Orient Esteem FDB08002B & Uservorstellung

Diskutiere Orient Esteem FDB08002B & Uservorstellung im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich bin schon seit längerem stiller Mitleser im UF und habe schließlich beschlossen, auch ein Teil dieser Community zu werden...
sunrise52

sunrise52

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerem stiller Mitleser im UF und habe schließlich beschlossen, auch ein Teil dieser Community zu werden.

Kurz zu meiner Person:
Ich bin 24 Jahre alt, studiere Wirtschaftsinformatik in Paderborn und wohne in OWL.
Uhren faszinieren mich zwar schon immer, wirklich intensiv beschäftige ich mich mit dem Thema aber erst seit etwa einem Jahr. Da ich außerdem gerade meinen Bachelor geschafft habe, wollte ich mir selbst ein kleines Geschenk in Form eines Zeitmessers machen.

Es sollte meine erste Automatikuhr werden. Eine offene Unruhe wäre auch ganz nett. Die Vorfreude war riesig.
Um bloß keinen Fehlgriff zu erleben, nahm ich mir vor, zum ersten Mal ernsthaft zu recherchieren und mir Gedanken über meine nächste Uhr zu machen.
So suchte ich also in diversen Foren nach Kaufberatungen mit ähnlichen Ansprüchen wie die meinen und fand mich in einem riesigen Dschungel von Uhren wieder, den es zunächst einmal zu durchforsten galt.
Mein begrenztes Studentenbudget trieb mich dabei langsam aber stetig Richtung Orient. :-P

Nach langem hin und her war es dann endlich soweit: das passende Modell war gefunden.
FDB08005W-2.jpg
Die Orient Esteem FDB08005W.
Die -für mich- nahezu perfekte erste Automatikuhr. Das aufgeräumte aber nicht zu dressige ZB, die offene Unruhe, die gebläuten Zeiger, das braune Lederband mit Krokodilprägung; einzig eine Datumsanzeige wäre noch schön gewesen, aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben.

Also auf zur nächsten Challenge: Das Finden eines Online-Shops, welcher besagte Uhr im Sortiment hat.
Diese Suche gestaltete sich schwieriger als zunächst angenommen. Auf Anfrage bei orientuhren.de bekam ich die Antwort, dass nicht bekannt sei, wann und ob diese Uhr wieder verfügbar sein werde.
Lediglich bei Long Island Watch (USA - Meh) und dem österreichischen Shop Poljot.at waren noch Exemplare verfügbar. Meine Zweifel bezüglich der Seriosität dieses Shops wurden durch unterschiedlichste Uhrenforen gemildert und so bestellte ich am 19.06.16 die Uhr bei Herrn Paul aus Wien.
Nur kurze Zeit nach der Bestellung rief Herr Paul mich an, um mir mitzuteilen, dass er für eine Woche verreisen müsse und die Uhr unverzüglich nach seiner Rückkehr -entsprechender Zahlungseingang vorausgesetzt- versenden werde. Unglücklicherweise fehlte die letzte Ziffer der IBAN und so zog sich der Bestellprozess weitere zwei Wochen in die Länge.
Am 08.07.16 war es dann endlich soweit. Meine erste Automatikuhr war da. Die Freude war groß; die Enttäuschung jedoch umso größer, als ich das defekte Uhrwerk entdeckte. Die Automatik lief immer wieder kurz an und stoppte nach wenigen Sekunden abrupt wieder. Meine Stimmung war am Tiefpunkt; ich versuchte mich nicht zu sehr darüber aufzuregen und reklamierte die Uhr. Herr Paul erklärte sich bereit, das Uhrwerk über die Garantie austauschen zu lassen und übernahm zusätzlich die Versandkosten für den Rückversand nach Österreich. Also noch am selben Tag abgeschickt und die Warterei ging von vorne los.

Ich versuchte mich in dieser Zeit nicht zu sehr mit Uhren zu beschäftigen, damit das subjektiv wahrgenommene Warten schneller von statten geht.

Am 29.07.16 (51 Tage nach der Bestellung) war sie dann endlich da und dieses Mal funktionierte sie tadellos. Die ersten Stunden mit meiner neuen Uhr verbrachte ich mit dem Anstarren des Sekundenzeigers und der Unruhe. Bisher habe ich sie lediglich zum Duschen und zum Schlafen abgenommen.
Aber genug geredet, kommen wir zu den Bildern:
IMG_1624.jpg
IMG_1620.jpg
IMG_1622.jpg
IMG_1621.jpg

Technische Daten zur Uhr:
42.5mm Durchmesser (mit Krone)
12mm Höhe
Mineralglas
Verschraubter Edelstahlboden
22mm Bandbreite
50m Wasserfest
46A40 Orient Automatikwerk

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass diese Uhr nachträglich beim Uhrmacher war, aber in den ersten 24 Stunden hatte die Uhr eine Abweichung von unter einer Sekunde. Irgendwann beim Rumspielen mit der Uhr in meiner Hand hat sich die Sekundenzeit anscheinend um mehrere Sekunden verstellt, weshalb ich meine "Messungen" dann nicht mehr fortgeführt habe. Bisher konnte ich dieses Verhalten nicht reproduzieren und auch beim normalen Tragen ist es mir kein weiteres Mal wiederfahren.
Wenn Interesse besteht, kann ich die Abweichung mal für eine Woche messen und euch dann mitteilen.

