Originale Glashütte aus der DDR

Diskutiere Originale Glashütte aus der DDR im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Mitglieder, mir geht es ähnlich, wie meinem Vorredner. Ich habe vor ein paar Wochen folgende Glashütte Spezichron für kleines Geld auf dem...
S

simond

Dabei seit
18.08.2020
Beiträge
4
Liebe Mitglieder,
mir geht es ähnlich, wie meinem Vorredner. Ich habe vor ein paar Wochen folgende Glashütte Spezichron für kleines Geld auf dem Flohmarkt erstanden. Beim ersten Reinigen, bin ich auf das Zifferblatt aufmerksam geworden bzw. insbesondere auf die Schriftzüge. Auf den ersten (Laien-)Blick wirkt das Zifferblatt und die Uhr insgesamt sehr wertig (vor allem die Farbe des Zifferblatts finde ich sehr schön). Allerdings wirken im Gegensatz dazu die Schriftzüge wie "schlecht" gedruckt bzw. nachgedruckt; auch weil bei meiner Spezimatic Kal. 75 die Schriftzüge filigraner sind.

Daher habe ich mich gefragt, ob es sich bei diesem Zifferblatt um ein Original handelt und das eventuell Alterserscheinungen sind. Ich konnte bei Google-Recherchen diese Uhr zwar finden (Schriftzug war dort auch so), wenngleich nicht sehr oft und auch ohne weitere Informationen.

Deshalb würde ich mich freuen, wenn die GUB-Experten hier im Forum mir weiterhelfen könnten - ich bin für jede Info dankbar. :-D
Da die Uhr einwandfrei läuft und mir sonst sehr gut gefällt, wäre es natürlich schön, wenn alles passt.

Anbei nun ein paar Bilder, die hoffentlich ausreichen, um eine Aussage abgeben zu können.

Herzlichen Dank und beste Grüße
Simon
Foto 04.09.20, 10 14 29.jpgFoto 04.09.20, 09 57 06.jpg
Foto 04.09.20, 09 57 28.jpgFoto 04.09.20, 10 14 46.jpgFoto 04.09.20, 09 52 03.jpgFoto 04.09.20, 09 47 48.jpgFoto 04.09.20, 09 48 38.jpg
 
Spindel

Spindel

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
3.232
Ort
Leipzig
Siimmt :super: Bis auf das zusätzliche eingeritze auf dem Deckel im letzten Bild.Das war später.
Gruß Roland
 
S

simond

Dabei seit
18.08.2020
Beiträge
4
Super, das freut mich! :-D
Erich und Roland, besten Dank für die schnelle Antwort.
 
NeoMatrixcode

NeoMatrixcode

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
503
So , endlich Feierabend und Wochenende 💪

Diesen stimme ich auch so zu.
Beide Uhren hat es so gegeben.
Alle zwei Stk. sind Original.
Die mit den dickeren Gehäuse
ist eine Export Variante.
 
B

bavariangem

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
11
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Die Preise haben die letzten Jahre aber auch sehr angezogen oder? Hatte einige alte Angebote gesehen zu Preisen bei denen ich nun sofort zugreifen würde.

Auf jeden Fall ein schönes Modell und die vergoldete wird nicht die letzte bleiben befürchte ich.
 
Dominiks-Fine-Art

Dominiks-Fine-Art

Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
13
Ort
Thüringen
Nachdem mich ein nettes Forenmitglied auf dieses Thema hingewiesen hat, hier nochmals meine Frage

leider hat mich das Vintage Unterforum ziemlich angefixt. Nachdem ich einige Weile schon eine Spezimatic im Kopf hatte, ist es nun eine vergoldete geworden.
Gerade habe ich einen Thread über polnische modifizierte gelesen.
Kann jemand sagen, ob es dieses Blatt so gab bzw. etwas auf Bastelei hindeutet?

Für mich eine tolle Uhr im niedrigen dreistelligen Bereich welche definitiv getragen wird. Nur unverbastelt würde die Tragefreude nochmals deutlich erhöhen.

Besten Dank schonmal im Voraus

Schaue mal hier: GUB Kaliber 75 (06 - 26) Spezimatic
Dort ist Deine Uhr mit aufgeführt!

Beste Grüße
 
NeoMatrixcode

NeoMatrixcode

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
503
Einen schönen Sonntag

Hier ,heute am Arm
mein Chronometer des Kal. s’ 70.3
( stattl. geprüft) im 36 mm Gehäuse.

Die in der DDR in geringer Stückzahl vertriebenen GUB 70.3 Chronometer wurden in ein mit 20 Micrometer 14 Karat vergoldetes 36 mm Druckdeckelgehäuse mit der Deckelprägung "Staatlich geprüft" eingeschalt.
 

