Orion Triton Krone abgebrochen

Diskutiere Orion Triton Krone abgebrochen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, heute Morgen ist mir bei meiner 1 Wochen alten Orion Triton beim Stellen die Krone abgebrochen. Dies geschah ohne Vorwarnung; beim...
H

hujaff

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2017
Beiträge
25
Ort
Weinbach
Hallo,
heute Morgen ist mir bei meiner 1 Wochen alten Orion Triton beim Stellen die Krone abgebrochen. Dies geschah ohne Vorwarnung; beim Herausziehen der Krone hielt ich sie auf einmal zwischen den Fingern. Ich bin sehr enttäuscht von Orient. Meine anderen Orient Uhren (hauptsächlich Star- Modelle) halten seit Jahren ohne Komplikationen. Die Triton lief mit +2 s/d auch zufriedenstellend.
Sollte ich die Uhr zurücksenden und eine Erstattung verlangen oder reparieren lassen oder die ganze Uhr austauschen?
Gruß
hujaff
 
Sebastianauru

Sebastianauru

Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
1.356
Ort
Pforzheim
Du hast mehrere Uhren von Orient, bist mit allen sehr zufrieden und jetzt ist bei einer die Welle gebrochen (was mal passieren kann), in der Garantiezeit, in der du einfach reparieren lassen könntest und auf einmal ist die ganze Firma schlecht?

Was spricht dagegen die Garantie in Anspruch zu nehmen und reparieren zu lassen? Selbst wenn es keine vom Hersteller freiwillig gewährte Garantie gibt greift hier eindeutig die gesetzliche Gewährleistung. Der Hersteller muss hier nachbessern (und dazu sollte man ihm durchaus die Gelegenheit geben).

So einfach ist das. Wieso gleich die Uhr tauschen? Wegen einer Aufzugwelle?
"Meine Zentralverriegelung am neuen Auto spinnt nach einer Woche. Soll ich es zurückgeben und eine Erstattung verlangen, die ZV reparieren lassen oder mir ein neues Auto im Austausch geben lassen?"

Ich denke hier wäre der Weg auch klar.
 
A

Aeternitas

Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
9.433
Was heißt für Dich Krone? Mit Stellwelle? Ohne Stellwelle?
Vielleicht muss man ja die Stellwelle nur wieder an die Krone schrauben?
Keine Gewaltanwendung?
 
H

hujaff

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2017
Beiträge
25
Ort
Weinbach
Hallo,
die neue Orient Triton hatte ich bestellt, da ich nur Gutes von ihr gelesen/gesehen habe; insbesondere mit dem hochgelobten N5A Kaliber. Die Uhr ging auch mit +2s/d sehr genau. Erstaunt bzw. enttäuscht war ich aber, als ich die Krone lose zwischen den Fingern hatte; anscheinend war sie nicht richtig mit der Aufzugswelle verbunden (gelötet, verschweißt, geklebt??).Die Uhr habe ich zurückgeschickt, auch wegen des blauen Zifferblattes, welches mir bei meiner Mako und Ray in sunburstfinish viel besser gefällt. Mir steht es aber fern alle Uhren von Orient schlecht zu machen, da meine anderen Orient Uhren seit Jahren ihren Dienst zuverlässig leisten.
Gruß
hujaff
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Orion Triton Krone abgebrochen

Orion Triton Krone abgebrochen - Ähnliche Themen

  • [Suche] NOMOS Orion 393 neomatik Champagner-Edition

    [Suche] NOMOS Orion 393 neomatik Champagner-Edition: Hallo zusammen, ich suche eine gut erhaltene NOMOS Orion 393 neomatik aus der Champagner-Reihe. Freue mich über Angebote! Beste Grüße WeckerSammler
  • [Suche] Nomos Orion oder Tangente (gerne Glasboden)

    [Suche] Nomos Orion oder Tangente (gerne Glasboden): 35mm oder auch größer. Freue mich über Angebote, gerne bitte mit Preisvorstellung :) Beste Grüße, Florian
  • [Suche] Nomos Orion 380 oder 340

    [Suche] Nomos Orion 380 oder 340: Hallo, ich suche für mich eine Nomos Orion. Interesse habe ich an einer Orion Referenz 380 oder Referenz 340 Sollte jemand eine der Uhren...
  • [Suche] Nomos Orion Referenz 309 35mm

    [Suche] Nomos Orion Referenz 309 35mm: Hallo! Ich suche eine Nomos Orion Referenz 309 35mm. Bitte nur aus Erstbesitz und Fullset. Bin Privatperson und suche privat. Danke und Gruß!
  • [Suche] Nomos Orion Referenz 340 Neomatik 39

    [Suche] Nomos Orion Referenz 340 Neomatik 39: Hallo! Ich suche eine Nomos Orion Referenz 340 Neomatik 39. Bitte nur aus Erstbesitz und Fullset. Bin Privatperson und suche privat. Danke und Gruß!
  • Ähnliche Themen

    • [Suche] NOMOS Orion 393 neomatik Champagner-Edition

      [Suche] NOMOS Orion 393 neomatik Champagner-Edition: Hallo zusammen, ich suche eine gut erhaltene NOMOS Orion 393 neomatik aus der Champagner-Reihe. Freue mich über Angebote! Beste Grüße WeckerSammler
    • [Suche] Nomos Orion oder Tangente (gerne Glasboden)

      [Suche] Nomos Orion oder Tangente (gerne Glasboden): 35mm oder auch größer. Freue mich über Angebote, gerne bitte mit Preisvorstellung :) Beste Grüße, Florian
    • [Suche] Nomos Orion 380 oder 340

      [Suche] Nomos Orion 380 oder 340: Hallo, ich suche für mich eine Nomos Orion. Interesse habe ich an einer Orion Referenz 380 oder Referenz 340 Sollte jemand eine der Uhren...
    • [Suche] Nomos Orion Referenz 309 35mm

      [Suche] Nomos Orion Referenz 309 35mm: Hallo! Ich suche eine Nomos Orion Referenz 309 35mm. Bitte nur aus Erstbesitz und Fullset. Bin Privatperson und suche privat. Danke und Gruß!
    • [Suche] Nomos Orion Referenz 340 Neomatik 39

      [Suche] Nomos Orion Referenz 340 Neomatik 39: Hallo! Ich suche eine Nomos Orion Referenz 340 Neomatik 39. Bitte nur aus Erstbesitz und Fullset. Bin Privatperson und suche privat. Danke und Gruß!
    Oben