Orient Star World Time SJC00002D

Diskutiere Orient Star World Time SJC00002D im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, Ich möchte Euch heute meine neuste Errungenschaft vorstellen, die Orient Star World Time in wunderschönem Blau (SJC00002D)...
UhrAlex

UhrAlex

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2016
Beiträge
773
Hallo zusammen,

Ich möchte Euch heute meine neuste Errungenschaft vorstellen, die Orient Star World Time in wunderschönem Blau (SJC00002D).

BS_709.JPG

Aber zunächst eine paar Worte über mich und meine Uhrengeschichte.
Mein Name ist Alex und ich komme aus dem schönen Thüringen.

Meine Affinität zu Uhren machte sich schon früh bemerkbar. Allerdings waren es zunächst die Quarzuhren mit LCD-Anzeige, die mich als Teenager faszinierten und die gar nicht genug (mehr oder weniger nützliche) Funktionen haben konnten. Später dann habe ich mich mehr auf das wesentliche beschränkt. Dabei habe ich mich auch immer schon für mechanische Uhren interessiert. Die Uhren, die ich von meinen Großvätern geerbt habe, wurden auch zu so manchen Anlässen getragen, aber auf die Präzision einer Quarzuhr und Komfortfunktionen wie Stoppuhr, Timer oder Alarm - darauf wollte ich im Alltag nicht verzichten.

Da aber mein Telefon längst all diese und noch viel mehr Funktionen übernommen hatte, trug ich mich schließlich mit dem Gedanken auch im Alltag eine mechanische Uhr zu tragen.
Weil ich zunächst nicht bereit war viel zu investieren, aber trotzdem solide Qualität wollte, musste ich etwas recherchieren und so stieß ich schnell auf das Uhrforum.
Und an dieser Stelle möchte ich mich bei Euch allen bedanken für tolle Vorstellungen und Beiträge mit ausführlichen und leidenschaftlichen Berichten mit hervorragenden Fotos. Und so traf ich bald auf Hersteller wie Orient und Seiko und als erstes wurde es dann auch eine schwarze Orient Deep. Ich dachte damit sei es getan, aber Ihr wisst ja...
Ich schaute immer mal wieder gern vorbei und es kam auch noch die ein oder andere Schönheit dazu.

In meiner ersten Vorstellung möchte ich heute gern eine Uhr vorstellen, die erst in jüngster Zeit zu mir gefunden hat.
Es handelt sich um eine Orient Star World Time in tiefem Blau. Die World Time gibt es ja in den unterschiedlichsten Variationen, und diese hier hatte es mir sofort angetan. Es handelt sich nicht um meine erste Orient Star, sodass ich von dem Preisleistungsverhältniss bereits überzeugt war und auch hier nicht enttäuscht wurde.

Für mich hat sie den perfekten Durchmesser und baut auch nicht zu hoch. Das Saphirglas verfügt über Orients SAR-Beschichtung, wodurch das Glas bei den meisten Sichtwinkeln so gut wie nicht zu sehen ist und das wunderschön blaue Ziffernblatt voll zur Geltung kommt. Durch die Gangreserveanzeige auf der Zwölf, dem Zeigerdatum auf der Neun und der dezentralen Sekunde auf der Sechs ist auf dem Ziffernblatt ein bisschen was los. Ich wechsle sehr gern zwischen meinen Uhren mit klaren, symmetrischen Designs und Uhren wie dieser hier.
Insbesondere das Zeigerdatum in Kombination mit der kleinen Sekunde fand ich sehr schön, wobei durchaus Abstriche bei der Ablesbarkeit zu machen sind. Auf den ersten Blick hat man das Datum nicht. Aber auf den zweiten. Gestört hat mich das bis jetzt nicht.

Das Highlight dieser Uhr ist aber natürlich die Weltzeitfunktion. Hierzu ist der Rehaut in zwei Ringe unterteilt. Auf dem inneren sind die Stunden von 1 bis 24 abzulesen und auf dem äußeren die Abkürzungen von Städten (Flughafencodes) für die entsprechenden Zeitzonen. Der äußere Ring läuft entgegen dem Uhrzeigersinn mit und so kann die Ortszeit in allen 24 Zeitzonen abgelesen werden. Der Ring wird über die Krone so eingestellt, dass er zur Ortszeit passt.
Ich finde das bei diesem Design sehr dezent gelöst, sodass das Ziffernblatt nicht zu unübersichtlich wird.

Aus technischer Sicht bin ich ebenfalls absolut zufrieden. Bislang läuft sie mit ca. 2-3 Sekunden pro Tag ins Plus. Auch sonst lässt die Verarbeitungsqualität keine Wünsche offen, jedenfalls nicht bei der Preisklasse.

Vor den Bildern noch ein paar technische Daten, die ich der Orient-Webseite entnommen habe.

