Originale Glashütte aus der DDR

Diskutiere Originale Glashütte aus der DDR im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Das ist aber ungewöhnlich Erich, alle Uhren mit dunklem ZB haben einen Sekundenzeiger mit Leuchtmasse. Aber der Sekundenzeiger auf dem hellen ZB...
N

nodronn

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
305
Ort
Magdeburg
Das ist aber ungewöhnlich Erich, alle Uhren mit dunklem ZB haben einen Sekundenzeiger mit Leuchtmasse. Aber der Sekundenzeiger auf dem hellen ZB nicht....
 
lennox

lennox

Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
5.135
Ort
nördlich von Berlin
Ist mir auch aufgefallen aber es stimmt. Im Katalog ist eine andere Lünette drauf. Kann sein das für den export andere Kombinationen verbaut wurden. Ich hab in weiß nur die Exportversion
Gruß
Andreas29290412929042
 
Zuletzt bearbeitet:
NeoMatrixcode

NeoMatrixcode

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
442
Sind diese Zeiger Original oder gebastelt?
Das Gehäuse ist ja mal neu verchromt worden
Alles sauber,habe diese Uhr noch mit
seltenen Schriftzug „AUTOMATIC“ anstatt
„SPEZIMATIC“
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
NeoMatrixcode

NeoMatrixcode

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
442
Lünetten Regel im Original !

Weltzeit Lünetten = Eckige Gehäuse
Schwarze Lünetten = Runde Große Gehäuse


Obwohl alle Lünetten
auf diesen Uhren passen ,
aber wir möchten ja beim Orginal bleiben.

Schönes WE allen .
 
Zuletzt bearbeitet:
lennox

lennox

Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
5.135
Ort
nördlich von Berlin
So pauschal kann man das nicht schreiben es stimmt schon,aber es wurden auf einige eckige Geh auch schwarze Lün. Verbaut, lt. Export Katalog. Genau wie mit dem Sekundenzeiger mal mit und auch ohne Viereck. Es gab sogar bei den letzten BISON Modellen den Sek Zeiger mit Viereck ,alle anderen BISON haben den normalen.
Gruß
Andreas
 
Spindel

Spindel

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
3.057
Ort
Leipzig
Werde mir nicht anmaßen als Ahnungsloser hier noch mal was zu schreiben.

Wünsche Euch hier noch viel Spaß in dem Thema.Werde ab und zu mal reinschauen und mich über originale GUBs freuen wenn man sie denn zeigt.
Ist ja auch nur ein Zeigefaden geworden.
Gruß Roland
 
NeoMatrixcode

NeoMatrixcode

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
442
@lennox/Andreas
So pauschal kann man das nicht schreiben es stimmt schon,aber es wurden auf einige eckige Geh auch schwarze Lün. Verbaut, lt. Export Katalog.


NeoMatrixcode;

Auf diesen gezeigten Exportkatalog
des Kaliber‘s 75 Spezimatic sind doch
NUR Weltzeitlünetten zu sehen
(in kleinen eckigen Gehäusen), und da sind keine Schwarzen Lünetten zu erkennen.

Das mit den Fahnenzeigern/ SEK.
(auch der Bison Reihe)
das ist mir bekannt, siehe der letzten zwei Bilder/Export Katalog

Zusatz;

Bei den Ruhla ,Chrono’haben auch sehr viele die Weltzeitlünetten verbaut, die gehören da nicht rauf,sondern auch nur
Schwarze.

Schön Sonntag
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Pirandello

Pirandello

Dabei seit
28.08.2016
Beiträge
11.513
Ort
Zentrum der Kunstwelt 2022
Schöne Katalogseiten. 😊 Ich kenne mich bei den Spezimatic so gar nicht aus. Drum wäre ich sehr dankbar, wenn ihr Wissenden mir drei Fragen beantworten würdet. Entspricht meine Spezimatic, die ich gerade trage, der oben gezeigten 06-26-78-27? Heißt das, dass sie eigentlich nur in den Export kam? (Meine kam aus Eisenach - über einen Flohmarkt- zu mir.) Und schließlich: Kann man den Herstellungszeitraum eingrenzen?

