Orient King Diver 100 Automatic: Seiko inside?

Diskutiere Orient King Diver 100 Automatic: Seiko inside? im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Entschuldigt mich für die Lichtverhältnisse in den Bilder. Ich konnte aber nicht warten und musste sie euch gleich zeigen. Es handelt sich um...
Uhrsprung

Uhrsprung

Themenstarter
Entschuldigt mich für die Lichtverhältnisse in den Bilder.
Ich konnte aber nicht warten und musste sie euch gleich zeigen.
Es handelt sich um eine mir eigentlich nicht weiterbekannte Uhr. Ich konnte auch keine Insformation dazu, nicht einmal ein Bild, im Netz finden. Sie hat mich auch nicht so sehr interessiert, eigentlich, ich habe sie in einem Konvolut mit anderen Uhren bekommen.
Dann habe ich sie mal anprobiert und zu meiner Überraschung, angesichts des äusseren Zustand, läuft sie zuverlässlich, hält ganz schön die Zeit und hat eine gute Gangreserve.
Aus neugier habe ich sie geöffnet und gestaunt. Es ist zwar ein Orient Werk, aber wer schon eine Seiko geöffnet hat, dem kommt die Landschaft sehr bekannt vor:
Die "magic lever", die Anordnung der Räder, überhaupt das Werk, sehen sehr nach Seiko aus.
Ich würde sagen, sie sieht aus wie eine ältere Seiko von der Generation 6309 oder 7009. Die Datumscheiben sind aus schönem Blech und nicht aus Plastik, deshalb würde ich sagen aus der Pre 7***-Ära.
Sieht aber selbst und sagt mir, was ihr denkt:

DSC00618.JPG

DSC00617.JPG

DSC00616.JPG

DSC00619.JPG

Gruß
Uhrsprung

Locki

Locki

Hi
Wäre eigentlich ein schöner Diver ist aber schon sehr runtergerockt:schock:
Kannst Du wirst du sie wieder zum anständigem Uhrenleben erwecken?

Tourbi

Tourbi

Dieses Orient Kaliber 48940 (12 Linien = 27mm; 4,85mm hoch; 21 Steine; 21600 A/h) trägt wie schon das 48740 die Automatik-Baugruppe des Seiko 7006A.
Diese Werke entstanden ab 1969/70.
Ab dieser Zeit bezog Orient viele Automatik-Kaliber von Seiko.
Für eigene Handaufzug-Kaliber kaufte man bei Seiko Automatk-Baugruppen, die man dann in die Werke integrierte.
Beim 48940 war die Basis das Orient 480.

Mr-No

Mr-No

Schön abgerockt :super:
aber eine Aftermarket-Lünette und das Glas auspoliert und du hast wieder eine Orient
die du wieder abrocken kannst :klatsch:

Vigges666

Vigges666

Siehe oben ^^

Neues Inlay Suchen/ finden, Leuchtmasse neu ziehen lassen, werk reinigen und das Glas aufarbeiten oder neu setzen ;)
Sieht nach plexi aus, ist es das?

Gruß
Viktor

G

Uhrsprung

Uhrsprung

Themenstarter
@Locki: Was gibt es hier noch zu wecken? Sie ist eigentlich ziemlich wach. Und anständig gelebt hat sie offensichtlich schon immer.

@S-H-S: Deine Diver ist auch sehr schön.

@Tourbi: Danke für die Aufklärung! Woher hast du aber diese Information? Ich konnte nämlich nichts finden.

@Mr-No: Wäre es eine Seiko SKX, könnte man noch von einem Aftermarkt reden. Wo soll ich aber für eine Uhr Teile auftreiben, für die ich nicht einmal Bilder finden konnte?

@Vigess666: Siehe oben ;)
Das Gehäuse ist in einem erstaunlich guten Zustand, angemessen an dem Zustand der Lünette und des Glases. Wobei es kein Plexyglass sondern (anscheinend) Mineralglas ist, was sich ganz schwer bis garnicht auspolieren lässt (Wobei, in den Philipinen lässt sich offensichtlich alls auspolieren :) ).

Hier ein paar Tageslichtbilder

DSC00622.JPGDSC00621.JPGDSC00624.JPGDSC00623.JPG

Gruss
Uhrsprung

Zuletzt bearbeitet:
S

swf82

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie es inzwischen mit der King Diver aussieht.
Ich hab kürzlich das gleiche Modell erstanden, auch mit guten Tragespuren.
Das Glas ließ sich polieren, das Gehäuse ist auch in gutem Zustand nur die
Lünette sieht auch nicht mehr so toll aus.
Gibt es tatsächlich auch für dieses Modell einen aftermarket Ersatz?

J

Jens59*

Also die von Uhrsprung beschriebene Orient ist vor einiger Zeit in meinen Besitz übergegangen.
Ich habe das Glas poliert und die Uhr einmal kurz durchsehen lassen- ansonsten ist sie aber so geblieben- etwas abgerockt, aber technisch super.

Ich habe mich zwar auch auf die Suche nach eine Lünetteneinlage gemacht, aber nicht wirklich was gefunden. Evtl. passt ja was von einer anderen Uhr- letzlich ist ja nur der Innen- bzw. Aussendurchmesser wichtig....

Anhänge

Thema:

Orient King Diver 100 Automatic: Seiko inside?

Orient King Diver 100 Automatic: Seiko inside? - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Orient King Diver Vintage

[Erledigt] Orient King Diver Vintage: Guten Tag, ich biete hier eine sehr schöne Orient King Diver an. Sie läuft wunderbar habe in 2 Tagen habe ich keine große Abweichung...
  • [Erledigt] Orient King Diver Vintage

[Erledigt] Orient King Diver Vintage: Liebe Forumskollegen! Und noch eine Uhr, die bei mir leider nur geringe Zuwendung findet, möchte ich euch heute anbieten: Orient King Diver...
  • [Suche] Orient King Diver Glas

[Suche] Orient King Diver Glas: Hallo, ich bin neu hier bei euch im Forum und bin auf der Suche nach einem Glas für meinen alten Orient King Diver. Referenz: 0104904E Vielen...
  • [Erledigt] Orient King Diver vintage

[Erledigt] Orient King Diver vintage: Aus mein Privater Sammlung und Privat verkauft wird folgende Uhr: Ein Orient King Diver. Diese vintage diver ist recht gross mit 43mm. Erst recht...
  • [Erledigt] Orient King Diver Vintage F469620A-71

[Erledigt] Orient King Diver Vintage F469620A-71: Sehr schöner Orient King Diver aus den 70ern abzugeben. Allgemein sehr schön erhalten. Das Edelstahl Gehäuse zeigt nur wenig Gebrauchsspuren...