Originale Glashütte aus der DDR

Diskutiere Originale Glashütte aus der DDR im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Großes Kino Christoph! :super: Die Bildkomposition setzt Emotionen frei. Das können aber nur die Insider verstehen, die all diese Dinge schon mal...
watchfox

watchfox

Großes Kino Christoph! :super: Die Bildkomposition setzt Emotionen frei. Das können aber nur die Insider verstehen, die all diese Dinge schon mal genutzt haben.

fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Ich find's gut. Die Uhr im Ganzen wäre im exakt gleichen Zustand ohne dem Bild für mich nicht wertvoller - eher langweiliger.
Mit der Kunst an sich ist es aber immer so eine Sache...
Für einen intoleranten Uhrensammler ein Alptraum :D - für den Liebhaber ein Blick auf sich ziehendes Einzelstück.
Genau deshalb - Gut :super:
Intolerant finde ich die Sammler, die immer wieder nur ihren eigenen Geschmack als den einzig wahren ansehen.

lennox

lennox

Da bin ich auch dabei .Geschmack ist eine Sache . Dabei möchte man aber Originalität und das Bemühen anderer Sammler die Originalität zu Behalten nicht außer acht Lassen.
Schönes Wochenende
Andreas

Rigo

Rigo

Mario, ich bin ja kein Sammer & mein Geschmack ist diese bemalte Uhr mit Sicherheit nicht.
Aber ich find Sie gut, weil ich tolerant bin :D

kāla

kāla

@ Roland: Welche Kaliber hast du da zusammen getragen? :)

@ Zifferblattkunst in der Bucht: So lange keine authentische Uhr dafür verhunzt wurde, ist es mir egal. Ansonsten sollte man einem scheinbaren Ergebnis einer nichtöffentlichen Auktion nicht zu viel Wert beimessen.

kay_w

kay_w

Ich habe auch etwas Glück gehabt. Mir ist das Plexi raus gefallen also Lünette runter und probiert das Plexi wieder rauf zu Drücken . Dabei hab ich festgestellt das der Rand vom Plexi defekt war. Ich also zu meinem Uhrenschmied . Er hat kein passendes Glas da. also warten . Wie ich das Teil wieder abgeholt hab war die Uhr komplett mit Lünette , obwohl mir der Ganove vor einem halben Jahr gesagt hat das er überhaupt keine Teile mehr hat. Ich hab natürlich schön auf doof gemacht und 15 E bezahlt.Nun hab ich ne Lü. zum wechseln.
Gruß
AndreasAnhang anzeigen 2335894Anhang anzeigen 2335898
Schöner Vergleich der beiden Lünetten. DAKAR ist aber bei einer von beiden in der falschen Zeitzone, also entweder 1h zu früh oder 1h zu spät, oder?
Weil, Berlin ist ja Greenwich +1h.

Rigo

Rigo

Die Uhren machen alle 3 was her :super:
Ich hatte vor kurzen auch versucht, genau diese Blau-Schwarze Lünette in der Berlin Version zu entschlüsseln.
Es hat eine ganze Weile gedauert.
Am Ende habe ich auch festgestellt, dass sie "Fehler" enthielt.
Da gab es aber einerseits mehrfach regionale Änderungen in der "Zeitgeschichte" & dann ist da ja noch die Sache mit Sommer / Winterzeit.

Wer mit dieser Lünette einwandfrei umgehen kann & die Geschichte der Zeitzonen kennt,
der solle hervortreten :-D

Ja & andere World Timer "Vintage" Lünetten haben ähnliche Probleme.

Und noch eine Frage zum Schluss:
Warum heißt es eigentlich Vin-tage? Ist das nicht Deutsch- Französisch?
Weil alter Wein als Vorbild galt & besser wird oder haben wir damit immer Wein-tage? :prost:

oncefan

oncefan

Vintage (engl.) kommt aus der Landwirtschaft und heißt "(Wein)Lese". Das bedeutet, dass man Vintage-Uhren noch ablesen muss. Die Zeit wird nicht angesagt. Daher kommt das :D

Zuletzt bearbeitet:
mp-hesse

mp-hesse

Liebe Uhrenprofis,

ich habe eine wunderschöne Spezichron mit Datum und Tagesanzeige. Das Problem ist, das der Tag einwandfrei umschaltet jedoch das Datum "hängt" bzw. nur zur Hälfte oder auch gar nicht schaltet. Wenn ich die Krone ziehe lässt sich das Datum einwandfrei stellen. Der regionale Uhrmacher der sich die Uhr ansah teilte mir mit, dass er dafür keine Ersatzteile hat.

Meine Frage an Euch: Wo ist der Defekt? Kann man es reparieren? Welche Ersatzteile werden dazu benötigt? Könnt Ihr mir vielleicht sagen wo und ob es solche Teile gibt.

Bin über jede Hilfe und Information dankbar!!!!

oncefan

oncefan

Diese Datumschalte ist tricky. Ich kann anbieten mir die Uhr anzuschauen. Ich bin aber kein Uhrmacher und kann leider keine Garantie übernehmen. Wenn Du dieses Risiko eingehen möchtest, kannst Du mir eine PN schicken.

oncefan

oncefan

Ich schaue mal Roland. Aber ich glaube ich habe auch nur ein Gehäuse ohne Deckel und nicht umgekehrt....

Rigo

Rigo

Ich hoffe da ist noch so'n Schraub-Deckel aufzutreiben!
Aber möchte noch was loswerden:
Die Blau Orange Weiße SPEZIMATIC mit der blauen Weltzeit Lünette & dem Blau Orangen Nato sieht nicht nur gut aus.
Sie hat irgendwas, was man nicht beschreiben kann... :super:

Thema:

Originale Glashütte aus der DDR

Originale Glashütte aus der DDR - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Glashütte Original Pano Matic Lunar grau Ref 19002433205

[Verkauf] Glashütte Original Pano Matic Lunar grau Ref 19002433205: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Glashütte Original Panomatic Lunar Ref 19002433205 mit dem schönen grauen Blatt. Dies ist ein...
  • Glashütte Original Lady Serenade Referenz 1-39-22-20-02-34 - das/die kleine Schwarze

Glashütte Original Lady Serenade Referenz 1-39-22-20-02-34 - das/die kleine Schwarze: Liebe Uhrenfreunde, ich möchte euch heute ein weiteres Schätzchen aus meiner Sammlung vorstellen. Ich weiß, für die überwiegende Mehrzahl hier...
  • [Erledigt] Glashütte Original Senator Panoramadatum Karree/Karrée, Full Set, 22-02-53-52-14 (defekt)

[Erledigt] Glashütte Original Senator Panoramadatum Karree/Karrée, Full Set, 22-02-53-52-14 (defekt): Liebes Forum, ich falle gleich mal mit einem etwas ungewöhnlichen ersten Beitrag mit der Tür ins Haus und biete eine (defekte) Uhr zum Verkauf...
  • [Erledigt] Original Glashütte - blau - alt

[Erledigt] Original Glashütte - blau - alt: Zum Verkauf steht eine alte „Original Glashütte“ Uhrenbox. Selbstverständlich ist sie nicht neu und sie tut was sie soll ;-) Preisvorstellung...
  • Kaufberatung: A. Lange & Söhne vs. Glashütte Original

Kaufberatung: A. Lange & Söhne vs. Glashütte Original: Hallo, Auf dem Weg zur neuen Uhr, habe ich die Auswahl jetzt beschränkt auf zwei Typen. 1. A. Lange & Söhne “Richard Lange”; 2. Glashütte...