Automatik-Werk Orient Cal. 40H60
Handaufzug, Sekundenstopp
Gangreserve: ~40 h
Gangreserveanzeige auf 12
Zeigerdatum auf 9
Dezentrale Sekunde auf 6
Weltzeitfunktion
Entspiegeltest Saphirglas (SAR)
Durchmesser ohne Krone: 41.5mm
Höhe: 12.65mm
Bandanstoß: 20mm
Wasserdicht: 100m
Gehäuse: Stahl
Band: Stahl
Schließe: Faltschließe, Stahl

Ich hoffe Ihr hattet Spaß beim Reinschauen.

Alex

BS_712.JPG


BS_750.JPG


BS_753.JPG


BS_757.JPG


BS_759.JPG


BS_740.JPG


BS_741.JPG


BS_742.JPG


BS_743.JPG


BS_748.JPG


BS_769.JPG


BS_776.JPG


BS_783.JPG


BS_796.JPG


BS_804.JPG
 
CertinaBazi

CertinaBazi

Dabei seit
16.08.2014
Beiträge
1.574
Gefällt mir sehr gut! Vor allem die 41,5mm Durchmesser und Saphirglas/100m WaDi. Gratuliere
Gruß Philipp
 
renke00

renke00

Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.136
Herzlich willkommen!

Ein Orient Star ist immer etwas feines, ich darf auch eine Star mein Eigen nennen;-)

Viel Freude mit der Uhr!
 
confettarum

confettarum

Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
1.136
Ort
Österreich Raabs/Thaya
Hallo Alex!

Willkommen bei den Uhrenverrückten!

Ein toller und zielstrebig orientierter Werdegang welcher zu einer sehr ansprechenden Uhr geführt hat, ein echtes "Hammerteil" wenn ich das mal so ausdrücken darf.

Zum Glück ist die kleiner als 44mm sonst würde ich schon wieder im Kreis laufen;-).
Obwohl da viel los ist am Zifferblatt wirkt sie nicht überladen, tolles Farbspiel, super Verarbeitung!
Kann dir nur gratulieren!

Vielen Dank für diese Vorstellung mit den gelungenen Bildern!
 
JohnnyHendrix

JohnnyHendrix

Dabei seit
01.06.2015
Beiträge
1.014
Hallo Alex, herzlichen Willkommen im Forum :-)

Einen schönen Einstand hast du da hingelegt. Gefällt mir wirklich gut und ich kann dir nur gratulieren. Das ist eine sehr schöne Orient mit einer sehr übersichtlichen und zurückhaltenden Weltzeit-Funktion. Danke sehr für den netten Text und die tollen Bilder. :super:
 
UhrAlex

UhrAlex

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2016
Beiträge
773
Vielen Dank.

Freut mich, dass sie Euch gefällt.

Durch das Saphirglas und die 100m WaDi ist sie in der Tat absolut alltagstauglich.

Alex
 
Shounen

Shounen

Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
1.314
Ort
Austria
Hallo Alex.

Herzlich Willkommen und Glückwunsch zu dieser schönen Orient.
Das blaue Ziffernblatt hat eine tolle Tiefenwirkung. :super:
Die Makroaufnahmen spiegeln die seht gute Verarbeitungsqualität der Orient Star Modelle wieder.

Viel Freude weiterhin mit dem Schmuckstück.
 
EL-BARTO

EL-BARTO

Dabei seit
11.09.2009
Beiträge
415
Ort
München
Eine traumhafte Orient, sie wirkt sehr wertig, klar, ist ja ne Star.
Willkommen im Uhrforum!
 
01kaufmann

01kaufmann

Dabei seit
06.12.2010
Beiträge
3.996
Ort
OWL
Tolle Uhr und Spitzenfotos!

Weiterhin viel Freude mit dem guten Stück & besten Dank fürs Zeigen.

Gruß
01kaufmann
 
R

Rondor

Gast
Eine wirklich tolle Uhr zum Einstand hier! Willkommen im Uhrforum und viel Freude an Deiner sehr schönen Orient Star :super:
 
UhrAlex

UhrAlex

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2016
Beiträge
773
Vielen Dank Euch allen.

[...] Das blaue Ziffernblatt hat eine tolle Tiefenwirkung. [...]
Ja, finde ich auch.
Es gibt das Modell auch noch mit schwarzem Ziffernblatt.
Aber das Blau wirkt meiner Meinung nach wesentlich plastischer.

Gruß,
Alex
 
UhrAlex

UhrAlex

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2016
Beiträge
773
Hallo zusammen,

Nach einem halben Jahr möchte ich ein kleines Update nachliefern.
Sie hat inzwischen einiges an Tragezeit hinter sich, die zum Glück nur auf der Schließe ein paar Spuren hinterlassen hat.

Sie hat immer noch einen stabilen Vorlauf von ~2 Sekunden pro Tag, allerdings nur wenn ich sie nachts mit der Krone nach oben ablege.
Mit dem ZB nach oben abgelegt läuft sie in 24h ~5 Sekunden ins Plus.

