Oris Aquis Depth Gauge

Diskutiere Oris Aquis Depth Gauge im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Zitat von Oris-HP 15.04.2013 - Tauchen erreicht ungeahnte Tiefen - Die Oris Aquis Depth Gauge - News - Oris - Rein mechanische Schweizer Uhren...

swamp

Themenstarter
10970_0173376754154-set.png

15.04.2013 - Tauchen erreicht ungeahnte Tiefen - Die Oris Aquis Depth Gauge

Neuheit BASELWORLD - Die Oris Aquis Depth Gauge ist die erste Taucheruhr, die durch das Eindringen von Wasser die Tiefe misst.

Damit revolutioniert Oris die Welt des Tauchsports, in dem Sicherheit oberste Priorität besitzt. Durch die Anwendung des Boyle-Mariotte-Gesetzes konstruierten die Oris Ingenieure den neuen, patentierten Tiefenmesser Oris Aquis Depth Gauge.

Das Edelstahlgehäuse verleiht der Uhr einen funktionalen Instrumenten-Look und ist mit einer einseitig drehbaren Lünette mit schwarzer Keramikeinlage versehen. Die Oris Aquis Depth Gauge ist bis 500 m wasserdicht und steht für einen technischen Durchbruch in der Tiefenmessung. Damit setzt Oris neue Maßstäbe bei Taucheruhren.

Die neue Oris Aquis Depth Gauge wird im Set in einer speziellen, wasserdichten Taucherbox geliefert; diese beinhaltet ein Wechsel-Stahlarmband und ein Werkzeug für den Armbandwechsel.

Um Ihre Oris Aquis Depth Gauge zu reservieren, kontaktieren Sie bitte Ihren bevorzugten Uhrenhändler und nennen Sie ihm die Referenznummer 01 733 7675 4154-Set.
Zitat von Oris-HP
15.04.2013 - Tauchen erreicht ungeahnte Tiefen - Die Oris Aquis Depth Gauge - News - Oris - Rein mechanische Schweizer Uhren.

Neue Oris mit Automatik-Werk und Tiefenmesser, gefällt mir ausgesprochen gut, was sagt ihr?

11192_oris_aquis_depth_gauge_gallery_4.jpg

10981_oris_aquis_depth_gauge_gallery_5.jpg

10987_oris_aquis_depth_gauge_gallery_8.jpg

Bilder auch der Oris-HP entnommen.

Gruß Fabien

chmoses

Ja, die steht gaaanz oben auf der Liste. Gefällt mir ausgesprochen gut. Die Nächste wird definitiv eine Oris. :super:

hass67

Geniale Uhr. Ich bräuchte zwar keinen Tiefenmesser, finde das aber trotzdem cool.

Weiß man schon ,wie groß das Teil wird. Ich denke es wird ein ganz schöner Brocken.

Frida

Sehr schöne neue Oris!

Aber - was ist denn das Neue an diesem Tiefenmesser?

Bei der Sinn 8820 wurde das doch genauso gemacht!

uhr_leiwand

Oh ja, die ist was fürn Vatern sein Buam ;-) Hoffe auch, dass sie 43mm nicht übersteigt, wie die andere Aquis-Modelle.

Gustav25

Wie funktioniert denn nun dieser revolutionäre patentierte Tiefenmesser?
Schöne Uhr übrigens!

r-winter

Wie funktioniert denn nun dieser revolutionäre patentierte Tiefenmesser?
Schöne Uhr übrigens!

Der Tiefenmesser funktioniert auf Grundlage des Boyle-Mariotte-Gesetzes - vereinfacht:
Ein offenes Röhrchen (am Rand des Glases, der Skala entlang), zeigt an wie tief man ist - je tiefer Du bist, desto mehr Wasser dringt ein.

Zur Uhr selber, gefällt mir gut, sehr gut - billig ist sie aber nicht!

WatchKollege

Die ersten Uhren wurden in D schon ausgeliefert.

Hatte am Samstag die Uhr bei meinem Konzi am Arm - tolle Uhr !
Mir leider etwas zu groß !

Jonny

Genau so arbeiteten vor gefühlten 100 Jahren die bezahlbaren Tiefenmesser...das Röhrchen verranzelt halt mit der Benutzung, wollte ich in einer teuren Uhr nicht haben, muss man halt bei der Revision entkalken lassen ;-)

WatchKollege

Es liegt ein Reinigungsset in form einer Spritze mit verschiedenen Aufsätzen bei.

Habe mir das Reinigungsset nicht näher angeschaut.

uhr_leiwand

Einfach Uhr mit 1 Liter Essig in den Wasserkocher und 3x aufkochen ...

:D

Lieber Kinder: das war nur Spass. Bitte daheim nicht nachmachen!

Troll

Noch viel eher frage ich mich, ob man die Anzeige unter Wasser überhaupt ablesen kann :shock:.

