Originale Glashütte aus der DDR

Diskutiere Originale Glashütte aus der DDR im Vintage-Uhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Großes Kino Christoph! :super: Die Bildkomposition setzt Emotionen frei. Das können aber nur die Insider verstehen, die all diese Dinge schon mal...
fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.276
Ich find's gut. Die Uhr im Ganzen wäre im exakt gleichen Zustand ohne dem Bild für mich nicht wertvoller - eher langweiliger.
Mit der Kunst an sich ist es aber immer so eine Sache...
Für einen intoleranten Uhrensammler ein Alptraum :D - für den Liebhaber ein Blick auf sich ziehendes Einzelstück.
Genau deshalb - Gut :super:
Intolerant finde ich die Sammler, die immer wieder nur ihren eigenen Geschmack als den einzig wahren ansehen.
 
Zustimmungen: Rigo
lennox

lennox

Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
4.790
Ort
nördlich von Berlin
Da bin ich auch dabei .Geschmack ist eine Sache . Dabei möchte man aber Originalität und das Bemühen anderer Sammler die Originalität zu Behalten nicht außer acht Lassen.
Schönes Wochenende
Andreas
 
Zustimmungen: Rigo
Rigo

Rigo

Dabei seit
06.01.2018
Beiträge
458
Mario, ich bin ja kein Sammer & mein Geschmack ist diese bemalte Uhr mit Sicherheit nicht.
Aber ich find Sie gut, weil ich tolerant bin :D
 
kāla

kāla

Dabei seit
09.12.2015
Beiträge
317
@ Roland: Welche Kaliber hast du da zusammen getragen? :)

@ Zifferblattkunst in der Bucht: So lange keine authentische Uhr dafür verhunzt wurde, ist es mir egal. Ansonsten sollte man einem scheinbaren Ergebnis einer nichtöffentlichen Auktion nicht zu viel Wert beimessen.
 
kay_w

kay_w

Dabei seit
13.09.2015
Beiträge
284
Ort
Sondershausen/Thüringen
Ich habe auch etwas Glück gehabt. Mir ist das Plexi raus gefallen also Lünette runter und probiert das Plexi wieder rauf zu Drücken . Dabei hab ich festgestellt das der Rand vom Plexi defekt war. Ich also zu meinem Uhrenschmied . Er hat kein passendes Glas da. also warten . Wie ich das Teil wieder abgeholt hab war die Uhr komplett mit Lünette , obwohl mir der Ganove vor einem halben Jahr gesagt hat das er überhaupt keine Teile mehr hat. Ich hab natürlich schön auf doof gemacht und 15 E bezahlt.Nun hab ich ne Lü. zum wechseln.
Gruß
Andreas Anhang anzeigen 2335894 Anhang anzeigen 2335898
Schöner Vergleich der beiden Lünetten. DAKAR ist aber bei einer von beiden in der falschen Zeitzone, also entweder 1h zu früh oder 1h zu spät, oder?
Weil, Berlin ist ja Greenwich +1h.
 
Rigo

Rigo

Dabei seit
06.01.2018
Beiträge
458
Die Uhren machen alle 3 was her :super:
Ich hatte vor kurzen auch versucht, genau diese Blau-Schwarze Lünette in der Berlin Version zu entschlüsseln.
Es hat eine ganze Weile gedauert.
Am Ende habe ich auch festgestellt, dass sie "Fehler" enthielt.
Da gab es aber einerseits mehrfach regionale Änderungen in der "Zeitgeschichte" & dann ist da ja noch die Sache mit Sommer / Winterzeit.

Wer mit dieser Lünette einwandfrei umgehen kann & die Geschichte der Zeitzonen kennt,
der solle hervortreten :-D

Ja & andere World Timer "Vintage" Lünetten haben ähnliche Probleme.

