Originale Glashütte aus der DDR

Diskutiere Originale Glashütte aus der DDR im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Für voll massiv ist es mir fast zu leicht, aber ich taste mich ja langsam ran. ;-)
S

Simml

Dabei seit
17.12.2017
Beiträge
5
Es würde mich interessieren was das für eine Ausstellung war.
Wäre interessant welche Prägung den Boden der Uhr ziert.
Auf Grund des Zusatzes Incablock? unterhalb der 17 Rubis würde ich auf ein Exportmodell schließen.
Es war diese Ausstellung:
Uhrensammlung
Uhrensammlung Karl Gebhardt – Wikipedia
Über die Prägung am Boden weiß ich leider nichts, aber wenn ich nächstes mal dort hin komme, werde ich nach dem Ausstellungskatalog fragen. Hatte letztes mal nicht so viel Zeit und wußte nicht, daß ein Katalog ausliegt.

Lese dir erst mal hier im Faden ein,da gibt es erstmal genug Infos für den Anfang . Geh ein paar Seiten zurück.Ich glaube da hast du erst mal Infos und Bilder von Leuten die sich mit der Materie beschäftigen und ne Weile zu Lesen. Danach kannst du dich in den Weiten des www nach Literatur umschauen.Wenn du nicht sammeln willst müsste es erstmal genügen.Noch ein Tipp ,bevor du eine GUB irgendwo im Internet kaufst frage lieber hier nach . Im Handel gibt es ein riesiges Angebot an Basteluhren .
Schönen Tag
Andreas
Dann nehme ich mal an, es gibt keine Kataloge in denen man bequem alle je gebauten Modelle, aufgelistet nachschlagen kann - wie z.B. den Michel-Katalog für Briefmarkensammler oder den Lossau für Schmalfilmkameras.
Das mit den Basteluhren wäre meine nächste Frage gewesen. Wie kann ich feststellen, ob eine Uhr im Originalzustand ist und auch wirklich funktioniert? Für mich als Laie ist es wirklich ein wenig schwierig, ein gebrauchtes Modell zu kaufen.
Es gibt ein paar Modelle, die mich besonders reizen. Leider habe ich keine eigenen Bilder, die ich hier posten könnte. Vielleicht kann ich meine Bildersammlung einem von Euch mal zusenden. Evtl. könnt Ihr mir näheres zu den Modellen sagen. Modellbezeichnungen, welche Werke verbaut sind, Baujahre, etc.

Grüße,

Simml
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.560
... Dann nehme ich mal an, es gibt keine Kataloge in denen man bequem alle je gebauten Modelle, aufgelistet nachschlagen kann ....
Es gibt meines Wissens keinen Gesamtkatalog über alle produzierten Uhren aber hier findest du ein paar Kataloge aus der Zeit der Produktion.
Ob dir das bei der Suche nach einer bestimmten Ausstattungsvariante einer 08/09-20 hilft, wage ich zu bezweifeln.
 
sukram

sukram

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
420
Ein Neuzugang, der ursprünglich als Ersatzteilträger vorgesehen war, sich nach der Reinigung des Äußeren und den erstaunlich guten Gangwerten aber doch noch gut zum Tragen und daran erfreuen eignet.

20200612_162411.jpg
 
NeoMatrixcode

NeoMatrixcode

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
478
Ein Neuzugang, der ursprünglich als Ersatzteilträger vorgesehen war, sich nach der Reinigung des Äußeren und den erstaunlich guten Gangwerten aber doch noch gut zum Tragen und daran erfreuen eignet.

Glückwunsch, ein sehr schönes und seltenes Zifferblatt.
Ich weiß jetzt nicht ob es diese in den gezeigten Runden Gehäuse so gab ?
Ich kenne diese nur in dem Karre Gehäuse.
Siehe hier den GUB Export Katalog. Das ist hier die Bison im Exportkatalog, mit dem Fahnen( Sekundenzeiger)

Anbei meine Bison ( Export) Nr. 41





Anhang anzeigen 3110092
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
sukram

sukram

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
420
@NeoMatrixcode
Eine solche im Karreegehäuse habe ich auch noch. Da muss nur noch ein neues Glas rein.

