Oris Aquis Tri-Wing Schraubendreher

Diskutiere Oris Aquis Tri-Wing Schraubendreher im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Community, heute ist ein neues Armband für meine Oris Aquis Date angekommen. Jetzt stehe ich jedoch vor einem 59,00 EUR Dilemma, das ich...
P

Plumpsklo

Themenstarter
Hallo Community,

heute ist ein neues Armband für meine Oris Aquis Date angekommen. Jetzt stehe ich jedoch vor einem 59,00 EUR Dilemma, das ich aus Prinzip nicht für diese Summe lösen möchte. 60 Euro für einen Schraubendreher, den ich sonst für nichts mehr verwenden kann, finde ich doch etwas frech.

Hat jemand eine Idee, wie man die Armband-Schraube der Oris entfernt bekommt? Es sind gerne auch unkonventionelle Lösungen gesehen, sofern sie obige Summe nicht überschreiten :D

Ich habe jetzt schon in den Online-Shopping-Seiten gesucht. Man findet auch genügend Tri-Wings, ich habe auch selbst welche daheim. Allerdings sind diese spitz-verlaufend, ich benötige sie aber wohl flach (zumindest ist der originale Dreher flach).

Danke schon einmal für die Hilfe :)

DerSammler

DerSammler

bei einem Uhrmacher für nen 10er in dei Kaffekasse? Gibt auch keine Macken oder verhunzte Schraubenköpfe.

Spitfire73

Spitfire73

Die berühmten Uhrmacher, die für "nen 10er in die Kaffeekasse" alle Spezialwerkzeuge dieser Welt auspacken, kenne ich nicht. Es gibt je nach Durchmesser der Aquis zwei unterschiedliche Tri-Wing Schraubendreher. Unter den Tri-Wing Bits aus Baumärkten usw. habe ich noch von keinem wirklich passenden gehört. Mein Konzi überreichte den Passenden einfach mit zum Kauf. Grauhändlerkunden sollten ihn extra einkalkulieren. Ich würde an den Händler herantreten, von dem die Uhr stammt. Ist sie gebraucht oder von irgendeinem Grauen erworben, würde ich die Oris-Konzis in der Nähe abtelefonieren. Irgendeiner wird ihn sicher dahaben und das Band tauschen können.

Gruß
Helmut

Timefactor

Timefactor

Hallo Plumpsklo (Vor- oder Nachname?),

wenn du regelmäßig von Stahl auf Kautschukband wechseln willst, sind 59,-€ eine lohnende Investition.
Bei Verkauf der Uhr ein berechenbares Zubehör.

Grüße
Stefan

neset530d

neset530d

Mehr dazu unter der Suche Oris Triwing oder Schraubendreher/Zieher.
Zum Umfallen haben wir das hier behandelt.

chronomeister

chronomeister

Aus meiner Erfahrung sollte man nichts anderes nehmen, als das original Werkzeug. Vielleicht hilft aber auch der Weg zu einem Oris Konzi, welcher das Band dann wechselt. Dieses kann billiger zu sein, als sich den Schraubendreher zu kaufen!

neset530d

neset530d

Da passt auch NIX anderes, denn das Zeug ist kein Triwing oder dergleichen, eigene Suppe von Oris.
Mehr dazu in den anderen Fäden.

P

Plumpsklo

Themenstarter
Plumpsklo (Vor- oder Nachname?),
Sowohl als auch :)

Ne, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und das Werkzeug ordern. Ich komme aus einem kleinen Ort, der nächste Oris Händler ist einfach 60km weg. Und wenn ich mal hin und her tauschen will, ist das auch nicht optimal.

Es hilft also nicht :(

neset530d

neset530d

Has Du den Faden dazu gelesen?
Schreib Oris kurz und nett an und schildere Deine Lage mit ländlich und und... vielleicht liegt bald so ein Ding unter dem WB

Timefactor

Timefactor

Sowohl als auch :)

Ne, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und das Werkzeug ordern. Ich komme aus einem kleinen Ort, der nächste Oris Händler ist einfach 60km weg. Und wenn ich mal hin und her tauschen will, ist das auch nicht optimal.

