Originale '70er E.LM Nixie-Uhr aus Miesbach

Diskutiere Originale '70er E.LM Nixie-Uhr aus Miesbach im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin Moin, ich bin der Karsten, wohne an der Ostsee und interessiere mich schon sehr lange für alte mechanische Uhren. Ich restauriere die auch...
Spindeluhr

Spindeluhr

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
4
Moin Moin,
ich bin der Karsten, wohne an der Ostsee und interessiere mich schon sehr lange für alte mechanische Uhren.
Ich restauriere die auch selbst und hatte von der Spindel-Taschenuhr bis zur Turmuhr schon so ziemlich alles in meiner Werkstatt.
Nur alles mit Kabel oder Batterie kam mir nun gar nicht auf den Tisch .. .:roll:
Jetzt aber konnte ich mich nicht wehren, mein Freund wollte mir unbedingt diese Nixie-Uhr schenken.
Sonntag hab ich dann mal die Suchmaschine heißlaufen lassen, aber leider ohne jeglichen Erfolg!
Deshalb habe ich mich hier bei euch angemeldet, um mal zu hören, was ihr dazu sagt.
Was hab ich denn da bekommen, ich finde da im Netz nicht mal im Ansatz so eine Uhr, oder diese Firma?
(Gestern habe ich nochmal geschaut und da hat doch tatsächlich jemand das original Prospekt eingestellt!:-D)
Meine älteste Spindeluhr ist von 1752, ich habe auch einige antike Großuhren ..., aber ich
fürchte jetzt schon fast, die Außergewöhnlichste in meiner "Sammlung" ist diese Nixie-Uhr mit Kabel !! :-o
Aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr als ...:
(Das Gehäuse ist Alu, gebürstet und eloxiert)

Grüße von der Ostsee
Karsten

DSCF1394.JPGDSCF1397.JPGDSCF1406.JPG
E.LM.jpgE.LM1.jpg
 
pallasquarz

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
2.910
Hallo, die könnte bei Dietmar Schönherr im Raumschiff Orion gestanden sein.
Passt so in die 70er.
Sie hat ja keine Weckfunktion, dann war das für die damalige Zeit eine sehr genaue Uhr ev fürs Wohnzimmer oder auf den Schreibtisch?
Grüße Christoph
 
kahlo

kahlo

Dabei seit
11.02.2015
Beiträge
602
Ort
Rogaland
Nixieuhren aus der Zeit sind selten, da die Anzeigen damals einfach kaum zu diesem Zweck genutzt wurden. Das ist eine neue Mode... Nixies waren relativ teuer, deshalb damals eher in Messgeräten.
Insofern ist das schon etwas Besonderes, die 1MHz-Eichquarzbasis hat auch nicht jeder! Die technische Spezifikation ist putzig, macht aber was her ;). Schönes Teil.

Grüsse,
Kahlo.
 
Spindeluhr

Spindeluhr

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
4
Ja genau, Raumschiff Orion, da gehört sie hin.:)
Mein Freund erzählte mir, dass er damals 700,- DM für die Uhr bezahlt hat ...
Optisch finde ich im www. auch nur eine ähnliche Uhr von Tag Heuer.
Die hat aber schon eine LED-Anzeige und ist deshalb wohl später.

Gruß Karsten

heuer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kahlo

kahlo

Dabei seit
11.02.2015
Beiträge
602
Ort
Rogaland
Ja genau, Raumschiff Orion, da gehört sie hin.:)
Mein Freund erzählte mir, dass er damals 700,- DM für die Uhr bezahlt hat ...
Optisch finde ich im www. auch nur eine ähnliche Uhr von Tag Heuer.
Die hat aber schon eine LED-Anzeige und ist deshalb wohl später.

Gruß Karsten
Hast du einen Link? Das sieht nicht nach LED aus, sondern nach Panaplex, dem Nixienachfolger.

Grüsse,
Kahlo.
 
Spindeluhr

Spindeluhr

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
4
die 1MHz-Eichquarzbasis hat auch nicht jeder!
Und die scheint auch nach 50 Jahren noch einwandfrei zu funktionieren.
Habe die Uhr gestern Mittag gestellt und sie hat noch keine Sekunde verloren!:-)

Gruß Karsten
 
Thema:

Originale '70er E.LM Nixie-Uhr aus Miesbach

Originale '70er E.LM Nixie-Uhr aus Miesbach - Ähnliche Themen

  • 70er Rolex Datejust original?

    70er Rolex Datejust original?: Hallo, betreffend Rolex bin ich leider sehr unwissend, durch Zufall hatte ich letztes Wochenende die Möglichkeit eine Datejust anzulegen, eine...
  • [Erledigt] Original Roamer Vintage Uhren Etui - 60er / 70er Jahre

    [Erledigt] Original Roamer Vintage Uhren Etui - 60er / 70er Jahre: Original rotes Kunststoff Etui von Roamer aus den 60er / 70er Jahren Das Etui ist mit rotem Samt und weißer Seide ausgeschlagen. Die Front hat...
  • [Erledigt] Tissot Seastar Handaufzug - original Tissot Mesh - 38mm - 17 Jewels - 70er Jahre

    [Erledigt] Tissot Seastar Handaufzug - original Tissot Mesh - 38mm - 17 Jewels - 70er Jahre: Hallo, im Februar 2017 von einem netten Member hier erworben, muss sie mich verlassen. Ich war lange auf der Suche nach einer Vintageuhr mit...
  • [Erledigt] Seiko UFO Vintage Chronograph, 6138-0011, das Original aus den 70er Jahren

    [Erledigt] Seiko UFO Vintage Chronograph, 6138-0011, das Original aus den 70er Jahren: Servus Vintage Gemeinde, Hier kommt ein Seiko UFO Vintage Chronograph zum Verkauf. Die Uhr hat ein Seiko 6138 Automatik Handaufzug Kaliber...
  • [Erledigt] Citizen Bullhead Vintage Chronograph, Flyback, das Original aus den 70er Jahren

    [Erledigt] Citizen Bullhead Vintage Chronograph, Flyback, das Original aus den 70er Jahren: Servus Vintage Gemeinde, Hier kommt ein Citizen Bullhead Chronograph zum Verkauf. Ref. 57-9143 Die Uhr hat ein Citizen 8110 Automatik...
  • Ähnliche Themen

    Oben