Oris Aquis Date Kaliber 400 Referenz: 01 400 7769 4135-07 8 22 09PEB

Diskutiere Oris Aquis Date Kaliber 400 Referenz: 01 400 7769 4135-07 8 22 09PEB im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Willkommen zu meiner heutigen Vorstellung. Bevor ich zur Uhr komme, kurz zu Oris, seit 1904 gegründet von Paul Cattin und Georges Christian in...
pressluftjunky

pressluftjunky

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2012
Beiträge
2.624
Ort
Werder / Havel
Willkommen zu meiner heutigen Vorstellung.

Bevor ich zur Uhr komme, kurz zu Oris, seit 1904 gegründet von Paul Cattin und Georges Christian in Hölstein im Kanton Basel die ausschließlich mechanischen Uhren fertigen.

Der Name ORIS stammt von einem nahen gelegenen fließenden Bachlauf.

Als der Firmengründer 1937 verstirbt wird Jacques David LeCoultre (Enkel von LeCoultre) neuer Präsident.
Später wurde dann auch die Uhrenmanufaktur Jeager-LeCoutre gegründet.

Ende der 60er Jahre gehört Oris zu den 10 größten Uhrenfirmen der Welt. Es wurden damals 1,2 Millionen Armbanduhren produziert, soviel wie heute Rolex im Jahr produziert. Oris baute Häuser und Wohnungen für seine Mitarbeiter*ìnnen und hatte eine Flotte an Omnibussen, um die Mitarbeiter*innen bis zu 25 km nach Hölstein zu fahren.

In der Quarzkrise (70er) wird Oris ein Teil von ASUAG aus der später die Swatch Group entsteht, es wurden zu dieser Zeit mechanische Wecker (5 Tage Werk) gebaut.

Ende der 70er /Anfang der 80er wurde Oris wieder eigenständig was Sie bis heute geblieben sind.

Der Standort in Hölstein produziert Klimaneutral und es werden gerade PV Anlagen auf dem Dach installiert, wie ich auf Facebook erfahren habe.
Der Kundenservice antwortet schnell auf Fragen und es gibt auch einen Oris Socialclub in Deutschland bisher in Düsseldorf, Nürnberg und Stuttgart. Berlin/Brandenburg habe ich bei Oris angefragt.

Aus meiner Sicht eine sehr sympathische eigenständige Uhrenfirma, die Ihren Eigenen Weg geht, was auch Ihr Motto ist:

Go your own way.

Mehr Infos zur FirmengeschichteOris. Schweizer Uhren in Hölstein seit 1904.

So kommen wir aber nun zur Vorstellung meiner Uhr.

Oris Aquis Date Kaliber 400 Referenz: 01 400 7769 4135-07 8 22 09PEB
Technische Daten:
Mehrteiliges Edelstahlgehäuse, Keramik-Lünette mit Minutenskala mit 120 Clicks
Grösse 41,50 mm,mit Krone gemessen 44,5mm höhe 13mm Hornabstand 47,5mm Saphirglas, beidseitig gewölbt, Innenseite entspiegelt
Gehäuseboden Edelstahl, verschraubt, Saphirglas
Bedienung Edelstahl-Sicherheitsschraubkrone mit Logo
Wasserdichtigkeit 30 bar
Bahnanschluss: 22 mm , die Schieße hat 17,5 mm
Zifferblatt Anthrazit
Leuchtstoff Indexe und Zeiger Superluminova BG W9

Armband: Material Edelstahl-Gliederband, Sicherheitsfaltschliesse mit 3 Facher- Verlängerung neuartiges Schnellwechselsystem. Das Band verjüngt sich von 21mm zu 16mm an der Schließe.
Ausklappbare Tauchverlängerung.
Zusätzliches schwarzes Kautschukband mit Edelstahl-Sicherheitsfaltschließe mit Verlängerung.
Uhrwerk:
Automatischer Aufzug Datum entwickelt von Oris Kaliber Oris 400
Abmessungen Ø 30.00 mm, 13 1/4’’’
Funktionen Stunden-, Minuten- und Sekundenzeiger aus der Mitte, Fensterdatum, augenblicklicher Datumswechsel, Datums-Korrektor, Feinregulierung und Sekunden-Stopp
Gangreserve 120 Std.
Frequenz 28.800 A/h, 4 Hz
Lagersteine 21

Etwas mehr Infos zum Manufacturcaliber von Oris:
Das Calibre 400 ist ein komplett neues, von Oris intern entwickeltes Uhrwerk, das neue Standards für mechanische Automatikwerke setzt.
Es ist mit fünf Tagen Gangreserve und hohem Magnetschutz ausgerüstet. Empfohlene Serviceintervalle von 10 Jahrenabgesehen von Checks bei Beschädigungen oder zur Überprüfung der Wasserdichtigkeit und eine 10-jährige Garantie runden das Bild ab.

