Orient Deep Classic Automatic - Wie stelle ich Uhrzeit und Datum ein? -Uhrenneuling-

Diskutiere Orient Deep Classic Automatic - Wie stelle ich Uhrzeit und Datum ein? -Uhrenneuling- im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Uhrenfreunde, ich freue mich diesem Forum beigetreten zu sein. Inspiriert durch das schöne Äußere und die zahlreichen positiven...
T

twang

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2010
Beiträge
10
Hallo liebe Uhrenfreunde,

ich freue mich diesem Forum beigetreten zu sein.

Inspiriert durch das schöne Äußere und die zahlreichen positiven Beitrage zur Orient Deep Classic Automatic habe ich mir selbige bei orientuhren.de bestellt.

Bild 084.jpg




Die Uhr kam heute an.
Sie sieht meiner Meinung nach in Natura noch besser als auf den vielen Bildern aus.

Nun zu meinen Anliegen:

Wie zum Teufel ist diese Uhr zu stellen (Uhrzeit / Datum)???

Es war kein Anleitung dabei, planlos an der Orient rumfummeln möchte ich auch nicht, und im Netz finde ich auch nichts darüber.
Die Sufu habe hier um Forum auch vor der Fragestellung artig genutzt.

Als absoluter Uhrenneuling wäre ich für Tipps bzw. eine Anleitung in verständlicher Laiensprache sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
minsch0

minsch0

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
247
Ort
Schönberg b.Trier
Hallo twang
Für das Datum must Du die Krone links herum aufschrauben,dann die Krone in die 1. Raste ziehen und dann links herum(glaube ich) das Datum verstellen.
Für den Wochentag,am Drücker die Verschraubung lösen und den Wochentag durch drücken verstellen.Müsste Wochentag in 2 Sprachen haben. Das gewünschte aussuchen, Krone wieder festziehen.Die Verstellung nicht vornehmen wenn der Schaltvorgang am schalten ist(am besten nur morgens).
Grüsse Dirk
 
T

twang

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2010
Beiträge
10
Besten Dank Dirk!

Meine Orient ist eingestellt!



Hallo twang
Für das Datum must Du die Krone links herum aufschrauben,dann die Krone in die 1. Raste ziehen und dann links herum(glaube ich) das Datum verstellen.
Für den Wochentag,am Drücker die Verschraubung lösen und den Wochentag durch drücken verstellen.Müsste Wochentag in 2 Sprachen haben. Das gewünschte aussuchen, Krone wieder festziehen.Die Verstellung nicht vornehmen wenn der Schaltvorgang am schalten ist(am besten nur morgens).
Grüsse Dirk
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.549
Ort
Rheinhessen
Zu ergänzen wäre, dass man die Uhr immer auf Tag und Datum des Vortages einstellt, um dann in Zeigerstellung vorwärts zu drehen. Dadurch erkennt man, wann das Datum springt, also wann Mitternacht ist. Dann die Zeiger weiterdrehen (bei einer gewünschten Uhrzeit nachmittags noch einmal über die Zwölf bis die korrekte Uhrzeit eingestellt ist. Ansonsten kann es vorkommen, dass das Datum mittags springt.
 
T

twang

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2010
Beiträge
10
Zu ergänzen wäre, dass man die Uhr immer auf Tag und Datum des Vortages einstellt, um dann in Zeigerstellung vorwärts zu drehen. Dadurch erkennt man, wann das Datum springt, also wann Mitternacht ist. Dann die Zeiger weiterdrehen (bei einer gewünschten Uhrzeit nachmittags noch einmal über die Zwölf bis die korrekte Uhrzeit eingestellt ist. Ansonsten kann es vorkommen, dass das Datum mittags springt.
Danke für den Tipp!
Werde ich so machen.

Gruss
Andre
 
minsch0

minsch0

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
247
Ort
Schönberg b.Trier
Oh,Sorry
Falko hat natürlich recht,vergaß ich zu erwähnen.Ist ja auch eigendlich Grundwissen für die Einstellung einer Uhr.
Grüsse Dirk
 
T

twang

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2010
Beiträge
10
Hatte ich ganz vergessen zu Fragen:

Ist die Lünette durch drehen im Uhrzeigersinn zu bewegen?
Oder gibt es dafür auch einen "Trick"?
 
s-h-s

s-h-s

Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
3.547
Ort
Lev' Op'
Die Lünette läßt sich nur gegen den Uhrzeigersinn drehen, um ein versehentlichen Zurückstellen zu vermeiden. Sie soll ja der Kontrolle der Tauchzeit dienen.
 
