Originale Glashütte aus der DDR

Diskutiere Originale Glashütte aus der DDR im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Super Andi, ein schönes seltenes sehr gut erhaltenes Stk.
NeoMatrixcode

NeoMatrixcode

Super Andi, ein schönes seltenes sehr gut erhaltenes Stk.

lennox

lennox

Hab schon überlegt ob ich mal einen Spezialisten an den Fleck bei 5 Uhr lasse . Ist mir zu riskant .Lieber ein Original mit Fleck, als ein teuer aufgearbeitetes Blatt.
Gruß
Andreas

Spindel

Spindel

Andreas,
man könnte versuchen über die Stelle mit etwas Klarlack ( acryl )drüber zu gehen. Aber besser ist vieleicht wirklich nichts zu machen.

Die hier hat mir vor einer Stunde der Postmann gebracht.Hat keine 200 gekostet.Kleiner Kratzer war im Glas und das Gehäuse etwas mit Läppchen massiert. Das Band geht noch ab und fertig für die Sammlung der etwas anderen GUBs. Hier sollte alles Original sein.
Gruß Roland

PB282946 (2).JPG
Vieleicht waren ja Original schwarze Zeiger drauf ?
PB282952 (2).JPG
Deckel hat auch noch einen Kratzer sehe ich gerade.
PB282959 (2).JPG

oncefan

oncefan

Tolle Uhr, Roland! Herzlichen Glückwunsch. Die Aufschrift "Anker" kannte ich noch gar nicht bei diesen Uhren. Ich würde auch fast sagen, dass schwarze Zeiger besser aussehen. Ob original oder nicht.... wer weiß das? Das Band passt doch gut....

lennox

lennox

Da müsste man im Exportkatalog nachsehen . Auf dem Deckel steht ja auch kein 41. Ich würde meinen da hat Jemand ein Export Blatt, auf eine Spezi im Bison Geh gebaut, und die Zeiger gelassen . Aber bei GUB ist nichts unmöglich . Das gab es mal in der Bucht wollte ich auf die Export Spezi raufbauen hab es dann aber lieber gelassen
Gruß
Andreas2770319

Zuletzt bearbeitet:
Spindel

Spindel

Auf dem Deckel steht ja auch kein 41.
Muß den da eine 41 drauf stehen.War das nicht nur die Bezeichnung für Quelle Uhren ? Steht bei deiner mit dem Fleck eine 41 drauf ? Bei der vom ebay Angebot ist auch keine drauf. Vieleicht wurde die ja im Osten verkauft ?
Fragen über Fragen ? ;-)
Gruß Roland

oncefan

oncefan

Auf meiner aus England steht auch keine 41 drauf.... da ist der Deckel ganz nackt....

lennox

lennox

Hast recht, ich hab mit meinem Halbwissen immer angenommen, das 41 für Export steht. Weil ich schon welche aus Polen mit PW 25 und 41 gesehen habe. Auf meiner mit dem Fleck ist kein 41 drauf.Hab mal meine Export Modelle durchgesehen.CHALET 25 Juwels INCABLOCK -Boden nur mit 41 sonnst blank .SHARP 25 JuwelsAUTOMATIC INCABLOCK -Boden ohne Punzen. ANKER AUTOMATIC 26 Rubis Boden GUB Made in GDR ohne 41 . Da soll nun Einer durchsehen
Viel Spaß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
... Diese Diskussion lässt mich bei aller Berechtigung etwas ratlos zurück! Was ist original, was ist verbastelt, permanenter Streitpunkt. ...
Das verstehe ich jetzt nicht. Es ist doch ganz einfach.
Original ist was nachweislich original ist, also Fotos in Katalogen oder ähnliches.
Tauchen jetzt vermehrt Uhren auf, die es so nicht nachweislich gab, z.B. auch die vielen Sondereditionen oder Auszeichnungsuhren sind wir doch Experten genug, um zu sagen, diese Uhr wurde höchstwahrscheinlich so gebaut (beweisen können wir das aber nicht), oder eher nicht.

Spindel

Spindel

fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Danke Roland.
H.G. Donner schreibt "u.a." . :hmm:

Ich habe auch ein Zitat gefunden: "Der gedrückte Edelstahlboden hat die für Exportmodelle der Glashütter Uhrenbetriebe typische Prägung der Ziffernfolge 41, deren weitergehende Bedeutung bisher noch nicht bekannt ist."
Donner schreibt also auch nur das, was alle sagen und hat auch keine Belege.

Zuletzt bearbeitet:
oncefan

oncefan

Bei den Uhren mit Lünette sieht man die 41 ja oft zusammen mit der weiteren Beschriftung.

