Oris Aquis - Leuchtmasse mit Dellen

Diskutiere Oris Aquis - Leuchtmasse mit Dellen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich habe eine Oris Aquis mit der Referenz: 01 733 7732 4155-07 8 21 05PEB. Am Stunden- und Sekundenzeiger sind mit bloßem Auge...
M

marco.claus

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe eine Oris Aquis mit der Referenz:
01 733 7732 4155-07 8 21 05PEB.

Am Stunden- und Sekundenzeiger sind mit bloßem Auge „Dellen“ (keine Risse) in der Leuchtmasse erkennbar. Alle anderen Indizes und auch der Minutenzeiger ist unauffällig.

Ist das normal? Fertigungstoleranzen bei Oris? Kenne ich so von Sinn, TAG Heuer und Omega nicht.
Ist euch das Problem bekannt?

Bin z.Z. im Urlaub, kann also nicht bei meinem Konzi anfragen.

Vorab recht herzlichen Dank für eure Einschätzungen!

Gruss
Marco

Anhänge

• 60A4DE28-2B0C-4543-A19C-CAA75BE2EF09.png
    60A4DE28-2B0C-4543-A19C-CAA75BE2EF09.png
    1,1 MB · Aufrufe: 22
Schraubendreher

Schraubendreher

Hallo Marco,

sieht aus wie Schrumpfungsrisse vom Auftragen der Leuchtmasse. Technisch dürften die unbedenklich sein, aber natürlich unschön. Und wie Du ganz richtig sagst, es geht besser.
Ist das eine neue Uhr? Dann würde ich das reklamieren.

Bis dann:
der Schraubendreher

M

marco.claus

Themenstarter
Hi Schraubendreher,

Danke für deine Rückmeldung.

1/2 Jahr alt, privat gekauft, ursprünglich bei Uhrinstinkt erworben. Dann werde ich mal direkt bei Oris anfragen wie ich weiter vorgehen soll - Reklamation über meinen „Stamm-Konzi“ (der auch Oris führt)?

Gruß
Marco

Zuletzt bearbeitet:
datoni

datoni

Würde ich so auch nicht akzeptieren.
Wenn noch Garantie drauf ist, wäre der Fall für mich klar.

Time_traveler

Time_traveler

Du siehst das tagsüber mit bloßen Augen?
Zeig doch mal eine Draufsicht ohne Vergrößerung.
Aber natürlich kann man es beanstanden.

datoni

datoni

Das sieht man eindeutig auch freiäugig. Jeder der das Datum ablesen kann wird das sehen können.

M

marco.claus

Themenstarter
@datoni
Denke auch, dass ich es so nicht akzeptieren werde. Nur mal schauen wie Oris das mit 2. Besitzer und ursprünglicher Kauf bei Uhrinstinkt handhabt. Original Warranty Card ist aber dabei, ausgefüllt mit Seriennummer der Uhr. Sollte also passen.

@Time_traveler
Ja, tagsüber mit bloßem Auge erkennbar - und so gut sind meine Augen nicht mehr 😉
Fairerweise muss ich dazu sagen: nicht beim Uhrzeit ablesen. Aber wenn die Uhr neu ist, man sich die genauer und in Ruhe anschaut, den Sonnenschliff bewundert … dann fällt auf, dass die Fläche der Leuchtmasse auf Stundenzeiger und Sekundenzeiger uneben ist.

Auf einem Foto als normale Draufsicht ohne Vergrößerung ist das nicht erkennbar.

Mit bloßem Auge würde ich sagen unter 20cm Abstand - also tatsächlich nicht im Alltag.

Aber schöne Uhren schaut man sich ja auch immer wieder mal genauer an 😉

Zuletzt bearbeitet:
M

marco.claus

Themenstarter
Doch auf einer normalen Aufnahme ersichtlich (kein Makro)— aber dann auch nur wenn man es weiß …

Im Foto zwei vertikale „Striche“ au dem Stundenzeiger, ein Punkt auf dem Sekundenzeiger.

Seht ihr‘s ?

