Orient Automatik bleibt stehen

Diskutiere Orient Automatik bleibt stehen im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hi. Hab gerade einen Schreck bekommen. Als ich meine Orient Mako XL abgelegt habe, ist mir aufgefallen das sie vor einer halben Stunde stehen...
P

Paulchen3

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2016
Beiträge
15
Hi. Hab gerade einen Schreck bekommen. Als ich meine Orient Mako XL abgelegt habe, ist mir aufgefallen das sie vor einer halben Stunde stehen geblieben ist. Hatte sie seit heute morgen an. Ganz normal getragen, keine Stösse oder sonstiges.
Hab sie nun neu gestellt und mit Bewegungen aufgezogen. Im Moment läuft sie wieder.
Hab mehrere Orient Automatik Uhren, aber das hatte ich noch nie.
Muss ich mir Sorgen machen? Kündigt sich da ein Problem an? Oder kann das nur ein kleiner Hänger gewesen sein?
Die Uhr ist erst 3 Monate alt und somit ist noch Garantie drauf.
Umtauschen?
 
clocktime

clocktime

Dabei seit
18.05.2018
Beiträge
7.283
Hi. Hab gerade einen Schreck bekommen. Als ich meine Orient Mako XL abgelegt habe, ist mir aufgefallen das sie vor einer halben Stunde stehen geblieben ist. Hatte sie seit heute morgen an. Ganz normal getragen[...]
Und - was hast Du den lieben langen Tag gemacht? Es kann durchaus sein, dass die Uhr stehen bleibt, wenn Du im Homeoffice zu wenig Bewegung hast: Wenn der Handballen vor der Tastatur liegt, kommt bei der Uhr kein Aufzugsimpuls an. ;-)
 
Corbit

Corbit

Dabei seit
09.12.2014
Beiträge
1.375
Ort
SH
Weil meine Uhr vor einer halben Stunde stehen geblieben ist, mache ich hier gleich einen Thread auf und frage nach der Ursache und ob ich sie umtauschen soll? Muss ich nicht verstehen. Aber vermutlich hat sich das Ganze ja inzwischen sowieso erledigt.
 
P

Paulchen3

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2016
Beiträge
15
Clocktime, dass ist meine 6. Orient und ich hatte das noch nie. Bei keiner Automatik Uhr. Ich trage sie ganz normal, so wie die anderen Automatik Uhren auch. Also den ganzen Tag, mit allerlei Bewegung am Arm. Über Nacht zieh ich sie ab. Und da läuft sie am nächsten Tag auch noch.
Hab sie letztens ein paar Minuten mit Schwenken aufgezogen. Absolut normal gelaufen.
Kronenaufzug hat sie nicht.
Jetzt ist sie gerade nach ein Paar Stunden Tragezeit wieder stehen geblieben...
Versteh das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sedi

Sedi

Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
7.986
Ort
Bamberg
Könnte schon auf ein Problem hindeuten. Die Orients brauchen eigentlich nur wenig Bewegung. Eine Citizen NY0040 ist mir schon mal am Arm stehen geblieben. Nach zwei Tagen Xbox zocken.
 
Toweruser

Toweruser

Dabei seit
13.11.2016
Beiträge
432
Ort
Thüringen
Ich kenne die Orients als exzellent aufziehend. Vielleicht brauchts nur eine Reinigung?
 
Toweruser

Toweruser

Dabei seit
13.11.2016
Beiträge
432
Ort
Thüringen
Bei einer 3 Monate alten Uhr?
Wie gesagt, mir ist das auch schleierhaft. Ich habe den Händler jetzt mal angeschrieben.
Das hatte ich übersehen. Wieder mal nur die Hälfte gelesen würde meine Frau jetzt sagen...

Bei drei Monaten gebe ich dir vollkommen Recht! Da würde ich auch zum Händlerkontakt raten.
 
C

corsafreak2001

Dabei seit
25.08.2008
Beiträge
954
und wenn der Händler die Uhr auf die Zeitwaage legt und sagt das das Werk ok ist ist man genau so schlau wie vorher :shock:
 
btec

btec

Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
746
Wenn der Händler überhaupt sowas hat. Ist es ein Erstkauf? was mir einfällt, Freund als Zeuge mit unterschreiben lassen, neue Uhr verlangen.
Hast du bei OrientUhren.de gekauft? der Herr Keller ist freundlich und kulant.
 
