Oris Automatik Identifizierung

Diskutiere Oris Automatik Identifizierung im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Guten Morgen zusammen, ich habe eine Oris Uhr vererbt bekommen , und mir wäre es wichtig mehr über die Uhr zu erfahren. Leider habe ich beim...

Wolf1993

Themenstarter
Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Oris Uhr vererbt bekommen , und mir wäre es wichtig mehr über die Uhr zu erfahren. Leider habe ich beim googeln kein Erfolg gehabt. Die Uhr ist auf jeden Fall aus den 90ern oder älter.... mehr weiß ich leider nicht. Sie lief Problemlos an und hält die Zeit auch noch ganz gut. Auf der Rückseite steht : Etanche 4 ATU 19 206
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
liebe Grüße
Wolfrom

Anhänge

• 80483949-5F4A-42A5-B44E-5E842DE451B4.jpeg
    80483949-5F4A-42A5-B44E-5E842DE451B4.jpeg
    219,3 KB · Aufrufe: 42

BSBV

Moin Wolfrom,

anhand der Gehäuseform würde ich weiter zurück gehen. Eher so in die 70er Jahre.
Die Uhr hat sicherlich mal neue Zeiger bekommen, denn diese sehen recht neu aus, im Vergleich zum Zifferblatt und der Uhr.

Was mich etwas verwirrt, man kann kein SWISS MADE auf dem Zifferblatt finden. Aber egal, ich finde die Uhr hübsch, und auch tragbar.

Wolf1993

Themenstarter
Vielen Dank für deine Antwort:)
70er Jahre kommt wahrscheinlich recht gut hin. Bin am überlegen ob ich die Uhr mal zum Service bringe ? Dann würde ich wahrscheinlich mehr Informationen darüber bekommen oder ? Andererseits denke ich mir die Uhr läuft überraschend gut und ich weiß nicht ob sie mal geöffnet wurde. Wegen der Zeiger wäre ich tatsächlich eher überrascht , aber es ist natürlich gut möglich. Überraschend finde ich auch die französische Schrift auf der Seite : pour ouvrir oter le bracelet / zum öffnen entfernen sie das Armband. Aber in der Schweiz spricht man ja auch deutsch / französisch und italienisch 😅
Ich werde die Uhr einfach mit Freunde und Erinnerungen tragen :)

BSBV

Bin am überlegen ob ich die Uhr mal zum Service bringe ? Dann würde ich wahrscheinlich mehr Informationen darüber bekommen oder ?

Alles ist möglich. Könnte sein das Oris sagt; ja, die Uhr mal beim Service und wir haben die Zeiger gewechselt, oder die könnten auch sagen; die Uhr ist von uns, aber die Zeiger nicht.

Alles das macht aber nichts, denn die Uhr gefällt Dir, und solange die Uhr gut läuft würde ich da nichts machen lassen.

Überraschend finde ich auch die französische Schrift auf der Seite : pour ouvrir oter le bracelet / zum öffnen entfernen sie das Armband.

Oris verkauft Uhren international. Gut möglich das diese Uhr für den franzö. Markt bestimmt war, und über Umwege bei Dir gelandet ist.

Ich werde die Uhr einfach mit Freunde und Erinnerungen tragen

Das ist ne gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:

ikarishinji

Neben dem fehlenden "Swiss Made" - ist das nicht auch irgendwie ein seltsames Logo?
Ich glaube nicht, dass ich das so schon einmal bei einer Oris gesehen habe...

Busco1962

Auch ich glaube nicht, dass die gezeigte Uhr irgendetwas mit ORIS Hölstein zu tun hat.
Oris verwendet seit der Gründung 1904 eigentlich ausschließlich einen geradlinigen Schriftzug mit 4 Großbuchstaben als Logo...

paulnaut

Es gibt in der Bucht einen Händler aus Indien, der seine Uhren wie folgt beschreibt:

“Custom Made Watch - "This watch has been custom made by my in house watch makers using after market case, dial, hands and strap on a genuine vintage ... Automatic movement”

Ich glaube eine Verlinkung wäre hier unangebracht. Auf jeden Fall hat der neben "CITIZEN", "ORIENT" und "SEIKO5" auch "ORIS" im Angebot.

Zuletzt bearbeitet:

pallasquarz

Hallo, kannst Du einmal die Rückseite zeigen, ist es ein Edelstahlgehäuse oder verchromt?
Letztlich wird nur ein Blick auf das Werk mehr Klarheit bringen.
Schau Dir einmal den AUTOMATIC Schriftzug genau an, er sieht zuminderst auf dem Bild etwas wackelig aus.
Grüsse Christoph

Thema:

Oris Automatik Identifizierung

Oris Automatik Identifizierung - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung Bestimmung einzelner Uhren aus Nachlass: Hallo liebe Uhren-Fangemeinde, mein Vater hat als gelernter Feinmechaniker die letzten ca. 25 Jahre mit großer Leidenschaft Uhren repariert und...
Oris Aquis vs Seiko SPB 143: Brauche euer Schwarmwissen. Undzwar möchte Ich mir eine neue Uhr zulegen und stehe zwischen genau diese beide Uhren. Besitze bisher einen LHC...
Kaufberatung Brauch glaube was neues... mech. Sportuhr bis 1900€: Moin Liebe Mitglieder des Uhrforum, ich bin mal wieder auf der Suche nach Inspiration für was neues :) Ich habe jetzt die letzten 3 Monate mit...
Cartier: Calibre de Cartier: Liebe Mitglieder, erstmal wünsche ich euch allen ein frohes neues und vor allem gesundes Jahr 2021. Eure Expertenmeinung zum Thema Automatik...
Schlechtes Kauferlebnis Omega SMP?: Hey Gemeinde Habe mir am am Samstag eine SMP300 geholt zum 25. :-) eine mega tolle Uhr. Das Einkaufserlebnis war nicht so toll wie erwartet. Uns...
Oben