Kaufberatung Originale ULTRA Superautomatic

Diskutiere Originale ULTRA Superautomatic im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Liebe Freunde der alten Zeitmesser, Ihr habt vielleicht schon mitbekommen, dass die Uhren aus der Region Besançon es mir besonders angetan haben...
Faisaval

Faisaval

Themenstarter
Liebe Freunde der alten Zeitmesser,

Ihr habt vielleicht schon mitbekommen, dass die Uhren aus der Region Besançon es mir besonders angetan haben. Vor allem jene Marken, welche in Vergessenheit geraten sind, wie z. B. die Marke "ULTRA". Über diese Marke hatte ich seinerzeit ja schon mal berichtet: "ULTRA - auch eine Marke aus Besançon"

Nun habe ich vor kuzem dieses Angebot einer ULTRA Superautomatic entdeckt:

TRÈS RARE ANNÉES 50 PREMIÈRE AUTOMATIQUE FRANÇAISE ULTRA SUPERAUTOMATIC 603 | eBay

und ich bin am hin und herüberlegen, ob ich nicht zuschlagen sollte. Es handelt sich bei dieser Uhr eben nicht um das neu aufgelegte Automatic-Modell, sondern um das originale Modell mit dem hauseigenen Automatik-Kaliber ULTRA 603. Das erste in Frankreich entwickelte Automatik-Kaliber, welches nur noch selten anzutreffen ist. Mich schreckt noch das Preisgefüge des Angebotes, obwohl mir klar ist, dass diese Uhr wirklich rar ist.
Im Angebot wird auch erwähnt, dass das Uhrwerk revisioniert wurde und einwandfrei funktionieren würde.

Was meint Ihr zu diesem Angebot? Soll ichs wagen?

Ich freue mich auf Euer Feedback. Herzlichen Dank im Voraus.

fantomaz

fantomaz

Also für 350€ so ein seltenes Kleinod? Ich würde es machen wenn es genau in mein
Sammelgebiet passt. Die Bilder sehen gut aus, die Bewertungen des VK sind bei 100%
und vielleicht kannst Du ja mit ihm noch ein wenig handeln?

Auf jeden Fall wird es schwierig so eine Uhr anderswo zu bekommen, ich weiß wovon
ich spreche (Bulova Ambassador ;-)) da würde ich nicht zucken wenn mir so ein Angebot
unter die Lupe kommt...

Viel Glück!

Alexander

Faisaval

Faisaval

Themenstarter
Hallo Alexander,

herzlichen Dank für Deine Antwort. :-PUnd was soll ich sagen, Deine Aussagen haben mich nun bestärkt, sodass ich soeben zugeschlagen habe!;-)
Ich bin gespannt.:-)

Badener

Badener

Die Uhr ist wirklich in einem sehr schönen Zustand! Etwas Sorge macht mir das Automatikmodul. Beide "Magic Lever" sollten eigentlich am zugehörigen Rad anliegen. Auf dem ebay-Bild steht aber einer davon weit ab. So sollte es eigentlich aussehen:

32390993239105
Im gezeigten Zustand zieht die Automatik vermutlich nur einseitig auf!

fantomaz

fantomaz

Ja, hatte ich auch gesehen, aber bei dem Anbieter tippe ich darauf, dass es Bilder
sind vor der Revision. Sonst würde ich den Anbieter nochmal freundlich darauf
hinweisen, denn er schreibt ja einwandfreie Funktion....

Faisaval

Faisaval

Themenstarter
Hallo Badener, hallo Alexander,
vielen Dank für Eure Ausführungen und wichtigen Einwändungen. Da werde ich den Verkäufer in jedem Falle darauf ansprechen. Immerhin besteht auch die Möglichkeit einer Rückgabe, falls es zu keiner Klärung kommen sollte.

JackDaniels83

JackDaniels83

Ich würde abwarte, die sind von Zeit zu Zeit deutlich günstiger zu bekommen. Ich hab meine für knapp über 100€ gekauft. Der Zustand ist ebenfalls sehr gut.