Dies ermöglichen die zwei Federhäuser mit längeren Aufzugsfedern, jede davon lang genug, Energie für zweieinhalb Tage zu speichern. Das Uhrwerk besticht durch eine hohe Ganggenauigkeit von -3/+5 Sekunden pro Tag, besser als ein Chronometer.

Eine der fundamentalen Bestrebungen bei der Entwicklung von Calibre 400 war die Eliminierung von Problemen, noch bevor sie auftreten. Die Oris-Ingenieure fanden heraus, dass eines der häufigsten Probleme bei Automatikuhren im Zusammenhang mit dem Kugellager auftritt, das der Schwungmasse erlaubt, frei zu rotieren. Dies ist ein entscheidendes Element einer automatischen Uhr, denn der drehende Rotor generiert Energie, die in der Aufzugsfeder im Inneren des Federhauses gespeichert wird. Wir ließen das Kugellager komplett weg und ersetzten es durch ein leichtläufiges Reiblager, bei dem eine Stahlachse durch eine geschmierte Manschette geführt ist. Dies ist viel weniger komplex, äußerst effizient und erzeugt weniger Verschleiß und damit weniger Pannen.

Die meisten Schweizer Uhrwerke magnetisieren sich unweigerlich, wenn sie den Magnetfeldern in unserem täglichen Leben ausgesetzt sind. Passiert dies, leidet ihre Ganggenauigkeit oder sie bleiben komplett stehen. Um Calibre 400 antimagnetisch zu machen, setzte Oris über 30 nicht eisenhaltige und amagnetische Komponenten ein, darunter ein Hemmungsrad und einen Anker aus Silizium. Bei Tests im anerkannten Laboratoire Dubois wich das Calibre 400 einen Tag nach der Belastung mit 2‘250 Gauss um weniger als 10 Sekunden pro Tag ab. Zur Veranschaulichung: um nach der jüngsten Version von ISO 764 als antimagnetisch zu gelten, darf der Gang einer Uhr nach Belastung mit 200 Gauss bis zu 30 Sekunden pro Tag abweichen. Calibre 400 erreicht ein Drittel dieser Abweichung, nachdem es der elffachen Magnetstärke ausgesetzt war. Das zeigt, wie resistent das Werk gegen Magnetfelder ist.

Quelle: Oris. Schweizer Uhren in Hölstein seit 1904.

Dies ist meine dritte Oris Taucheruhr nach einer blauen Divers Date (2009) damals noch mit Wellenzifferblatt und der Kittiwake 102/500 (2012) aber beide aktuell nicht mehr bei mir im Besitz.
8EC77BB9-E12E-42EB-AE0A-3C9A2DACE9E2.jpeg
Damals war ich noch Jäger und Schnellkäufer, heute überlege ich genau was ich kaufe in der Preisklasse und behalte die Uhren dann auch.

Oris war /ist mir schon immer sympathisch siehe oben, aber als ich gehört habe das Sie ein neues Kaliber entwickelt haben und das dies auch in der neuen 41,5er verbaut ist mit einem tollen grau-schwarzen Zifferblatt da war es um mich geschehen. Ich musste diese Uhr sehen, was sich aber leider nicht so leicht darstellte in der heutigen Zeit.

Gott sei Dank gibt es das Internet und man kann Online viele Bericht, Videos und Bilder ansehen.

Als ich dann am 15.11.2021 diese Uhr auf einer Gebrauchtplattform, wobei nennen wir es pre loved, da ja nur 3 Monate jung, gefunden habe und auch der Verkäufer ein supernetter Uhrensammler war, haben wir nach ein paar Mails einen Kaufvertrag gemacht, Geld ging auf den Weg und Uhr kam zu mir.

Und nun bin ich froh, dass diese Uhr den Weg an meinen Arm gefunden hat.