Es hilft also nicht :(
Du kannst auch bei olfert&co Uhren bestellen.
Gib den Code Jubiläum ein, dann reduziert sich der Preis etwas.
Bei Oris um einen Schraubenzieher betteln.... wer es mag kann es ja machen :roll:

Grüße
Stefan

Spitfire73

Spitfire73

Bei Oris um einen Schraubenzieher betteln.... wer es mag kann es ja machen :roll:
Das ist auch nichts anderes als wie ein dressiertes Äffchen Rabattcodes in vorgegebene Felder einzutippen um vorher eingepreiste Rabattbrotkrumen einzusammeln, die Dir der Händler zuwirft.

Gruß
Helmut

Timefactor

Timefactor

Helmut,
da hast du Recht, am 11.11., Black Friday und jeden Tag aufs Neue wird um Rabatte gefeilscht und auf Rabattaktionen gewartet.
Ein Mechanismus der mit Bedacht einkalkuliert ist.

Einige Händler werden ihren treuen Kunden einen Schraubendreher als Zugabe mitgeben, aber warum sollte gerade Oris einen Triwing gratis versenden?
Grüße
Stefan

Spitfire73

Spitfire73

Weil sie das hin und wieder tatsächlich tun.

Gruß
Helmut

hovi

hovi

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht!
Ich hatte seinerzeit ORIS höflich angeschrieben und gefragt, ob sie mir einen Schraubendreher per Rechnung zusenden könnten.

Mir wurden dann Händler, ebenfalls je 50 Km entfernt, empfohlen.

Machen die also nicht! Auch nicht für Geld und gute Worte. ;-)

ThorDrees

ThorDrees

Wenn ein Spezialwerkzeug zur Uhr/Armband gehört, sollte das als Zubehör in der Box, beim Kauf dabei sein...!

Alles andere ist ANTI-Service!

Nachtrag:
Es gibt Sets von I-Fixit, evtl ist da das passende dabei? Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass ORIS da komplett ein eigenes Werkzeug hat bauen lassen, oder doch...!?

iFixit 64 Bit Driver Kit Set mit 64 lange bits aluminium bithalter präzisionswerkzeug steckschlüssel schraubendreher torx security imbus kreuz schlitz diy präzisionswerkzeug: Amazon.de: Baumarkt

Zuletzt bearbeitet:
P

Plumpsklo

Themenstarter
Also sowas habe ich gesucht!

Wenn ich etwas reinzoome ins Bild des Sets, dann sehe ich den Bit Y0.. Und der hat extreme Ähnlichkeiten zum Oris Schrauber.

Edit: In einem Video sieht man aber doch, dass der Bit spitz verläuft.

Zuletzt bearbeitet:
ThorDrees

ThorDrees

Welchen Triwing Schraubendreher für Oris
Manchmal oder oft verstehe ich das UF nicht mehr.
Die Trinwings am Markt haben mit Orisdreher NIX gemein.:face:
Das geht mir sehr oft in Foren auch so..., oft werden Themen nur halbgar diskutiert, und wie in diesen beiden Fäden, auch zum Ende hin, nicht zu Ende geführt. Zum perfekten Ende, gehört für mich, eine maßliche Angabe der Abmessungen von Tri-Wing, und vom "ORIS-Wing" Schraubendreher! Rein technisch sollte auch ein Bild von den Standard Werkzeugen in diesen beiden Fäden eingefügt werden, oder eben den zweiten Faden löschen, oder beide zusammen führen...!
Ansonsten ist das weiterhin nur halbgar. ; - )

Rein Optisch sind die Tri-Wing Schrauben an einer Uhr natürlich die schönste Variante, schöner als Inbus/Kreuz und als Schlitz sowieso! Von daher kann ich Oris schon verstehen, da ORIS scheinbar sehr viel Wert auf Design legt, allerdings legt ORIS, in der Eigendarstellung, höchsten Wert auf Kunden-Service, und da wurde offensichtlich nicht so ganz zu Ende gedacht, wenn ein Spezialwerkzeug nicht in der Box beigelegt wird!

