Orient Automatik Taucheruhr (Kamasu) - Frage zu Widerstand an der Krone beim Eindrecken

Diskutiere Orient Automatik Taucheruhr (Kamasu) - Frage zu Widerstand an der Krone beim Eindrecken im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich habe mir noch eine Orient Kamasu Automatik gekauft, die mir auch sehr gut gefällt. Bisher geht sie 9 Sek am Tag vor, aber ok...
H

hubifreund13

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe mir noch eine Orient Kamasu Automatik gekauft, die mir auch sehr gut gefällt. Bisher geht sie 9 Sek am Tag vor, aber ok. Ein paar Fragen hätt ich aber zur Krone, ob das normal ist oder eher ein schlechtes Zeichen;

1.
Beim Rausziehen der Krone, merkt man schon, dass es etwas strenger geht. Nach dem Aufschrauben sind es ja 2 Positionen, die erste für das Datum, die zweite für die Uhrzeit. Beschädige ich dadurch den Metallstift, der in die Uhr reingeht? Ich "heble" möglichst vorsichtig mit dem Fingernagel von unten die Krone weiter raus, ziehe also nicht mit den Fingern an, um mehr Gefühl zu haben, aber es geht schon streng.

2.
Wenn ich die Uhr manuell aufziehe, geht das auch mit relativ viel Widerstand. Liegt das daran, dass sie durch das tägliche Tragen schon voll aufgezogen ist? Ich vergleiche das mit einer anderen Automatikuhr, die ich habe, aber ein preiswerteres no-name Modell.

3.
Beim Festdrehen der Krone, also dem Verschrauben, fühlt es sich an, als würde man die Uhr weiter manuell aufziehen. Liegt das an der Dichtung (20bar) oder ziehe ich die Uhr tatsächlich auf, wenn ich die Krone festschraube. Das ist auch nicht nur bei der letzten Umdrehung so, sondern auch stets davor schon.

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
 
Alteisen

Alteisen

Dabei seit
04.07.2019
Beiträge
429
Ort
Wien, Wien, nur Du allein
1. Ich martere meine Nägel oben und unten rein, um nicht zu verkanten.

2. Eine Automatik, die ich trage, ziehe ich nicht auf. Lass´ sie einmal auslaufen und schau dann, ob es einen Unterschied macht.

3. Beim Verschrauben der Krone, einmal vorsichtig nach links drehen, bis Du bemerkst, dass das Gewinde greift und dann erst festdrehen.

Meine das allgemein. Besitze keine Orient.
 
H

hubifreund13

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2020
Beiträge
4
Danke für eure Tipps!

Das mit dem Verkanten ist ne Sache, die ich bisher nicht beachtet habe. Darauf werd ich aufschauen.

Bei einer Automatik mit Glasboden und verschraubter Krone habe ich das nun beobachtet, dass beim Festschrauben der Krone die Uhr weiter aufgezogen wird. Daher auch das komische Gefühl - wohl auch in Verbindung mit der Dichtung.
 
deteringgase

deteringgase

Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
1.249
Ort
OWL
Hmm, bei Orient wird beim Einschrauben der Krone immer auch das Werk aufgezogen.
Bei ETA Kalibern ist das anders, da wird die Feder nicht aufgezogen.
Munterbleiben, deteringgase!
 
Thema:

Orient Automatik Taucheruhr (Kamasu) - Frage zu Widerstand an der Krone beim Eindrecken

Orient Automatik Taucheruhr (Kamasu) - Frage zu Widerstand an der Krone beim Eindrecken - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Orient Automatik Mako III RA-AA0001B19B Taucheruhr Neu Garantie Saphirglas

    [Erledigt] Orient Automatik Mako III RA-AA0001B19B Taucheruhr Neu Garantie Saphirglas: Verkaufe meine Orient Taucheruhr Da ich nun alle Versionen habe, und die Mako 3 dreifach, darf eine wieder gehen. Kaufdatum November 2019 Absolut...
  • [Erledigt] Orient Automatik Mako III Taucheruhr Neu Garantie Saphirglas

    [Erledigt] Orient Automatik Mako III Taucheruhr Neu Garantie Saphirglas: Verkaufe meine Nagelneue Orient Taucheruhr Kaufdatum Oktober 2019 Absolut Neuwertig Armband wurde gekürzt, Uhr ungetragen. Lieferung incl...
  • [Erledigt] Orient Automatik Mako III Taucheruhr Saphirglas, Neu, Garantie

    [Erledigt] Orient Automatik Mako III Taucheruhr Saphirglas, Neu, Garantie: So Uhrenfreunde, meine Neue Mako 3 muss gehen. Gekauft am 27.08.2019, angekommen, gekürzt. Nicht getragen, leider nichts für mich. Auf der...
  • [Erledigt] ORIENT Automatik Deep Mako XL Taucheruhr FEM75002D mit Box (max. 1 Jahr alt)

    [Erledigt] ORIENT Automatik Deep Mako XL Taucheruhr FEM75002D mit Box (max. 1 Jahr alt): Ich möchte meine Sammlung gerne verkleinern und biete daher folgendes zum Verkauf an: ORIENT Automatik Deep Mako XL Taucheruhr BLAU FEM75002D...
  • [Erledigt] ORIENT Automatik Deep Mako XL Taucheruhr Leuchtkeks FEM75005R9 mit Box

    [Erledigt] ORIENT Automatik Deep Mako XL Taucheruhr Leuchtkeks FEM75005R9 mit Box: Ich möchte meine Sammlung gerne verkleinern und biete daher folgendes zum Verkauf an: ORIENT Automatik Deep Mako XL Taucheruhr Leuchtkeks...
  • Ähnliche Themen

    Oben