Orient-Uhren bei lokalen Händlern? // Preissteigerung der Orient Mako/Deep

Diskutiere Orient-Uhren bei lokalen Händlern? // Preissteigerung der Orient Mako/Deep im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Leute, ich würde gerne mal eine Orient Mako oder Ray anprobieren, bevor ich sie mir bestelle, um zu sehen, ob sie mir überhaupt am Arm...
D

derdjd

Themenstarter
Hallo Leute,

ich würde gerne mal eine Orient Mako oder Ray anprobieren, bevor ich sie mir bestelle, um zu sehen, ob sie mir überhaupt am Arm gefällt.
Kennt jemand ein Geschäft, in dem man sich Orient-Uhren anschauen kann?

Was mir auch letztens aufgefallen ist: Ich habe jetzt schon in mehreren Rezensionen, die ca. 1/2 Jahr bis 1 Jahr alt sind, gelesen, dass damals die Orient Mako/Deep für ca. 100€ - 110€ verkauft wurde. Mittlerweile kostet sie ja ca. 150€. Gab es einen Grund für die Preiserhöhung? Wurde ein anderes Werk verbaut oder ähnliches?

ominus

ominus

Mit Orient kenne ich mich gar nicht aus.
Daher kann ich nur sagen,das andere Marken ebenfalls Preiserhöhungen durchführen.

Vielleicht ist es bei Orient einfach nur eine normale Erhöhung.

eretmodus

eretmodus

Sind doch immer noch günstig und weit unter UVP.
Vor ein paar Jahren gab es noch einige lokale Händler.
Doch wenn die Mako beim stationaeren 259,-€ und beim Online Händler 119,- € kostet haben die irgendwann auch keine Lust mehr?
In welcher Region wohnst du denn ?

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Leider finde ich die Liste der Händler in Deutschland nicht mehr.

7C43700AZ22

7C43700AZ22

Vor ein paar Jahren gab es noch einige lokale Händler.
Stimmt, vor über 10 Jahren habe ich (in Köln) sogar mal eine gekauft. Orient unterhält in D keine eigene Vertriebsstruktur wie die beiden (ganz) großen japanischen Hersteller.
Die bekannten Online-Anbieter importieren erfolgreich in Eigeninitiative. Nach dem Fernabsatzgesetz kannst du aber online in einem der Shops bestellen und problemlos wieder retournieren. Eine Anprobe, selbstverständlich ohne Entkleben der Folien, ohne Abschneiden von Hangtags und vorsichtiger Handhabe im Allgemeinen ist also möglich.
Oder ganz direkt einen der Anbieter auf eine Anprobe ansprechen und die Modalitäten Im Vorfeld abstimmen (z.B. Versandkosten). Sowas schadet nie, im Gegenteil, es hilft meistens.

Moguntius

Moguntius

Die älteren Ray/Deep haben den Datum-Drücker auf 2-Uhr, Cal. 46943 ohne Sekundenstop u Handaufzugsmöglichkeit.

Die neuen sind etwas teurer, haben nicht mehr den Drücker. Datumverstellung, Sekundenstop sowie Handaufzugsmöglichkeit
über die Krone, Cal. F6922

Duc999

Duc999

Eine Mako wirst du nur online bekommen. Ausserhalb des UFO kennt die Marke kein Mensch...
Meine erste Mako kostete 85$, sie ist deutlich teurer geworden ohne das sich etwas verändert hatte.

eretmodus

eretmodus

Die Marke wurde vor der Übernahme durch Seiko ganz normal in Deutschland gehandelt.
Die hatten auch hier damals ein eigenes Vertriebsnetz.

Tom-Wien

Tom-Wien

Orient wurde von Seiko übernommen? Danke, wusste ich echt noch nicht.

Spitfire73

Spitfire73

Was mir auch letztens aufgefallen ist: Ich habe jetzt schon in mehreren Rezensionen, die ca. 1/2 Jahr bis 1 Jahr alt sind, gelesen, dass damals die Orient Mako/Deep für ca. 100€ - 110€ verkauft wurde. Mittlerweile kostet sie ja ca. 150€. Gab es einen Grund für die Preiserhöhung? Wurde ein anderes Werk verbaut oder ähnliches?
Die ältere Deep mit den arabischen Zahlen kostete oft etwas weniger als die jüngere Variante "Ray" ohne arabische Zahlen, den anderen Zeigern und dem Band mit den teilpolieren Elementen. Eine explizite Preiserhöhung durch den Hersteller wäre mir nicht bekannt geworden. Die beobachteten Preisänderungen könnten ihre Ursache in Währungsschwankungen und/oder allgemeiner Preissteigerung haben.

Orient wurde von Seiko übernommen? Danke, wusste ich echt noch nicht.
Das ist so auch nicht ganz richtig. Orient und Seiko (Uhren) sind eher Schwestergesellschaften unter dem gleichen Konzerndach (Seiko Epson). Zwischen Seiko (Uhren) und Orient gibt es kein Über/Unterordnungsverhältnis. Sowohl Orient als auch Seiko entwickeln unabhängig voneinander Uhren und Werke und führen ihr operatives Geschäft eigenständig. Einige hochwertige mechanische Kaliber für die Star- und Royal Kollektion hat Orient in der Vergangenheit bei Seiko zugekauft. Gegenwärtig ist das nicht mehr der Fall.