T

twang

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2010
Beiträge
10
Die Lünette läßt sich nur gegen den Uhrzeigersinn drehen, um ein versehentlichen Zurückstellen zu vermeiden. Sie soll ja der Kontrolle der Tauchzeit dienen.
Hallo Stefan,

da kann ich gegen den Uhrzeigersinn drehen wie ich will, die bewegt sich kein Stück...mache ich was falsch?
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.549
Ort
Rheinhessen
Nach dem Foto zu urteilen, muss aber schon jemand an der Lünette gedreht haben, sonst stünde das Dreieck bei der Zwölf. Dreh ruhig mal fest, kann nichts passieren. Die Lünette spielt sich dadurch etwas ein.
 
T

twang

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2010
Beiträge
10
Nach dem Foto zu urteilen, muss aber schon jemand an der Lünette gedreht haben, sonst stünde das Dreieck bei der Zwölf. Dreh ruhig mal fest, kann nichts passieren. Die Lünette spielt sich dadurch etwas ein.
Heute traue ich mich noch nicht, habe sie ja erst ein paar Stunden:-)
Werde es die Tage mal mit kräfigem Drehen versuchen.
 
s-h-s

s-h-s

Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
3.547
Ort
Lev' Op'
Hm, wenn die Lünette sich partout nicht bewegen läßt, ist die Uhr nicht in Ordnung und ich würde sie umtauschen!

Das ist eine Taucheruhr und daher ist die Lünette ein substantieller technischer Bestandteil...
 
Uhrologe Klaus

Uhrologe Klaus

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
15.483
Ich habe 3 Deeps und bei allen drei war die Lünette anfangs sehr schwerfällig. Der alte und hier schon oft gepostete Silikonspray-Trick half aber sehr gut weiter. Hinzu kommt: Je öfter man dreht, desto besser flutscht es.
 
Thema:

Orient Deep Classic Automatic - Wie stelle ich Uhrzeit und Datum ein? -Uhrenneuling-

Orient Deep Classic Automatic - Wie stelle ich Uhrzeit und Datum ein? -Uhrenneuling- - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Orient Deep classic Black

    [Erledigt] Orient Deep classic Black: Verkaufe hier eine Uhr die ich wirklich sehr genossen habe einen kleinen Klassiker. Orient Deep black. Der Verkauf ist simpel. Die Uhr kriegt 0...
  • [Erledigt] Orient Deep Classic / Mako Automatik CEM65006DV Pepsi

    [Erledigt] Orient Deep Classic / Mako Automatik CEM65006DV Pepsi: . Und schon verkauft an einen netten Member. Danke an das Forum für die Möglichkeit des Einstellens. Und auch meine Orient Deep Pepsi kommt zum...
  • [Erledigt] Orient Deep Classic / Mako Automatik CEM65002D in blau

    [Erledigt] Orient Deep Classic / Mako Automatik CEM65002D in blau: . Und auch diese Uhr ist verkauft an einen netten Member. Danke an das Forum für die Möglichkeit des Einstellens. Auch meine blaue Orient Deep...
  • [Erledigt] Orient Deep Classic / Mako Automatik CEM65001B in schwarz

    [Erledigt] Orient Deep Classic / Mako Automatik CEM65001B in schwarz: . Und auch diese Uhr ist verkauft an einen netten Member. Danke an das Forum für die Möglichkeit des Einstellens. Aufgrund meiner mittlerweile...
  • [Erledigt] Edelstahlband für Orient Mako "Classic Deep"

    [Erledigt] Edelstahlband für Orient Mako "Classic Deep": Hallo zusammen, zum Verkauf steht ein Orient Edelstahlband für die Orient Mako "Classic Deep". Ich trage meine doch lieber am Kautschuk. Das Band...
  • Ähnliche Themen

    Oben