Orient Star Standard Date SDV02002B. Verdammt viel Knall für die Kohle...

Diskutiere Orient Star Standard Date SDV02002B. Verdammt viel Knall für die Kohle... im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Heute darf ich Euch meinen neuen Schatz vorstellen. Die Orient Star Standard Date in der Ausführung mit der atemberaubenden...
Pentax

Pentax

Themenstarter
Heute darf ich Euch meinen neuen Schatz vorstellen.

Die Orient Star Standard Date in der Ausführung mit der atemberaubenden Spezial-Entspiegelung und dem schwarzen Carbon Zifferblatt.

Wie kam ich zu der Uhr?

Nun, eigentlich war ich mit meiner Mido Commander II seit Mai sehr zufrieden. Tolles Design, zuverlässiges Werk mit bemerkenswertem Gang von gerade einmal 3 bis 4 Sekunden + pro Tag.
Im Laufe der Tragemonate kamen aber einige Punkte zu Tage die mir persönlich nicht so gut gefielen.
Einmal hat das Armband keine Feinverstellung in der Schließe und ich schlug so regelmäßig beim Uhrenschrauber auf um halbe und ganze Glieder ein- und auszubauen. Trotzdem saß die Uhr gefühlt immer zu eng oder zu weit!
Ein anderes Armband war nicht zu verbauen, da die Version meiner Mido keinen universellen Bandanstoß hatte. Mist.
Auch war ich mit der Entspiegelung von Mido nur wenig zufrieden. Das muß doch trotz Saphirglas besser gehen!?

Es kam wie es kommen mußte. Ich trennte mich von der Uhr. Ihr kennt das. ;-)

Die neue Uhr sollte nun folgende Eigenschaften haben:

• Automatik
  • Dreizeiger
  • Mindestens 40mm Grösse
  • Keine durchgehenden arabischen Zahlen sondern lieber reine Stundenindexe
  • Keine Datumslupe
  • Kein Titan
  • Kein Mercedes-Stundenzeiger
  • Weniger Tool, mehr Dress
  • Unter 1.000 Euro
  • Farbwunsch geht grundsätzlich Richtung Edelstahl mit schwarzem/grauen Blatt.
  • Möglichst hochwertige Entspiegelung
  • Bandanstöße mit Federstegen zum beliebigen Bandwechsel
  • Feineinstellung in der Schliesse

Ich nutzte einen freien Vormittag und fuhr zu einem bekannten Konzi in Redha. Der freundliche Eigentümer legte mir etliche Uhren vor. Von Hamilton gefielen mir zwei Uhren durchaus. Ich hätte mir eine davon gekauft, wenn das Inlay der verbauten Lünette gepasst hätte. Leider waren vier Exemplare nicht auf 12 zu stellen. Sowas stört mich extrem und ich habe vom Kauf Abstand genommen. Die nächsten Uhren die richtig gut verarbeitet war und die mir ausgesprochen gefielen war die aktuellen Modelle von Tudor. Leider mit Preisen ab 2000 Euro völlig ausserhalb meines Budgets.

Wieder nach Hause und hier im Forum und im restlichen Netz gesucht. Dabei auf die schwarze Version der Orient Star Standard Date gestossen.

Passt, die will ich.

Am frühen Sonntag Morgen drücke ich den Bestellknopf eines polnischen Händlers und zahle per Paypal.
Um wenige Stunden später die Uhr über 100,-- Euro günstiger bei einem holländischen Händler zu finden... :oops:

Egal. Bestellt ist bestellt.

Nun passiert aber folgendes: Der Händler aus Polen kann nicht liefern und erstattet mir den Betrag drei Tage später zurück! :-D

Schnell bei Serious Watches in Holland bestellt und nur zwei Tage später ist sie da! :super:

• Werk: Automatic Calibre 40751 (Orient in-house) mit Datum, Handaufzug und Sekundenstopp. Gangreserve 40 Stunden.
  • Topglass: Sapphire glass mit "SAR Coating". Das steht für Orients "Super Anti-Reflective Coating".
  • Größe ohne Krone: 40.0mm
  • Höhe: 11.61mm
  • Anstoßbreite: 22mm
  • Wasserdichte: 50m
  • Zifferblatt: Schwarzes Carbon Fiber
  • Gehäuse und Band: Stahl

Der Verpackungsumfang der Uhr. Die Leute von Serious Watches sind klasse. Weil Ihrer Meinung nach die original Schmuckbox der Orient Star nicht optimal zum Versand geeignet ist, versenden sie die Uhr in einer anderen, kleinen Orient Box! Und legen natürlich die große Schmuckbox bei. Plus einem zusätzlichen Nato Strap und einem Cape Cod Tuch! Klasse! :super:

DSCF5739.jpg

Und hier sie nun. Das Zifferblatt in Kombination mit der speziellen Entspiegelung ist ein Traum.

DSCF5737.jpg

Der Blick ins Herz gefällt mir.

DSCF5733.jpg

Klar geht das woanders mit mehr Schmuck und Aufwand. Aber mir reichts.

