Orient Watch Club (O.W.C )

Diskutiere Orient Watch Club (O.W.C ) im UhrForum Clubs Forum im Bereich Small Talk; Nur für Dich noch ein Bild.
FooFighter

FooFighter

Dabei seit
14.12.2015
Beiträge
220
Ort
Hamburg
Jemand eine Ahnung, wo man die Orient Mako USA mit hellem Blatt beziehen kann?
 
watchhans

watchhans

Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
1.735
Hallo an alle Orient-Uhren Sammler und Liebhaber!

Da ich einige Orient in meiner Sammlung habe und diese sehr schätze, möchte ich diese hier einmal alle kurz vorstellen.
Von 1989 bis 2015 hatte ich das Glück und kam aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit regelmäßig nach Japan. Was lag da für mich als Uhrenverrückten näher, als mich vor Ort von Zeit zu Zeit nach neuen Modellen Ausschau zu halten. Vor allem nach solchen, die überwiegend nur in Japan verkauft wurden.

Ich schätze sie als preiswerte, alltagstaugliche Uhren, die zudem noch leicht zu revidieren sind. Dazu gleich mehr.
Leider sind Orient-Uhren in Deutschland offiziell nicht erhältlich. Zumindest nicht direkt durch die jetzige Epson, unter deren Regie seit der Übernahme durch Seiko Orient-Uhren hergestellt werden.
Die Preise für diese sehr guten Uhren sind auch in Japan in den letzten Jahren leider stark gestiegen.
Doch genug der Worte. Hier sind sie:
2018-01-17 12.46.49.jpg

Meine Lieblingsuhr, die mir schon in der halben Welt zuverlässig die Ortszeit angezeigt hat. Hier mit Lederarmband. Mittlerweile habe ich wieder das dazugehörige Stahlband montiert.
Da ich zeit 4 Jahren eine kleine Werkstatt habe und meine Uhren weitgehend selbst revidiere, hier ein kurzer Ausschnitt der letzten Überholung:
2018-01-08 15.23.51.jpg

2018-01-08 15.27.39.jpg

20180109_131818.jpg

2018-01-17 12.46.14.jpg

Weitere Bilder würden hier den Rahmen sprengen. Aber das tolle an Orient ist das Basiskaliber 469, welches im Prinzip unverändert über Generationen beibehalten wurde. Bis auf den Sekundenstopp und die Handaufzugmöglichkeit.
20180730_160613.jpg

Ein Stück aus den 80er Jahren mit dem Basiskaliber 46943, ohne Sekundenstopp und Handaufzugmöglichkeit. Ebenfalls kürzlich revidert. Die Gangwerte sind excellent, fast im Chronometerbereich. Ja, man kann auch ohne Feinreglage ein Werk sehr gut regulieren. Man braucht nur etwas mehr Geduld und Zeit.
20170128_123217.jpg

Ein neueres Exemplar. Die Gangreserveanzeige ist phänomenal einfach aufgebaut. Orient braucht dafür nur 4 Räder. IWC braucht dafür über 12, frei nach dem Motto, alles was eine Uhr teurer aber nicht unbedingt besser macht.
P4180485.JPG

Ich weiß, nicht unbedingt jedermanns Geschmack. Aber mir gefällt das blaue Zifferblatt.
20170127_131146.jpg

20170127_115912.jpg

20170127_120649.jpg

20170127_120901.jpg

Meine schönste Orient-Dresswatch mit Handaufzugswerk.
20180206_094521.jpg

Meine sportliche Fliegeruhr von Orient mit mitlaufender 2. Zeitzone. Ebenfalls von mir kürzlich überholt.
P3300461.JPG

Als Orient noch königlich war. Leider wurde die Produktion der Royal Orient eingestellt. Ich vermute mal um die Grand Seiko besser verkaufen zu können. Denn die Qualität der Royal Orient steht einer GS kaum nach, war aber wesentlich preiswerter. Diese Serie wurde wirklich komplett, vom ersten Schräubchen bis hin zur Hemmung, in Japan gefertigt und manuell gründlich reguliert. Trotz fehlender Feinreglage ist die Genauigkeit genauso hoch wie bei einer GS.
Diese Orient ist natürlich der Star in meiner Sammlung:super:
P3300470.JPG