Ich bin dankbar für jede Aufklärung. 🙂
 

Anhänge

lennox

lennox

Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
5.135
Ort
nördlich von Berlin
Wenn Du dem Deckel auf machst müssten 2 Punzen auf dem Werk sein. Einmal eine 75 für das Kaliber und eine dreistellige für Quartal und Baujahr. Ob dieses Modell nur für den Export bestimmt war weiss ich nicht ganz genau. Würde aber dazu tendieren, das es die auch in den Läden der ehem DDR gab.
Viel Spaß
Andreas
 
NeoMatrixcode

NeoMatrixcode

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
442
@Pirandello
GLÜCKWUNSCH

Ein sehr sehr schönes gepflegtes Modell
hast du da. In einen klasse Zustand .
Im jeden Falle behalte sie .

Ich sag dazu;
DIE GRÜNE MAMBA

Ja, diese war auch ein Exportmodell .
Ich denke aber auch ,das man diese
Uhr in DDR Laden bekommen hat.

Fahnenzeiger ( Sekunde) im Allgemein ,
waren natürlich sehr beliebt
für den Export.



KLASSE 🥂


Alles andere hat Andreas schon gesagt 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
lennox

lennox

Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
5.135
Ort
nördlich von Berlin
Ich hab heut mal wieder meine Uhren zum Auslagern vorbereitet .Morgen gehen sie in den Urlaubs Schlaf
Dabei ist mir der Farbunterschied bei der Vergoldung aufgefallen . Export gelb und Inland rot vergoldet. Nun bin ich nicht der große Photograph, hoffe das man es hier erkännt.
Gruß
Andreas
29375122937513
Andreas2937500
 
navitimer11

navitimer11

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
1.961
Ort
NRW
He Mario
Super Arbeit danke . Ich will Dir die Frage Beantworten. Verliehen wurden die Uhren an Angehörige der Kampfgruppen , die aber zu der Zeit lieber eine aktuelle Digitalquartzuhr aus Ruhla wollten . Das Fussvolk bekamm die GUB .Die mittlere Ebene die Ruhla Quartz, die Du in Deiner Sammlung hast, und die Führer die Digitalruhlas. Zu der Zeit waren auch in der DDR mechanische Uhren nicht mehr aktuell.
Gruß
Andreas
..... und heute sind es gerade die schönen Mechanikerinnen aus Glashütte, die Freude bereiten. Wie sich doch die Zeiten ändern können :-):super:
 
Thema:

Originale Glashütte aus der DDR

Originale Glashütte aus der DDR - Ähnliche Themen

  • [Verkauf-Tausch] Glashutte original PanoMaticLunar blau

    [Verkauf-Tausch] Glashutte original PanoMaticLunar blau: Zum Verkauf kommt diese Traumuhr aus Glashütte: PanoMaticLunar mit der Referenz: 1-90-02-46-32-35 Calibre 90-02 komplett Paket mit Box und...
  • Glashütte Original Sixties Annual Edition 2020

    Glashütte Original Sixties Annual Edition 2020: Eben gesehen, die Sixties gibt es nun in der Dreizeigerversion als auch als Chrono in einem neuen blau, das sie Gletscherblau nennen, finde ich...
  • [Erledigt] Glashütte Original Senator Karree inkl. B+P

    [Erledigt] Glashütte Original Senator Karree inkl. B+P: Hallo liebe Uhrenverrückte, ich biete hier eine Glashütte Senator Karree von 2006 an. Die Uhr ist in einem sehr gutem Zustand, das Saphirglas...
  • [Verkauf-Tausch] NOMOS Glashütte Tangomat 601 Automatik Uhr Armbanduhr original

    [Verkauf-Tausch] NOMOS Glashütte Tangomat 601 Automatik Uhr Armbanduhr original: Aus meiner Sammlung verkaufe ich einen wunderschönen Nomos Glashütte Tangomat - 39 mm - Ref. 601. Die Nomos befindet sich in einem getragenen...
  • [Verkauf] Glashütte Original Navigator Chrono 39-34-17-17-04

    [Verkauf] Glashütte Original Navigator Chrono 39-34-17-17-04: Geschätzte Uhrenfreunde Ich verkaufe aus meinem Privatbesitz folgende Fliegeruhr: Glashütte Original Navigator Chronograph 39-34-17-17-04 mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben