Kaufberatung ORIS Artix GT vs. TH Aquaracer 300M Calibre 16

Diskutiere ORIS Artix GT vs. TH Aquaracer 300M Calibre 16 im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Morgen in die Runde, nachdem ich in den letzten Wochen und Monaten aus verschiedenen Gründen meine Uhrensammlung bereinigt (größere...
T

tokaalex

Themenstarter
Guten Morgen in die Runde,
nachdem ich in den letzten Wochen und Monaten aus verschiedenen Gründen meine Uhrensammlung bereinigt (größere Vintage- und Steinhart-Sammlung verkauft) und umgestellt (5x Oris, 1x Omega) habe, bin ich nun fast am Ziel meiner derzeitigen Träume angekommen. Grundsätzlich trage ich sehr gern etwas schwerere Uhren bis ca. 46 mm, im Moment sind das ausschließlich Diver in den verschiedensten Varianten (Chronograph, Small Second, Dreizeiger). Meine langjährige Traumuhr Omega SMP300 ist mit ihren 41 mm beim GH schon die Ausnahme und für mich absolut unterste Grenze, zum Glück wirkt sie für mich am Arm nicht so "klein" wie andere 41er (womit die TH Aquaracer Calibre 5 bisher rausfiel). Soweit zur kleinen Vorgeschichte...

Momentan habe ich ein wahrlich kleines Dilemma und versuche einfach mal, es euch zu beschreiben... 8-)
Für meine kleine Sammlung suche ich eigentlich aktuell nur noch zwei Modelltypen, eine GMT und einen etwas sportlich-eleganteren Chronographen. Die GMT hat derzeit überhaupt keine Priorität, vermutlich auch deswegen, weil mir bisher nur ein einziges Modell so richtig gefallen hat, dieses aber leider mit 41 mm vom GH her zu klein ist (Aquaracer 500M Calibre 7). Somit bin ich aktuell auf der Suche nach einem Begleiter (bis 2.000€) für den etwas sportlich-eleganteren Moment (am Lederband) und bin bei zwei Chronographen-Modellen hängengeblieben:
- ORIS Artix GT
- TH Aquaracer 300M Calibre 16 (oder in blau)

Ein UNION Belisar Chronograph mit Mondphase würde mir zwar auch noch gefallen - leider liegt dieser außerhalb des preislichen Limits. :oops:

Die TH habe ich noch nie am Leder gesehen und bin mir daher unschlüssig, ob diese auf mich eher sportlicher wirkende Uhr am Leder überhaupt zur Wirkung kommt? Am Metallband gefällt sie mir zwar auch sehr, aber in dieser sportlicheren Anmutung habe ich bereits andere Modelle, die für mich dann eher in Frage kommen. Dummerweise habe ich die TH in der von mir gewünschten Chronographen-Version noch nirgends bei einem Konzi in meiner Umgebung entdeckt und weiß daher auch nicht, wie sie an meinem Arm wirken wird. Die Artix GT habe ich schon live in Händen gehalten und das passte (wie auch bei anderen Oris) sofort bei mir. Nun bin ich unschlüssig bzw. hin- und hergerissen, hauptsächlich mangels Erfahrungen bezüglich der TH... :shock:

Mich würden einfach mal eure Meinungen zu den von mir genannten Modellen interessieren und mir ist natürlich bewußt, dass die endgültige Entscheidung nur bei mir liegen kann... ;-)

P.S. Den Preis beider Modelle bitte ignorieren, ich kann beide Uhren neu ungefähr zum gleichen Preis bekommen...

UhrenDenni

UhrenDenni

Hallo Alex,
Da du ja auf der Suche nach etwas "eleganterem" bist, würde ich auf jeden Fall die Oris bevorzugen. Die Tag Heuer ist für mich, wie auch von dir schon bemerkt, schön aber sehr sportlich und hat meiner Meinung nach nichts mit "elegant" zu tun.

LG Dennis

T

tokaalex

Themenstarter
Danke!

Also Alpina hatte ich mir wie andere Marken auch angesehen, aber da werde ich irgendwie nicht warm mit. Insbesondere gefällt mir da die Gestaltung des ZB mit diesem Schriftzug überhaupt nicht. Die TH Carrera würde mir schon auch gefallen, aber was ich so gesehen habe, liegt die dann doch auch über dem Limit und das GH wäre wieder zu klein... :shock:

Was mir bei der Oris auch gefällt ist dieses besondere Feature mit der Sekundenanzeige, einfach mal wieder etwas anderes...

P.S. Die verlinkte Carrera ist aber nicht neu... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Fleuron

Fleuron

Unter der Vorgabe elegant-sportlich wäre es für mich die Oris.

