Orient

Diskutiere Orient im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; hallo Uhrenliebhaber Ich habe hier eine (Ur)alte Orient Diver. Orient Chronograph Quarz 100m Ich habe noch einen Stempel im Boden Y J39701-70...
pipchen

pipchen

Themenstarter
hallo Uhrenliebhaber
Ich habe hier eine (Ur)alte Orient Diver.

Orient
Chronograph
Quarz
100m

Ich habe noch einen Stempel im Boden
Y J39701-70 CA

Ein Quarzer der mich bisher durchs Leben begleitete.
Da Alter > 40 Jahre und läft heute noch einwandfrei und genau.
Ist zwar gerockt wie Ihr sagt aber diese Uhr hat was.
Foto nachgesetzt - sieht zwar schrecklich aus auf dem Foto
aber im Orginal besser. (Ich übe noch )

Ich würde gern wissen, ob es irgendwo alte Daten von Uhren einzusehen gibt,
wo man genau z.Bsp.: die Dichtung bestimmen kann
Leider gibt es keine Dichtung für den Deckel- so sagte man mir immer wieder,
und ich aber glaube das irgendeine Dichtung passt.

Gruß an Alle und viel Freude an Uhren die Ihr liebt
pipchen

(Danke für den Hinweis - Foto nachgesetzt

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Datejust

Datejust

Ein paar Bilder zur genaueren Bestimmung wären sicherlich nicht verkehrt.
So können ich/wir relativ wenig mit deinem Post anfangen.

Lieben Gruß

pipchen

pipchen

Themenstarter
Danke für den Hinweis Datajust!
Leider sind die Bilder nicht so prall und kein vergleich in Natura.
Aber das mit der Uhrenfotografie übe ich noch.
Gruß
pipchen

pipchen

pipchen

Themenstarter
Herzlichen Dank für die "vielen" Ratschläge und Tips!
Nur weil es eine alte Orient ist, ist es ein Muster ohne Wert?
Wertvoll ist eine Uhr, die einem im Leben begleitet hat, durch dick und dünn,
und nach 30- 40 Jahren ohne Rep und Gedöns immernoch ihren Dienst tut.
Ich habe noch älter Stücke - die ich einer Rolex oder Breitling vorziehe.
Gruß
pipchen

hovi

hovi

Tja, sieht so aus.
Ich kann mit Deinem Post aber auch nicht wirklich viel anfangen.
Weitere Bilder möchtest Du anscheinend nicht einstellen; daher mußt Du Dich hier auch nicht beschweren. :???:

Prince

Prince

Hallo pipchen,

ich glaube nicht, dass ausgerechnet Orient in diesem Forum unter mangelnder Akzeptanz leidet… Leider ist Dein Startpost nicht so aussagekräftig. Vielleicht versuchst Du nochmal Fotos von der Uhr zu machen, auch von der Rückseite? Dem Design nach würde ich die Uhr übrigens eher in den 80er Jahren verorten. 40 Jahre zurück, also Mitte der 70er, waren zudem die wirklichen Kindertage der Quarzuhr.

herrschneider

herrschneider

Herzlichen Dank für die "vielen" Ratschläge und Tips!
Hm.

Dir soll also geholfen werden, aber du
- verwendest keinen aussagekräftigen Titel,
- wählst das falsche Unterforum (Vintage-Uhren oder Uhrwerkstatt wären sicher geeigneter),
- stellst trotz Nachfrage keine geeigneten Fotos ein (die müssen nicht schön sein),
- kommst stattdessen mit Sarkasmus und Unterstellungen (s.o.).

Das ist schade, denn gerade in diesem Forum hat Orient eine große Fangemeinde. Ich gehöre auch dazu.

pipchen

pipchen

Themenstarter
Hallo herrschneider; Prince; Renegat; hovi

Jetzt sprech ich meinen wirklichen Dank an alle aus!
Ich nehme Eure Meinung an und werde mich Bessern - versprochen.
Leider muss man manchmal ein bisschen provozieren um zu lernen,
und Reaktionen hervorzurufen. Es ist sonst nicht meine Art.

Ich bin neu in diesem Forum und ich mache als "Frischling" natürlich nicht alles richtig.
Das mit den Titeln und dem richtigen Forum noch nicht klappt - naja jeder fängt mal klein an.
Ich lerne gern dazu. Gewisse Anleitung braucht man halt. (Wie durch Euch!)
Dank an Renegat für den Hinweis! "Liste der Uhrmacher"
Prince - danke für deine Einschätzung, sie ist vollkommen zutreffend.
hovi - Titel wird geändert
Ich werde noch Fotos heute abend einstellen.

Ich habe leider zu der Uhr keine technischen Daten und hatte gedacht
das sich hier jemand mit Orient und ihrer Geschichte speziell befasst hat

Nochmals Danke an alle
pipchen

compi

compi

.... Dem Design nach würde ich die Uhr übrigens eher in den 80er Jahren verorten. 40 Jahre zurück, also Mitte der 70er, waren zudem die wirklichen Kindertage der Quarzuhr.
.... der weltweit erste analoge Quarzchronograph wurde von SEIKO im Jahr 1983 geboren.... da ORIENT eine SEIKO-Tochter ist, gehe ich mal davon aus das die Uhr aus Ende 80er / Anfang 90er Jahre des vorigen Jahrhunderts ist, denn erstmal wird SEIKO seine eigenen Uhren mit den neuen Quarzwerken bestückt haben.

Seiko_7A38

Seiko_7A38

Ich habe ein paar von ihnen. :-D J39001-70, J39601-70 und J39701-70.

Sie sind das Orient Äquivalent der Seiko 7A38-7070 und 7A38-7080. Die Bewegung im Inneren ist ein Seiko 7A38A, aber gestempelt Orient J3920.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Topic: Some wry observations on Orient J39 pricing - Seiko 7A38 - by the numbers

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Ich würde gern wissen, ob es irgendwo alte Daten von Uhren einzusehen gibt,
wo man genau z.Bsp.: die Dichtung bestimmen kann
Leider gibt es keine Dichtung für den Deckel- so sagte man mir immer wieder ....
Sehen: http://boley.de/en/case-parts/orient?search=j39

--- Nachträglich hinzugefügt ---

.... und ich aber glaube das irgendeine Dichtung passt.
Nicht ganz jeder Dichtung. Sie müssen die richtige Größe O-Ring in der Nut sitzen. Dies ist, was ich für meine Orient J39, wenn ich brauche, um zu ersetzen.

www.cousinsuk.com/search?SearchTerm=803250

Zuletzt bearbeitet:
pipchen

pipchen

Themenstarter
Hallo Seiko ...
Mich hat dein Beitrag vom Stuhl gehauen.
Mir standen fast die Tränen in den Augen (Ehrlich)
Ich muss erst einmal das ganze verdauen und alles anschauen.
Für mich ist diese Uhr wie ein guter Oldtimer -
alt, zuverlässig und ich liebe diese Uhr mit der ich altgeworden bin.

Wie gesagt, ich muss mir erst alles in Ruhe anschauen.
Ich sitze hier und versuche mein Empfinden zu schreiben aber ....
Das ist einfach Grandios.

Seiko ....!
Ich habe Fragen, zwecks dieser Uhr, um Sie ein bisschen "aufzuhübschen".
Da Du die Frage mit der Dichtung beantworten konntest - Herzlichen Dank dafür!
Wie sieht es mit Teilen wie mit einer Lünette aus, oder das Glas, Armband?
Gibt es noch irgendwo Ersatz? Oder veräußert Jemand so eine Uhr

"Leider" gehöre ich zu der älteren Generation, und mit meinem Englisch ist es nicht weit her
Die von Dir gezeigten Seiten sind leider zum Teil in Englisch und manche Sachen sind nur für Fachhändler!
Git es da irgend wie eine Möglichkeit oder Quelle?
Herzlichen Dank
pipchen

Seiko_7A38

Seiko_7A38

Erstens möchte ich die Sprache Unterschied zu erklären. Ich bin Engländer. Ich spreche nicht und schreiben keine Deutsche. :oops: Ich komponiere vollständig mit Übersetzungssoftware (Google / Babelfish). Ich habe in diesem Forum auf Englisch, bevor jetzt geschrieben, haben aber dafür, von einem Moderator getadelt worden. :-( Also, entschuldigen Sie bitte alle Fehler in meine Grammatik / falsch verwendeten Wörter. Ich werde Bookmarken mehrmals bearbeiten, wie ich es in den Abschnitten zu komponieren.

"Leider" gehöre ich zu der älteren Generation, und mit meinem Englisch ist es nicht weit her.
Die von Dir gezeigten Seiten sind leider zum Teil in Englisch und manche Sachen sind nur für Fachhändler!
Sie sollten einige Mühe, die beiden letzten Beitrag auf meinem Forum zu lesen. Es wird Ihre Fragen zu beantworten Wert.

Wertvoll ist eine Uhr, die einem im Leben begleitet hat, durch dick und dünn,
und nach 30- 40 Jahren ohne Rep und Gedöns immernoch ihren Dienst tut.
Orient seit jeher als ein schlecht Stiefkind der Seiko. Der Orient J39 ist genau die gleiche Uhr als Seiko 7A38, wird aber oft zu verkaufen für einen Drittel des Preises, wegen der Stigmatisierung der Marke. Ein durchschnittlicher Zustand 7A38-7070 verkauft für 150 -200 Euro; a J39701-70 verkauft für 50 Euro (oder manchmal auch weniger). Wie ich schrieb: sehen Sie die Gewinde auf meinem Forum. Das ist der Hauptzweck: die Preisgestaltung.

Dies ist die ursprüngliche Anzeige, vom August 2011, wo ich kaufte meine J39701-70 - das gleiche Modell wie Sie.

