Orient Automatik "Blue Ray" CEM65009D9

Diskutiere Orient Automatik "Blue Ray" CEM65009D9 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, Heute möchte ich euch meine neue Sommeruhr vorstellen. Es handelt sich hierbei um die 3. Uhr der Marke Orient in meiner...
Narzist

Narzist

Themenstarter
Hallo zusammen,

Heute möchte ich euch meine neue Sommeruhr vorstellen. Es handelt sich hierbei um die 3. Uhr der Marke Orient in meiner Sammlung. Ich mag zwar Farben, aber an farbige ZBs habe ich mich bisher noch nicht herangewagt. Und eigentlich sollte auch eine ganz andere Orient kommen (Schwarz/Bronze) aber irgendwie lies mich dieses abartig schöne Marineblau nicht mehr los.
Die Uhr hat es auch geschafft, 3 Wochen nach Anreise meinen Arm nicht mehr zu verlassen. Der Rest in der Box schaut aktuell etwas bedrüppelt drein...

Der Vorsatz, bis Ende des Jahres keine Uhr mehr zu kaufen ging damit voll daneben. Aber ganz ehrlich... zu dem Preis ist diese Uhr das wirklich wert.

Ein paar Eckdaten:
- massives Edelstahlarmband mit Springfaltschließe + Orient-Logo
- verschraubter Edelstahlboden mit modellspezifischem Hologramm
- Maße: 42 x 13mm
- verschraubter Drücker + Krone
- Mineralglas
- wasserdicht bis 200Meter
- japanisches Qualitätsautomatikwerk Kaliber 46943
- Wochentag+Datum separat einstellbar(Schnellverstellung)
- Gewicht ca.170 Gramm

Es gibt zwei Kritikpunkte, bei denen man merkt, dass man doch etwas weniger Geld ausgegeben hat:
1. Die Schließe sieht etwas billig aus und beim schließen der Uhr hat die Schließe Spiel > Konsequenz - man muss beim Schließen auf die Uhr schauen, sonst landet man am Rand.
2. Die Krone ist zwar verschraubt, aber wenn man sie rauszieht um die Uhr zu stellen, ist das eine recht wacklige Kiste.

Aber nach 3 Wochen eine Vorlaufzeit von gut zwei Minuten finde ich kann sich vollkommen zeigen lassen ;-)

Nun noch ein paar Bilder - im Abstand von 2 Tagen in Stuttgart entstanden. Gestern Schneefall, heute strahlender Sonnenschein 8-)

uhr_lieg.jpg
2Uhr_liegend.jpg
3Uhr_lünette_closup.jpg
4uhr2_liegend.jpg
5uhr_krone.jpg
6Schließe.jpg
7UHr_schnee.jpg
8uhr_whisky.jpg
9uhr_cycl.jpg
10uhr_schrank.jpg
11uhr1_wrist.jpg
12Lightning.jpg

TimeWarp

TimeWarp

Servus Patrick,

Glückwunsch zur tollen Orient Ray! Du hast sie sehr schön in Szene gesetzt! :klatsch:

Die Kritikpunkte sehe ich ähnlich. Mich stört auch der Tagdrücker ein wenig. Insgesamt aber ein toller Diver zum guten Kurs.

Viel Freude mit der blauen Ray!!! :super:

Gruß, Markus

B

Buka

Glückwunsch,
Schließenkritik kann ich bestätigen,die Sache mit der gezogenen Krone nicht.

H

Hotschy

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit der Uhr. Ich überlege auch schon lange, ob ich meine Deep noch um dieses Modell ergänze.

Soap

Soap

Glückwunsch auch von mir zur Orient! :super:
Tolle Bilder hast du uns da geliefert!
Viel Spass beim tragen.

uhr_leiwand

uhr_leiwand

Glückwunsch; die absolut richtige Wahl für den Sommer! :super:

Hier auch ein Gruß von der Schwester ;-)

Es gibt zwei Kritikpunkte, bei denen man merkt, dass man doch etwas weniger Geld ausgegeben hat:
1. Die Schließe sieht etwas billig aus und beim schließen der Uhr hat die Schließe Spiel > Konsequenz - man muss beim Schließen auf die Uhr schauen, sonst landet man am Rand.
2. Die Krone ist zwar verschraubt, aber wenn man sie rauszieht um die Uhr zu stellen, ist das eine recht wacklige Kiste.
Punkt 1 kann ich bestätigen, überhaupt ist das Band jener Bereich, in dem sich der Preis der Uhr erklärt. Punkt 2 kann ich definitiv nicht bestätigen, bei meiner Krone wackelt überhaupt nix. Ist solide und robust, sowie sehr "verbindlich" im Widerstand beim Drehen.

