Kaufberatung Orient Triton (RA-EL0002L00B) oder Orient Pepsi (RA-AC0K03L): Erster Beitrag, welches Kaliber?

Diskutiere Orient Triton (RA-EL0002L00B) oder Orient Pepsi (RA-AC0K03L): Erster Beitrag, welches Kaliber? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebes Forum, ja, erster Post =) ein wenig Aufregung schwingt mit.. wie wird man aufgenommen? Ist die Frage, die einen quält, vielleicht...

Fetzi

Themenstarter
Hallo liebes Forum,

ja, erster Post =) ein wenig Aufregung schwingt mit.. wie wird man aufgenommen? Ist die Frage, die einen quält, vielleicht zu plump? Liest man im Stillen doch schon so lange mit.. Expertise kann man noch keine einbringen aber mit fast jeden Beitrag, der eine Frage beantworte tun sich wieder 5 Neue auf und zack: 100 Fragen und immer mehr Beiträge lesen, immer tiefer eintauchen, nur noch einen Beitrag „oh, schon wieder 2 Uhr nachts..“ Ihr kennt das bestimmt ^^

Man geniest allein das lesen schon so sehr, das informieren, das Eintauchen, für mich eine ganz neue Art der Entspannung Abends =) aber auf all die kleinen Details würde ich lieber irgendwann bei meiner ersten Uhrenvorstellung eingehen.. Heute geht es mir nur um eine technische frage:

Als erste mechanische Uhr hatte ich mir eigentlich die Orient Triton (RA-EL0002L00B) in blau ausgesucht, hat mir auf anhieb gut gefallen, Cal.40N5A ist laut Forum auch top und die geplante Anschaffung sollte auf Weihnachten 2020 folgen.. dann sah ich im Mai den Beitrag von Mister Owen "Neue Orient Diver: AC0K02E, AC0K03L, AC0K04E, AC0K05G" und dachte direkt „die Pepsi (RA-AC0K03L) ist es, muss ich haben!“ Meiner Meinung nach die schönere und aufgeräumtere Lünette und der Sekundenzeiger poliert (die beiden Sachen, die mich zuvor etwas, an der Triton gestört hatten) ich sog den Beitrag auf und wurde bei dem anderen Cal. etwas stutzig. F6722 gleich mal suchen. Anscheinend ein Downgrade =/ letzte Woche das erste Video zur RN-AC0K03L gesehen und plötzlich ist da von Cal.F6922 die Rede. Und auf der deutschen Orientseite steht was von Cal. F6T22 und ich war gänzlich verwirrt ^^

Meine Frage: Kann Jemand eine Aussage zum verbauten Werk in der RA-AC0K03L liefern und einen sachlichen Vergleich zum Cal.40N5A ziehen?

Ich schwanke zwischen diesen beiden Modellen hin und her, preislich geben sie sich momentan „nur“ ca. 60€ Unterschied.

Noch ganz kurz zu meiner Person: Mein Name ist Benny, 34 Jahre alt, wohnhaft in der Pfalz (nähe Speyer), infiziert seit ca. 1 ½ Jahren und glücklich sich als Teil dieser Community fühlen zu dürfen =)

Hoffe für den ersten Beitrag ist es nicht gar so schlimm und wünsche noch einen schönen Tag =)

Grüße Benny

Zuletzt bearbeitet:

Planeadon

Hallo Benny,
das 6722 und 6922 gehören zu einer Familie. Ich glaube der Unterschied ist nur die Wochentagsanzeige. Das 40N der Triton ist eine Klasse höher. Es wird auch in Orient star Modellen verbaut.
Ich würde die Triton bevorzugen.
Gruß, Falko

Fetzi

Themenstarter
Hallo Falko,

vielen Dank für deine Antwort =) Wie gesagt, die optik von der Pepsi mit dem Cal. von der Triton und das wärs..
Hier mal noch zwei Bilder..
3247939

Hab jetzt einen niederländischen Händler angeschrieben und der meinte das Cal. sei in Bezug auf Spezifikationen und Qualität gleich.. kann ich mir aber schwerlich vorstellen, so wie du schon geschrieben hast =)

Grüße Benny

Zuletzt bearbeitet:

Fetzi

Themenstarter
Hallo Martin,

danke für die Antwort =) Kannst du denn was zu den beiden Werken sagen?

Grüße Benny

7C43700AZ22

Der Händler aus den Niederlanden wird vermutlich Recht haben. Die Werke beider Uhren haben identische Eigenschaften:
22 Lagersteine, 21.600 VpH, 40+ Stunden Gangreserve, Handaufzug, Datum, kein Wochentag, Stoßsicherung "Diashock",
beidseitiger Aufzug nach "Magic Lever"-Exzenterprinzip, Krone auf Vier. Einziger Unterschied ist die angeflanschte
Mechanik für die Gangreserveanzeige.

Wenn man Bilder googelt sieht man die identische Grundauslegung vieler Orient-Kaliber und kann sie historisch betrachtet
auch nachlesen.
Im SCWF wurde der Service einer M-Force mit Cal. 40N5A dokumentiert. Sieht einem SII-NH35 sehr ähnlich. Die direkte Verwandschaft
inkl. teilweiser Gleichteilstrategie wird im verlinkten Beitrag angesprochen. Ob das 40N5A ein Manufakturwerk ist darf jeder selbst entscheiden.

Zur Qualität kann ich nichts sagen, besitze keine Orient. Abschließende Einschätzung: kaufen, was am besten gefällt, die Werkunterschiede
dürften kaum der Rede wert sein.

Viele Grüße
Michael

Fetzi

Themenstarter
Hallo Michael,

vielen lieben Dank für Deine Antwort und den Seiten, die wieder viel Lesematerial bieten =D
Das bringt mich ein ganzes Stück weiter.

Grüße
Benny

StukazuFuss

Hallo Fetzi,

ich kann keine technischen Sachen liefern, nur zum Tragen gedacht. Der Vorgänger zog schon viele Blicke auf sich wegen dem genielen Blau.

Thema:

Orient Triton (RA-EL0002L00B) oder Orient Pepsi (RA-AC0K03L): Erster Beitrag, welches Kaliber?

Orient Triton (RA-EL0002L00B) oder Orient Pepsi (RA-AC0K03L): Erster Beitrag, welches Kaliber? - Ähnliche Themen

[Erledigt] Orient Triton RA-EL0002L00B in blau: Zum Verkauf steht meine blaue Orient Triton RA-EL0002L00B. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung...
[Erledigt] Orient Triton RA-EL0002L00B in blau: Ich biete eine Orient Triton RA-EL0002L00B in blau. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung / Sachmängelhaftung. Ich bin...
[Erledigt] Orient Triton / Neptun blau: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Orient Triton bzw. Neptun (es gibt ja eine "New Triton", daher wohl die Umbenennung) Vorab: Dies ist...
[Erledigt] Orient Triton RA-EL0002L00B: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine: Orient Triton RA-EL0002L00B Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
Orient Uhren Qualität: Ich war oder bin auf der Suche nach einer neuen Uhr (Arbeitstier). Ein Uhr für das Grobe, mit der man alles machen kann, vom Holz hacken bis...
Oben