oris Big Crown Propilot X

    [Erledigt] Oris Big Crown Propilot X: Hallo liebe Uhrenfreunde Erst einmal verkaufe ich hier als Privatperson und gebe keine Garantie oder Gewährleistung. Zum Verkauf/Tausch steht...
  • [Erledigt] Oris Big Crown Small Second, Pointer Day, aus Dezember 2016, Full Set, 1x angelegt WIE NEU

    [Erledigt] Oris Big Crown Small Second, Pointer Day, aus Dezember 2016, Full Set, 1x angelegt WIE NEU: Liebe Uhrenliebhaber, zum Verkauf aus meiner Sammlung steht heute meine Oris Big Crown Small Second, Pointer Day, Ref. 01 745 7688 4064-07 8 22...
  • Ähnliche Themen

    Oben