Gruß
Helmut

deteringgase

deteringgase

Das ist so auch nicht ganz richtig. Orient und Seiko (Uhren) sind eher Schwestergesellschaften unter dem gleichen Konzerndach (Seiko Epson). Zwischen Seiko (Uhren) und Orient gibt es kein Über/Unterordnungsverhältnis. Sowohl Orient als auch Seiko entwickeln unabhängig voneinander Uhren und Werke und führen ihr operatives Geschäft eigenständig. Einige hochwertige mechanische Kaliber für die Star- und Royal Kollektion hat Orient in der Vergangenheit bei Seiko zugekauft. Gegenwärtig ist das nicht mehr der Fall.

Gruß
Helmut
Formaljuristisch oder wirtschaftsrechtlich stimmt das auf jeden Fall,
aber daß, z. B., Orient eine neue Entwicklung startet, ohne auf den "Erfahrungsschatz" der Schwester Seiko auf diesem Gebiet zurück zu greifen, ist wirtschaftlich nicht denkbar ( selbst in Japan nicht, grins )

Munterbleiben, deteringgase!

Spitfire73

Spitfire73

Ich würde die Entwicklungskompetenz und den "Erfahrungsschatz" von Orient nicht unterschätzen. Orient ist kein hilfloses Anhängsel von Seiko. Die verblüffende SAR-Entspiegelung von Orient z.B. bekommt Seiko nicht einmal bei den GS-Modellen vergleichbar hin.

Gruß
Helmut

deteringgase

deteringgase

Jo, Helmut, das meinte ich auch nur als Beispiel, welches umgekehrt ( siehe SAR ) ebenso geht.
Seiko Epson wird seinen Töchterlein schon vorgeben, was sie individuell umsetzen dürfen ( und sich dabei von der Schwester absetzen ), und was nicht.
Wenn Orient nicht eine eigene Linie fahren dürfte, könnte man sie auch gleich in Seiko untergehen lassen.
Munterbleiben, deteringgase!

Spitfire73

Spitfire73

Klar, die Konzernspitze gibt natürlich immer die strategische Marschrichtung vor und wird dabei mutmaßlich Synergieeffekte wie Zielmärkte für beide Hersteller im Blick haben. Unsere europäische Sichtweise ist da oft auch nicht hilfreich, da wir weder für Seiko noch Orient ein wichtiger Markt sind. Mir ging es auch nur darum, herauszustellen, dass Orient in Bezug ihre auf Produktpalette, Kaliber, Design, Produktionsstandorte und Qualitätsmanagement sehr, sehr eigenständig agieren. Das merkt man auch, wenn man die Uhren von Seiko und Orient nebeneinanderlegt. Lege ich z.B. eine Tissot, eine Certina, eine Hamilton oder eine Mido der gleichen Preisklasse nebeneinander, stelle ich so gut wie keine Qualitätsunterschiede bei der Verarbeitung abseits geringer Serienstreuung fest. Das wirkt alles austauschbar wie aus der gleichen Fertigung nach den genau gleichen Qualitätsstandards produziert. Bei Seiko und Orient verfestigt sich ein solcher Eindruck bei mir regelmäßig dagegen nicht.

Gruß
Helmut

Zuletzt bearbeitet:
eretmodus

eretmodus

Danke für die Richtigstellung.
Seko besitzt nach meinen Informationen 51% von Orient.
Vergleiche ich die UVP hat meiner Meinung nach mal der eine, mal der andere die Nase vorne.
Bis auf GS und Royal Orient besitze ich von beiden Marken Uhren in den darunter liegenden Preisklassen.
Siehe mein Resümee https://uhrforum.de/extra-kurzvorstellung-orient-pro-saturation-300m-diver-sel02003h0-die-kleine-marinema-t152719 .
Auch wenn die Orient hier für die Hälfte der Seiko gehandelt wird, haben beide in den USA fast den gleichen UVP.
Wobei ich das Gefühl habe, das Orient eine deutlich geringere Serienstreuung vor allem beim Uhrwerk, als Seiko hat.

Findet jemand noch die Liste mit den deutschen Fachhändlern ?
Ich finde noch nicht einmal mehr die Seite des Distributors.

uhr-mechanik

uhr-mechanik

Gesperrt
Woran das wirklich liegt, kann vielleicht nur durch Insiderwissen beantwortet werden.

Jedenfalls ist von mir als Tatsache festzustellen, dass japanische Uhren von Händlern hierzulande eher stiefmütterlich behandelt werden.
Zumindest was die mechanischen Uhren anbetrifft, werden sie nicht entsprechend unterstützt. Von Citizen kann man einige Uhren finden, aber zu allermeist nur die mit Quarzkalibern. Die mit Automatikwerken findet man sehr selten im Handel. Eher findet man die guten Werke nur in Uhren anderer Hersteller.

Oder kennt hier jemand eine Citizen-Uhr mit diesem Kaliber?

