Orient World Diver Vintage

Diskutiere Orient World Diver Vintage im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Heute will ich mal meinen aktuellen Vintage-Neuzugang vorstellen. Besonders gut gefällt mir das grüne Blatt, das je nach Lichteinfall die Farbe...

Amanda--

Themenstarter
Heute will ich mal meinen aktuellen Vintage-Neuzugang vorstellen.

Besonders gut gefällt mir das grüne Blatt, das je nach Lichteinfall die Farbe wechselt und auch von innen nach außen immer dunkler wird. Sie hat eine Größe von 44mm ohne Krone aber meiner Ansicht nach an meinem schmalen 17,5er Handgelenk noch tragbar. Momentan montiert hab ich ein Tropic-Band. Das original Stahlband hab ich auch noch dazu, ist aber enorm klapprig ;):D

Aber ich finde das Tropic steht Ihr doch ziemlich gut.

Da sie ja ein World Diver ist, kann man außen eine zweite Zeitzone ablesen. Wie das funktioniert hab ich allerdings noch nicht raus gefunden:oops: Ich versteh's einfach nicht :D

Für Hilfe wäre ich da sehr dankbar!

Ich hatte leider nur die Büro-Knipse da ;) Aber ich finde es gibt Schlimmere...

So nun die Bilder:

orient_wd1.jpg

orient_wd2.jpg

orient_wd3.jpg

orient_wd_wrist.jpg

S

spqromanus

Gast
Schaut sehr schön aus!

Durch Drehen der Krone bei "4" Uhr liest man die Zeit der jeweiligen Zeitzonen an der Lünette ab.

schmittko

Gesperrt
Hallo Stefan,
zur Ablesbarkeit der zweiten Zone kann ich zwar nichts sagen :-(, wollte Dir aber zu der tollen Vintage gratulieren :super: !!! Ich habe die Orient bis dato noch nicht gesehen, muß aber sagen, daß Sie mir mehr als nur gefällt, klasse. Ein herrliches Zifferblatt, ganz dolle Farbgestaltung :klatsch:. Ich wünsche Dir lange Spaß an dem alten Taucher.

StartSomething

Stefan,

auch von mir Glückwunsch zur tollen Vintage Orient!
Gibt es ein Foto vom Werk? Handelt es sich dabei um einen Vierhänder (oder täuscht der Eindruck eines vierten Zeigers, kurz vor zwei in deinen Fotos)?

Ich nehme an, die Krone bei vier verstellt die 24h-Lünette? Wofür ist der Drücker bei 2 Uhr?

Besten Gruß,
Hermann

T

tomzack68

Gast
Hallo Stefan,

schöner Vintage Diver!

kannst Du über die zweite Krone die Städte drehen oder nur die Lünette?
Da wir ja in der GMT Zeit leben denke ich musst Du dies auf die aktuelle Zeit einstellen und kannst dann durch die Skala in Stunden die anderen ablesen oder????

Amanda--

Themenstarter
Danke für die Glückwünsche!

Also der Drücker auf der Zwei-Uhr-Position schaltet den Tag um eins weiter. Durch den Drücker auf der Vier kann man außen die Lünette in beide Richtungen drehen. Die Städtenamen sind fest, da geht also nix.. ;)

Ich glaub ich hab's. Lünette auf aktuelle Uhrzeit auf "GMT" stellen. Und dann kann man die Uhrzeit anhand der 24h Einteilung bei den anderen Städten ablesen :)

Zuletzt bearbeitet:

finch

Richtig Stefan,ich hatte sowas ähnliches vor ca. 30 Jahren auch mal,war eine Meister Anker damals von Quelle,bei der war es genauso.
Ich habe diese sogar noch irgendwo rumliegen,geht aber nimmer.Zu Deiner:
Sehr schöne Uhr,was Sie aber ganz arg abheben lässt ist dieses lässige Grün!:super:

btw Nettes Strap!;-)

lg
Miro

Amanda--

Themenstarter
Richtig Stefan,ich hatte sowas ähnliches vor ca. 30 Jahren auch mal,war eine Meister Anker damals von Quelle,bei der war es genauso.
Ich habe diese sogar noch irgendwo rumliegen,geht aber nimmer.Zu Deiner:
Sehr schöne Uhr,was Sie aber ganz arg abheben lässt ist dieses lässige Grün!:super:

btw Nettes Strap!;-)

lg
Miro

Dankeschön! Mir macht sie auch sehr viel Spaß ;)

Ja ja das Band, sehr unbequem und hab auch ewig drauf warten müssen.. Da muss ich unbedingt beim Verkäufer noch nachverhandeln :D ;) Du weisst Bescheid :) ein Dankeschön an der Stelle nochmal an Dich!:)

exc-hulk

Hallo Stefan !

Klasse Vintage-Diver ! Sieht einfach klasse aus.
Orient baut sowieso unvergleichliche Uhren.

Das Glas scheint ganz schön dick zu sein.

Das Band passt hervorragend ! :super:
Wo gibts denn diese Bänder ?

Amanda--

Themenstarter
Hallo Stefan !

