Orient Quartz-Uhr: Quartzuhrwerk kaputt gemacht

Diskutiere Orient Quartz-Uhr: Quartzuhrwerk kaputt gemacht im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo an Alle, das hier ist mein erster Post. Ich habe vor kurzem angefangen, Uhren zu reinigen und zu reparieren und wollte diese schöne Orient...
  • Orient Quartz-Uhr: Quartzuhrwerk kaputt gemacht Beitrag #1
P

PatMueller

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2022
Beiträge
2
Hallo an Alle,

das hier ist mein erster Post.
Ich habe vor kurzem angefangen, Uhren zu reinigen und zu reparieren und wollte diese schöne Orient einem Freund zum Geburtstag schenken. Habe alles auseinander gebaut, gereinigt, wieder zusammengesetzt, lief super. Beim Stellen dann habe ich erst Tag und Datum mit Links- und Rechtsdrehungen der Krone in der ersten Stellung verstellt. Als ich dann die Uhrzeit einstellen wollte, habe ich in der zweiten Stellung aus Versehen noch in die falsche Richtung gedreht und die Uhr gegen den Uhrzeigersinn verstellt. Der Sekundenzeiger ist sehr schnell ein paar Mal rund gegangen und jetzt läuft sie nicht mehr.
Bin wirklich am Boden, das sollte ein schönes Geschenk werden. Gibt es irgendeinen Weg, das noch zu reparieren? Habe noch kein Quartz-Werk auseinander gebaut. Im Anhang Fotos von Uhr und Werk.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • C37155E9-E9D9-4918-9ED7-0C6F3C620554.JPG
    C37155E9-E9D9-4918-9ED7-0C6F3C620554.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 16
  • tempImagePQ3Hk4.png
    tempImagePQ3Hk4.png
    6 MB · Aufrufe: 19
  • tempImage5k6yNp.png
    tempImage5k6yNp.png
    4,6 MB · Aufrufe: 17
  • Orient Quartz-Uhr: Quartzuhrwerk kaputt gemacht Beitrag #2
Thomas-A159

Thomas-A159

Dabei seit
25.11.2020
Beiträge
468
Ort
NRW
  • Orient Quartz-Uhr: Quartzuhrwerk kaputt gemacht Beitrag #3
Schraubendreher

Schraubendreher

Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
3.516
Ort
Zwischen den Meeren
Eine Uhr darf man auch entgegen dem Uhrzeigersinn stellen, das darf kein Problem sein. Vielleicht hast Du vergessen die Zeigerreibung zu schmieren? Oder den Blockierhebel des Räderwerks verbogen?

Ich tippe auf ersteres. Und als Du dann das Räderwerk mit Gewalt durchgedreht hast, ist etwas kaputt gegangen. Was ist schwer zu sagen.

Alles noch mal auseinander und genau nach Beschädigungen suchen. Oder als Lehrgeld verbuchen und ein neues Werk besorgen.
 
  • Orient Quartz-Uhr: Quartzuhrwerk kaputt gemacht Beitrag #4
P

PatMueller

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2022
Beiträge
2
Dass ich auseinanderbauen muss habe ich befürchtet... Danke für die Einschätzung!
 
Thema:

Orient Quartz-Uhr: Quartzuhrwerk kaputt gemacht

Orient Quartz-Uhr: Quartzuhrwerk kaputt gemacht - Ähnliche Themen

[Tutorial] [Reparaturbericht] Die komplette Reparatur einer Luch 2209: Liebe Uhrenliebhaber! Ich habe wieder eine Uhr auf meinem Tisch gehabt und hab paar Videos und Bilder gemacht um euch alles zeigen zu können...
Golay 7723 quartz: Vor kurzem wurde eine ersteigerte Quartzuhr von Betina angeliefert. Äußerlich verschmutzt, Glas mit einigen tiefen Kratzern, Gehäuse massiv...
Kaufberatung Uhr für meine Partnerin gesucht...: Hallo! Meine Freundin hat demnächst Geburtstag (+ Weihnachten ist auch nicht mehr weit :D) und ich möchte ihr dieses Jahr gerne ihre erste...
Doppelt so alt wie ich? Nein! - Doch! - Ohhh! Oder: Mein erster Vintage Orient King Diver 6S469621-7B PT: Ich möchte euch heute mit meiner ersten Vorstellung meinen Orient King Diver aus den 70er Jahren vorstellen. Angefangen hat alles mit einer...
Longines - Reparatur: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit eine defekte Taschenuhr erworben und möchte Euch hier einen kleinen Reparaturbericht geben. Was war...
Oben