Kaufberatung Oris Aquis 41,5mm oder Alternative?

Diskutiere Oris Aquis 41,5mm oder Alternative? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich stöbere seit einiger Zeit nach meiner ersten Automatik-Uhr. Habe mich ziemlich in die Oris Aquis 41,5mm verguckt :) Hatte...
P

pxdlx

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich stöbere seit einiger Zeit nach meiner ersten Automatik-Uhr.
Habe mich ziemlich in die Oris Aquis 41,5mm verguckt :)
Hatte sie aber leider noch nicht am Arm.

Wollte dennoch mal schauen, ob jemand von euch mir noch eine Alternative zeigen kann, auf die ich noch nicht gestoßen bin.
Gibt es was vergleichbares?
Also in der Preisklasse 1000,-,1500,- bis 2000,-
Größe so 40-42mm, Höhe „nicht zu hoch“, nicht zu schwer (Am liebsten trage ich aktuell meine Bruno Söhnle Rondograph mit 41mm / 10mm)
Soll auf jeden Fall was alltagstaugliches sein.

Ein Hauptgrund warum mir die Aquis so gut gefällt ist das Design, mit den senkrecht abfallenden Bandanstößen.
Damit bleibt das Runde so schön erhalten. Die meisten anderen Uhren mit Metallarmband wirken eher wie eine runde Uhr in einem rechteckigen Armband (wenn ihr versteht was ich meine :))

Die Longines Hydroconquest gefällt mir noch ganz gut. Käme aber nur mit Kautschukarmband in Frage. Mit Metallarmband gefällt sie mir leider nicht so.
Mido Ocean Star und Tag Heuer Aquaracer sehe ich ähnlich.

Habe eigentlich erst vor kurzem mein Interesse für Diver entdeckt.
Vorher hatte ich eher eine Junghans Meister Driver Day Date oder sogar Union Glashütte 1893 Kleine Sekunde im Auge.

Was kostet eigentlich die Wartung der Oris (oder anderen vergleichbaren Modellen)? Welche Intervalle stehen da so an?

Ich freue mich auf euren Input.
Viele Grüße
 
14-Uhr

14-Uhr

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
330
Ort
Ruhrgebiet
Beim flachen Diver ist mir die Oris 65 eingefallen. Gibt es in 40 oder 42mm.
Hier ein paar Fotos zum Vergleich ...
Das kleine Oris 2x2 (Sixty-Five, Movember, Stormtrooper, GMT)

Alternativ würde mir noch die Breitling Colt einfallen. Je nachdem woher du kommst kannst du da mal in Roermond im Outlet Center gucken (falls das noch auf hat), da ist die manchmal zu einem guten Kurs zu bekommen.
 
Zenderscher

Zenderscher

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
290
Alternative zur OA wird sehr schwer werden weil die OA ein sehr gutes Stahlband hat und daran scheitern sehr viele nahezu alle Kontrahenten im Segment -2000.-€ (auch das Gummi überdurchschnittlich gut).

Einzige Alternative Breitling Colt alte Version, noch etwas flacher, sehr guter Tragekomfort.

Die Wempe SP hat leider keine Verstellung wirkt eher wie 43mm hat ziemlich lange Hörner (ist auch ein spitzen Tipp für Kenner).
 
Zuletzt bearbeitet:
Constellation

Constellation

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
10.285
Hab ich da eine Vorstellung übersehen . . . . . ??:shock:
 
moe1981

moe1981

Dabei seit
22.03.2014
Beiträge
862
Ort
Sachsen
Die letzten Tage waren zeitlich leider nicht prädestiniert für eine Uhrenvorstellung. :|
 
Thread the Needle

Thread the Needle

Gesperrt
Dabei seit
19.01.2020
Beiträge
379
Ort
Costa Suroeste
Eterna KonTiki Diver Automatic, die hat allerdings 44 Millimeter Gehäusedurchmesser, ist dafür aber nur 12,5 Millimeter hoch.
2958835

Die Uhr wird vollkommen unterbewertet und ist neu für deutlich unter 1.500,00 Euro zu bekommen.
 