In Wirklichkeit gab der Verkäufer mir kostenlos (nur 10 Euro Porto), weil es einen Fehler hatte - sehr einfach! :D

Wie sieht es mit Teilen wie mit einer Lünette aus, oder das Glas, Armband?
Gibt es noch irgendwo Ersatz?
Es ist schade, aber nicht. :-(
Ich habe Quellen in Deutschland versucht - aber sie haben nichts. Boley noch HK Uhren noch Melchers. Nichts!

Das Problem ist, dass niemand Interesse an dieser Uhren wird angezeigt.
Orient Watch Co. sagen, dass sie keine Aufzeichnungen für sie haben. Das ist möglicherweise wahr. Weil ich glaube, dass sie von Seiko auf der gleichen Produktionslinie wie die Seiko 7A38 gefertigt. Wenn Sie genau an der Unterseite des Zifferblattes schauen, werden Sie die Buchstaben SI sehen.

SI steht für Seiko Instruments. ;-)

Natürlich aus innenpolitischen Gründen, Seiko bestreiten jegliche Kenntnis dieser Uhren! :|

Also keine Orient J39 Lünette, oder das Glas, Armband. :-(

Allerdings habe ich zwei ersatz Glas identifiziert. Eine ist eine fast identische Seiko Teil (p/n 310W76HN01), das andere ist ein Sternkreuz Hesalite (p/n XY 310.353).

Ich vermute, diese werden von keinerlei Nutzen für Sie sein, ohne einen Ersatz Lünette. Ich schlage vor, Sie halten Ihre Uhr, wie es ist - und ich liebe es, wie du es immer getan haben.

MfG, Paul.

PS - Ich habe das Schreiben in deutscher Sprache fertig! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
pipchen

pipchen

Themenstarter
Hallo Paul

Mit der Übersetzung von Dir ins Deutsch hast DU Dir sehr viel Mühe gemacht und ich habe Respekt vor deiner Arbeit!
Die Übersetzung war sehr sehr gut..
Ich habe zwar vor sehr lange Zeit einmal Urlaub in England gemacht mit Freunden, Torquay - ich war begeistert!
Und es ging fast ohne Sprache.
England zu bereisen war ein Erlebnis - Dartmoor; Lands End; eine grandiose Landschaft .
Und vor allem die Kneipen auf dem Lande - wir waren jeden Abend in einer anderen.
Der Gastgeber war uns dabei sehr behilflich!
Ich schaue mir immer wieder die Dias (Fotos) von dem Urlaub an. Es war ein Urlaub, den man immer in Erinnerung behält.
Nur mit dem Verkehr habe ich Probleme gehabt :???:

Die Bilder von Dir geben mir einen schönen Einblick und Du weisst sehr viel über die Orient!
Bist Du Uhrmacher ? oder ist das ein Hobby von Dir?
Ich werde mich weiterhin um Informationen bemühen und forschen.
Ich werde meine Orient behalten so wie sie ist, danke für deine Einschätzung und Hilfe!
Für mich steht nach deinen Infos erst einmal die Dichtung an.
Die Dichtring muss ich noch kaufen. Und einen Uhrmacher aufsuchen der sie mir montiert,
ich baue oder arbeite nicht an Uhren, dazu bin ich nicht geeignet als alter Mann.

Die Maße habe ich ja, DANK deiner Hilfe, mal sehen wie es weitergeht.

Ich wünsche Dir und deiner Familie alles Gute!
Vieleicht hört man voneinander?
Erfülle deine Träume und Wünsche für dein Leben
Herzlichen Dank
Bernd
deraltemann (theoldman)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Orient

Orient - Ähnliche Themen

• [Suche] Orient Deep Pepsi CEM65006D

[Suche] Orient Deep Pepsi CEM65006D: Hallo zusammen. Wie im Titel geschrieben, suche ich eine gut erhaltene Orient Deep Pepsi. Wenn jemand solch eine Uhr in seiner Boxengasse parkt...
  • [Verkauf] Orient 3 Star Automatic FAB0000DK9

[Verkauf] Orient 3 Star Automatic FAB0000DK9: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Orient 3 Star Automatic FAB0000DK9 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung...
  • [Suche] Armband Orient FM00002B (Planet Orient)

[Suche] Armband Orient FM00002B (Planet Orient): Hallo, Ich bin auf der Suche nach dem original Armband (Metall) der Orient Planet Ocean, wie man sie oft so schön nennt. Typbezeichnung sollte...
  • [Erledigt] Orient Ray Taucheruhr schwarzes Blatt FEM6500BB9

[Erledigt] Orient Ray Taucheruhr schwarzes Blatt FEM6500BB9: Hallo, ich verkaufe meine Orient Ray. Die Uhr ist in einem sauberen, getragenen Zustand. Relativ wenig Gebrauchsspuren, lediglich am Glas in Höhe...
  • [Suche] Strapcode Armand (Miltat- 061) für Orient Mako II

[Suche] Strapcode Armand (Miltat- 061) für Orient Mako II: Ahoi! Ich suche aktuell ein (Strapcode) Oyster Armband mit massvien Endlinks für eine Orient Mako II. Falls sich jemand hiervon trennen möchte...