2770561

watchfox

watchfox

Roland ich bin ja bei Dir und respektiere grundsätzlich jeden Beitrag. Aber die Diskussion haben wir ja immer mal wieder. Ich meine es gibt eigentlich nur 2 Kategorien-die Uhren die wir sammeln und uns in die Vitrine legen und gelegentlich tragen und die Uhren die wir oder andere verkaufen. Was ich mit meinen Uhren veranstalte ist alleine meine Sache. Sobald ich aber eine Uhr verkaufe, bin ich-meine ich-zur Wahrheit verpflichtet. Wenn ich falsche oder unvollständige Angaben mache muß ich mir den Vorwurf der arglistigen Täuschung oder des Betruges gefallen lassen. Wenn ich es nicht besser weiß muß ich das kenntlich machen. Aber das interessiert einige Zeitgenossen gar nicht! Die behaupten einfach, dass ihre Uhr garantiert „Original“ ist und einige andere Zeitgenossen fallen darauf rein, nur weil z.B. Glashütte drauf steht. Pech gehabt, sage ich! Jeder hat die Möglichkeit, sich sachkundig zu machen. Und wir können uns soviel aufregen wie wir wollen, das Spiel geht weiter-Gier frisst Hirn!

NeoMatrixcode

NeoMatrixcode

Guten Morgen

Ein schönen 1. Advent Euch.
Hier auch mein ANKER
mit Nr.41
(Meine ) diese ist auch zu sehen
auf Hr. Donners HP (@MB)

@oncefan
Jetzt paßt auch dein Zeigerspiel dazu.Diese sind auch in deiner Uhr richtig.Sehr schön.
Ich kenne das Zifferblatt ,
auch nur wie deine so in den großen Gehäusen.So ist deine jetzt vollkommen ;)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
oncefan

oncefan

Sehr schöne Uhr, Roland! Ja die weißen Zeiger harmonieren auch sehr gut. Leider ist das ZB meiner Uhr schon etwas vergilbt, daher passen die silbernen besser.

Eigentlich müsste ich die Uhr unten auch wieder rückbauen.... es ist eine Eigenkreation. Aber das schöne, blaue Zifferblatt harmoniert so schön mit dem güldenen Gehäuse.

2774470

Ich wünsche allen Freunden schöner Uhren einen schönen ersten Advent! In Quedlinburg ist Advent in den Höfen. Da ist hier die Hölle los. Ich bleibe zu Hause und mache mir den Kamin an ;-)

Spindel

Spindel

Sehr schöne Uhr, Roland!
Danke Jörg.
Auf dem ersten Blick dachte ich Deine blaue ist in einem Chrom Gehäuse. Diese silbernen Zeiger kenne ich eigentlich auch nur bei Chrom oder Edelstahl Gehäusen.Dort passen sie dann ja auch.Silber und blau passt schon wie Du schreibst.Auch eine tolle Uhr.

Hier auf dem einzigen Edelstahl Gehäuse in Linsenform 36 mm,hier sind auch die Indexe Silber.Das Blatt gibt es nur hier und zwar Kal 74 und 75. Erich hat natürlich beide. Alle anderen Blätter dieser Art in so einem Gehäuse kommen aus künstlerischen Nachbau Studios.

P3250641 (2).JPGP4160720 (2).JPG
Habe da auch ein Katalog Bild.

Und dann kenne ich noch die im Chromgehäuse und blauen Blatt und silbernen Zeigern.
DSCN2854 (2).JPG

Wünsche auch allen einen schönen Ersten Advent.
Gruß Roland

oncefan

oncefan

Vielen Dank Roland. Jetzt bin ich zwar ein bisschen ratlos.... aber auf Jeden Fall ein Stück weiter. Ich werde auf die Uhr mal die Zeiger mit der weißen Farbe montieren und es mir auf der Zunge zergehen lassen. Wie gesagt, das Blatt ist etwas vergilbt....

Auf der strahlend blauen im güldenen Gehäuse sind natürlich passend güldene Zeiger ;-)

Thema:

Originale Glashütte aus der DDR

Originale Glashütte aus der DDR - Ähnliche Themen

• [Reserviert] Glashütte Original Senator 39-31-45-42-04

[Reserviert] Glashütte Original Senator 39-31-45-42-04: Geschätzte Uhrenfreunde Hier ein absolutes Christmas-Special. Ich verkaufe aus meinem Privatbesitz: Glashütte Original Senator Chronograph mit...
  • Kaufberatung Glashütte Original Seventies 2-39-47-13-12-04

Kaufberatung Glashütte Original Seventies 2-39-47-13-12-04: Hallo Forum, Ich überlege mir, kurzfristig die o.g. Uhr zu kaufen. Die Referenz verweist auf die 3 Zeiger Ausführung mit blauem Blatt und blauem...
  • [Verkauf] Glashütte Original Box

[Verkauf] Glashütte Original Box: Das Ausmisten geht weiter und nun kommt noch eine Glashütte Original Box unter den Hammer. Preisvorstellung liegt bei 25€ zzgl. Versand Ich...
  • Glashütte Original Seaq

Glashütte Original Seaq: Hallo Uhrengemeinde, in den letzten Wochen habe ich das Internet durchstöbert und mir ist aufgefallen, dass in keinem Forum und auch nicht auf...
  • Glashütte Original Spezimat Kal. 10-30 – (Neu)beginn des Luxus - Revision und Vorstellung

Glashütte Original Spezimat Kal. 10-30 – (Neu)beginn des Luxus - Revision und Vorstellung: Uhren aus Glashütte waren schon immer etwas elitär, was sicher nicht nur der excellenten Qualität geschuldet war und wieder ist. Kostete doch eine...