Zenderscher

Zenderscher

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
290
Die Uhr wird vollkommen unterbewertet und ist neu für deutlich unter 1.500,00 Euro zu bekommen.
Ja eine tolle Uhr, ist aber auch sehr Lang L2L und speziell vom Inlay her muss man mögen. Preislich sogar unter 1200.-€ in der EU von einem großen Eterna Konzi in Italien.
 
Thread the Needle

Thread the Needle

Gesperrt
Dabei seit
19.01.2020
Beiträge
379
Ort
Costa Suroeste
@Zenderscher
Sie hat afaik auch noch das krumme Maß von 21mm Bandanstoßbreite – nicht unbedingt optimal für Bandwechsel-Fetischisten. Trotzdem finde ich die Uhr großartig und die Lunette ist von der Funktion her wirklich clever und 'ne Butterfly-Schließe mit Schnellverstellung und Taucherverlängerung sieht man auch nicht so oft. ;)
Spätestens seit der Vorstellung von @Techniker88 steht die KonTiki wieder sehr weit oben auf meinem Zettel und sie wird eventuell eine Alternative für die eigentlich schon als sicher gesetzte Zenith Rainbow werden.


PS: Die Aquis ist natürlich auch eine ausgezeichnete Uhr und es ist sicher kein Fehler, sich für die Oris zu entscheiden.
 
ticktick

ticktick

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
3.615
Ort
Gelnhausen
Die Eterna ist halt auch völlig unterbewertet. Sie hat ein 1a-Stahlband mit toller Schliesse.
 
Thread the Needle

Thread the Needle

Gesperrt
Dabei seit
19.01.2020
Beiträge
379
Ort
Costa Suroeste
@Heinrich1984
Die Beschriftung der Lunette ist sicher ungewöhnlich, von der Funktion her meiner Meinung nach aber durchaus clever und „easy to use“. ;)

Auszug aus der Bedienungsanleitung der Eterna Matic Super KonTiki, Referenz 130 IPT – 1424/1 aus den frühen '60er Jahren:
Und der Ring an der ‚Super-KonTiki‘ erleichtert uns die Kontrolle der Tauchzeit. Beispiel: Ein Taucher geht 20 m unter die Meeresoberfläche. Diese Tiefe liest er an seinem separaten Tiefenmesser ab. Der Taucher stellt nun am beweglichen Glasrand das grüne Dreieck genau auf die Spitze des Minutenzeigers ein. Nun kann er so lange in dieser Tiefe bleiben, bis der Minutenzeiger die auf dem Ring sichtbare Zahl 20 erreicht hat, was ca. 50 Minuten entspricht. Selbstverständlich muss der Taucher seine Luftreserve an Hand des separaten Manometers ständig überwachen. Die Einteilung des drehbaren Rings der ‚Super-KonTiki‘ beruht auf den Tabellen, die im Buche ‚La Plongée‘ durch die ‚Marine Nationale Française‘ publiziert worden sind.
 
L

legacy1948

Dabei seit
13.04.2018
Beiträge
88
Es ist bedauerlich was aus Eterna wurde, sehr bedauerlich! Die waren mal richtig gut, waren. Leider!

Aber Du wolltest ja ne Empfehlung haben: Wirf Dir die Oris ums Ärmchen und wenn sie Dir zuflüstert, erwerbe sie umgehend!
 
ticktick

ticktick

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
3.615
Ort
Gelnhausen
Die Lünette der Eterna ist sicher clever, aber eben nur zum Tauchen. Und im Alltag nimmt sie wohl der Großteil von uns eher als „Stopuhr für Arme“ bzw. zum Tee machen o. ä. Deshalb hätte ich da lieber eine normale Skala. Die Uhr hat leider etwas Potential verschenkt, auch bei der Platzierung des Datums und der Zeigerform. Dennoch mag ich sie.

Die Oris leistet sich diese Schwächen nicht. Lediglich bei der Schliesse des Stahlbandes muss sie zurück stecken, beim Kautschuk aber gibt es die Feinverstellung dann doch.

