Orient Mako XL, Ziffernblatt dreht sich. Lohnt Reparatur?

Diskutiere Orient Mako XL, Ziffernblatt dreht sich. Lohnt Reparatur? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hi. Ich bin gerade am überlegen ob es sich lohnt ein Orient Mako XL zur Reparatur zu bringen. Durch einen heftigen Schlag dreht sich das...
S

starion1

Themenstarter
Hi. Ich bin gerade am überlegen ob es sich lohnt ein Orient Mako XL zur Reparatur zu bringen. Durch einen heftigen Schlag dreht sich das Ziffernblatt.
Die Uhr läuft zwar immer noch, aber eben lohnt sich eine Reparatur? Ich meine neu kostet sie 170 Euro. Nun ist sie 5 Jahre alt, hat hier und da schon Kratzer.
Was meint ihr, kostet so ein Ziffernblatt ausrichten und fixieren? Oder abhaken und neu kaufen?

S

starion1

Themenstarter
Hi Spezi Matik
Heisst das Ziffernblatt ist nicht mehr verwendbar?
Was kostet so eine Reparatur in etwa? Nur das ich das Lohnen abschätzen kann?
Abgesehen davon wird es schwierig sein, das Oriant Ziffernblatt zu bekommen. Kann man nicht einfach neue Füsse anlöten?

Falls es zu teuer wäre...
Gebe es eventuell eine Notlösung für die Uhr, dass ich die Uhr aufmache und das Ziffernblatt mit doppelseitigen Klebeband fixiere? Damit ich die Uhr wenigstens noch etwas nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Schraubendreher

Schraubendreher

Hallo Starion,

woher sollen wir wissen, was so ein Zifferblatt plus Montage kostet? Warum fragst Du nicht den Händler, bei dem Du die Uhr gekauft hast?

Bis dann:
der Schraubendreher

S

starion1

Themenstarter
Hi Schraubendreher,

keine Ahnung, aber eventuell hat das schonmal jemand machen lassen und man kann ungefähr sagen ob es 50, 100 Euro oder mehr sind.
Gekauft bei Amazon. Soviel dazu, dumm gelaufen.

Bikemaster

Bikemaster

Hat die Uhr nicht ein Seiko-Kaliber mit Tages- un d Datumsscheibe? Da wird es dann auch schon recht schwierig ein Blatt aufzukleben.

S

starion1

Themenstarter
Danke Dir Spezi Matik. Das sit doch mal eine hilfreiche Antwort.
Wie gesagt die Uhr kostet 170 Euro neu. 100 Euro würden sich meiner Meinung nach nicht lohnen.
50 Euro wären noch OK.
Ich frage mal nach bei Orient.
Danke Dir!

S

starion1

Themenstarter
Hat die Uhr nicht ein Seiko-Kaliber mit Tages- un d Datumsscheibe? Da wird es dann auch schon recht schwierig ein Blatt aufzukleben.
Ja hat sie. Meinst Du das wenn ich die Uhr aufmache, dass die untere Scheibe die ich festkleben würde, dann die Datumsscheibe wäre und gar nicht das Ziffernblatt? Ist die Uhr so aufgebaut?

S

starion1

Themenstarter
Da müssen Zeiger und Blatt runter, dann siehst du, ob wo Platz ist für ein Pad.
Ohje, dass geht über meine Schrauberfähigkeiten. Also aufschrauben kann ich das Gehäuse und einen Kleber hätte ich auch noch unter das Ziffernblatt bekommen. Aber sobald es an Krone abmontieren geht, ist fertig. Und Zeiger erst recht nicht :-(

sirtaifun

sirtaifun

Also ZB Füsse wieder anlöten ist eine Kunst für sich soweit ich weiss hat das nur Marlies gemacht die ja aber leider nicht mehr unter uns weilt.
Ich mein das ZB ist ja lackiert -> Hitze und Lack geht sich meist nicht gut aus.

Und die Uhr 5 Jahre alt Revi wär wahrscheinlich auch mal fällig imho ist ne neue günstiger.

S

starion1

Themenstarter
Also ZB Füsse wieder anlöten ist eine Kunst für sich soweit ich weiss hat das nur Marlies gemacht die ja aber leider nicht mehr unter uns weilt.
Ich mein das ZB ist ja lackiert -> Hitze und Lack geht sich meist nicht gut aus.