Anhänge

Arindal

Arindal

Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
805
Ort
München
Mal zwei etwas ungewöhnlichere Vertreterinnen der Glashütte Fraktion

3249978

Die "Retro Glashütte" mit römischen Ziffern, hier mit verchromten Gehäuse und GUB Handaufzug Kaliber (kleines Formwerk), links

GUB Automatik mit ETA 2824-2, rechts
 
Z

zero55

Dabei seit
26.11.2018
Beiträge
74
Habe heute meinen Wordtimer aus der Box befreit und stelle fest das der Sekundenzeiger sich sehr ruckelnd über das Zifferblatt bewegt.Mal läuft er richtig und dann springt er Sekundenschritten.
Was kann das sein?DC87B3E3-703A-453D-BE17-4190EDFF9D16.jpeg
 
B

bavariangem

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
11
Nun auch meine (hoffentlich) originale Glashütte am Handgelenk.
Ich bin nun wahrlich noch kein Kenner, aber für mich eine tolle Uhr die hoffentlich noch ein paar Jahre Lebenszeit vor sich hat und definitiv getragen wird.
A6C73B0B-8BFD-40E8-BD30-87204CAC5159.jpeg83C59DD5-32A8-45C7-81C9-AC1AFAD07E9E.jpeg
 
NeoMatrixcode

NeoMatrixcode

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
503
@PeterV
Die Flohmärkte in Dresden sind doch die besten👍
Glückwunsch 🤝
 
G

GUB-Man

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
24
Ort
Saxonia
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Originale Glashütte aus der DDR

Originale Glashütte aus der DDR - Ähnliche Themen

  • Neue Uhr: Glashütte Original - Alfred Helwig Tourbillon 1920 - limitiert

    Neue Uhr: Glashütte Original - Alfred Helwig Tourbillon 1920 - limitiert: Glashütte Original - Alfred Helwig Tourbillon 1920 - limitiert Referenz: 1-54-01-01-01-01 Gehäuse: Rosegold / Front- und Bodenglas aus...
  • [Verkauf] Mühle-Glashütte Stahlband (für 29er Serie mit 42,4 mm Durchmesser, 12,2 mm Höhe und 22 mm Bandanstoß) Original

    [Verkauf] Mühle-Glashütte Stahlband (für 29er Serie mit 42,4 mm Durchmesser, 12,2 mm Höhe und 22 mm Bandanstoß) Original: Liebe Mitglieder des Uhrenforums, ich biete euch ein original Mühle Stahlband mit Doppelfaltschließe aus der 29er Serie. Da ich die Mühle 29er...
  • [Verkauf] Glashütte Original Klassik Chrono Ref.: 10-66-20-04-04 noch Garantie bis 12/2020; Revision

    [Verkauf] Glashütte Original Klassik Chrono Ref.: 10-66-20-04-04 noch Garantie bis 12/2020; Revision: Ich biete von privat aus eigener Sammlung meinen Original Glashütte Klassik Chrono mit der Referenznummer 10-66-20-04-04 zum Verkauf an. Die Uhr...
  • Uhrenbestimmung GUB Glashütte Spezichron - Original Zifferblatt?

    Uhrenbestimmung GUB Glashütte Spezichron - Original Zifferblatt?: Liebe Mitglieder, vor ein paar Wochen habe ich folgende Glashütte Spezichron für kleines Geld auf dem Flohmarkt erstanden. Als ich begonnen habe...
  • Ähnliche Themen
  • Neue Uhr: Glashütte Original - Alfred Helwig Tourbillon 1920 - limitiert

    Neue Uhr: Glashütte Original - Alfred Helwig Tourbillon 1920 - limitiert: Glashütte Original - Alfred Helwig Tourbillon 1920 - limitiert Referenz: 1-54-01-01-01-01 Gehäuse: Rosegold / Front- und Bodenglas aus...
  • [Verkauf] Mühle-Glashütte Stahlband (für 29er Serie mit 42,4 mm Durchmesser, 12,2 mm Höhe und 22 mm Bandanstoß) Original

    [Verkauf] Mühle-Glashütte Stahlband (für 29er Serie mit 42,4 mm Durchmesser, 12,2 mm Höhe und 22 mm Bandanstoß) Original: Liebe Mitglieder des Uhrenforums, ich biete euch ein original Mühle Stahlband mit Doppelfaltschließe aus der 29er Serie. Da ich die Mühle 29er...
  • [Verkauf] Glashütte Original Klassik Chrono Ref.: 10-66-20-04-04 noch Garantie bis 12/2020; Revision

    [Verkauf] Glashütte Original Klassik Chrono Ref.: 10-66-20-04-04 noch Garantie bis 12/2020; Revision: Ich biete von privat aus eigener Sammlung meinen Original Glashütte Klassik Chrono mit der Referenznummer 10-66-20-04-04 zum Verkauf an. Die Uhr...
  • Uhrenbestimmung GUB Glashütte Spezichron - Original Zifferblatt?

    Uhrenbestimmung GUB Glashütte Spezichron - Original Zifferblatt?: Liebe Mitglieder, vor ein paar Wochen habe ich folgende Glashütte Spezichron für kleines Geld auf dem Flohmarkt erstanden. Als ich begonnen habe...
  • Oben