Viel Freude mit ihr und einen schönen, langen warmen Sommer ;-)

TimeWarp

TimeWarp

Erstaunlich, dass in Sachen Krone die Erfahrungen auseinander gehen. Das Thema kam schon öfter mal auf.

Ich hatte eine Deep Classic und jetzt eine Ray. Bei Beiden war die Krone nach dem Aufschrauben sehr wackelig und sogar leicht "flexibel" bewegbar. Ebenso, als ob die Kronenwelle nicht starr wäre. Dennoch läßt sich meine gut bedienen und sitzt nach dem Zuschrauben bombenfest.

Wie gesagt, wundere/störe ich mich mehr an dem Tagdrücker. Dieser ist zwar verschraubt und hierdurch gut gesichert. Meines Erachtens ist er dennoch überflüssig. Was hat es damit auf sich? Ist das Werk so günstiger herstellbar oder soll der Drücker einen Mehrwert darstellen und die Bedienung erleichtern? In diesem Punkt finde ich die Lösung Tag und Datum über die Krone angenehmer. :hmm:

Die Bänder dagegen finde ich bei Orient sehr gut! Zumindest im Vergleich zu vielen Seiko und Citizen Klapperbändern. Bis auf die Schließe halt, aber da sollte man in der Preisklasse nicht viel mehr erwarten.

Gruß, Markus

Narzist

Narzist

Themenstarter
Hallo an alle,
Danke für das Feedback. Die Uhr macht wirklich Spaß.

@TimeWarp und Rest.
Meine Orienterfahrungen mit Krone und Schließen bisher waren durchweg positiv (dies ist meine 3. Orient).
Nur bei dieser hier ist es etwas wacklig. Von den Bändern (alle 3 haben ein anderes) bin ich für den Preis restlos begeistert.

Meine Seiko Glossy war damals wie eine Klapperschlange dagegen.

Und zum Thema 2. Drücker für den Tag. Ich mag das "Feature", vor allem durch den Drücker, welcher dann an einem Taucher ist :)

Lazarus77

Lazarus77

Glückwunsch zur Orient!

Vom Design ist die Ray ja mein favorite bei den Orient Diver und in dem wunderschönen Ultramarin Blauton sowieso eine Wucht!!:super:
Ich habe sie ja in komplett Schwarz aber immer wenn ich die Blaue sehe, denke ich die könntest du ja auch noch gebrauchen!:-D

Gruß der Lazarus!

deteringgase

deteringgase

Moin Patrick,
herzlichen Glückwunsch zur Orient!
auch bei meiner hat die Bandschließe etwas Spiel beim Schließen. Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt an der Uhr, mit dem ich aber auch gut leben kann.
Den Wochentagdrücker finde ich ok, er ist halt wohl ein Designgimmick.
Viel Spaß mit der neuen, deteringgase!

Lex Barker

Lex Barker

Hallo!

Gratulation zur Orient Ray! Eine klasse Uhr in einem wunderschönen Blau!

Zu den Kritikpunkten:
Die Schließe kommt tatsächlich etwas billig rüber, auch wenns für mich bei dem Preis ok geht.
Die wackelige Krone hingegen kann auch ich nicht bestätigen. Bei mir jedenfalls wackelt nix.

Wünsche Dir viel Freude mit der Uhr!

Gruß!
Alex

G

Gast001

Gast
Herzlichen Glückwunsch zur Ray. Ein wunderschönes blau hat sie!
Für mich die schönste von Orient aus der Diver-Linie
Viel Freude damit

Narzist

Narzist

Themenstarter
Hallo und danke auch für das Feedback. Im Vergleich zu meiner anderen Orient, welche ich gerade anhabe, ist die Schließe halt echt nix :)
Dass das Problem mit der Krone nur bei mir auftritt ist interessant. Aber nunja, es ist in meinen Augen noch nicht reklamierenswert.

Das mit der Vorstellung meiner Sommeruhr ging auch mächtig in die Hose. Minusgrade, Schneefall und Trübsalwetter ist in Baden-Württemberg gerade Programm :D

Troll

Troll

Glückwunsch zur schönsten aller Deep-Versionen 8-).

Ist ja seltsam mit Krone und Drücker, bei meiner wackelt auch nix.

