Originale Glashütte aus der DDR

Diskutiere Originale Glashütte aus der DDR im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Weihnachten ist ja eigentlich vorbei.Da trage ich auch die zwei Schokoplätchen die ich habe. Es gab aber drei im 36 mm Linsengehäuse.Es fehlte...
Spindel

Spindel

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
2.939
Ort
Leipzig
Weihnachten ist ja eigentlich vorbei.Da trage ich auch die zwei Schokoplätchen die ich habe.
DSCN6908 (2).JPG
Es gab aber drei im 36 mm Linsengehäuse.Es fehlte also eine.Die im Schoko Pur Blatt, was ich jetzt nach langer Suche bekommen habe.Und so konnte ich mir auch die dritte zusammen dengeln ;-)
P1103120 (2).JPG
Nun kann das nächste Weihnachten kommen.
P1103103 (2).JPG
Gruß Roland und schönes WE allen hier.
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.455
Sehr elegant, auch die Bänder passen gut zu den Uhren. :super:
 
JungHans

JungHans

Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
2.610
Ort
Niederbayern
Also die originalen Uhren von Junghans im Max Bill Design sind von 1958 bis 1962 entstanden. Nur mal so.
Und die letzt gezeigten GUB Uhren haben nicht mehr mit MB Design gemein, wie 95% aller 50er und 60er Jahre Uhren allgemein.
Abgekupfert ist da nicht.
 
lennox

lennox

Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
5.060
Ort
nördlich von Berlin
Entschuldige, ich hab mich noch nicht so intensiv mit Max beschäftigt . Ich wollte nur damit sagen das es dieses
einfache Design schon vor Max in Glashütte gab .Es war eben der damalige Zeitgeschmack.
Gruß
Andreas
 
lennox

lennox

Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
5.060
Ort
nördlich von Berlin
Da hast Du Recht ,aber ich habe von GUB geschrieben.Nicht von Spezimatic. Das einfache Design wurde nicht von GUB oder Max erfunden . Das war der damalige Zeitgeschmack, an den sich viele Hersteller orientiert haben. Die ersten kal 61 28407412840746nach dem Krieg hatten schon die minimal gehaltenen ZB mit der Minuterie und den klaren Zahlen.
Gruß
Andreas
 
Tuma Uhrman

Tuma Uhrman

Dabei seit
25.12.2019
Beiträge
19
Mein Hinweis bezog sich auf die von Spindel vorgestellten Uhren und da steht Spezimatic auf dem Zifferblatt.
 
watchfox

watchfox

Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
739
Ort
Speckgürtel von Berlin
Und so konnte ich mir auch die dritte zusammen dengeln
Das haste fein gemacht, Roland! Eine schöne Dreierbande. Die Diskussion über das Design ist im übrigen müßig. Zu allen Zeiten gab es Beeinflussungen bei der Gestaltung der Uhren (wie in allen anderen Bereichen auch!). Das ist heute nicht anders! Von "abkupfern" sollten wir nicht sprechen, sondern eher von "kreativer Weiterentwicklung"! :D
 
Spindel

Spindel

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
2.939
Ort
Leipzig
Danke an die Glückwünsche zur eigentlichen gezeigten Uhr.

@NeoMatrixcode
Gefällt mir auch sehr gut.:super:
Mir persönlich würde sie aber noch besser gefallen,wenn die Farbe des Zeigerspiels das gleiche wäre wie bei den Zahlenindexen.
Bei den Uhren gefällt mir diese alt gemachte bräunliche.
Gruß Roland
 
NeoMatrixcode

NeoMatrixcode

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
369
Guten Morgen & Danke
@Spindel

Ja, Zeigerspiel wurde mit zu heller Leuchtmasse erneuert.
Ich habe noch ein schönes Originales
( grünes) da, das kommt dann da rein.

lg

schön Sonntag
 
Spindel

Spindel

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
2.939
Ort
Leipzig
Man Erich,ist das die von Marco :lol:
Die Farbe des Zeigerspiels und der Zahlen Indexe ist das gleiche.;-)
Gruß Roland
 
lennox

lennox

Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
5.060
Ort
nördlich von Berlin
Die Lume auf dem Blatt altert schneller als die auf den Zeigern . Mag wohl an dem schwarzem Untergrund liegen . So hab ich es bei meiner, die noch nie gemacht wurde empfunden.
Gruß
Andreas
 
lennox

lennox

Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
5.060
Ort
nördlich von Berlin
Wenn Du bei den neu aufgelegten Modellen genau hinschaust da ist die Lume in den Zeigern auch heller.
Danke für die Links Hab noch ne Frage zu den Spezichron Tauchern .Hatten die zu DDR Zeiten ein Mineralglas drauf?
Danke
Andreas
 
Thema:

Originale Glashütte aus der DDR

Originale Glashütte aus der DDR - Ähnliche Themen

  • [Suche] Glashütte Original Panoreserve

    [Suche] Glashütte Original Panoreserve: Grau oder Silber, Facelift..
  • [Suche] Glashütte Original Sixties 39-52-01-02-04

    [Suche] Glashütte Original Sixties 39-52-01-02-04: Helles Zifferblatt. Ref 39-52-01-02-04 wird gesucht. Mit Box und Papieren und ohne Gebrauchsspuren möglichst.
  • [Verkauf] Glashütte Original Lederband, schwarz 18/16

    [Verkauf] Glashütte Original Lederband, schwarz 18/16: Liebe Forumsfreunde, ich habe etwas in meinem Fundus aufgeräumt, weshalb ich Euch dieses schöne Glashütte Original Lederband zu 55€ anbieten...
  • [Erledigt] Glashütte Original Senator 39-31-45-42-04

    [Erledigt] Glashütte Original Senator 39-31-45-42-04: Geschätzte Uhrenfreunde Hier ein absolutes Christmas-Special. Ich verkaufe aus meinem Privatbesitz: Glashütte Original Senator Chronograph mit...
  • Kaufberatung Glashütte Original Seventies 2-39-47-13-12-04

    Kaufberatung Glashütte Original Seventies 2-39-47-13-12-04: Hallo Forum, Ich überlege mir, kurzfristig die o.g. Uhr zu kaufen. Die Referenz verweist auf die 3 Zeiger Ausführung mit blauem Blatt und blauem...
  • Ähnliche Themen

    Oben