Anhänge

• F6FA1AE2-3AEA-46D7-81DA-F35CE9D826B4.jpeg
    F6FA1AE2-3AEA-46D7-81DA-F35CE9D826B4.jpeg
    277,7 KB · Aufrufe: 60
M

marco.claus

Themenstarter
Hallo Rainer,

Dankeschön für dein Feedback.

Mail an Oris ist raus, mal schauen wie die es handhaben werden - halte euch auf dem laufenden…

Gruß
Marco

Uhrahn

Uhrahn

Oris ist da üblicherweise sehr kulant. Ich kann mir nur vorstellen, dass die relativ kleine Reparatur dauern wird. Üblicherweise macht das die Firma Weinmann für Deutschland.

M

marco.claus

Themenstarter
Kein Problem, dann warte ich ein paar Wochen auf die Uhr … und trage meine Speedy 😁

M

marco.claus

Themenstarter
@Uhrahn
@fagi1977

Recht behalten! Nach sehr freundlichem Kontakt mit Oris und in Folge dessen mit der Fa. Weinmann (Oris Service-Center in Deutschland) wird die Uhr dort repariert.

Ich wurde gebeten, um unnötige Wartezeiten wg. Sommerferien zu vermeiden, Anfang Oktober einzusenden.

Bis dahin wird die schöne Aquis dann noch getragen 😉

M

marco.claus

Themenstarter
Noch eine Frage in die Runde: die Referenz „01 733 7732 4137-07 8 21 05PEB“ mit grünem Zifferblatt hat eine Lünette in mattiertem Wolfram.

Könnte ich mir an meiner Referenz auch ganz gut vorstellen, könnte etwas „tooliger“ wirken.

Darf das Service-Center die wohl tauschen? Oder unterbindet Oris das wegen Modellveränderung?

Radiopirat

Radiopirat

Dieselbe Uhr ist auch bei mir vorhanden, allerdings ohne Dellen in der Leuchtmasse. Und wie unterschiedlich die Geschmäcker doch sind: Für mich ist es die ORIS mit der weitaus schönsten Lünette (und das war letztendlich kaufentscheidend), dicht gefolgt von der Relief-Lünette. Ich habe auch ORISse mit der gebürsteten Wolfram-Kabrid-Lünette und versuchte jemanden zu finden, der diese polieren könnte… aber da traute sich niemand ran. Lass uns bitte auf dem Laufenden…

M

marco.claus

Themenstarter
In jedem Fall halte ich euch auf dem Laufenden.

Sollte die Lünette getauscht werden können, denke ich nochmals drüber nach. Würde versuchen die matte Lünette mal in live zu sehen.

Prinzipiell gefällt mir meine auch auch sehr gut (bis auf den Stunden-/Sekunden-Zeiger, aber das Problem hat sich ja im Oktober erledigt 😉) - bei Sonnenschein finde ich allerdings schon, dass die polierte Lünette auch mal vom (sehr schönen) Zifferblatt ablenken kann…

Thema:

Oris Aquis - Leuchtmasse mit Dellen

Oris Aquis - Leuchtmasse mit Dellen - Ähnliche Themen

[Verkauf] Oris Aquis Date 39,5mm - Grün Green Hulk - Keramik - 39 - Full Set - Garantie: Verkaufe als Privatperson meine Oris Aquis Date 39,5mm in der grünen Variante mit Keramik Lünette (Hulk) am Stahlband. Sie wurde von mir bei Oris...
[Erledigt] ORIS Aquis 39,5 eisblau/Wolfram, Neuzustand, Komplettpaket: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die Rückgabe sind ebenfalls...
[Erledigt] Oris Aquis 39.5 Blau mit Wolframlünette: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Oris Aquis 39.5 mit der Referenz 01 733 7732 4155-07 8 21 05PEB. Die Version mit dem wunderschönen...
[Erledigt] Oris Aquis Date 43,5mm: Das Aufräumen und Bereinigen geht weiter. Ich biete hier aus meiner privaten Sammlung meine Oris Aquis Date 43,5mm an. Kaufdatum: 02/2018...
[Erledigt] Oris Aquis 39.5 Hulk grün am Stahlband: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Oris Aquis 39.5 mit der Referenz 01 733 7732 4157-07 8 21 05PEB. Die Version mit dem wunderschönen...
Oben