Oris Artix GT - Geräusche des Rotors/Werks

Diskutiere Oris Artix GT - Geräusche des Rotors/Werks im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Community, ich hoffe ich bin hier richtig, denn ich brauche eure Meinung. Und zwar habe ich mich heute selbst beschenkt und mir eine...
P

Plumpsklo

Themenstarter
Hallo Community,

ich hoffe ich bin hier richtig, denn ich brauche eure Meinung.

Und zwar habe ich mich heute selbst beschenkt und mir eine neuwertige Oris Artix GT gekauft ( über die Kleinanzeigen, aus der Nähe, der Verkäufer machte einen absolut guten Eindruck und zeigte mir auch weitere Uhren aus seiner Kollektion ).

Ich wollte genau diese Uhr, weil die in diesem Preisbereich die einzige Uhr ist, die mir wirklich gut gefällt. Ich bin da eher speziell und der Großteil der Uhren gefällt mir einfach nicht.

Es ist auch meine erste hochwertigere Automatikuhr. Beim Testen vor Ort ist mir nicht wirklich etwas aufgefallen - die Uhr selbst war in einem wirklich guten Zustand, das beiliegende Armband war nur wenig benutzt und es gab noch ein neues Lederarmband mit dazu.

Zu Hause angekommen ( und Kleidung gewechselt ) habe ich schon die ersten Geräusche vernommen - das Geräusch eines "kratzenden" Rotors. Ich kann das Geräusch nur schwer beschreiben aber die Rotor-Bewegung ist laut. Man hört sie und man spürt das Rotieren auch, wenn ich sie kurz am Handgelenk schüttele.

Zusätzlich ist der Rotor teilweise wirklich sehr leichtgängig - aber das sollte man doch eigentlich so wollen ?!

Wenn ich die Uhr nicht trage, am Armband festhalte und dabei auf das Glas klopfe, dann hört man in der Uhr so eine Art Klappern, als ob etwas locker wäre..

Ihr merkt, mir fehlen etwas die Worte, um das Ganze zu beschreiben, aber ich hoffe, dass ich verstanden werde.

Habt ihr Ideen was das sein könnte? Ist das vielleicht normal? Ich lese ab und an etwas, dass das 7750 Valjoux relativ laut sein soll.

Vielen Dank auf jeden Fall für etwaige Antworten.

Unkas

Unkas

Hallo,

ja, das Rotor Geräusch des Kaliber 7750 Valjoux ist in der Tat relativ laut.
Natürlich soll der Rotor möglichst leichtgängig sein.
Das es in der Uhr klappert wenn man von oben auf das Glas klopft kenne ich so nicht.

V.G.,

Unkas

falko

falko

Das 7750 hat einen einseitigen Aufzug, der in Leerlaufrichtung hohe Drehzahlen erreichen kann. Man spürt dann auch die Unwucht am Arm. Das Geräuschempfinden ist vom Gehäuse abhängig. Kratzen sollte der Rotor aber nicht. Das würde auf eine gelockerte Rotorschraube oder auf ein verschlissenes Kugellager deuten, was aber bei einer so jungen Uhr nicht zu erwarten ist.

P

Plumpsklo

Themenstarter
Es ist kein Kratzen in diesem Sinne... Es hört sich an wie so ein "altes" Kugellager eines Skateboard-Rads..

F

Ferdinand67

Das Rotorgeräusch war der Grund, warum ich meine IWC Flieger wieder zurückgab. Selbst beim Schuhebinden war der Rotor zu hören. (Ebenfalls Valjoux 7750)

Thema:

Oris Artix GT - Geräusche des Rotors/Werks

Oris Artix GT - Geräusche des Rotors/Werks - Ähnliche Themen

• [Verkauf] ORIS ARTIX GT

[Verkauf] ORIS ARTIX GT: Zu verkaufen: ORIS ARTIX GT CHRONOGRAPH GEHÄUSE Oris Artix GT, 44,00 mm, Edelstahl UHRWERK Automatischer Aufzug Chronograph...
  • Glastausch Oris artix

Glastausch Oris artix: Mir ist gerade tatsächlich das unmögliche passiert. Ich bin mit meiner neuen Oris an der Hauswand hängen geblieben. Die Uhr ist gerade 3 Tage bei...
  • Kaufberatung Oris Artix GT Day Date oder doch etwas anderes?

Kaufberatung Oris Artix GT Day Date oder doch etwas anderes?: Hallo zusammen, nie hätte ich gedacht, dass noch einmal eine Kaufberatung nötig wird. Schließlich habe ich in den letzten Jahren die TH Carrera...
  • [Verkauf] Oris Artix GT Chrono mit 2 Originalbändern

[Verkauf] Oris Artix GT Chrono mit 2 Originalbändern: Ich verkaufe meine äußerst selten getragene Oris Artix GT Chrono. Die Uhr wurde im September 2018 bei einem Deutschen Händler erworben. Das Set...
  • [Erledigt] Oris Artix, Ref. 01 755 7691 4054 07 5 21 81FC

[Erledigt] Oris Artix, Ref. 01 755 7691 4054 07 5 21 81FC: Ich biete heute meine Oris Artix Pointer Day, Date (Ref.: 01 755 7691 4054 07 5 21 81FC) an, da ich die Uhr nur sehr selten trage. Ich bin...