Originale Glashütte aus der DDR

Diskutiere Originale Glashütte aus der DDR im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; @NeoMatrixcode Hast Du das Spezi-Werk in die Preziosa verpflanzt, oder hast Du die so zusammengebastelt gekauft? Die Steine von Werk und ZB passen...
batery_99

batery_99

@NeoMatrixcode
Hast Du das Spezi-Werk in die Preziosa verpflanzt, oder hast Du die so zusammengebastelt gekauft?
Die Steine von Werk und ZB passen nicht zusammen (25 vs. 26 Steine).

NeoMatrixcode

NeoMatrixcode

@batery_99

Diese wurde so damals von mir gekauft.
Spezimatik Werke wurden nur mit
26 Rubis Verkauft, das stimmt.
Obwohl auf dem Zifferblatt nur die Rede ist von 25 Rubis.
Es gibt 3 Modelle meinerseits
wo auf dem Zifferblatt nur 25 Rubis draufstehen, aber im Werk selber 26 Steine vorhanden sind. Warum auch immer ?

Auf der Glashütte Homepage
von Herr Donner steht,

„Über die Gründe einen Stein weniger anzugeben, als tatsächlich vorhanden, kann derzeit nur spekuliert werden“

Zuletzt bearbeitet:
zapferl

zapferl

Die Preziosa gab es wirklich exakt so, auch das Band an der Uhr von NeoMatrixcode ist original. Ich hatte die auch mal im Bestand.

2766368
2766369
2766370

batery_99

batery_99

Ah... ok.
Ist für mich eigentlich immer ein Zeichen für eine Homage.
Bei dem MA stehen ja 26 drauf, wenn GUB 75 verbaut ist.
Viele Grüße
Marco

zapferl

zapferl

Bei MA stand aber auch oft "Made in GDR" auf dem Zifferblatt. Diese Exportmodelle hier sollten komplett verschleiern, dass sie "nur aus der Zone" stammen.

G

GUB-Man

Sehr schön Erich :super:

Habe meine verchromte noch.
Gruß Roland

Andreas,zu deinem Riß im Glas habe ich dir hier was geschrieben.https://uhrforum.de/threads/welche-vintage-uhr-tragt-ihr-heute-teil-4.310300/post-5053741
Anhang anzeigen 2766144Anhang anzeigen 2766145

@NeoMatrixcode lies Dir bitte das hier oben mal durch
Und dann schreibe mal bitte unter Deine ersten 9 Uhren darunter,das es die so nie im Laden gab.
Und das sie so zusammen gebaut wurden.

Achso,ich kenne auch die Person aus Glashütte mit den Teilen.;-)
Das wird wohl länger dauern :-)

NeoMatrixcode

NeoMatrixcode

@zapferl

Danke der Bilder ,zwecks Übereinstimmung 🤘
Deine ist ja noch super erhalten,
Glückwunsch 💪

G

GUB-Man

Bei MA stand aber auch oft "Made in GDR" auf dem Zifferblatt. Diese Exportmodelle hier sollten komplett verschleiern, dass sie "nur aus der Zone" stammen.
Hier ging es nicht darum etwas zu verschleiern. Das waren Uhren ,die Kunden mit diesem Namen so bestellten. Mit der Angabe der Steine umging man ganz einfach Zolleinfuhrgebühren. Ab 26 Steinen waren in den meissten kapitalistischen Ländern, höhere Zollgebühren fällig. War einfach nur clever.

w113_sl280

w113_sl280

Es gibt offenbar nix was es nicht gibt, ich habs genau umgekehrt.
Auf dem ZB 26 und auf dem Rotor 25 Steine...

2766410

2766411

NeoMatrixcode

NeoMatrixcode

@w113_sl280

Rotor ohne der Aufschrift
GUB oder Spezimatic ?
Interessant.

Zuletzt bearbeitet:
NeoMatrixcode

NeoMatrixcode

@GUB-Man

Interessant, habe ich auch noch nicht gehört davon. Aber man lernt nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
zapferl

zapferl

Hier ging es nicht darum etwas zu verschleiern. Das waren Uhren ,die Kunden mit diesem Namen so bestellten. Mit der Angabe der Steine umging man ganz einfach Zolleinfuhrgebühren. Ab 26 Steinen waren in den meissten kapitalistischen Ländern, höhere Zollgebühren fällig. War einfach nur clever.
Das mit den Zollgebühren will ich gar nicht anzweifeln. Auch war GUB nicht für die "Verschleierungstaktik" verantwortlich. Produkte von der östlichen Seite des Eisernen Vorhangs hatten in der BRD und anderen westlichen Staaten aber nun mal nicht den besten Ruf, so dass Firmen, die bei GUB Auftragsarbeiten bestellten, ihre Kunden nicht immer gern wissen lassen wollten, wo die Uhren produziert wurden. Es gab ja auch zahlreiche GUB "Exportnamen" die die korrekte Steinezahl auf dem Blatt auswiesen.