Davon abgesehen aber eine echt coole Toolwatch, gefällt mir.

topoel

Beim Schnorchel muss eh keiner von Euch wissen, wie tief er taucht :lol:
Spaß bei Seite, ich stimme Troll zu, eine coole Toolwatch mit einem gelungenen Design - wenn auch etwas groß geraten.

Wer ernsthaft taucht hat sowieso nen Tauchcomputer dabei, also ist es imo egal, wie gut die Tiefe sich ablesen lässt. Da ich allerdings auch keine Lust auf eine "Verschmutzung" des Tiefenröhrchens hätte, würde ich sie wahrscheinlich eher nicht im Wasser tragen - und dies ist ja nun auch wieder nicht der Sinn einer Taucheruhr.
Grübel...egal, schaut auf jeden Fall ganz gut aus. :super:

Imago

Mir gefällt die Uhr auch super, typisch Oris diver, die gefallen mir eigentlich alle recht gut, ein paar sogar sehr ;)

Den Tiefenmesser finde ich jedoch eher überflüssig. Für mich persönlich sowieso, als Taucher wohl tatasächlich kaum ablesbar und wie bereits geschrieben, Tauchcomputer heutzutage = Standartausrüstung würde ich mal behaupten?

Hmmm..also dafür ist mir die Uhr persönlich zu teuer...ohne diesem Gimmick (welches für manche ja toll sein kann) und einigen Euronen weniger, wäre mir die Uhr sympathischer.

Was soll ich als Käufer ernstgemeint davon halten, wenn so eine Anzeige die ja rein theoretisch wirklich Sinn machen kann, unterwasser nicht ablesbar ist und überwasser sinnlos ist. Ich aber, verglichen mit den anderen Oris Divern, eine ganz schöne Stange Geld dafür bezahlen muss...oder ist das vielleicht die Definition von Luxus?

Tolle Uhr mir gefällt sie, optisch wieder mal ein heißes Teil, auch genau mein Beuteschema...der Preis in Verbindung mit dem Tiefenmesser, machen sie für mich aber deutlich uninteressanter.

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären und ich darf meine Meinung ändern?!

LG Stevie

Zuletzt bearbeitet:

Schmitti

Moin ...

Also um die Ablesbarkeit würde ich mir keine Sorgen machen,
meine alten BM-Tiefenmesser sind robust, idiotensicher & lassen sich super ablesen ...

Werde mir das gute Stück sicher mal genauer ansehen müssen :)

Gustav25

Genau so arbeiteten vor gefühlten 100 Jahren die bezahlbaren Tiefenmesser...das Röhrchen verranzelt halt mit der Benutzung, wollte ich in einer teuren Uhr nicht haben, muss man halt bei der Revision entkalken lassen ;-)

Wenn es das schon seit gefühlten 100 Jahren gibt, was ist dann das Neue an dem Tiefenmesser der Oris? Ich habe irgendetwas von einem Patent gelesen...
Ansonsten finde ich die Uhr jetzt deutlich uninteressanter wenn das Teil regelmäßig "verdreckt".

falke01

Eine richtig schöne Uhr...... Aber ich tu mich bisschen schwer mit den Zeigern.
Wenn man sich das Verhältnis Gehäuse und Zeiger anguckt, sehen diese viel zu klein aus.
Ausserdem fehlt mir der Kontrast zwischen dem Stunden- + Minutenzeiger.

Thema:

Oris Aquis Depth Gauge

Oris Aquis Depth Gauge - Ähnliche Themen

Neue Uhr: Oris Aquis Depth Gauge (2021): Gehäuse: Stahl Durchmesser: 45,8mm WaDi: 500m Werk: 733 (SW200-1) Gangreserve: 38 Stunden Preis: 3.400 € (an Gummi), 3.500 € (an Stahl)...
[Erledigt] Oris Aquis Depth Gauge Edelstahlband: Verkaufe mein neues verklebtes Edelstahl Band meiner Aquis Depth Gauge Ref: 733.7675.4154.MB. Gerne vorab per PN melden 250 € VB zzgl...
[Erledigt] ORIS Aquis Depth Gauge - neuwertig: Ich biete hier aus meiner Sammlung eine sehr schöne und seltene Oris Aquis Depth Gauge zum Kauf an. Dieses Modell ist bei Oris nicht mehr...
[Erledigt] Oris Aquis Depth Gauge: Kommt mit Stahlarmband in voller Länge in exzellentem Zustand, 1 original Kautschukband in neuwertigem Zustand, Pelikanbox und alles auf den...
Chef im Ring - ORIS Aquis Depth Gauge Chronograph (01 774 7708 4154-Set RS): Hallo Uhrenfreunde, mit reichlich Verspätung komme ich heute meinem Versprechen nach, eine kleine Vorstellung der Mitte Juli angeschafften Oris...
Oben