Originale Glashütte aus der DDR

Diskutiere Originale Glashütte aus der DDR im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Die mir bekannten polnischen nachgedruckten Blätter fand ich aus der Nähe nicht überzeugend. Sunburst Schliff war zu grob, der Übergang zwischen...
Arindal

Arindal

. Die ZB werden immer besser ... Besonders der Knick im Index ist ein Zeichen für ein poln. Blatt. Die Beschriftung ist perfekt, und kaum zu Unterscheiden.
Die mir bekannten polnischen nachgedruckten Blätter fand ich aus der Nähe nicht überzeugend. Sunburst Schliff war zu grob, der Übergang zwischen Versilbert und Vergoldet war ausgefranst (unpassend an den Flanken der Indizes) und der Schriftzug "made in GDR" viel zu moderne Typo.

Die Gehäuse erschienen mir von besserer Qualität, wenn man mit etwas übertriebenem Goldüberzug mit runderen Kanten leben kann.

J

Jens59*

Mach da ein einfaches Lederband rann .Die Flexi Bänder reiben an den Hörnern schnell die Vergoldung ab.
Gruß
lennox

Das mit dem Band leuchtet ein.....Ich hatte auf den Bildern gesehen, dass die meisten Glashütte aus der Zeit mit einem Lederband mit runden Löchern ausgestattet waren- diese hier allerdings an einem Band mit eckigen Löchern- weiß jemand wo ich also ein passendes Band in einfachem schwarz mit eckigen Löchern herbekomme- beim Uhrenarmbandversand habe ich nichts gefunden....

Zuletzt bearbeitet:
kāla

kāla

Zur Qualität der nachgemachten Spezi-Zifferblätter kann ich nichts sagen. Mich stört aber, dass damit seit einigen Jahren der Markt überschwemmt wird und so gut wie niemand auf den Umstand "nicht original" hinweist. Die vergleichsweise günstigen Preise beruhen wohl auch darauf, dass die Zifferblätter wahrscheinlich in großen Massen produziert werden und genügend Abnehmer finden ...

3323917

Könnte vom falschen Band abgesehen das Modell 06-26-78-27 sein.
Hinsichtlich dieser Uhr wage ich aufgrund der Oberfläche an den Hörnern und den Gehäusekanten auf der Rückseite mal zu behaupten, dass sie neu vergoldet wurde.

oncefan

oncefan

Ich denke man kann jetzt schon recht sicher sagen, dass die Uhr neu vergoldet ist. Sieht aber mE recht ordentlich gemacht aus. Das geht viel schlimmer.

watchfox

watchfox

Es ist das alte Lied, was regelmäßig gesungen wird. Jeder kann kaufen was er will. Aber einfach mal darüber nachdenken ob es sein kann, daß immer wieder Uhren im Topzustand auftauchen. Die Glashütte-Uhren wurden wegen ihrer Zuverlässigkeit getragen, in allen Lebenslagen, Tragespuren unvermeidlich. Sicher lagen auch einige seltene Exemplare in der Schublade, bei Sammlern und auch als Wertanlage. Diese Uhren sollten dann aber auch Schachtel und Papiere haben. Diese Uhren im "Neuzustand" sind im günstigsten Fall aus Originalersatzteilen erneuert, oft aber aus nachgebauten ZB, Gehäusen etc. zusammengefrickelt und das nur zu einem Zweck, den Preis hochzutreiben. Aber so lange es Käufer gibt, funktioniert das Geschäftsmodell. Als Sammelobjekt taugen diese Uhren kaum.

J

Jens59*

Danke für die Einschätzungen:-)

Auch wenn mich der Eine oder Andere jetzt für bekloppt hält- ich habe die o.g. Spezimatik jetzt auch noch gekauft und zwar ganz bewußt des Zustandes wegen- ich denke zwar auch das die neu vergoldet wurde,aber das ist mir den Mehrpreis wert.

