Originale Glashütte aus der DDR

Diskutiere Originale Glashütte aus der DDR im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Warum man immer gleich persönlich werden muss werde ich wohl nie verstehen? Wenn man doch selber im Glashaus sitzt. Dann erfreue Dich doch über...
Spindel

Spindel

Bitte Brille putzen und/oder bei so ungesichertem Wissen einfach mal etwas leiser treten.
Warum man immer gleich persönlich werden muss werde ich wohl nie verstehen? Wenn man doch selber im Glashaus sitzt.
bin ich überzeugt, dass es sich um ein von der GUB verwendetes Gehäuse handelt.
Dann erfreue Dich doch über Deinen gefundenen Schatz und gut ist.
Achso,Deckel habe ich auch noch paar.Daran soll es nicht liegen.
Gruß Roland
DSCN5174.JPG

kāla

kāla

@NeoMatrixcode
Danke für die schnelle Bestätigung Marco, dass ich hier einen "normalen" Bodendeckel haben.

@Scholle
Hallo Alex, schön dich hier weiter lesen zu dürfen. Ich halte meine Augen auch weiter nach den besonderen Taschenuhrgehäusen offen. ;)

@GUB-Man
Ich weiß nicht, wie du zu deiner Einschätzung kommst, dass das Gehäuse - noch dazu "ganz offensichtlich" - titannitridbeschichtet sei. Ich hätte das nicht aus den Auktionsbildern vermutet und kann dir auch nach persönlicher Ansicht versichern, dass es sich um ein "einfaches" vergoldetes Gehäuse handelt. Mich hat deine belehrende Art gestört.

Ja, der Deckel hat einige Gebrauchsspuren von mislungenden Öffnungsversuchen. Deshalb muss das Gehäuse aber nicht abgetragen sein. Ich habe ehrlich gesagt auch noch keinen abgetragenen Edelstahldeckel gesehen, egal wie berieben das Gehäuse auch war. Dreckig und herunterpoliert sind ein anderes Paar Schuhe. Und das Gehäuse ist alles andere als ungetragen, wie man an den Kratzern in der Vergoldung auch auf den Auktionsbildern deutlich erkennen kann.

Dass das Kal. 70.3 nicht in das Gehäuse gehören dürfte, hatte ich ja selbst bereits angenommen.

Und sollte Irgendjemand neue Anhaltspunkte auf einen anderen Ursprung der Gehäuseform finden, bin ich der Letzte, der sich darüber beschweren würde. Ich erwarte auch nicht, dass meine Einschätzung als allgemeingültig anerkannt wird.

@Spindel
Gerade weil ich in die DDR-Zeit keine Berührungspunkte mit GUB-Uhren hatte, formuliere ich meine Meinungen und Einschätzungen immer als solche, wenn ich mir unsicher bin oder kein gelerntes Wissen besitze. :)

Ich werde ein normales Kal. 69.1 in das Gehäuse einbauen lassen - das erscheint mir angemessen. Das Uhrwerk wird ein Ersatzteilspender und das Zifferblatt kommt weg.

Ich möchte die größere Aufmerksamkeit gleich mal dazu nutzen, auf ein ggf. einfaches Ersatzteilgesuch hinzuweisen. :)

Scholle

Scholle

Hi Micha,
ich habe wirklich keine Ahnung von den HAUs der GUB.
Wollte mich einfach nur mal melden.....

G

GUB-Man

Wenn ich 170,- Euro für einen Haufen Schrott bezahlt hätte,würde ich mir auch alles schön reden....Es ist keine Vergoldung,sieht man ganz einfach an der Farbe und Schichtdicke in den Rillen unten an den Bandanstössen. ....Aber wie gesagt...träum weiter...

Zuletzt bearbeitet:
lennox

lennox

Was du mit einem Haufen Schrott machen würdest ist mir einfach egal. Der Ton macht bekanntlich die Musik . Ich kann es von dem Bild nicht beurteilen ob es sich um eine Vergoldung handelt. Wenn es Titannitried ist ,ist alles klar. Es gab mal auch ein Palestina Blatt da wurde auch ein Haufen Mist geschrieben ganz zu Schweigen von der KGB Spezi. Also bevor wir uns hier gegenseitig beleidigen. würde ich vorschlagen einen sachlichen Ton Anzuschlagen.
Schönen Totensonntag
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
G

GUB-Man

Wie man in den Wald ruft,so schallt es heraus ;-)

kāla schrieb:

Bitte Brille putzen und/oder bei so ungesichertem Wissen einfach mal etwas leiser treten.

NeoMatrixcode

NeoMatrixcode

Nun seit ,und bleibt doch friedlich 😉

Thema:

Originale Glashütte aus der DDR

Originale Glashütte aus der DDR - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Glashütte Original Klassik Handaufzug Manufakturwerk Fullset

[Verkauf] Glashütte Original Klassik Handaufzug Manufakturwerk Fullset: Ich bin Privatanbieter ohne gewerbliche Absichten. Daher auch keine Gewährleistung oder Widerruf. Ich verkaufe eine sehr seltene Glashütte...
  • Ein paar persönliche Meinungen zu IWC Portugieser vs. Glashütte Original Senator

Ein paar persönliche Meinungen zu IWC Portugieser vs. Glashütte Original Senator: Eigentlich wollte ich nur ein neues Lederarmband bestellen ... aber dann hatten die ja tatsächlich auch Uhren, also musste ich etwas mehr Zeit...
  • [Suche] Glashütte Original Seventies

[Suche] Glashütte Original Seventies: Ich bin auf der Suche nach einer Glashütte Original Seventies Panoramadatum am Stahlband mit ZB in Grau/Anthrazit. Sehr guter / guter Zustand und...
  • Übersicht aller Glashütte Original Uhren

Übersicht aller Glashütte Original Uhren: Hallo Foren-Mitglieder, habe schon im Netz gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Meine Frage wäre: gibt es eine Übersicht aller Glashütte...