Für alle die bis jetzt fleißig gelesen haben es folgen Bilder

BEB357C9-236A-446D-815D-5B09AF864B45.jpeg

Der Stundenzeiger springt nicht beim Stellen der Zeiger so wie es auf YouTube Videos zu sehen ist.
Hier hat Oris sauber gearbeitet oder den Fehler korrigiert.

3F13ED5A-4071-4934-9427-C084E28634B9.jpeg
C4718FB6-8767-436F-B232-2668C6EDDB1F.jpeg
430E3B8C-964C-4179-85AB-CA9C3D302D5A.jpeg
C013D265-2EAD-4662-BAAB-DD1809F609AB.jpeg
1371B99A-D1EF-46A2-A8B8-570E1BF0BCDC.jpeg


und noch der Wristshot unter freien leider bedeckten Himmel, aber hier sieht man sehr gut den Farbverlauf des Zifferblattes.


BB24EB5C-FE2D-433D-8E7E-674DAF889A45.jpeg

Danke fürs Reinschauen und ich freue mich auf Eure Kommentare.
 
Zuletzt bearbeitet:
thtrnsprtr85

thtrnsprtr85

Dabei seit
27.03.2014
Beiträge
2.188
Ort
Bayern
Tolle Uhr mit einem spannenden Werk, in einer sehr angenehmen Größe :super: Glückwunsch dazu und danke fürs Zeigen!
 
Max Power

Max Power

Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
696
Ort
Eisenach
Vielen Dank für die gute ausführliche Vorstellung. Sehr interessant die Uhr, vor allem das Werk. ORIS ist mir persönlich auch sehr sympathisch, unabhängig, nur mechanische Uhren...hat was.

Viel Spaß und Freude mit deiner Aquis.
 
Veltins

Veltins

Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
776
Ort
Südwestfalen
Da ist sie ja. Glückwunsch zur tollen Oris! Sie steht dir ausgezeichnet! Darauf eine schöne Zigarre. :winken:
Viel Freude mit ihr und allzeit gute Gangwerte!
 
Speedmaster Tobias

Speedmaster Tobias

Dabei seit
13.10.2018
Beiträge
1.777
Herzlichen Glückwunsch zur Oris. Die Uhr sieht toll aus, das Ziffernblatt finde ich sehr gelungen.
Viel Spass und allzeit gute Gangwerte wünscht
Speedmaster Tobias
 
pressluftjunky

pressluftjunky

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2012
Beiträge
2.624
Ort
Werder / Havel
Danke für diese tolle Vorstellung!
Glückwunsch zur schönen Oris Uhr. 👍
Vielen Dank für den Kommentar
Tolle Uhr mit einem spannenden Werk, in einer sehr angenehmen Größe :super: Glückwunsch dazu und danke fürs Zeigen!
Freut mich das es gefällt, Danke auch Dir für den Kommentar
Prima Vorstellung und schöne Taucheruhr, da kann man nicht meckern.
das finde ich auch, Danke für dein Feedback
Vielen Dank für die gute ausführliche Vorstellung. Sehr interessant die Uhr, vor allem das Werk. ORIS ist mir persönlich auch sehr sympathisch, unabhängig, nur mechanische Uhren...hat was.

Viel Spaß und Freude mit deiner Aquis.
ich Danke Dir für deine Antwort
Sehr informative Vorstellung, trage sie mit viel Freude :super::super:
Jörg das mache ich, Danke Dir mein Freund
tolles Review...und tolle Uhr!
Danke für Lob
Da ist sie ja. Glückwunsch zur tollen Oris! Sie steht dir ausgezeichnet! Darauf eine schöne Zigarre. :winken:
Viel Freude mit ihr und allzeit gute Gangwerte!
Danke auch nochmals an dieser Stelle, den Rest hatten wir bereits😉
Herzlichen Glückwunsch zur Oris. Die Uhr sieht toll aus, das Ziffernblatt finde ich sehr gelungen.
Viel Spass und allzeit gute Gangwerte wünscht
Speedmaster Tobias
Danke Dir, das finde ich auch !
Schöne Vorstellung und danke für die Historie :super:

Glückwunsch zur Uhr :klatsch:
Danke und gerne, freut mich das es gefällt.


hatte gestern vergessen zu erwähnen das wir letztes Jahr vor Ort waren
FDBBC78A-EA03-40F0-947D-CB43C64D3568.jpeg
leider gab es keine Besichtigung, aber es sind ja auch immer noch Corona Zeiten.