DSCF5726.jpg

Die Schliesse ist schlicht und funktional.

DSCF5724.jpg

Aber auch unter dem Blech gut gemacht.

DSCF5718.jpg

Mir gefällt das Spiel aus polierten und gebürsteten Flächen.

DSCF5715.jpg

DSCF5714.jpg

DSCF5712.jpg

Ein wristshot darf nicht fehlen.

DSCF5741.jpg

Der ganze Spaß kostet laut Liste wohl umgerechnet 700 Euro. Bei Serious Watch gibts die Uhr incl. UPS Versand für freundliche 479,-- Euro.

Ich finde das ist verdammt viel Uhr fürs Geld!

Schönes Wochenende,
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
TimeWarp

TimeWarp

Hallo Rainer,

jetzt bin ich platt. :shock:

Bisher hatte ich eher die helle Variante im Blick. Aber die ist auf Dauer wohl zu hell, die Indizes zu schwarz. :|

Endlich stellt hier mal jemand die Carbon-Variante vor. Und dann auch noch mit so tollen Bildern! :klatsch:

Also ich muss schon sagen, mir gefällt sehr gut, was ich da sehe ! ! ! Das Gehäuse und ZB sind ein Traum. Band und Boden fallen vielleicht etwas ab, aber in der Summe eine Hammer-Uhr. 8-)

Dann werde ich bei Gelegenheit wohl auch mal im holländischen Netz vorbei schauen. :hmm:

Dir jedenfalls weiterhin viel Freude mit dieser "Knaller"-Orient-Star und vielen Dank für die tolle Vorstellung! :super:

B.I.G.

B.I.G.

Sehr schöne Vorstellung und tolle Bilder:super:
Alles richtig gemacht, würde ich mal raushauen;)
Habe bei dem Shop noch nie bestellt, aber so ein Service ist außerordentlich.
Vergleichbar mit der Seiko SARB033, nur irgendwie in besser- zum Glück hast du deine Vorstellung jetzt erst gemacht, sonst wäre diese Orient auch noch auf meiner Kopfkino- Liste...obwohl ich eher ein "S" auf der Krone vorziehe!

Wirklich tolles Blatt!

Viel Freude mit dieser Orient:prost:

Pentax

Pentax

Themenstarter
Danke Markus,
danke B.I.G.,

ich bin auch wirklich geflasht. So beeindruckend hatte ich sie mir auch nicht vorgestellt.

DSCF5709-2.jpg

Heute beim Autofahren musste ich mich echt bemühen nicht immer fasziniert drauf zu starren... 8-)

Rainer

brunemto

brunemto

WOW! Cooles Blatt! Das macht echt was her!

Danke für das Näherbringen der Marke Orient Star, auch durch die erstklassigen Fotos.

Viel Spaß mit dem schönen Stück!

Samuel

Samuel

Hallo Rainer,

Glückwunsch auch von mir - deine neue Orient Star ist ein ganz edles Teil! Die Fotos sind aber auch super. :klatsch:

Besonders haben mir die Aufnahmen vom Zifferblatt gefallen, man sieht ja überhaupt nichts vom Saphierglas! Die Entspiegelung ist wohl sehr effektiv.
Und praktisch sind die drei Löcher für die Feineinstellung des Bandes, da haben vergleichbare Seikos immer nur zwei.

:super:

Gruß
Sam

Pentax

Pentax

Themenstarter
Danke Torsten,
danke Sam.

Zu den Fotos ist zu sagen das ich ohne Polfilter gearbeitet habe. Ein Polfilter reisst ja bei vielen Uhrenfotos noch einiges raus, was das Entfernen von Spiegelungen angeht.

M

Maischibuzz

Schöne Uhr und sehr tolle Bilder!

Danke für die Vorstellung und viel Freude mit der Orient.

H

Horologist

Gast
Herzlichen Glückwunsch zu einer der schönsten Uhren.

Wozu dann noch eine Grand Seiko? :ok:

Als ich vor ca. einem halben Jahr den Bestellknopf bei Creationwatches drückte, war angeblich noch eine im Bestand - leider war sie das nicht mehr und so hatte sich die Sache für mich erstmal erledigt.

Die Uhr selbst finde ich traumhaft, das Band würde ICH durch ein Lederband ersetzen.

voluptas

voluptas

Tolle Uhr, die sehr wertig wirkt! :super:
Viel Freude mit der Orient - da muss ich doch gleich mal im Netz danach suchen ;-)

bombus c

bombus c

Tolle Vorstellung, großartige Uhr. Gefällt mir sehr gut! Ich schaue mir öfters ein paar OS Modelle an - irgendwann sind sie auch dran. Sehr gute Fotos!:super:
Ich will mir gar nicht vorstellen, wie dann die Orient Royal Modelle sind. Wobei sie dann wieder eine andere Preisklasse sind und so auch eine Konkurrenz zu GS und The Citizen darstellen.

