Orient GMT (CFE04001B0)

Diskutiere Orient GMT (CFE04001B0) im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Zusammen, wie so einige andere Forianer habe ich mir für 2008 auch vorgenommen meine Neuzugangsfrequenz etwas zu drosseln. Mit völliger...
benutzername

benutzername

Themenstarter
Hallo Zusammen,

wie so einige andere Forianer habe ich mir für 2008 auch vorgenommen meine Neuzugangsfrequenz etwas zu drosseln. Mit völliger Abstinenz wird es aber auch in diesem Jahr nichts. Meine erster richtiger 2008er-Neuzugang (in 2008 bestellt) ist, wie mein letzter Neuling (zwar in 2008 geliefert, aber noch 2007 bestellt), eine Orient - genauer eine Orient GMT CFE04001B0.

Doch nun sollen erstmal Bilder sprechen... ;)

... und noch ein Bild mit Ihrem "Neuzugangs-Vorgänger" Orient Power Reserve CFM00002B0...

Ein paar Infos zur Uhr:

- ORIENT Kaliber 46P40 mit GMT: Der GMT-Zeiger läßt sich allerdings nicht unabhängig einstellen - ist also eigentlich eine 24h-Anzeige. Die zweite Zeitzone kann auf der innenliegenden Lünette eingestellt werden, welche mit der Krone bei 4 Uhr bedient wird.
- beide Kronen verschraubt
- drehbare Außenlünette
- gewölbtes Mineralglas
- wasserdicht bis 100m
- Durchmesser inkl. Kronen: 44.2mm
- Höhe 14.1mm
- massives Stahlarmband mit (leider) nicht massiven Bandanstössen

Insgesamt ist die Uhr äußerst massiv und sehr sauber verarbeitet. Preislich und qualitativ ist sie etwas oberhalb der Orient Deep einzuordnen. Das Design würde ich zwar nicht als klassisch bezeichnen (wie bspw. bei der Deep), aber insgesamt noch als dezent. Es hat Anklänge an das teilweise doch recht schrullige Design anderer Orientmodelle (die Ziffen bei 12 und 6 bspw.) - gerade das macht für mich allerdings einen gewissen Reiz aus.

Bestellt habe ich sie beim ebay-Händler Timely Fashion (Tipp: er akzeptiert Preisvorschläge deutlich unterhalb der Sofort-Kaufpreise). Sollte dort mal jemand bestellen: auf keinen Fall den Expressversand wählen. Der ist zwar nur wenig teurer, die Ware wird in Deutschland allerdings über die GdSK ausgeliefert, die für die Zollabwicklung Gebühren in Höhe von 21,50 € (netto!) verlangt! Diese Erfahrung mußte ich bei der Power Reserve machen. Mit regulärem Versand via DHL Global Mail war die GMT immerhin auch in knapp zwei Wochen bei mir und wurde darüberhinaus vom Zoll mit Mißachtung belegt. :-D ;)

Grüße!
benutzername

Pronto

Pronto

Schöne Uhr, wobei mir sich nicht der Zweck des roten (orangenen?) Zeigers erschließt. Kannst Du die Funktion näher beschreiben ?

Gibts bei Orient neue Verpackungen ?

135 $ ist ein fairer Preis !

A

alexv8

Gast
immer wider schön was orient so anbietet.
glückwunsch und viel spass mit der neuen.

alex :lol2:

benutzername

benutzername

Themenstarter
ProntoPizza schrieb:
Schöne Uhr, wobei mir sich nicht der Zweck des roten (orangenen?) Zeigers erschließt. Kannst Du die Funktion näher beschreiben ?
Danke! Der orangene Zeiger ist für die zweite Zeitzone (einstellbar über die Innenlünette).

ProntoPizza schrieb:
Gibts bei Orient neue Verpackungen ?
Keine Ahnung. Kann auch sein, dass sie von Modell zu Modell unterschiedlich sind.

ProntoPizza schrieb:
135 $ ist ein fairer Preis !
Woher Du das nun wieder weißt... ;)

Grüße!
benutzername

JochensUhrentick

JochensUhrentick

Sehr schöne ORIENT! :wink: Viel Freude mit diesem Zeiteisen aus japanischer "Tradtions-Uhrmacherei"! :wink: Derweil warte ich auf meine "elegante" ORIENT Power Reserve aus der Kenmar-Sammelbestellung... :wink: <<zappel>>:wink:.

Außerdem "beobachte" ich noch ne interessante Taschenuhr.... Dann müsste icke mal Pause machen und andere Prioritäten setzen.. :oops:

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick

benutzername

benutzername

Themenstarter
@all: Danke! :-D

@glasone: Ist eine Automatik und das ist der Shop aus dem ich die Power Reserve und die GMT habe. Abwicklung lief bestens - war sehr zufrieden.

Grüße!
benutzername

RiGa

RiGa

Hallo, benutzername!

Wirklich schönes Teil - Gratuliere!