Und die Uhr 5 Jahre alt Revi wär wahrscheinlich auch mal fällig imho ist ne neue günstiger.
Denk ich auch. Leider

Spezi Matik

Spezi Matik

Niederösterreich und Area 42 ... * in Minga
Das Zifferblatt runter und kleine Punkte des 2k auf freie Stellen des Werkes setzen, dann das Zifferblatt wieder drauf legen und ausrichten. Nur darf der Kleber nicht in bewegte Teile reinrinnen, sonst ist Ende Gelände.
Ohne Runternehmen des Blattes ist das eine wilde Bastelei, weil man nicht sieht, wo der Kleber hinrinnt.

Harpye

Harpye

Sry aber Ihr unterhaltet Euch grad ziemlich auf russisch Roulette Niveau.. zwei Datumsscheiben bei normaler Werkgrösse da kannste klebepads generell fast ausschliessen - was an Fläche übrigbleibt ist zu wenig um sicher zu tragen und das ZB mit 2k aufs Werk kleben.. das wuerd ich nicht mal selber an der eigenen Uhr machen geschweigedenn einem Anderen raten. Wenn das ZB sich setzt drueckts den Kleber in die Datumsmechanik oded sonst wo hin wo er dann hart wird..

ich schätz Schlachtuhr finden waer das Sinnvollste.- sonst wenn Du es Dir aesthetisch leisten kannst z.B. durchbohren und abgesetzte Stifte durchstecken und von oben VORSICHTIGST vernieten. Aber fuer die Stifte brauchste schon eine Drehbank.

Ich weiss nicht was das ZB alleine kost. Glaube aber mit der Arbeitsleistung kommste über Deine 50 Euro.. und Frau Merkel will ja auch noch 20 Prozent mitverdienen..

S

starion1

Themenstarter
Das Zifferblatt runter und kleine Punkte des 2k auf freie Stellen des Werkes setzen, dann das Zifferblatt wieder drauf legen und ausrichten. Nur darf der Kleber nicht in bewegte Teile reinrinnen, sonst ist Ende Gelände.
Ohne Runternehmen des Blattes ist das eine wilde Bastelei, weil man nicht sieht, wo der Kleber hinrinnt.
Das stimmt wohl. Wird eine wilde Bastlerei.
Hab 2 Möglichkeiten: Die Bastlerei und riskieren das sie ganz hinüber ist oder die Uhr als Ersatzteil-Lieferant für ein paar Kröten verkaufen. Eine Reparatur für 100 Euro lohnt wohl nicht.
Kenne noch jemanden der Uhrmacher gelernt hat, vielleicht traut er sich ran.

Thema:

Orient Mako XL, Ziffernblatt dreht sich. Lohnt Reparatur?

Orient Mako XL, Ziffernblatt dreht sich. Lohnt Reparatur? - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Orient Diver Automatik Mako XL - Leuchtkeks Full Lume Ziffernblatt FEM 75005R9

[Erledigt] Orient Diver Automatik Mako XL - Leuchtkeks Full Lume Ziffernblatt FEM 75005R9: Hallo ! Biete eine Neue und ungetragene ( noch mit Plastik folierte ) Orient Mako XL an. Die Uhr ist legendär und ziemlich einzigartig mit dem...
  • [Erledigt] ORIENT Mako USA Exclusive Collection FEM6500GW9 - Weißes Ziffernblatt

[Erledigt] ORIENT Mako USA Exclusive Collection FEM6500GW9 - Weißes Ziffernblatt: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtige tue, aber ich muss wieder etwas Platz schaffen. Deshalb kommt diese ausverkaufte und nur...
  • [Verkauf] ORIENT Mako CEM65006D

[Verkauf] ORIENT Mako CEM65006D: Aus meiner Uhren Ansammlung möchte meine extrem selten getragene Orient Taucheruhr verkaufen, es steht ein neues Projekt an... Ich habe die Uhr...
  • [Verkauf] Orient Mako Diver Automatic RA-AA0010B19B ungetragen

[Verkauf] Orient Mako Diver Automatic RA-AA0010B19B ungetragen: Hallo, zu Beginn: Ich erkläre ausdrücklich, Privatanbieter und kein gewerblicher Anbieter zu sein . Der Verkauf erfolgt privat. Deshalb wird...