P3300477.JPG

Dies ist also meine bescheidene Orient-Sammlung.
Eine weitere mit mitlaufender 2. Zeitzone, produziert in den 90er Jahren, wartet noch darauf überholt zu werden.
Ich hoffe die Bilder gefallen Euch und würde mich freuen, in den Orient Watch Club aufgenommen zu werden:prost:
 
Che neUhr

Che neUhr

Dabei seit
16.03.2019
Beiträge
224
Hallo, ich jetzt auch :klatsch:
Und da ich mit dem Original-Band so gar nicht warm wurde, hab ich mal versuchsweise ein Tudorband angeschnallt.
Das gefällt mir gefährlich gut, weil die Farbe super zur Lünette passt... Oder?IMG_8174.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
watchhans

watchhans

Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
1.735
Keine Ahnung warum, aber die schlichten 3-Zeiger-Uhren von Orient faszinieren mich am meisten.
Eine tolle Uhr, ohne Schnick-Schnack, robust und zuverlässig. Meine aus den 80igern (siehe oben) trage ich am liebsten.
 
MacSebi

MacSebi

Dabei seit
02.08.2018
Beiträge
55
Ort
Berlin
Ich habe es auch ganz gern mal etwas verspielter aber ja, eine klassische 3-Zeiger-Uhr kann nach wie vor alles sein was ich brauche.
 
watchhans

watchhans

Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
1.735
Der genaue Produktionszeitraum für alte Orient-Uhren dürfte nur schwer ermittelbar sein.
Aber Ende der 60er bis Anfang der 70er Jahre dürfte hinkommen. Das Gehäuse sieht fast genauso aus, wie von Seikos aus dem gleichen Zeitraum.
 
Thema:

Orient Watch Club (O.W.C )

Orient Watch Club (O.W.C ) - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Orient Lexington Dress Watch FEV0M002BT

    [Erledigt] Orient Lexington Dress Watch FEV0M002BT: Hallo zusammen, heute möchte ich euch gerne meine Orient Lexington Dress Watch anbieten. Die Uhr befindet sich insgesamt in einem sehr guten...
  • [Erledigt] Orient Star Automatic Sapphire Gent's Watch RE-AT0003S00B

    [Erledigt] Orient Star Automatic Sapphire Gent's Watch RE-AT0003S00B: hi for sale Orient Star Automatic Sapphire Gent's Watch RE-AT0003S00B watch is new - never used! Brand Orient Gender Men Glass Type...
  • [Verkauf] Orient Automatic FFD0J001T0, Dress Watch

    [Verkauf] Orient Automatic FFD0J001T0, Dress Watch: Zum Verkauf kommt diese Orient Automatic FFD0J001T0 in edlem Rosegold mit braunem bzw. bronzenem Zifferblatt (abhängig vom Lichteinfall). Am...
  • Orient Watches Japan - Neuer Diver?

    Orient Watches Japan - Neuer Diver?: Als Glücklicher Besitzer zweier ORIENT Uhren, darunter eine M-Force, besuche ich regelmäßig auch die japanische Seite des Herstellers. Der...
  • Ähnliche Themen
  • [Erledigt] Orient Lexington Dress Watch FEV0M002BT

    [Erledigt] Orient Lexington Dress Watch FEV0M002BT: Hallo zusammen, heute möchte ich euch gerne meine Orient Lexington Dress Watch anbieten. Die Uhr befindet sich insgesamt in einem sehr guten...
  • [Erledigt] Orient Star Automatic Sapphire Gent's Watch RE-AT0003S00B

    [Erledigt] Orient Star Automatic Sapphire Gent's Watch RE-AT0003S00B: hi for sale Orient Star Automatic Sapphire Gent's Watch RE-AT0003S00B watch is new - never used! Brand Orient Gender Men Glass Type...
  • [Verkauf] Orient Automatic FFD0J001T0, Dress Watch

    [Verkauf] Orient Automatic FFD0J001T0, Dress Watch: Zum Verkauf kommt diese Orient Automatic FFD0J001T0 in edlem Rosegold mit braunem bzw. bronzenem Zifferblatt (abhängig vom Lichteinfall). Am...
  • Orient Watches Japan - Neuer Diver?

    Orient Watches Japan - Neuer Diver?: Als Glücklicher Besitzer zweier ORIENT Uhren, darunter eine M-Force, besuche ich regelmäßig auch die japanische Seite des Herstellers. Der...
  • Oben