Wenn die Oris gefällt, spricht nichts dagegen.
 
chmoses

chmoses

Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
3.396
Ort
Süd - Bayern
Im Prinzip ist Oris der perfekte Einstieg. Super Qualität, eine aufstrebende Marke, die sich inzw. auch einen Namen gemacht hat und das alles für einen fairen Preis.
In dein Budget würde noch Yerma passen (französische Traditionsunternehmen), am ehesten wohl die Superman Reihe
Yema Divers
 
datoni

datoni

Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
1.133
Finde auch, dass zu einem Trockendiver (wer geht damit wirklich tauchen), eine Minutenlünette gehört.
Ich nutze die oft, heute wieder beim Knödel kochen.

Die der Wempe und Eterna wären mir zu speziell und für mich leider nur unnötige Dekoration.
 
ticktick

ticktick

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
3.615
Ort
Gelnhausen
Die Wempe gibt es selbstverständlich auch mit normaler Skalierung.
Die Wempe dürfte die Oris in so ziemlich allen Belangen distanzieren. Wem sie gefällt und wer mir dem Markemnamen klar kommt, kaufen!
 
Thema:

Oris Aquis 41,5mm oder Alternative?

Oris Aquis 41,5mm oder Alternative? - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Oris Aquis 39.5 Grün Stahlband

    [Verkauf] Oris Aquis 39.5 Grün Stahlband: Liebe Uhrenfreunde. Als Privatverkauf ohne gewerbliche Absichten biete ich euch folgende Uhr aus meinem Besitz an: Oris Aquis 39.5 Grün, Ref. 01...
  • [Suche] Oris Aquis Depth Gauge Limited Edition Ref. 01 733 7675 4185 Set

    [Suche] Oris Aquis Depth Gauge Limited Edition Ref. 01 733 7675 4185 Set: Hallo, bin auf der Suche nach einer Oris Aquis Depth Gauge Limited Edition Ref. 01 733 7675 4185 Set.. Würde mich freuen wenn jemand eine...
  • [Erledigt] Oris Aquis Date Relief 01 733 7730 4153-07 8 24 05PEB, Stahlband, Kautschuk rot, Triwing, 2019/09, Garantie, annähernd neuwertig

    [Erledigt] Oris Aquis Date Relief 01 733 7730 4153-07 8 24 05PEB, Stahlband, Kautschuk rot, Triwing, 2019/09, Garantie, annähernd neuwertig: Grüß euch, Ich biete euch hier meine Oris Aquis Date "Relief" zum Kauf an. Was soll ich sagen... Flipperitis :face: Die tolle Aquis kommt im...
  • [Erledigt] Oris Aquis grüne Lünette, graues Blatt

    [Erledigt] Oris Aquis grüne Lünette, graues Blatt: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine "Oris Aquis", Ref. 01 733 7653 4157 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung...
  • Ähnliche Themen
  • [Verkauf] Oris Aquis 39.5 Grün Stahlband

    [Verkauf] Oris Aquis 39.5 Grün Stahlband: Liebe Uhrenfreunde. Als Privatverkauf ohne gewerbliche Absichten biete ich euch folgende Uhr aus meinem Besitz an: Oris Aquis 39.5 Grün, Ref. 01...
  • [Suche] Oris Aquis Depth Gauge Limited Edition Ref. 01 733 7675 4185 Set

    [Suche] Oris Aquis Depth Gauge Limited Edition Ref. 01 733 7675 4185 Set: Hallo, bin auf der Suche nach einer Oris Aquis Depth Gauge Limited Edition Ref. 01 733 7675 4185 Set.. Würde mich freuen wenn jemand eine...
  • [Erledigt] Oris Aquis Date Relief 01 733 7730 4153-07 8 24 05PEB, Stahlband, Kautschuk rot, Triwing, 2019/09, Garantie, annähernd neuwertig

    [Erledigt] Oris Aquis Date Relief 01 733 7730 4153-07 8 24 05PEB, Stahlband, Kautschuk rot, Triwing, 2019/09, Garantie, annähernd neuwertig: Grüß euch, Ich biete euch hier meine Oris Aquis Date "Relief" zum Kauf an. Was soll ich sagen... Flipperitis :face: Die tolle Aquis kommt im...
  • [Erledigt] Oris Aquis grüne Lünette, graues Blatt

    [Erledigt] Oris Aquis grüne Lünette, graues Blatt: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine "Oris Aquis", Ref. 01 733 7653 4157 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung...
  • Oben