So das war es vorerst von mir, ich hoffe die Vorstellung gefällt euch.

Viele Grüße,
Sunrise

Corbit

Corbit

Ja, die Vorstellung gefällt sogar sehr gut. Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zur Uhr! Meinen Geschmack trifft sie nicht zu 100 %, aber das soll deine Freude nicht schmälern. Schön auch zu lesen, dass die Reklamation offenbar reibungslos und vorbildlich vom Händler bearbeitet wurde, auch wenn es etwas lange gedauert hat, bis du sie letztendlich zurück hattest. Viel Spaß weiterhin mit dem Ticker!

Omega Metall

Omega Metall

Sehr schöne Uhr, mit Orient hast du keinen Fehler gemacht.
Auch ich habe eine Orient und bin begeistert :)

ominus

ominus

Herzlich Willkommen im Forum.
Die Orient ist sehr schön und gefällt mir gut.

Viel Spaß mit der Uhr und im Forum natürlich.

Duc999

Duc999

Was ein Trauerspiel, aber dann wurde ja doch noch alles gut!

Lochuhren sind ja nicht nichts für jeden Geschmack, aber bei ORIENT kannst du ja vom PLV ja nichts falsch machen, die wird dich
nicht enttäuschen...

Viel Spaß damit,

Arno

sunrise52

sunrise52

Themenstarter
Ich danke euch allen für die positive Aufnahme.

@Corbit: In dem Moment war ich auch froh, in Österreich bestellt zu haben, da dies die Kommunikation und die Reklamierung um ein Vielfaches vereinfacht hat. Aber auch abgesehen davon kann ich den Shop bedenkenlos empfehlen, auch wenn man die etwas höheren Versandkosten in Kauf nehmen muss.

JohnnyHendrix

JohnnyHendrix

Hallo Sunrise,

Herzlichen Willkommen im Forum auch von mir. :-) schöne Vorstellung hast du da. Offene Zifferblätter sind zwar nicht mein Fall, aber dir muss sie gefallen und Orient bietet ein Klasse PLV. Ich wünsche dir also sehr, sehr viel Spaß mit deiner Uhr und freue mich auf weitere Vorstellungen von dir.

sunrise52

sunrise52

Themenstarter
Vielen Dank für die nette Begrüßung, Hendrik.

Heute ist das Blue/White Nato von Zuludiver angekommen und macht sich -wie ich finde- sehr gut an dieser Uhr.
image.jpg

Viele Grüße,
Sunrise

Thema:

Orient Esteem FDB08002B & Uservorstellung

Orient Esteem FDB08002B & Uservorstellung - Ähnliche Themen

• [Verkauf] ORIENT RAY-RAVEN FAA02003B9 II

[Verkauf] ORIENT RAY-RAVEN FAA02003B9 II: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine ORIENT Ray Raven Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
  • [Verkauf] Orient Automatik HAU 70er

[Verkauf] Orient Automatik HAU 70er: Liebe Uhrenfreude, ich biete euch hier eine Orient Automatik HAU an. Die Uhr kommt frisch vom Uhrmacher. Folgendes wurde gemacht: Das Werk hat...
  • Goldener Herbst – Orient Classic Small Seconds RA-AP0003S10B

Goldener Herbst – Orient Classic Small Seconds RA-AP0003S10B: Hallo Ihr Lieben, die Blätter der Bäume werden rot, die Blätter der Uhren werden gülden. 8-) Als Freund der Marke Orient ist mir deren Bambino...
  • Kaufberatung Orient Esteem (FDB08003W0)

Kaufberatung Orient Esteem (FDB08003W0): Hallo Freunde, auf der Suche nach einer Dresswatch im unteren Preissegment habe ich mich in die Orient Esteem in Gold verguckt. Das klassische...
  • [Verkauf] Orient Esteem Semi Skeleton Automatik Neu

[Verkauf] Orient Esteem Semi Skeleton Automatik Neu: Hallo, ich biete eine Orient Esteem zum Verkauf an: - komplett Neu und ungetragen, somit keinerlei Kratzer oder ähnliches -...