Klasse Vintage-Diver ! Sieht einfach klasse aus.
Orient baut sowieso unvergleichliche Uhren.

Das Glas scheint ganz schön dick zu sein.

Das Band passt hervorragend ! :super:
Wo gibts denn diese Bänder ?

Danke Dir, Philipp! :)

Ja, das Glas ist enorm dick, da kann man oft dran rumpolieren :D ;)

Das Tropic hab ich von Miro und der hatte es meines Wissens nach damals zu seiner Corvus dazu bekommen. Hatte auch mal auf deren Seite geschaut... die verkaufen auch ein paar Bänder einzeln aber komischerweise ist dieses hier nicht mit dabei... :(

Aber es trägt sich wirklich klasse...sehr weich und biegsam :)

alexv8

Sehr schöne Uhr in Gutem zustand wie es scheint. :super:

Viel Spaß mit der alten , neuen :D

Vigges666

Gratuliere! Wohl die schönste Orient die jemals gebaut wurde :)
Beneide dich ein wenig :/ aber es freut mich natürlich sehr für dich :D

Viel spaß an ihr in ihrem eleganten Design wirst du dich noch lange ergötzen ;)

Amanda--

Themenstarter
@ alexv8 und Vigges666:

DAnke auch noch für eure Glückwünsche! ;)

StartSomething

@ Amanda:

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur großartigen Orient!
Als Seiko-Fan interessieren mich andere Japanerinnen am Rande natürlich auch ;-)

Gibt es ein Foto vom Uhrwerk bzw. welches Kaliber steckt denn drin?
Technische Daten des Werks?

Beste Grüße,
Hermann

Amanda--

Themenstarter
Ein Werksfoto hab ich leider nicht anzubieten...

...laut meinen Recherchen soll aber ein Orient 21 Jewels, 46941 verbaut sein. Was auch immer das für ein Werk sein mag... :)

StartSomething

Angaben lt. Herrn Ranfft:

bidfun-db Archiv: Uhrwerke: Orient 46941

12 Linien (27 mm), Höhe 5.45 mm
21.600 A/h, 39 h Gangreserve
Automatik ohne Handaufzug, Zentralsekunde
21 Steine, Tag/Datumskalender mit Schnellschaltung (Drücker bei 2 für Tag, Krone für Datum).

Frühe Versionen scheinen mit einer Diashock-Stoßsicherung ausgestattet gewesen zu sein, ich vermute daher Abstammung oder evtl. Baugleichheit mit einem Seiko-Kaliber.

Beste Grüße,
Hermann

Jens59*

Toller Retro Ticker- ich finde das Grün auch genial. Auch der Zustand scheint prima zu sein.Glückwunsch:klatsch:

exc-hulk

Danke Dir, Philipp! :)

Ja, das Glas ist enorm dick, da kann man oft dran rumpolieren :D ;)

Das Tropic hab ich von Miro und der hatte es meines Wissens nach damals zu seiner Corvus dazu bekommen. Hatte auch mal auf deren Seite geschaut... die verkaufen auch ein paar Bänder einzeln aber komischerweise ist dieses hier nicht mit dabei... :(

Aber es trägt sich wirklich klasse...sehr weich und biegsam :)

Spätestens wenn Du auf der Höhe des Gehäuses bist, solltest Du aufhören mit polieren. ;-)

Übrigens gibt es bei Corvus auch das Band nachdem ich Dich neulich fragte.

chris2611

Hey, Stefan!
Tolle oldschool-Orient!:super:
Gefällt mir supergut und harmoniert schön mit Miro's
, äh, Deinem Band!;-)

Viel Spaß damit
Christian

Thema:

Orient World Diver Vintage

Orient World Diver Vintage - Ähnliche Themen

[Reserviert] Emro Super Calendar - Vintage Diver am Tropic Rubber: Hallo Mitverrückte, ich biete euch hier einen Vintage Diver, genauer gesagt eine Emro Super Calendar am originalen Tropic an. Die Uhr ist nicht...
Sollte man Vintage kaufen oder lieber die Finger davon lassen ?: Vor kurzem fiel hier mal im Forum der Termius "Vintageproblem" und ich dachte mir in diesem Falle nur: "Wovon spricht sie?". Es gibt hier ja...
Vorläufer der Seiko 62mas (6217-8000/1): Die Seiko Sportsmatic SilverWave 69799: Liebe Forianer, im Jahr 1965 beginnt Seiko seine Zeitrechnung der Taucheruhren. Mit der 62mas wurde eine Automatikuhr mit einer WD von 150m auf...
Kaufberatung Gesucht: "Schlusssteintau(ch/g)licher" Diver: Rolex Deepsea, Omega Ploprof, Blancpain Fifty Fathoms, Breitling Avenger II Seawolf oder Alternative?: Normalerweise starte ich keine Kaufberatungsfäden aber verfolge fremde Fäden oft interessiert mit, weil ich so immer wieder auf Uhren und Marken...
Tissot Pr-516 Diver Vintage: Hallo Zusammen, lange war ich auf der Suche nach einem Vintage-Diver. Nachdem ich hierbei immer wieder auf die oben genannte Tissot gestoßen bin...
Oben