M

Moriz Lakritz

Glückwunsch, zu dem Modell hab ich mich auch vor einiger Zeit entschlossen und bis heute nicht bereut (das stimmt übrigebns auch für die Falsche Laphroaig) und trage sie sogar in diesem Moment. Tatsächlich hab ich mir heute noch ein Kautschukband bestellt, mal sehen wie sie sich damit trägt. Bei mir klappert und wackelt übrigens auch nix. Die Gute hat ca. 12 sek Vorgang/Tag, aber das ist auch wirklich im Rahmen. Alles in Allem viel Uhr für wenig Geld, da macht man nichts falsch.

bergerac

bergerac

Auch ich schliesse mich der Gratulantenschar gerne. Übrigens hat mich deine Beschreibung der Uhr und vor allem die großartigen Fotos dazu inspiriert mir ebenfalls meine erste Uhr zuzulegen die ohne die Bezeichnung "swiss made" auskommt. Dienstag nächster Woche sollte es soweit seines ich das gute Stück in Händen halten sollte...

Mechanikles

Mechanikles

Hallo, Patrick.

Herzlichen Glückwunsch zur Ray.
In meinen Augen die schönste Diver-Serie von Orient. Ich habe selber die schwarze "Raven" (wie auch Lazarus).
Über die fitzelige Schliesse kann ich angesichts der Preislage gut und gern hinwegsehen. Wenn sie erstmal zu ist, dann geht's.
Eine wackelige Krone habe ich allerdings bei meiner nicht feststellen können, aber das Phänomen kenne ich von einigen anderen Schraubkronen durchaus.
Ich denke, Du solltest Dir da keine Sorgen machen.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit der Ray!

Grüße und frohe Feiertage,

Frank.

Unruh555

Unruh555

Hallo
Habe mir diese Uhr vor kurzem auch gekauft und bin von der Verarbeitung sehr zu frieden. Auch die Schließe ist bei mir sehr gut wie ich finde, ich brauche da nicht lange rum zumachen um sie zu schließen. In den ersten Tagen war es nur etwas hakelig aber das hat sich jetzt gegeben.
Etwas enttäusch war ich anfangs von der Farbe. Ich habe mir ja auch die blaue geholt. Als ich sie auspackte dachte ich ich hätte sie in Schwarz bekommen. Erst als ich sie in's Licht hielt konnte ich ein Blau sehen, es ist also ein sehr dunkles Blau. Auf den meisten Bildern hier wirkt sie auch meist Schwarz. Jetzt aber habe ich mich daran gewöhnt und mir gefällt es sehr. Die Gangwerte sind bei meiner Ray nach dem tragen -3s und beim ablegen über Nacht +1s, macht unter dem Strich -2s/d - also sehr gut und noch besser als meine Seiko 5. Aber mal abwarten vielleicht verändert sich da noch was. Alles in allem eine schöne Uhr aber ein Leichtgewicht ist sie nicht.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Hier noch ein Bild in der Sonne:
Orient in der Sonne.jpg

Thema:

Orient Automatik "Blue Ray" CEM65009D9

Orient Automatik "Blue Ray" CEM65009D9 - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Orient Big Deep EM75 Blue 200m Automatik für Bastler

[Erledigt] Orient Big Deep EM75 Blue 200m Automatik für Bastler: Hallo! Es kommen wieder zu viele, daher muss ich mich von Schätzchen trennen. Diese Uhr diente eigentlich als Reserve für Modifikationen-...
  • [Erledigt] Orient Deep CEM65 blue bezel black dial Automatik 200m

[Erledigt] Orient Deep CEM65 blue bezel black dial Automatik 200m: Hallo! Ich brauche nicht alles dreifach :-) Hier eine Deep, bei der ich eine blaue und eine schwarze intern getauscht habe. Diese ist nun übrig...
  • [Erledigt] Orient Deep blue CEM65 Automatik 200m

[Erledigt] Orient Deep blue CEM65 Automatik 200m: Hallo! Es kommen wieder zu viele, daher muss ich mich von Schätzchen trennen...:-( Hier eine Deep in schwarz- der Klassiker für den Sommer...
  • [Erledigt] ORIENT 5 Deep Blue Automatik Diver CEM65002DV Blaues ZB

[Erledigt] ORIENT 5 Deep Blue Automatik Diver CEM65002DV Blaues ZB: Hallo, zum Verkauf steht eine Orient Deep Blue. Sie hat das blaue Zifferblatt, welches wunderbar in der Sonne changiert. Sie stammt aus...