Faisaval

Faisaval

Themenstarter
Hallo JackDaniels83, vielen Dank für Dein Feedback. 😊Ich werde auf jeden Fall weiter Ausschau halten. Den Verkäufer habe ich angeschrieben. Bin auf die Rückmeldung gespannt. 🤗

Parameter

Parameter

Wichtig wäre mir bei dem Preis der Revisionsnachweis mittels Quittung / Beleg, dann sähe ich keinen Grund zu zögern.

Faisaval

Faisaval

Themenstarter
Hallo Parameter, vielen Dank für Dein Feedback. Ich werde diesbezüglich beim Anbieter nachhaken. 🤗

Update:
Zwischenzeitlich hat mir der Anbieter per E-Mail versichert (er ist im Übrigen eingetragener Uhrmacher), dass das Foto des Uhrwerks vor der Revision erfolgte und in der von ihm vorgenommenen Revision beide Sperrklinken nun sauber am Rad ansitzen.

763

763

Gesperrt
Ist nicht weit von mir, aber a) kenne ich den Laden nicht und b) nuetzt es dir nix.

Wenn sie in die Sammlung passt und du die Originalitaet abschaetzen kannst: dann sind wir alle mal gespannt! :super:

MaJoLa

MaJoLa

Hallo Valentin,

gerade er gesehen. Die eine Klinke war nach oben abgeknickt. Das sollte er eigentlich einwandfrei wieder hinbekommen haben. Frage mich, wie sowas überhaupt passiert!

Bin auch schon sehr gespannt. Sie ist wirklich schön.

Faisaval

Faisaval

Themenstarter
So nun ist die alte Dame endlich angekommen.
Hier ein paar Impressionen:

3269899

3269900

3269901

3269902

Ein Blick aufs Uhrwerk

3269903

3269904
Sie hat einen Durchmesser von 34 mm und läuft ohne augenscheinlich erkennbare Abweichung fast zwei Tage durch.

batery_99

batery_99

Wie aus dem Ei gepellt:klatsch:.
Schön, dass sie auch perfekt läuft.
34mm ist ja auch schon eine stattliche Größe für die Zeit.
Glückwunsch zu Deinem Neuzugang und viel Freude mit der Lady:super:.
Viele Grüße
Marco

Faisaval

Faisaval

Themenstarter
Hallo Marco, herzlichen Dank für Deine Glückwünsche. :-P
Ja, die Uhr macht mir wirklich viel Freude. zumal sie nicht so häufig anzutreffen ist. :-)

Thema:

Originale ULTRA Superautomatic

Originale ULTRA Superautomatic - Ähnliche Themen

ULTRA - auch eine Marke aus Besançon: Liebe Freunde alter Uhren, als ich vor ein paar Wochen hier eine französische Uhr mit Namen „Trib“ vorstellte, bemerkte Badener, dass es noch...
[Erledigt] Jaeger-LeCoultre Master Ultra Thin Moon schwarz ungetragen neu Ref. 1368470: Hallo Liebe Uhrenfreunde, zum Verkauf steht meine ungetragene / neue "Jaeger-LeCoultre Master Ultra Thin Moon", Ref. 1368470 Ich hab die Uhr im...
Eine 'Trib' von Tribaudeau: Für französische Zeitmesser interessiere ich mich ja schon geraume Zeit, aber nicht zuletzt meine letztjährige Reise in die Region Franche-Comté...
[Erledigt] Deep Blue Sea RAM 500: Kleiner Hinweis an die Forenleitung: Ich schwöre, mein Angebot mit Text und Bilder ordnungsgemäß eingestellt zu haben. Was dann passiert ist...
Tissot PRC 200 Quartz-Chronograph oder: Die Liebe zu meiner hässlichen Uhr: Liebe Community, Vorwarnung: das ist meine erste Uhrenvorstellung und damit gleich mal eine etwas längere Geschichte. Sie handelt nicht von...
Oben