T

tokaalex

Themenstarter
Für mich lieber eine junge gebrauchte Carrera als eine neue Aquaracer.
Grundsätzlich würde (und habe) ich das von Fall zu Fall auch einzeln bewertet, aber da ich in meinem Fall beide Modelle ungefähr zum gleichen Preis neu bekomme, zählt für mich in diesem Fall nur "neu"... ;-)

Chris_1981

Chris_1981

Was mir bei der Oris auch gefällt ist dieses besondere Feature mit der Sekundenanzeige, einfach mal wieder etwas anderes...
Dieser Satz klingt für mich ganz klar nach: "Hab mich eigentlich bereits entschieden, aber trau mich nicht".

Hau rein.. die Uhr ist wunderschön.

T

tokaalex

Themenstarter
Ich sag's mal so... eine kleine Tendenz ist schon vorhanden (bin sowieso ein Fan der Marke Oris), aber die TH gefällt mir auch sehr gut, nur kenne ich sie eben nicht und daher haben mich eure Meinungen interessiert... ;-)

de Horst!

de Horst!

Ich bin seit 2 Wochen im Besitz der TH AR WAY211C - also der 41mm Calibre 5 Variante und bin absolut begeistert von dem Wecker. Allerdings tue ich mich bei den beiden Modellen die du zur Wahl hast auch etwas schwer - würde aber wohl zur TH tendieren.

Zahnbasta

Zahnbasta

Blos nicht vergessen Eterna Kontiki Chronos anzuschauen. Eigenständig und Spitzen-Verarbeitung.

T

tokaalex

Themenstarter
Da habe ich mich doch gleich mal bei Eterna auf deren Website umgeschaut... Allerdings sind die meisten Uhren vom Design her nicht so mein Fall, gehen auch eher Richtung sportlicher Chrono oder sind außerhalb des Limits. Trotzdem danke für den Tipp! :super:

U

Uhrranger

Da habe ich mich doch gleich mal bei Eterna auf deren Website umgeschaut... Allerdings sind die meisten Uhren vom Design her nicht so mein Fall, gehen auch eher Richtung sportlicher Chrono oder sind außerhalb des Limits. Trotzdem danke für den Tipp! :super:
Wie findest Du die:
2.jpg

Übrigens bzgl. Mondphasenuhr und elegant finde ich diese die schönste (gut ich bin Eterna fan):
tangaroa_moonphase.jpg

Das Problem bei Eterna ist, dass sie schreckliche Produktfotos machen, die Uhren sind in Realitas von der Verarbeitung locker auf Omega Niveau.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Nachtrag: Von den beiden, also TH oder Oris finde ich die Oris einen Ticken besser, allerdings wenn TH würde ich persönlich die 500M nehmen, die sieht für mich deutlich stimmiger aus:

TH.jpg
Dürfte aber zugegebenerweise außerhalb des 2k Spielraums liegen.

T

tokaalex

Themenstarter
Sorry, die Eterna's sind irgendwie einfach nicht mein Fall. :oops:

Thema:

ORIS Artix GT vs. TH Aquaracer 300M Calibre 16

ORIS Artix GT vs. TH Aquaracer 300M Calibre 16 - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Oris Artix GT Day Date

[Verkauf] Oris Artix GT Day Date: Liebes Forum, ich habe diese Oris-Uhr (Oris Artix GT Day Date, 01 735 7662 4424-07 8 21 87) Ende 12/2019 neu in Amerika online gekauft und einige...
  • [Verkauf] Oris Artix GT Chrono

[Verkauf] Oris Artix GT Chrono: Hallo Uhrenfreunde, Ich als Privatverkäufer und nicht gewerblicher Verkäufer möchte euch folgende Uhr anbieten. Eine nagelneue Oris Artix GT mit...
  • [Erledigt] Oris Artix Day/Date 01 735 7662 4424-07 8 21 87, Stahlband, neu

[Erledigt] Oris Artix Day/Date 01 735 7662 4424-07 8 21 87, Stahlband, neu: Hallo Uhrenfreunde, Ich möchte euch hier meine gestern erhaltene Oris Artix Day/Date zum Kauf anbieten. Die Uhr habe ich gestern aus den USA...
  • Oris Artix GT - Geräusche des Rotors/Werks

Oris Artix GT - Geräusche des Rotors/Werks: Hallo Community, ich hoffe ich bin hier richtig, denn ich brauche eure Meinung. Und zwar habe ich mich heute selbst beschenkt und mir eine...
  • [Erledigt] ORIS ARTIX GT

[Erledigt] ORIS ARTIX GT: Zu verkaufen: ORIS ARTIX GT CHRONOGRAPH GEHÄUSE Oris Artix GT, 44,00 mm, Edelstahl UHRWERK Automatischer Aufzug Chronograph...