G

GUB-Man

Kam halt darauf an in welches Land die gingen. Damals hatte jedes Land seine eigenen Zollbedingungen.

JungHans

JungHans

Preziosa war die Hausmarke vom Bader Versand aus Pforzheim. Wenn man mal betrachtet gegen welche Konkurrenz
von Firmen, die direkt am Ort ansässig waren, da die Erzeugnisse aus Glashütte preislich antreten mußten, wundert es nicht dass da wohl manchmal gespart werden mußte, wenn ein Zifferblattaufdruck auch mal nicht ganz passte aber das ZB günstig verfügbar war.

Gab es auch GUB Uhren unter der Marke Condor? (Hausmarke vom Baur Versand) Wären mir jetzt nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
... Wie auch immer, ich fände es aber nicht so gut, wenn dieser Faden nicht mehr für alle Uhren auch für modifizierte und nicht 100% originale Uhren offen sein sollte. Mancher Besitzer muss ja nicht unbedingt von den Modifikationen wissen und in bestem Glauben handeln. ....
Das ist auch nicht beabsichtigt. Aber wenn jemand seine Uhren aus Neuteilen zusammenbastelt und dann schreibt "alles Original" ist das einfach nur frech. Deshalb hoffe ich ja das sich die Kenner hier zu Wort melden.

...
Klasse würde ich finden, wenn dann entsprechende Bilder von originalen Uhren dagegen gehalten werden. Das eröffnet dem Besitzer die Möglichkeit, seine Uhr in den original Zustand zurück zu versetzen - wenn er das möchte.
Jeder sollte seine Behauptungen natürlich auch durch Katalogbilder o.ä. belegen können. Die Zeiten der großen Gurus ( Die einen Schwager hatten, und dessen Onkel, kannte jemanden aus Glashütte und der es deshalb ganz genau wissen muss und über jeden Zweifel erhaben ist. ;-) ) sind hier im Forum hoffentlich vorbei.
Die Sachverhalte, die sich nicht belegen lassen, könne wir hier diskutieren und meist kann man sich dann am Ende einigen, was es wahrscheinlich so gegeben hat.

G

GUB-Man

Preziosa war die Hausmarke vom Bader Versand aus Pforzheim. Wenn man mal betrachtet gegen welche Konkurrenz
von Firmen, die direkt am Ort ansässig waren, da die Erzeugnisse aus Glashütte preislich antreten mußten, wundert es nicht dass da wohl manchmal gespart werden mußte, wenn ein Zifferblattaufdruck auch mal nicht ganz passte aber das ZB günstig verfügbar war.

Gab es auch GUB Uhren unter der Marke Condor? (Hausmarke vom Baur Versand) Wären mir jetzt nicht bekannt.
Nein.

Thema:

Originale Glashütte aus der DDR - Ähnliche Themen

• [Reserviert] Glashütte Original Sport Evolution Panoramadatum Stahl/Stahl, Full Set

[Reserviert] Glashütte Original Sport Evolution Panoramadatum Stahl/Stahl, Full Set: Hallo zusammen, vorweg: Ich verkaufe als Privatperson ohne gewerblichen Hintergrund. Gewährleistungs- oder Garatieansprüche gegen mich sowie eine...
  • [Suche] Glashütte Original Panoreserve

[Suche] Glashütte Original Panoreserve: Grau oder Silber, Facelift..
  • [Suche] Glashütte Original Sixties 39-52-01-02-04

[Suche] Glashütte Original Sixties 39-52-01-02-04: Helles Zifferblatt. Ref 39-52-01-02-04 wird gesucht. Mit Box und Papieren und ohne Gebrauchsspuren möglichst.
  • [Verkauf] Glashütte Original Lederband, schwarz 18/16

[Verkauf] Glashütte Original Lederband, schwarz 18/16: Liebe Forumsfreunde, ich habe etwas in meinem Fundus aufgeräumt, weshalb ich Euch dieses schöne Glashütte Original Lederband zu 55€ anbieten...
  • [Erledigt] Glashütte Original Senator 39-31-45-42-04

[Erledigt] Glashütte Original Senator 39-31-45-42-04: Geschätzte Uhrenfreunde Hier ein absolutes Christmas-Special. Ich verkaufe aus meinem Privatbesitz: Glashütte Original Senator Chronograph mit...