Mag sein, dass eine abgeranzte Uhr mit abgeriebener Vergoldung und Kratzern die Hardcoresammler eher anspricht, aber mir gefällt der Zustand so halt besser.Es geht mir dabei auch nicht darum die Uhr in absehbarer Zeit zu veräußern, sondern tatsächlich darum eine hübsche 70‘s Uhr gelegentlich zu tragen.
Bei einem 50 Jahre alten Auto darf der Lack ja auch mal erneuert werden:-D

Arindal

Arindal

Mag sein, dass eine abgeranzte Uhr mit abgeriebener Vergoldung und Kratzern die Hardcoresammler eher anspricht, aber mir gefällt der Zustand so halt besser.
Die Einstellung ist doch völlig legitim und bei einer vergoldeten Dresswatch auch mehr als verständlich. Die soll ein bißchen shiny aussehen. Und spätestens wenn ein Horn abgebrochen ist, ist ein Ersatz Gehäuse selbst für Sammler das Mittel der Wahl.

Die andere Frage ist, wie stimmig sie mit Neuteilen aussieht, gerade Blatt und Zeiger. Da bin ich eher auf der konservativen, Sammler Seite, es sollte sich am historischen Zustand orientieren. und wirklich glaubwürdig neu gemachte Spezimatic Blätter sind mir noch nicht untergekommen. Spätestens die mattschwarzen Blätter sind dann eine Zumutung fürs Auge imho.

Spindel

Spindel

Jörg, steht da Foreign ( fremd ) unter der 6 ?
Gruß Roland

F

fkg94

Meine aktuellen Glashütte "Taucher", wobei ja nur die Kal.75 noch aus DDR Zeiten stammt im Gegensatz zu den Wendedivern.
Bin leider immer noch auf der Suche nach einem neuen Stahlband für die Union. Für die Kal.75 hab ich mir ein neues NOS Tropic bestellt, wobei ich
die ganze Zeit am überlegen bin die beiden rechten Uhren zu verkaufen und mir davon die blaue Seaq zu holen.
Gefällt mir optisch super (ist mit blau was anderes) und technisch natürlich auf dem neusten Stand.

33353883335391

D

Dorni

Da fehlen Dir ja nur noch zwei von den Wende-Taucheruhren, nämlich die beiden GUB-Varianten, die es auch noch gab.
Diese Modelle hatten ja ähnliche Zifferblätter und Zeigersätze.
Hier mal ein Beispielbild von meiner revidierten Uhr:

3335656
Die SeaQ finde ich übrigens auch gerade in Blau klasse.
Der Preis ist natürlich auch schon eine Hausnummer.;-)
Viele Grüße
Ralf

PS: Wenn Du ernsthaft beabsichtigst, die Taucheruhren zu verkaufen, kannst Du Dich jederzeit gerne per PN bei mir melden.

F

fkg94

Danke für die Hinweise Ralf. Falls ich verkaufen will meld ich mich, wenn dann wären es aber wie gesagt sowieso nur die beiden auf dem rechten Bild. Die linke bleibt auf jeden Fall:-)
Mit NeoMatrixcode hatte ich schon Kontakt, leider hatte er glaub ich bislang noch keinen Erfolg.

Thema:

Originale Glashütte aus der DDR

Originale Glashütte aus der DDR - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Glashütte Original Klassik Handaufzug Manufakturwerk Fullset

[Verkauf] Glashütte Original Klassik Handaufzug Manufakturwerk Fullset: Ich bin Privatanbieter ohne gewerbliche Absichten. Daher auch keine Gewährleistung oder Widerruf. Ich verkaufe eine sehr seltene Glashütte...
  • Ein paar persönliche Meinungen zu IWC Portugieser vs. Glashütte Original Senator

Ein paar persönliche Meinungen zu IWC Portugieser vs. Glashütte Original Senator: Eigentlich wollte ich nur ein neues Lederarmband bestellen ... aber dann hatten die ja tatsächlich auch Uhren, also musste ich etwas mehr Zeit...
  • [Suche] Glashütte Original Seventies

[Suche] Glashütte Original Seventies: Ich bin auf der Suche nach einer Glashütte Original Seventies Panoramadatum am Stahlband mit ZB in Grau/Anthrazit. Sehr guter / guter Zustand und...
  • Übersicht aller Glashütte Original Uhren

Übersicht aller Glashütte Original Uhren: Hallo Foren-Mitglieder, habe schon im Netz gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Meine Frage wäre: gibt es eine Übersicht aller Glashütte...