Orient Star WZ0081DJ GMT limited edition

Diskutiere Orient Star WZ0081DJ GMT limited edition im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich mag ja Orient-Uhren... Und ganz besonders Orient Stars... 8-) Und vor einigen Jahren, genauer gesagt 2007, nachdem der Virus schon Fuß...
Samuel

Samuel

Themenstarter
Ich mag ja Orient-Uhren...

Und ganz besonders Orient Stars... 8-)

Und vor einigen Jahren, genauer gesagt 2007, nachdem der Virus schon Fuß gefasst hatte, stöberte ich im Netz und entdeckte auf der Seite eines gewissen Seiya Kobayashi eine Orient Star, die mich sofort in ihren Bann zog. Es war wie ein coup de foudre.

Ich klau hier mal ein Bild, es stammt allerdings von watch tanaka:

00002.jpg

Ich suchte ein bisschen im Netz und fand das damals noch existierende englischsprachige Orient-Forum. Ein gewisser Nathan, ein Austalier, der viele Orients hatte und vieles wusste, klärte mich über den Kauf in Japan auf. Ich bestellte!

Allerdings nicht bei Seiya, sondern bei Katsu Higuchi, und auch nicht die Grüne, das traute ich mich nicht, sondern die edle Schwester mit schwarzem Zifferblatt und SOMES-Sattellederband.

Das Band ist längst perdu, ich trug sie an vielen anderen Bändern:

Mit der Zeit kamen noch ein paar andere hinzu, teils neu, teils gebraucht. Leider hatte ich gelernt, dass man sehr leicht bei Higuchi, Chino-Watch und den Händlern im Rakuten-Markt bestellen kann. Ich denke, beim Zoll kennen sie mich jetzt schon... ;-)

So gingen die Jahre ins Land...

Orient entwickelte die komische Sitte Löcher in die Zifferblätter zu schneiden :shock: und aus den Schütteluhren wurden welche mit Handaufzug und Sekundenstop :super: .

In den letzten drei Jahren gefiel mir zwar manches, doch nichts musste ich haben. Gut für's Konto, Umzug, Möbelkäufe...

Jetzt hab ich alle Möbel, die ich brauche.

---

Eine schöne Seite eines Uhren-Verrückten aus dem Fernen Osten ist Yeoman's Watch Review. Er jagt allen Neuerscheinungen aus den Häusern Seiko, Citizen und Orient nach und fotografiert sie. Toll! :-P

Vor einiger Zeit hatte ich dann ein ähnliches Erlebnis wie vor 7 Jahren (wie berichtet), ich musste diese Uhr haben.

Zuerst war etwas Geduld angesagt, das Teil war noch nicht erschienen. Erst mal gab Orient ein paar Loch-Uhren heraus. :???:

Als dann die blaue GMT in den News auf der Homepage erschien, war mir klar, die will ich! Leider wurde es mir nicht so leicht gemacht, denn Orient gab auch eine eine scharfe Limited Edition-Schwester heraus, die mich verwirrte. :shock:

Kein Stahlband (Pflicht, oder?), runde Bandanstöße mit Kroko(?)-Band ("Luxus ist voll von Modell, das ein elegantes Buch Krokolederband angenommen"; nach Google), die direkt am Gehäuse anliegen (ich weiß nicht...), aber ein absolut geiles Zifferblatt mit Riefen, wie ein altmodisches Motorboot Mahagoni-Planken hat (oder so).
Schwierige Wahl - doch trag ich meist eh Lederbänder, hab noch keine Schließe mit Orient-Aufdruck und kein Lederband von Orient und überhaupt - das Metallband kann ich vielleicht später nachkaufen. Ich denke, das Blatt hat aber den Ausschlag gegeben.

Und vielleicht ist es, weil Seiko auch schöne Töchter hat, wie die neue Brightz-Reihe, aber Seiko lässt sie ja nicht so gern in Europa von der Leine.

Also sollte es die WZ0081DJ werden, die Limited Edition.
Hier noch mal die Daten, dann muss ich das nicht alles abtippen:

Wo bestellen? Bei Chino, der hat gute Preise!
Leider konnte der nicht liefern, die Uhr war nach seiner Aussage nur in "Orient Prestige Shops" erhältlich - schade!

Gut, dann bei Katsu Higuchi - wie vor 7 Jahren! Der sagte sofort zu, nannte einen Preis, ich überwies per Paypal, ging zur Arbeit, checkte die Mails und hatte das Geld sofort wieder zurück. :confused:
Katsu-san war untröstlich, die Uhr sei so gut wie ausverkauft, kurzum, es tue ihm sehr leid, er könne sie nicht besorgen.

Hmm, also bei SeiyaJapan versuchen, da hatte ich vor Jahren mal angefragt, eine sehr freundliche Antwort bekommen, aber dann doch nichts gekauft. Mal sehen...
Auch von ihm kam sofort die Zusage, dann ein Link zu Paypal. Es war diesmal etwas mehr, ich verstehe das, er hat ja keinen Uhrenladen und ist eigentlich sowas wie Programmierer.