Zum allgemeinen Service bei Oris kann ich nur beitragen, dass eine Mailanfrage zur Big Crown X (Detailfragen zu Regulierung (Wo durchführbar...?), Gangwerten, Revision) erst nach 13Tagen beantwortet wurde...!
Es gibt nur eine ServiceStation in DE, und die Uhren mit Manufakturkaliber werden nur in Hölstein in der Schweiz reguliert und revisioniert...! Quelle: E-Mail Support von ORIS

Allgemein kann man festhalten, dass die Aussendarstellung vieler Uhrenhersteller in "Fach"-Zeitschriften, Prospekten, und Hersteller-Webseiten meist nicht mit der Realität im Einklang steht...! ; - ))))

Zuletzt bearbeitet:
neset530d

neset530d

Naja, manche wollen nur halbgar, oft sehe ich nur Kandidaten die nur Vorgekautes haben wollen. ( Beratungen die wie folgt lauten: Schlagt mir Uhren von 2k bis 3k vor, na dann loslegen:wand:
Wer will, der saugt auch die richtigen Infos.
Triwing und Tripoint ist genormt, das findet man ruckzuck im Inett.
Auch das von Oris ist im Netzt schnell gefunden, gemessene Daten von Uhrennderds auch hinterlegt. 2,5mm im Durchmesser. ;-)
Und wenn das nicht hilft, nimmt man die eigene Uhr und mißt die Schraube ab, zu viel verlangt, weiß ich.:face:
Viele wegen führen nach Rom, jedoch ist Hochwasser in Italien:lol:
Und warum ein Schreiben an einen Hersteller, das Betteln darstellen soll, muß auch wer verstehen können :hmm:
Im Leben gibt es oft Fälle wo nur der Ansprechpartner "die Lösung" hat, da kann man Foren durchklopfen und fordern, NIXDA...
Seit 30 Jahren bin ich dem Uhrenwahn verfallen, und auch sehr oft auf die Hilfe vom Hersteller angewiesen gewesen, kein einziges mal bin ich abgewimmelt worden. So der Zufall will, sogar mit Oris TT1 und Oris Aquis.
Einzig BMW wollte mir die Heizmatte des Fahrersitzes nicht tauschen, obwohl offiziell eine Rückrufaktion gab, da mein Auto in die Jahre (6 Jahr alt) kam und dieser Rückruf beziehe sich für DE (ich AT).

Zuletzt bearbeitet:
plotzkella

plotzkella

Um ehrlich zu sein, habe ich mir auch einen Wolf gesucht, eine bezahlbare Alternative für den originalen Tri-Wing Schraubendreher zu finden. Insofern habe ich beim Kauf meiner Aquis Clipperton mit zusätzlichem Stahlband den Schraubendreher einfach noch mit rausgehandelt. Und siehe da, in der Werkstatt hatte der Konzi gleich mehrere dieser Schraubendreher rumliegen...

Thema:

Oris Aquis Tri-Wing Schraubendreher

Oris Aquis Tri-Wing Schraubendreher - Ähnliche Themen

• [Verkauf-Tausch] Oris Aquis Date 43mm Fullset

[Verkauf-Tausch] Oris Aquis Date 43mm Fullset: Hallo aus Koblenz, -Privatverkauf- Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung sowie Sachmangelhaftung Ich biete hier meine...
  • [Erledigt] Oris Aquis, grey Sunburst Dial, Keramiklünette, Titan, 43mm

[Erledigt] Oris Aquis, grey Sunburst Dial, Keramiklünette, Titan, 43mm: Hallo Zusammen, zunächst: Ich verkaufe rein privat und nicht als gewerblicher Verkäufer. Da ich auf der Suche nach der optimalen dritten Uhr für...
  • [Verkauf] Oris Aquis Clipperton Limited Edition

[Verkauf] Oris Aquis Clipperton Limited Edition: Hallo, ich verkaufe meine sehr selten getragenen Oris aus meinem Privatbesitz. Die Uhr läuft tadellos und alle Funktionen sind einwandfrei und...
  • [Verkauf] Oris Aquis Source of Life (Limited Edition) [LC100, Full Set]

[Verkauf] Oris Aquis Source of Life (Limited Edition) [LC100, Full Set]: Hallo, ich verkaufe meine Oris Aquis Source of Life Reference 0173377304125 Sie wurde vom Erstbesitzer am 02.03.2014 bei einem deutschen...
  • From Basel with love - Oris Aquis Clean Ocean Limited

From Basel with love - Oris Aquis Clean Ocean Limited: Liebe Mitinsassinnen, liebe Mitinsassen, Im März war ich zum ersten Mal auf der Baselworld. Gleich einer der ersten Stände, die ich besuchte, war...