Der Tragekomfort lässt eigentlich keine Wünsche offen und auch sonst wurde meine Zufriendenheit durch nichts gedämpft.

Im Folgenden möchte ich noch Bilder der Schließe nachreichen. Ist die Standard-Orient-Star-Schließe.
Ordentlich verarbeitet mit drei Feineinstellungen. Hätten auch gern ein, zwei mehr sein können, aber irgendwas ist ja immer...

Gruß,
Alex

20170318_144828.jpg

20170318_145149.jpg

20170318_145204.jpg
 
darkhelmet

darkhelmet

Dabei seit
27.12.2015
Beiträge
246
Bin zwar etwas spät dran, dennoch: Eine wunderschöne Uhr und tolle Fotos!

Eine Frage: Die Firma Orient preist bei dieser Uhr "day and date hands" an. Auch andere haben sich schon gefragt, wo die Wochentagsanzeige ist. Bei deiner Uhr ist sie auch nirgendwo versteckt, oder? ;-)
 
blackhawkger

blackhawkger

Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
1.158
Eine wunderschöne Uhr und tolle Vorstellung :super:

Viel Spaß mit ihr ;-)
 
UhrAlex

UhrAlex

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2016
Beiträge
773
Vielen Dank!

@darkhelmet
Da hast Du Recht. Eine Wochentagsanzeige sucht man vergebens.
Hatte das auch mal auf der Orient-Webseite gelesen, die generell Verbesserungspotenzial hat.
Da wird irgendwas durcheinandergeraten sein.
World Time-Varianten gibt es ja so einige.

Gruß,
Alex
 
Thema:

Orient Star World Time SJC00002D

Orient Star World Time SJC00002D - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Orient Star World Time JDM Ref. WZ0081FA

    [Verkauf] Orient Star World Time JDM Ref. WZ0081FA: Hallo zusammen, ich habe noch ein Schätzchen von OrientStar in meiner Kiste gefunden, das einfach keine Zeit an meinem Handgelenk findet. Die...
  • [Erledigt] Orient Star World Time SJC00002D

    [Erledigt] Orient Star World Time SJC00002D: Ich verkleinere meine Uhrensammlung auf. Biete eine neuwertige Orient Star World Time SJC00002D in sehr gutem Zustand zum Kauf an. Hatte die Uhr...
  • [Verkauf] Orient Star World Time Automatic WZ0011JC

    [Verkauf] Orient Star World Time Automatic WZ0011JC: Hello watch fans. For sale is my Orient Star WZ0011JC (SJC00001B0) in almost mint condition. Watch was purchased in January 2017 from Japan...
  • Neue Uhr: Orient Star World Time WZ0061JC / WZ0051JC / WZ0041JC

    Neue Uhr: Orient Star World Time WZ0061JC / WZ0051JC / WZ0041JC: Orient legt in der gehobenen Star Reihe drei neue "World Time" Modelle auf. Davon eine als Limited Edition. Alle Modelle verfügen bereits über die...
  • Orient STAR World Time

    Orient STAR World Time: Der japanischer Hersteller Orient hat seine Orient-Star Serie um eine interessante Variante erweitert. WORLD TIME ORIENTSTAR | ORIENT WATCH...
  • Ähnliche Themen

    • [Verkauf] Orient Star World Time JDM Ref. WZ0081FA

      [Verkauf] Orient Star World Time JDM Ref. WZ0081FA: Hallo zusammen, ich habe noch ein Schätzchen von OrientStar in meiner Kiste gefunden, das einfach keine Zeit an meinem Handgelenk findet. Die...
    • [Erledigt] Orient Star World Time SJC00002D

      [Erledigt] Orient Star World Time SJC00002D: Ich verkleinere meine Uhrensammlung auf. Biete eine neuwertige Orient Star World Time SJC00002D in sehr gutem Zustand zum Kauf an. Hatte die Uhr...
    • [Verkauf] Orient Star World Time Automatic WZ0011JC

      [Verkauf] Orient Star World Time Automatic WZ0011JC: Hello watch fans. For sale is my Orient Star WZ0011JC (SJC00001B0) in almost mint condition. Watch was purchased in January 2017 from Japan...
    • Neue Uhr: Orient Star World Time WZ0061JC / WZ0051JC / WZ0041JC

      Neue Uhr: Orient Star World Time WZ0061JC / WZ0051JC / WZ0041JC: Orient legt in der gehobenen Star Reihe drei neue "World Time" Modelle auf. Davon eine als Limited Edition. Alle Modelle verfügen bereits über die...
    • Orient STAR World Time

      Orient STAR World Time: Der japanischer Hersteller Orient hat seine Orient-Star Serie um eine interessante Variante erweitert. WORLD TIME ORIENTSTAR | ORIENT WATCH...
    Oben