Und noch eine Frage zum Schluss:
Warum heißt es eigentlich Vin-tage? Ist das nicht Deutsch- Französisch?
Weil alter Wein als Vorbild galt & besser wird oder haben wir damit immer Wein-tage? :prost:
 
oncefan

oncefan

Dabei seit
30.01.2013
Beiträge
1.308
Ort
Quedlinburg
Vintage (engl.) kommt aus der Landwirtschaft und heißt "(Wein)Lese". Das bedeutet, dass man Vintage-Uhren noch ablesen muss. Die Zeit wird nicht angesagt. Daher kommt das :D
 
Zuletzt bearbeitet:
mp-hesse

mp-hesse

Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
49
Ort
Harz
Liebe Uhrenprofis,

ich habe eine wunderschöne Spezichron mit Datum und Tagesanzeige. Das Problem ist, das der Tag einwandfrei umschaltet jedoch das Datum "hängt" bzw. nur zur Hälfte oder auch gar nicht schaltet. Wenn ich die Krone ziehe lässt sich das Datum einwandfrei stellen. Der regionale Uhrmacher der sich die Uhr ansah teilte mir mit, dass er dafür keine Ersatzteile hat.

Meine Frage an Euch: Wo ist der Defekt? Kann man es reparieren? Welche Ersatzteile werden dazu benötigt? Könnt Ihr mir vielleicht sagen wo und ob es solche Teile gibt.

Bin über jede Hilfe und Information dankbar!!!!
 
oncefan

oncefan

Dabei seit
30.01.2013
Beiträge
1.308
Ort
Quedlinburg
Diese Datumschalte ist tricky. Ich kann anbieten mir die Uhr anzuschauen. Ich bin aber kein Uhrmacher und kann leider keine Garantie übernehmen. Wenn Du dieses Risiko eingehen möchtest, kannst Du mir eine PN schicken.
 
Rigo

Rigo

Dabei seit
06.01.2018
Beiträge
458
Ich hoffe da ist noch so'n Schraub-Deckel aufzutreiben!
Aber möchte noch was loswerden:
Die Blau Orange Weiße SPEZIMATIC mit der blauen Weltzeit Lünette & dem Blau Orangen Nato sieht nicht nur gut aus.
Sie hat irgendwas, was man nicht beschreiben kann... :super:
 
Thema:

Originale Glashütte aus der DDR

Originale Glashütte aus der DDR - Ähnliche Themen

  • [Suche] Glashütte Original Sport Evolution

    [Suche] Glashütte Original Sport Evolution: Hallo, ich bin auf der Suche nach der oben genannten Uhr, am liebsten mit Stahlband. Danke und Gruß, Klaus
  • [Verkauf] Glashütte Original Senator Sixties Panoramadatum

    [Verkauf] Glashütte Original Senator Sixties Panoramadatum: Liebe Forumsmitglieder, zum Verkauf steht meine Sixties Panoramadatum im Full Set, bestehend aus: Uhr Originalarmband mit Originalschließe...
  • [Erledigt] Glashütte Original Diver aus den 90ern mit ETA 2824-2

    [Erledigt] Glashütte Original Diver aus den 90ern mit ETA 2824-2: Liebe Forengemeinde, als Privatmann und Uhrenliebhaber, der nicht gewerblich handelt, biete ich Euch heute aus meiner umfangreichen Sammlung ein...
  • [Verkauf-Tausch] Glashütte Original Sport Evolution Impact Chrono

    [Verkauf-Tausch] Glashütte Original Sport Evolution Impact Chrono: Verkaufe meinen Glashütte Original Evolution Sport Impact Chrono am Kautschukband mit Faltschliesse. Die Uhr ist in einem guten Zustand, läuft...
  • Erfahrungen mit dem Kundenservice von Montblanc (Uhren) und / oder Glashütte Original

    Erfahrungen mit dem Kundenservice von Montblanc (Uhren) und / oder Glashütte Original: Hallo zusammen, Obwohl ich mir erst vor Kurzem was gegönnt habe (Nomos Zürich Weltzeit) gucke ich doch schon wieder auf “fremde“-Uhren. Oi oi, wo...
  • Ähnliche Themen

    Oben