Orient Revival King Diver 70th Anniversary Limited Model RN-AA0D14G

Diskutiere Orient Revival King Diver 70th Anniversary Limited Model RN-AA0D14G im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Heute möchte ich Euch meinen neuesten Zugang vorstellen. Es handelt sich um die Orient Revival King Diver, welche am 19. März 2020 anlässlich des...
M

mcapple

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2014
Beiträge
36
Heute möchte ich Euch meinen neuesten Zugang vorstellen.
Es handelt sich um die Orient Revival King Diver, welche am 19. März 2020 anlässlich des 70-jährigen Jubiläums von Orient auf den Markt gekommen ist.

Die Uhr ist der Nachbau eines Modells aus dem Jahre 1965. Es gibt sie in vier Farbvarianten, welche alle als limitierte Editionen erscheinen.
Meine Variante ist ein bisschen strikter limitiert es gibt je 1‘000 Stück in der japanischen und der internationalen Version. Sie unterscheiden sich in der Wochentagsanzeige, welche in Kanji, bzw. auf Englisch dargestellt wird. Ich habe mich für die japanische Version entschieden.

Zu den technischen Daten:
  • Kaliber Orient F6922, 21‘600 bph, 40+ Std. Reserve, +/- 15-25 Sek./Tag, Wochentag + Datum, Schnelldatum, Automatik mit Handaufzug
  • Kompressor-Gehäuse, 200m wasserdicht
  • Stahl mit Beschichtung
  • 43.8mm breit
  • Mineralglas
  • antimagnetisch
  • Innenliegende Tauchlünette
  • nicht verschraubte Krone
  • Preis 45‘000 Yen / ~ 400 E

Mein erstes Fazit nach dem Auspacken: viel Uhr für relativ wenig Geld. ☺
Mir persönlich gefällt das Lichtspiel auf den geschliffenen Indexe und das Design, ich bin den Kompressoren einfach verfallen...
Was gar nicht geht, ist das Originalband, das ist mir doch zu retro. Daher musste flugs ein Nato an die Uhr.
Gespannt bin ich die tägliche Abweichung im Gebrauch, aber hier bin ich ziemlich schmerzlos bei dem Preis.

Und zu guter Letzt, die ersten Bilder:5BA694A9-977B-4AAF-A96D-1A02BBE6D188.jpeg8B5E3177-0D80-45BB-9899-FF0EC7F6A189.jpeg87010D0A-00FD-42A0-A759-C40DB11AFEC1.jpeg
 
mannberlin

mannberlin

Dabei seit
29.06.2013
Beiträge
372
Sehr interessante Uhr, ich glaube, ich muss mich etwas einsehen ... Klär mich auf: Was ist ein Kompressorgehäuse?
 
Tom-Wien

Tom-Wien

Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
4.668
Ort
Wien
Wunderschön.....wirkt allerdings weitaus größer als angegeben....
 
M

mcapple

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2014
Beiträge
36
Beim Kompressor wird der Boden auch verschraubt, aber zum Schutz der Dichtungsringe ist ein Feder-Mechanismus integriert, der das Zusammenquetschen verhindert. Zusätzlich hast du immer zwei Kronen, eine zum Aufzug und eine für die Lünette.
 
M

mcapple

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2014
Beiträge
36
Merci Tom. Das liegt wahrscheinlich am Nato, da liegt dif Uhr nicht direkt auf dem Handgelenk auf oder an meinem „Mädchen“-Gelenk, auch wenn ich 23cm habe.😉
 
M

mcapple

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2014
Beiträge
36
Gerne teile ich mit Euch meine Erfahrung nach dem ersten Tag am Armgelenk.

Die Abweichung von 15 bis 25 Sekunden pro Tag scheint ziemlich genau zu sein. tickt ein bisschen schneller, sie liegt aktuell 25 Sekunden vor der Zeit.

Für mich ist klar, dass ich die Uhr nicht als Tauchinstrument einsetze, sondern maximal als Accessoire für den Unterwasserspaziergang nutzen werde. Grund ist die nicht arretierbare Tauchlünette, Bei der kleinsten Bewegung verstellt sich diese. Hier merkt man, dass es sich wirklich um einen 1:1 Nachbau handelt und dass sich die Praktikalität der Taucheruhren seit den 60ern deutlich verbessert hat.

Richtig glücklich macht mich das Farbdesign und die Ablesbarkeit des Zifferblatts. Beide brillieren bei Sonnenlicht so richtig. 😊
 

Anhänge

Frank0815

Frank0815

Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
2.112
eine "weekly auto orient" 8-)

Sieht gut aus. Aber ich würde dazu tendieren ein Gummiband dranzumachen :hmm: Evtl. Tropic oder so?

Na wie auch immer. Viel Freude mit der Orient.
 
M

mcapple

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2014
Beiträge
36
Sieht gut aus. Aber ich würde dazu tendieren ein Gummiband dranzumachen :hmm: Evtl. Tropic oder so?
Merci, Frank. Ja, das Nato macht mich nicht so happy. Die Farbkombi gefällt mir, aber es baut zu sehr auf. Ich bin bereits auf der Suche nach einem einfachen Durchzugsband aus Nylon oder Perlon, vielleicht auch Leder.
 
Thema:

Orient Revival King Diver 70th Anniversary Limited Model RN-AA0D14G

Orient Revival King Diver 70th Anniversary Limited Model RN-AA0D14G - Ähnliche Themen

  • [Reserviert] Orient Mako III RA-AA0001B19B "Kamasu"

    [Reserviert] Orient Mako III RA-AA0001B19B "Kamasu": Liebe Uhrenfreunde, Leider muss ich mich von folgender Schönheit trennen, da sie mir ehrlich gesagt zu klein und leich ist: Orient Mako III...
  • [Verkauf-Tausch] Orient Triton RA-EL0003B00B, Bicolor, Full Set aus 02/20

    [Verkauf-Tausch] Orient Triton RA-EL0003B00B, Bicolor, Full Set aus 02/20: Liebe Forumskollegen! Dieser schöne Orient-Diver darf in Zukunft jemanden von euch erfreuen: Orient Triton RA-EL0003B00B Full Set aus 02/20...
  • [Reserviert] Orient Star Air Diver Revolver WZ0351FD

    [Reserviert] Orient Star Air Diver Revolver WZ0351FD: Hallo liebe Uhrenfreunde, da ich Platz im Uhrenkasten brauche, verkaufe ich meine Orient Star Air Diver Revolver WZ0351FD. Ich besitze diese Uhr...
  • [Erledigt] Orient Big Deep, weißes/silber Ziffernblatt mit oranger Lünette

    [Erledigt] Orient Big Deep, weißes/silber Ziffernblatt mit oranger Lünette: Liebe Uhrforum Mitglieder, zum Verkauf steht meine Orient Big Deep, weißes/silber Zifferblatt mit oranger Lünette Dies ist ein Privatverkauf...
  • [Erledigt] Orient Ray II Ref. FAA02005D9

    [Erledigt] Orient Ray II Ref. FAA02005D9: Hallo zusammen, ich möchte/muss meine Bestand reduzieren, daher kann diese Orient weiterziehen. Ich biete sie als Sammler privat an, daher keine...
  • Ähnliche Themen

    Oben