Und in dem runden Gehäuse hat es sie zumindest nach den Abbildungen im Buch "Mechanische Armbanduhren aus Glashütte" von Werner Heinrich auch gegeben. Habe mal ein Foto aus meinem Buch beigefügt.
 

Anhänge

NeoMatrixcode

NeoMatrixcode

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
478
@NeoMatrixcode
Eine solche im Karreegehäuse habe ich auch noch. Da muss nur noch ein neues Glas rein.

Und in dem runden Gehäuse hat es sie zumindest nach den Abbildungen im Buch "Mechanische Armbanduhren aus Glashütte" von Werner Heinrich auch gegeben. Habe mal ein Foto aus meinem Buch beigefügt.
Ja, ich habe auch dieses Buch.Herr Donner sagte mir mal Privat ,das in diesen Buch nicht so alles 100 % richtig und Original ist.
Mit den Herr Heinrich aus Apolda hatte ich auch des öfteren zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spindel

Spindel

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
3.165
Ort
Leipzig
das in diesen Buch nicht so alles 100 % richtig und Original ist
Ob das Heinrich ,Herkner oder Meißner ist.Die haben alle voneinander abgeschrieben ;-)
Als Bilderbuch aber sehr gut.

Und Herr Donner sollte sich nicht soweit aus dem Fenster lehnen und über andere urteilen. ;-)


Mein Neuzugang.Kleintaschenuhr Kal 78 mit Gravur 800 Jahre Leipziger Messe mit Papieren und rotem Schriftzug im Kasten in NOS.
Gruß Roland
P6133326 (2).JPG
P6133329 (2).JPG
 
Andy_17

Andy_17

Dabei seit
20.09.2015
Beiträge
52
Ort
Thüringen
Oha...Roland, bestimmt sehr selten in der Ausführung. Und dann der Zustand....👍
 
NeoMatrixcode

NeoMatrixcode

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
478
Morgen ist Sonntag. Da wird Diese mal angelegt....
Sehr schwer abzulichten das Teil. Aber bei meinen Bildern ist wohl immer viel Luft nach oben.Anhang anzeigen 3111220
Sehr schön und selten auch
im Edelstahlmantel.Klasse. 👌
Wobei ich das Zeigerspiel bei Deiner nur in silber kenne mit einer schwarzen Leuchtmasse, so auch wie auf Hr. Donner s‘ HP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spindel

Spindel

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
3.165
Ort
Leipzig
Oha...Roland, bestimmt sehr selten in der Ausführung.
Ja die original Sets werden sehr rar.
Habe die mit der Gravur noch im runden Gehäuse,aber ohne Schachtel und Papiere. Alex @Scholle hat da eine ganze Sammlung.

Da wird Diese mal angelegt....
Dieses Blatt gab es original nur bei der Jumbo.Hier mal ein aktuelles Angebot in der Bucht.
Glashütte Spezimatic 42mm Bullauge 26 Rubis KAL 75 GUB Datum Bicolor GDR Rarität | eBay

Findige Mitarbeiter bei GUB haben sich damals einige selber zusammen geschraubt.Das sind dann diese Mitarbeiter Uhren die jetzt so nach und nach ans Licht kommen.Sowas gab es nicht nur in Glashütte,auch in Ruhla z.B. siehe diese bunten Grafen.;-)
Und weil mir auch das Blatt so toll gefällt habe ich zwei davon.Hier passen dann auch die Zeiger zu den Indexen.;-)
Gruß Roland
P1031297 (2).jpgP6013292 (2).JPG
 
Andy_17

Andy_17

Dabei seit
20.09.2015
Beiträge
52
Ort
Thüringen
Und weil mir auch das Blatt so toll gefällt habe ich zwei davon.Hier passen dann auch die Zeiger zu den Indexen.
Ist ja irre, was ihr da so alles habt. Wertig und selten.
Braucht nun der Andy wieder die Zeiger so wie bei der Unteren von dir hier.
Man wird aber auch nie fertig.....;-)
 
Andy_17

Andy_17

Dabei seit
20.09.2015
Beiträge
52
Ort
Thüringen
Das sind dann diese Mitarbeiter Uhren die jetzt so nach und nach ans Licht kommen.
Vor Jahren hatte ich auch mal so eine "Mitarbeiter- Uhr". Das Ding war voll der Hammer !
Erst dachte ich, es wäre was wild Gebasteltes, aber dann kam die Geschichte zur Uhr dazu
und somit wurde es plötzlich was ganz Besoderes.
Schade, dass sie nicht mehr bei mir ist. Das ärgert mich heute noch sehr.
 