Ich hab hoffnungsfroh überwiesen, bekam in der Woche drauf von Paypal die Sendungsnummer und war erstmal guter Dinge. Allerdings schlichen sich dann so Befürchtungen ein, er könnte mir die Blaue schicken (oder die Schwarze), die Graue gäb's eh nicht mehr und alles wäre eine Verwechslung. Ihr merkt, inzwischen wollt' ich die Limited Edition unbedingt.

Ein paar Tage drauf, am Montag, da hatte ich mittags ein Zeitfenster, auf zum Zoll! Ein junger Schnösel sagte mir dann, dass es eine Uhr aus Japan sei (das wusste ich auch...) und meinte: "nicht billig!"
Das hab ich mal an mir abtropfen lassen. 8-) Und ob ich grade soviel Geld dabei hätte? (Kerl, ich bin nicht zum ersten Mal beim Zoll!). Er gab mir dann das bekannte Teppichmesser und ging endlich weg, um zu rechnen.

Ich schnitt die Packung (eigener Seiya-Pappkarton!) vorsichtigst auf...
Drin war ein schöner Orient Star-Prospekt (geil!) und etwas Längliches in Luftpolsterfolie.

Länglich, dunkel, schwarz - so war doch auch die erste meiner Orient-Schachteln gewesen... :confused:

Ich hätte mir denken können, dass man so keine Uhr mit Metallband verpackt. Noch aber war ich gespannt und schälte aus der länglichen, schwarzen Orient-Umverpackung eine längliche, schwarze Orient-Schachtel, öffnete vorsichtig und...

Fortsetzung folgt...

---

So jetzt pics, sonst glaubt ihr nix!

Seiya's Pappkarton:

Schon bekannt:

SAR-Beschichtung mit um 99% reduzierter Reflexion:

Die Kronenseite:

gegenüber (da ist Staub dran, noch kein Kratzer!):

Schräg von oben:

Details:

Hier mal von vorn:

Die unspektakuläre Rückseite:

Ja, es is 'ne Orient Star:

mit gelochten Bandanstößen:

Und Orient-Schließe:

Mir 41,5mm relativ mächtiges Teil, vielleicht keine eigentliche Dresswatch, passt aber unter mein neues Hemd. Extra für euch nicht raufgekrempelt:

Vergleich mit der ersten (44mm):

mit der vorletzten (36mm):

Und hier die ganze Bagage zusammen! Fünf spiegelnde und ein unsichtbares Glas...

Der musste auch noch mit auf's Bild - also denn:

Tja, das wär's. Ich hoffe ihr könnt was mit anfangen...

Grüße
Sam

Zuletzt bearbeitet:
Moguntius

Moguntius

Glückwunsch zur sehr schönen und seltenen Orient. Die Fotos sind wirklich phantastisch !

Ist die GMT-Funktion wie beim ETA2893 oder ist es eine "echte" GMT a la Omega/Rolex ?

Uhrologe Klaus

Uhrologe Klaus

Herzlichen Glückwunsch zur Orient und zu den tollen Fotos. Prima. :super:

Mastersea

Mastersea

Wie schon im News Thread geschrieben - eine großartige Uhr. Die blaue ist auch schon klasse, aber die von dir vorgestellte ist noch eine Ecke schöner.

steve1293

steve1293

WOW :shock: wunderschöne Orient und erst die Bilder :super:
Sehr schöne Uhr, Glückwunsch

Gruß Stephan

RiGa

RiGa

Hallo, Samuel!

Welch' Bildergewalt!

Super-Vorstellung (und da meine ich die ganze "Bagage" *zwinker*), die richtig gute Laune macht!

:super:

Herzliche Gratulation zu dieser wunderschönen Verstärkung!

Gruß, Richard

watchman85

watchman85

Ich frage mich immer wieder, wie man solche Bilder hinbekommt. :shock: Einfach nur toll. Das Blatt un die grünen Akzente in Form des Zeigers und des GMT Schriftzuges gefallen mir sehr gut. Glückwunsch! :super:

Flyrider

Flyrider

Hammer Uhr!
Hammer Fotos!!! Ich hab selbst zwei Orient, die beide hervorragend laufen ... wenn sie dann auch noch so aussehen... !!!! :super:

Servusla

Servusla

Wow, was für eine hübsche Orient, und auch das Orient-Lederband sieht klasse aus. :super:

Übrigens, eine sehr schöne Orient Sammlung hast Du da.

Pentax

Pentax

Hammer Uhr, Hammer Bilder!
Danke.
Ich glaube Orient ist meine Marke.