C

corsafreak2001

Dabei seit
25.08.2008
Beiträge
954
wie will man das "beweisen" das die Uhr beim regelmäßigen Tragen zu wenig Gangreserve aufbaut?
 
btec

btec

Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
746
Mit dem beweisen das ist natürlich so eine Sache. Letztendlich kann ich eigentlich immer gut auf die Händler Ehrlichkeit Vertrauen. Ich hab fünf Oriente von Herrn Keller und noch nie Probleme gehabt.
 
P

Paulchen3

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2016
Beiträge
15
Wenn der Händler überhaupt sowas hat. Ist es ein Erstkauf? was mir einfällt, Freund als Zeuge mit unterschreiben lassen, neue Uhr verlangen.
Hast du bei OrientUhren.de gekauft? der Herr Keller ist freundlich und kulant.
Von Herrn Keller habe ich 2 Orient Uhren. Alles Top, selbst nach mehreren Jahren.
Diese Uhr ist von einem anderen deutschen Online Händler, der auch bei Ebay Kleinanzeigen verkauft. Mal schauen wann er antwortet.
 
SpeedCat

SpeedCat

Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
3.524
Ort
Düsseldorfer Umland
Weil meine Uhr vor einer halben Stunde stehen geblieben ist, mache ich hier gleich einen Thread auf und frage nach der Ursache und ob ich sie umtauschen soll? Muss ich nicht verstehen.

Die in dem Fall wichtige Frage lautet: Hat es deine Situation irgendwie negativ beeinträchtigt? Wärest Du nur zu einem bestimmten Informationszweck hier im Forum, würdest Du in Threads, die dein Problem nicht betreffen, nicht reingucken. Du hast aber reingeguckt, ergo auch keine Zeitnot. Muss man im Gegenzug also auch nicht verstehen. 🤷‍♂️
 
Corbit

Corbit

Dabei seit
09.12.2014
Beiträge
1.375
Ort
SH
@SpeedCat : Zeit hatte ich ohne Frage, und ich gucke nicht nur in Threads, die mich direkt tangieren. Manchmal guckt man auch rein, weil die Überschrift einen denken lässt, dass man vielleicht helfen kann oder das Thema selbst interessant ist.
 
btec

btec

Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
746
Okay folgendes, gab es schon von deiner Seite aus Interaktion mit dem Händler? Anywhere Orient sind ziemlich simpel gestrickt, eventuell bestehenden Draht zu einem
Orts ansässigen Uhrmacher!
 
Thema:

Orient Automatik bleibt stehen

Orient Automatik bleibt stehen - Ähnliche Themen

Frage zur Orient Mako 2 (Sekundenzeiger bleibt stehen): Hallo, habe mir zum Einstieg eine Orient Mako 2 gekauft. Mir ist aufgefallen, wenn die Uhr nicht am Handgelenk ist und irgendwo ruhig liegt...
E. Lauffer Schwenningen Uhr bleibt nach 15-20 Minuten stehen: Guten Tag, vorab würde ich gerne sagen, dass ich mich mit Uhren noch nicht sonderlich gut auskenne und daher hier gerne ein paar Tipps haben...
2416b Kaliber Sekundenzeiger bleibt stehen: Hallo Forengemeinde, Ich habe mir vor zwei Wochen die Vostok Amphibia 710 mit 2416b Werk gekauft. Es ist auch meine Erste Uhr mit Automatik und...
Handaufzugsuhr bleibt nach etwa 18-20 Stunden stehen: Hallo zusammen, die SuFu hat mich leider nicht ans Ziel gebracht. Ich habe nun seit einigen Monaten meine SeaGull mit Handaufzug und hatte schon...
[Erledigt] DUGENA MONZA Automatic Cal. 3325 (ETA 2782): Hallo, liebe Uhrenfreunde Ich biete hier eine DUGENA MONZA AUTOMATIC CAL. 3325 (ETA 2782) an. Die DUGENA MONZA ist mein Eigentum und in meinem...
Oben