Auch das Band paßt wunderbar zu ihr - perfekte Harmonie!

--------------------------------

Auch wenn es mir jetzt ein wenig peinlich ist - ich frag' trotzdem:
benutzername schrieb:
... Der GMT-Zeiger läßt sich allerdings nicht unabhängig einstellen - ist also eigentlich eine 24h-Anzeige. Die zweite Zeitzone kann auf der innenliegenden Lünette eingestellt werden, welche mit der Krone bei 4 Uhr bedient wird ...
Könntest Du das wirklich ein wenig genauer erklären?
Verstehe ich das richtig, daß der GMT-Zeiger mit den anderen "mitläuft" - steht die Uhr, steht auch er. Und wo er stehengeblieben ist, dort bleibt er auch bis zum Aufziehen. Und dann muß man mit der innenliegenden Lünette die gewünschte zweite Zeit einstellen?
Du sprachst auch von einer eigentlichen 24-h-Anzeige mittels dieses Zeigers - wie würde man denn dann die 24-h-Zeit einstellen?
Oder ist er ganz einfach mit der "normalen" Stunde gekoppelt (was für mich ja wohl das naheliegendste wäre)?

Grübel, grübel - ich bin wahrscheinlich nur ganz einfach zu dämlich, um das zu verstehen. :oops:

Fragenden Gruß,
Richard

benutzername

benutzername

Themenstarter
@RiGa: Du liegst richtig: der GMT-Zeiger ist an die "normale Stunde" gekoppelt. Er läuft in 24 Stunden einmal ums Ziffernblatt, zeigt aber immer die gleiche Zeit an wie die "normale Stunde". Bei den meißten GMT-Uhren läßt er sich unabhängig von der Heimatzeit verstellen. Das funktioniert hier nur über die innenliegende 24h-Lünette. Nachteil ist m.E., dass man die GMT-Zeit nicht so einfach auf einen "kurzen Blick" ablesen kann. Ist aber ein verschmerzbarer Makel, zumal ich die GMT-Funktion eigentlich nicht benötige - aber wer hat, der hat... ;)

Grüße!
benutzername

Junnghannz

Junnghannz

Hallo benutzername,

meine herzlichsten Glückwünsche zur Orient GMT! 8)

Ja, das mit der "Abstinenz" ist so eine Sache... ich hab's ja noch nicht mal im Januar (für vier Wochen) geschafft, ohne Uhren-Neukauf auszukommen! :oops: Aber was soll man machen, wenn gewisse Hersteller so schöne und preisgünstige Uhren anbieten... ;-)

Viele Grüße und gute Gangwerte

Wolfgang

benutzername

benutzername

Themenstarter
Junnghannz schrieb:
Hallo benutzername,

meine herzlichsten Glückwünsche zur Orient GMT! 8)

Ja, das mit der "Abstinenz" ist so eine Sache... ich hab's ja noch nicht mal im Januar (für vier Wochen) geschafft, ohne Uhren-Neukauf auszukommen! :oops: Aber was soll man machen, wenn gewisse Hersteller so schöne und preisgünstige Uhren anbieten... ;-)

Viele Grüße und gute Gangwerte

Wolfgang
Du sagst es, Du sagst es... ;)

Danke für die Glückwünsche (auch nochmal @RiGa)! :-D

Grüße!
benutzername

Thema:

Orient GMT (CFE04001B0)

Orient GMT (CFE04001B0) - Ähnliche Themen

• [Suche] Orient Star GMT (Ref. WZ0071DJ)

[Suche] Orient Star GMT (Ref. WZ0071DJ): Hallo liebe Forumsmitglieder! Als leidenschaftlicher Orientsammler suche ich noch obiges Modell, aber nur die blaue Version. L.G., Reini
  • [Suche] Orient Star Automatik GMT SDJ00001B0

[Suche] Orient Star Automatik GMT SDJ00001B0: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer Orient Star Automatik GMT SDJ00001B0. Vielleicht will sich ja jemand trennen. Grüße Jann
  • Die Orient Starseeker GMT (SDJ00002W0)

Die Orient Starseeker GMT (SDJ00002W0): Hallo, allerseits, eigentlich möchte ich euch hier eine Uhr vorstellen, auf die man nicht allzu häufig trifft: Die Starseeker GMT von Orient. Ich...
  • [Verkauf] Orient GMT CFE04001B0 mit Garantie bis 07/2014

[Verkauf] Orient GMT CFE04001B0 mit Garantie bis 07/2014: Verkaufe Urlaubsflirt: Orient GMT CFE04001B0 Liebe Horologen, ich bin diesen Sommer bei einem ausgedehnten Malaysia-Urlaub schwach geworden...
  • [Erledigt] (V) Orient GMT CFE04001B0

[Erledigt] (V) Orient GMT CFE04001B0: Noch ne`Orient,diese ist ungetragen. Edelstahl,Automatik.schwarzes Ziffernbatt,GMT Modell,10 ATM. Folien am Armband sind noch vorhanden,wie...