Hier noch ein paar Fotos in Groß die oben im 4er Rahmen zu klein sind.
F49C98AA-24BD-4781-9CD0-1DF5CE5DDA69.jpeg
das tolle Werk
FF0C6AB4-2642-4922-9098-082490D79955.jpeg
das geniale Bandwechselsystem
82151944-7866-4796-A20C-3A1FA818F219.jpeg
D4BD4F6C-B9F3-491A-9449-0D621E98FE9C.jpeg

Danke auch an alle die mit einen Like👍🏻 die Verstellung gesehen, gelesen und gemocht haben.
 
HanseatHH

HanseatHH

Dabei seit
10.05.2017
Beiträge
2.434
Ort
Hamburg
Lieber @pressluftjunky,

danke für diese toll bebilderte und schön geschriebene Vorstellung der 41,5er Aquis mit 400er-Werk! Die Uhr hat mit ihrer unaufdringlichen Art wirklich das Zeug zum Daily Rocker, Oris macht qualitativ wirklich einen hervorragenden Job, ich kenne ja die kleinere Variante mit Sellita ganz gut ;) Schön auch, dass das "Problem" mit dem springenden Zeiger nun auch ausgemerzt scheint.

Hab weiterhin viel Spaß an ihr und allzeit gute Gangwerte!
 
moe1981

moe1981

Dabei seit
22.03.2014
Beiträge
1.342
Ort
Sachsen
Vielen Dank für die Vorstellung einer wunderschönen Uhr mit toller Technik.
Ich wüsste nicht für welche Farbe ich mich entscheiden würde. Ganz viel Freude beim Tragen. 👍
 
Schwanni

Schwanni

Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
4.670
Eine tolle Uhr von einer sympathischen Marke. Glückwunsch. Mir war gar nicht bewusst, dass in diesem Modell (bzw. diesen Modellen - ich glaube da kam gleichzeitig auch eine Blaue und eine Grüne raus, gell?) auch das neue Werk verbaut wird. Klasse :super:
 
geistik

geistik

Dabei seit
06.06.2012
Beiträge
2.111
Herzlichen Glückwunsch zu dieser rundum gelungenen Uhr!
Oris mausert sich zusehend als super Alternative zu so manch anderem "größeren Hersteller" aus der Schweiz - und wird damit als unabhängiger Hersteller noch attraktiver. Ich beobachte das mit großer Begeisterung.
 
pressluftjunky

pressluftjunky

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2012
Beiträge
2.624
Ort
Werder / Havel
Lieber @pressluftjunky,

danke für diese toll bebilderte und schön geschriebene Vorstellung der 41,5er Aquis mit 400er-Werk! Die Uhr hat mit ihrer unaufdringlichen Art wirklich das Zeug zum Daily Rocker, Oris macht qualitativ wirklich einen hervorragenden Job, ich kenne ja die kleinere Variante mit Sellita ganz gut ;) Schön auch, dass das "Problem" mit dem springenden Zeiger nun auch ausgemerzt scheint.

Hab weiterhin viel Spaß an ihr und allzeit gute Gangwerte!
Herzlichen Dank für deinen Kommentar 🙏
Vielen Dank für die Vorstellung einer wunderschönen Uhr mit toller Technik.
Ich wüsste nicht für welche Farbe ich mich entscheiden würde. Ganz viel Freude beim Tragen. 👍
auch Dir vielen Dank für deine Antwort.
bei mir war die Farbwahl schnell geklärt, blau hatte ich bereits und grün ist nicht meins.
Gerade das Anthrazit ist im Licht immer unterschiedlich 👍🏻
Vielen Dank für die schöne Vorstellung und die Hintergrundinformationen.
Das ORIS ein Manufakturwerk hat war mir bisher nicht bekannt.


Wirklich gute Entscheidung :super:


Coole Uhr, sympathische Marke.