Anhänge

w113_sl280

w113_sl280

Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
1.292
Ja die original Sets werden sehr rar.
Habe die mit der Gravur noch im runden Gehäuse,aber ohne Schachtel und Papiere. Alex @Scholle hat da eine ganze Sammlung.


Dieses Blatt gab es original nur bei der Jumbo.Hier mal ein aktuelles Angebot in der Bucht.
Glashütte Spezimatic 42mm Bullauge 26 Rubis KAL 75 GUB Datum Bicolor GDR Rarität | eBay

Findige Mitarbeiter bei GUB haben sich damals einige selber zusammen geschraubt.Das sind dann diese Mitarbeiter Uhren die jetzt so nach und nach ans Licht kommen.Sowas gab es nicht nur in Glashütte,auch in Ruhla z.B. siehe diese bunten Grafen.;-)
Und weil mir auch das Blatt so toll gefällt habe ich zwei davon.Hier passen dann auch die Zeiger zu den Indexen.;-)
Gruß Roland
Anhang anzeigen 3112758Anhang anzeigen 3112760
ich hätte noch eine Variante...

3112880
 
Thema:

Originale Glashütte aus der DDR

Originale Glashütte aus der DDR - Ähnliche Themen

  • Fast schon ein Senator – Glashütte Original Klassik, Referenz 10-33-03-04-04

    Fast schon ein Senator – Glashütte Original Klassik, Referenz 10-33-03-04-04: Liebe Uhren-Freunde, nachdem ich nun schon länger hier angemeldet bin und hier und da in Themen aktiv teilnehme, möchte ich nun doch einmal...
  • Kann man die Zeiger dieser Glashütte Original Klassik noch polieren?

    Kann man die Zeiger dieser Glashütte Original Klassik noch polieren?: Hallo Kollegen, habe diese 97er Glashütte Original Klassik mit Kaliber 10-30. Der Uhrmacher, dem ich sie zur Revi senden möchte, will die Zeiger...
  • [Verkauf-Tausch] Glashütte Original Sixties Chronograph Jahresedition 2020

    [Verkauf-Tausch] Glashütte Original Sixties Chronograph Jahresedition 2020: Guten Abend Uhrenfreunde! Ich schicke voraus, dass die nachstehende Uhr mein Eigentum darstellt, ich kein gewerblicher Händler bin und als...
  • Beratung/Frage Glashütte Original

    Beratung/Frage Glashütte Original: Servus zusammen, bin recht neu im Uhrengame und würde daher gerne eure Meinung zu folgender Uhr hören: Glashütte Original Classic Chronograph...
  • Ähnliche Themen
  • Fast schon ein Senator – Glashütte Original Klassik, Referenz 10-33-03-04-04

    Fast schon ein Senator – Glashütte Original Klassik, Referenz 10-33-03-04-04: Liebe Uhren-Freunde, nachdem ich nun schon länger hier angemeldet bin und hier und da in Themen aktiv teilnehme, möchte ich nun doch einmal...
  • Kann man die Zeiger dieser Glashütte Original Klassik noch polieren?

    Kann man die Zeiger dieser Glashütte Original Klassik noch polieren?: Hallo Kollegen, habe diese 97er Glashütte Original Klassik mit Kaliber 10-30. Der Uhrmacher, dem ich sie zur Revi senden möchte, will die Zeiger...
  • [Verkauf-Tausch] Glashütte Original Sixties Chronograph Jahresedition 2020

    [Verkauf-Tausch] Glashütte Original Sixties Chronograph Jahresedition 2020: Guten Abend Uhrenfreunde! Ich schicke voraus, dass die nachstehende Uhr mein Eigentum darstellt, ich kein gewerblicher Händler bin und als...
  • Beratung/Frage Glashütte Original

    Beratung/Frage Glashütte Original: Servus zusammen, bin recht neu im Uhrengame und würde daher gerne eure Meinung zu folgender Uhr hören: Glashütte Original Classic Chronograph...
  • Oben