Rainer

TimeWarp

TimeWarp

Auch hier nochmal: was für eine schöne Uhr! :klatsch:

Meinen Glückwunsch! Und vielen Dank für die sehr gelungene und unterhaltsame Vorstellung! :super:

uarfaen65

uarfaen65

Wunderbar...:klatsch:...und zwar Beides: Vorstellung und Uhr...:super:
Orient überrascht mich auch immer wieder, zu 90% positiv...
Jetzt muß ich doch gleich mal schauen...;-)

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Schönheit.

Grüße
Frank

fweak

fweak

Wirklich sehr schöne Uhr, die dir auch noch prima steht.

Glückwunsch! Man(n) sollte Orient wirklich im Uhrenkasten haben, da es doch einige schöne und vor allem fair bepreiste Modelle gibt.

Gruß

N

Nikolaus B.

Gast
Klasse Vorstellung einer tollen Uhr! :super:

Gruß Nikolaus ;-)

(Jetzt verstehe ich auch, warum Deine "vorletzte" immer noch nicht im Marktplatz aufgetaucht ist. Nix für ungut... :oops: )

uhrenfan2381

uhrenfan2381

R.I.P.
Mein Wohnort ist das schöne Hamm in Westfalen
Dear Samuel,

Glückwunsch zu der Orient Star GMT, schöne Uhr, mit klasse Bildern vorgestellt.:super:
Die (mit blauen Blatt) wird wohl die nächste Orient Star für meines Vaters Sohn.;-)

Gruß aus Hamm
uhrenfan2381/Helmut

Emgie

Emgie

Hai Sam

Mein lieber Mann, was für ne tolle Vorstellung. Sehr informativ, vorallem wenn man die Absicht hat eine Orient Star zu kaufen. Du scheinst ja wirklich Orient besessen zu sein.
Hast ganz tolle Bilder gemacht von deinen Schätzen. Mit meinen Orient's bin ich sehr zufrieden und trage die auch gerne. Eine aus der Star-Reihe fehlt da noch.
Nun denn wünsche ich dir viel Spaß beim tragen.

LG Martin

Echte_Liebe

Echte_Liebe

Wow !
Was für eine schöne Uhr. Herzlichen Glückwunsch!

Optisch ein Traum von Uhr - von dir in sehr schönen Bildern "eingefangen" (dazu würde mich sehr interessieren, mit welchem Equipment du die Fotos erstellt hast).

Fireship

Fireship

Ich bin ja für Orient eher nicht so zu begeistern, aber die ist doch mal richtig schick! :super:

Samuel

Samuel

Themenstarter
Mensch! Danke an alle für die Glückwünsche!

Ja, ich musste die anderen doch auch mal zeigen, da hab ich ja noch keine vorgestellt... :oops:

@Mogontius: Da kenn' ich mich leider nicht so aus. Beim Einstellen der zweiten Zeit springt der GMT-Zeiger immer in ganzen Stundenintervallen weiter. Hth.

@uhrenfan2381/Helmut: Da bin ich mal auf die Bilder gespannt! Und auf die vom Band!

@Echte_Liebe: Mit einem Makroobjektiv (Sony, 30mm) - war recht günstig. Aber: mit dem Staubwischen hab ich's scheinbar nicht so...

Einen Nightshot könnt ich noch nachliefern. Is aber nix Besonderes, Dresswatch halt.

Gruß an alle!
Sam

Ezekiel

Ezekiel

Danke fürs Zeigen. Eine wunderschöne Uhr und die Bilder sind wirklich der Wahnsinn. Gefällt mir richtig gut

Viel Spaß beim Tragen :-)

Beste Grüße,
Dennis

Thema:

Orient Star WZ0081DJ GMT limited edition

Orient Star WZ0081DJ GMT limited edition - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Orient Star WZ0091EL Blau

[Erledigt] Orient Star WZ0091EL Blau: Hallo Uhrenfreunde, heute biete ich euch meine Orient Star WZ0091EL zum Kauf an. Ich habe die Uhr vor gut 2 Jahren hier über das Forum gekauft...
  • ORIENT STAR mit neuer Sports Collection

ORIENT STAR mit neuer Sports Collection: Offensichtlich tut sich auch bei Orient einiges. Für mich neu (evtl. auch für Euch) die Sports Collection. Geboten wird ein klassischer Diver...
  • [Verkauf] Orient Star WZ0141ER „Cushion case“

[Verkauf] Orient Star WZ0141ER „Cushion case“: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Orient Star, Ref. WZ0141ER Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
  • [Erledigt] Orient Star Retrograde SDE00003B0

[Erledigt] Orient Star Retrograde SDE00003B0: Liebe Uhrenfans, ich habe mir in letzter Zeit Gedanken darüber gemacht welche Uhren ich regelmäßig trage - meine wundervolle Orient Star...
  • [Verkauf] Orient Star WZ0081DJ GMT LE

[Verkauf] Orient Star WZ0081DJ GMT LE: Zuerst Danke ans Forum dass ich hier zum Verkauf einstellen darf! Ich biete ein Schmankerl das nicht alle Tage zu bekommen ist. Meine aktuelle...