Freue mich auf die nächsten Bilder aus dem Pavillon ;-)
vielen Dank für den Kommentar und na klar gibt es neue Bilder auch im Pavillon 😉
Eine tolle Uhr von einer sympathischen Marke. Glückwunsch. Mir war gar nicht bewusst, dass in diesem Modell (bzw. diesen Modellen - ich glaube da kam gleichzeitig auch eine Blaue und eine Grüne raus, gell?) auch das neue Werk verbaut wird. Klasse :super:
genau es gibt das 41,5mm Modell in grün und blau.
hier noch ein paar Bilder
EF3D5A48-6E08-45F9-B8BB-AE05286DF988.jpeg
hier sieht man sehr schön wie das Gehäuse eine leichte Wölbung hat.
1FA1BF96-B6DF-448C-AF0E-5B9C2268BE58.jpeg
das Armband verfügt über zwei halbe Glieder und ist mittig leicht wellig.
143546BC-DAF5-471A-AF6E-0D1D91B9D908.jpeg
hier noch mal das geniale Wechselsystem.
145D2A6C-3A0D-43F1-87DE-BC3DBCF88E69.jpeg
und mal eins am extra schwarzen Kautschukstrap.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser rundum gelungenen Uhr!
Oris mausert sich zusehend als super Alternative zu so manch anderem "größeren Hersteller" aus der Schweiz - und wird damit als unabhängiger Hersteller noch attraktiver. Ich beobachte das mit großer Begeisterung.
Danke auch Dir, ja es gibt hier leider nur wenige die eigenständig und unabhängig von den anderen großen Markenzusammenschlüssen arbeiten.

Dies ist meine dritte Uhr aus unabhängig und selbstständig arbeiten Firmen.
 
diveros

diveros

Dabei seit
23.11.2012
Beiträge
5.677
Ort
Mitten in Franken
Danke für die sehr Informative Vorstellung.

Glückwunsch zur Manufaktur Oris!

Ne tolle Uhr hast Du da ausgesucht. Ich finde auch das Blatt ganz toll, echt ne tolle Farbe.

Mit dem Werk und zehn Jahre Wartungsfreiheit hast Du bestimmt deine Freude. Schön auch das Du gleich zwei Bänder hast :super:
 
pressluftjunky

pressluftjunky

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2012
Beiträge
2.624
Ort
Werder / Havel
Danke für die sehr Informative Vorstellung.
Glückwunsch zur Manufaktur Oris!
Ne tolle Uhr hast Du da ausgesucht. Ich finde auch das Blatt ganz toll, echt ne tolle Farbe.
Mit dem Werk und zehn Jahre Wartungsfreiheit hast Du bestimmt deine Freude. Schön auch das Du gleich zwei Bänder hast :super:
Vielen Dank für dein Feedback.
Ja mit dem Kautschukband kann man mal wechseln wenn einem danach ist und es geht ja auch ganz schnell und einfach Dank Schnellwechselsystem.

7B74D7CE-D9CA-4374-95C8-B61F963181C5.jpeg
 
PlitschPlatsch

PlitschPlatsch

Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
147
Ort
Norddeutschland
Habe deine Vorstellung mit Interesse gelesen zum Kaffee heute morgen. Finde Oris auch sehr sympathisch. Vielen Dank.
Sind die äußeren Glieder des Armbandes poliert? Hatte das immer so im Kopf, was für mich immer etwas störte. Aber auf deinen Bilder sehen sie eher auch mattiert aus.
 
Thema:

Oris Aquis Date Kaliber 400 Referenz: 01 400 7769 4135-07 8 22 09PEB

Oris Aquis Date Kaliber 400 Referenz: 01 400 7769 4135-07 8 22 09PEB - Ähnliche Themen

Neue Uhr: Oris Aquis Date Cal. 400 (Ø 41,5 mm): Oris zeigt heute gleich drei neue Aquis-Modelle mit dem Cal. 400: Nach der 43,5 mm grossen Ausführung vom letzten Oktober (Ref. 01 400 7763 4135)...
Oris Aquis Date Calibre 400: Und da ist sie für 3000 € Oris Aquis Date Calibre 400 Referenz...
Oris Aquis Date Calibre 400 geht in einer Position ziemlich vor: Schönen guten Abend, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es einfach mal. Ich habe vor Kurzem meine kleine...
[Verkauf] Oris x Hodinkee Diver Sixty-Five Caliber 400 mit Extras: Zum Verkauf steht meine Oris x Hodinkee Diver Sixty-Five mit wunderschönem grünem Zifferblatt. Die Oris habe ich direkt bei Hodinkee in der...
[Verkauf-Tausch] Oris Aquis Date 43,5mm Blue Dial am Rubber: Liebe Mitforianer, ich biete meine Oris Aquis bevorzugt zum Tausch an. Begehrtes Objekt ist eine tegimentierte Sinn U1. Oris Aquis Date 43,5mm...
Oben