Deine Orient Star ist jedenfalls ein echter Geheimtipp. Glückwunsch! :super:

96AlteLiebe

96AlteLiebe

Glückwunsch zu dieser wunderschönen Uhr! Da stellt sich doch bei mir spontan dieses uns allen bekannte "Haben-Wollen"-Gefühl ein...
Vor allem die Größe finde ich wirklich klasse, die 37mm der Seiko SARB033 finde ich etwas klein.

Viel Spaß damit wünscht Jan

T

Traumdeuter

wundervolle Uhr , Herzlichen Glückwunsch !

RiGa

RiGa

Hallo, Rainer!

Auch wenn eine MIDO dafür weichen mußte ;-) - Deine hier Vorgestellte ist wahrlich ein hervorragendes und wunderschönes "Ersatzobjekt"!

Tolle Uhr, tolle Bilder, tolle Vorstellung - herzliche Gratulation!

Man genießt und erkennt großen und umfangreichen Detailreichtum.
Und das an einer Dresswatch, die mit drei Zeigern, vielleicht auch noch day/date, und dann eigentlich "nur" mit der jeweiligen Umnsetzung punkten darf.
Sogar eine Zeigerleuchtmasse wurde umgesetzt.

Beeindruckten Gruß,
Richard

O

Omega_PO

Gast
Schöne Vorstellung einer schönen Uhr, die Deine Freude gut transportiert.

MrOllium

MrOllium

Glückwunsch zu dieser genialen Orient Star :super:
Ich tendiere ja eher zu mehr toolig und daher kommen die meisten Dresser nicht in Frage,
aber dieses Modell finde ich für einen Dreier äußerst cool durch die Kombi von Edelstahl und Carbon.
Wahnsinn...die sehr gute Entspiegeln setzt dem Ganzen dann noch die Krone auf. Danke fürs Zeigen und viel Freude an der Japanerin.

B

blubbster

Hallo Rainer,

eine schöne Uhr hast du da erworben. Einzig das Carbon-Zifferblatt ist nicht so meins. Vielleicht mit Sonnenschliff und ich würde auch schwach werden.

Deine Fotos sind klasse!

Viel Freude an der Uhr ... Grüße, Jens

Gaff

Gaff

Es scheint die Uhr hat dein Lastenheft erfüllt und das auch noch ausgesprochen schick. Gefällt mir gut. Und steht dir gut. Danke für die Vorstellung und Bilder.
Viel Tragfereude!

fweak

fweak

Gratulation. Klassische Form, sehr schön verarbeitet. Auch die Größe scheint ideal für dich.

Probiere wirklich mal ein schönes braunes oder schwarzes Leder mit Faltschließe - macht sie sicher mit...

Viel Spaß damit!
Gruß
Achim

dornroeschen

dornroeschen

Moin Rainer,

Klasse Vorstellung, vor allem die Fotos. Respekt! :super:

Die 40er Orient Stars stehen ja schon länger auf meiner Liste, es hat hat aber nie wirklich gereicht. Das könnte sich jetzt ändern. Vielleicht hätte ich doch nicht hier hereinsehen sollen.

Wunderschöne Uhr hervorragend in Szene gesetzt. Glückwunsch :klatsch: Ich hoffe, dass Du mit ihr lange Freude hast.

Thema:

Orient Star Standard Date SDV02002B. Verdammt viel Knall für die Kohle...

Orient Star Standard Date SDV02002B. Verdammt viel Knall für die Kohle... - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Orient Star DV02003W "Standard Date" Automatikuhr, weißes ZB

[Erledigt] Orient Star DV02003W "Standard Date" Automatikuhr, weißes ZB: Hallo, ich verkaufe meine niegelnagelneue Orient Star "Standard Date" (DV02003W, mit weißem "Teak"-ZB). Die Uhr ist ungetragen und noch original...
  • [Erledigt] Orient Star, Standard Date, SDV02003W0, weiss

[Erledigt] Orient Star, Standard Date, SDV02003W0, weiss: Hallo, angefixt von dem tollen Vergleich der Orient Star mit der Omega Aqua Terra habe ich mir die Orient, die es mittlerweile nicht mehr neu...
  • [Erledigt] Orient Star DV02003W "Standard Date" Automatikuhr, weißes ZB

[Erledigt] Orient Star DV02003W "Standard Date" Automatikuhr, weißes ZB: Ich verkaufe meine Orient Star "Standard Date" (DV02003W, mit weißem "Teak"-ZB). Die Uhr ist getragen aber in gutem Zustand. Die vorhandenen...
  • Endlich ein Star, Orient Star Standard Date DV02003W0.

Endlich ein Star, Orient Star Standard Date DV02003W0.: Hallo zusammen. Nachdem ich über die Jahre einige Orient Uhren hatte und mir ja erst kürzlich den neuen Triton Diver angeschafft habe, gab es...
  • [Erledigt] Orient Star Standard Date, weißes Ziffernblatt

[Erledigt] Orient Star Standard Date, weißes Ziffernblatt: Liebe Mitverrückte, da die Uhrenbox voll ist und einige Neukäufe anstehen will ich mich von ein paar selten getragenen Stücken trennen. Den...