Auch Seiko ist nicht wirklich gut zu finden, die große Palette der mit den sehr guten mechanischen Automatikmodellen findet man bei keinem Händler so vollständig wie im Netz.

Oftmals verarscht uns auch gerne das Verkaufspersonal und behauptet völlig zu unrecht, dass die Seiko Automatikuhren zu teuer seien, um uns abzuwimmeln.

Duc999

Duc999

Nu ja, teuer ist halt relativ. Wenn ich sonst nur Boccia oder Exellanc Uhren anbiete sind 399€ UVP (?) für eine Turtle schon teuer. Ich fühle mich eher
bei den SEIKO Preisen die normalerweile bei den Händlern aufgerufen werden verarscht.

uhr-mechanik

uhr-mechanik

Gesperrt
Die Seiko Uhren sind doch nicht zu teuer. Meine SRP731J1 für knapp 200 Euro ist für das gute Werke (Kaliber 4R36) sehr angemessen im Preis.

Wer zahlt denn die Preisempfehlung?

Sedi

Sedi

In Bamberg gibt's einen Laden, der zumindest eine Orient im Schaufenster hat, aber ich war noch nie drin.
Die "Deep" kann man unbesehen kaufen. Sehr bequem zu tragen. Außer man hat Arme wie Baumstämme, denn ich finde, sie fällt etwas klein aus. Für um die 18 cm Handgelenkumfang perfekt.

Don Jorge

Don Jorge

Zumindest was die mechanischen Uhren anbetrifft, werden sie nicht entsprechend unterstützt.
Als Händler werde ich mein Angebot nicht danach auswählen, was ich unterstützen will, sondern danach, was ich am besten verkaufen kann. Ohne Moos nix los.

Mich hat übrigens noch nie jemand mit dem Argument "abwimmeln" wollen, Seiko sei zu teuer.

uhr-mechanik

uhr-mechanik

Gesperrt
Als Händler werde ich mein Angebot nicht danach auswählen, was ich unterstützen will, sondern danach, was ich am besten verkaufen kann. Ohne Moos nix los.

Mich hat übrigens noch nie jemand mit dem Argument "abwimmeln" wollen, Seiko sei zu teuer.
Gibt es so viele Typen, die Quarzheimer zu viel zu teuren Preisen kaufen wollen, dass jemand davon leben kann? Das war mir bisher nicht bekannt. Werden die Automatik-Uhren denn immer nur verschenkt?

Wenn dir etwas noch nicht passiert ist, hat das doch keinen zusätzlichen Erkenntniswert. Der Händler, der mich in dieser Weise abwimmeln wollte, wollte mir eine andere Uhr mit Miyota 8215 Werk für deutlich über 200 Euro verkaufen. Das passt ja preislich gar nicht zusammen.
Bei einem so hohen Preis erwarte ich dann schon ein anderes Werk, wie z.B. das 9015 aus gleichem Hause.

Thema:

Orient-Uhren bei lokalen Händlern? // Preissteigerung der Orient Mako/Deep

Orient-Uhren bei lokalen Händlern? // Preissteigerung der Orient Mako/Deep - Ähnliche Themen

• 70 Jahre Orient-Uhren - neue Modelle: King Diver und Retro Future Camera (RN-AA0D11B, RN-AA0D12R, RN-AA0D13E, RN-AA0D14G, RN-AR0204G)

70 Jahre Orient-Uhren - neue Modelle: King Diver und Retro Future Camera (RN-AA0D11B, RN-AA0D12R, RN-AA0D13E, RN-AA0D14G, RN-AR0204G): Orient Uhren gibt's seit 70 Jahren, Orient Star seit 1951. Auf der Orient-Homepage finden sich zwei neue Modelle... Ich bring' hier mal eine...
  • [Erledigt] Orient Mako XL Automatik Uhr mit OVP in gutem Zustand

[Erledigt] Orient Mako XL Automatik Uhr mit OVP in gutem Zustand: Zum Verkauf steht meine Orient Mako XL Automatikuhr. Dazu gibt es die von mir nicht benötigten Bandglieder, die Origibalbox, ein Booklet sowie den...
  • [Erledigt] Orient Automatik Diver Uhr FEM75001BR

[Erledigt] Orient Automatik Diver Uhr FEM75001BR: Ich verkaufe hier meine eigene private Orient Automatik Diver Uhr FEM75001BR aus 10/2018 Ja, sie wurde getragen und soll mich jetzt wegen zu...
  • Passen Seiko Zeiger auf eine ältere Orient Uhr?

Passen Seiko Zeiger auf eine ältere Orient Uhr?: Hallo, Ich habe das gestern schon in "Herrenuhren" gespostet, aber da war ich wohl falsch. Ich habe eine ältere Orient Uhr. Das genaue Modell...
  • [Suche] Krone und Welle für Orient Uhr gesucht

[Suche] Krone und Welle für Orient Uhr gesucht: Guten Tag zusammen, in einer Grabbelkiste meines Vaters fand ich eine Quarzuhr von Orient. Keine Schönheit, nix besonderes, außer, dass sie mal...