Orfina wird zu Orator

Diskutiere Orfina wird zu Orator im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Das Zifferblatt an meinem Orfina - Chrono hat doch schon arge Alterungsspuren. Ein Originalzifferblatt zu finden erschien mir von Anfang an...

Watcher48

Themenstarter
Das Zifferblatt an meinem Orfina - Chrono hat doch schon arge Alterungsspuren. Ein Originalzifferblatt zu finden erschien mir von Anfang an aussichtslos. Neu bedrucken ist auch zu teuer.

Ein niegelnagel neues Zifferblatt fand dann den Weg aus der Schweiz zu mir. Es steht allerdings nur "ORATOR" drauf. Mich stört es wenig, ist doch das verbaute Landeron 248 auch nicht signiert.

Gruß

Hein

Image2.jpgImage4.jpgimage3.jpg

ChocoElvis

Hi,

obwohl das Orfina-Blatt imho so schlimm nicht war, sieht das Orator doch noch ne ganze Ecke besser aus ;)
Macht doch gleich viel mehr daher :D
Kommt klasse...

Gruß Elvis

Die-Motte

Hallo Hein!

Ich schließe mich Elvis an!
Das Originalblatt war in meinen Augen durchaus noch tragbar, aber mit dem neuen ZB sieht die Uhr noch ein gutes Stück edler aus! Sehr, sehr schön!

BernhardJ

Gesperrt
Orator war eine Marke der Schild & Co. SA aus La Chaux-de-Fonds und hat eine Reihe ausgezeichnete Uhren hervorgebracht, z.B. die Hebdomas oder die Datora. Man braucht sich also keine Gedanken zu machen, zumal das neue Blatt wirklich besser aussieht. Glückwunsch!
Außerdem sind Uhren mit dem Markennamen Orator fast seltener zu finden, als Orfina ;~)

Grüße - Bernhard

Zuletzt bearbeitet:

Cheops

Ich muss da meine unerhebliche Meinung auch einmal dazusenfen:

Das Orator-Blatt ist sehr schön, von seiner Struktur her, von der Ausstrahlung jedoch bei weitem nicht so interessant wie das von Orfina. Natürlich ist auch das reine Geschmackssache, ICH hätte das Orifina nur alleine wegen des Aussehens, nicht wegen Marke oder weil es das "Original" ist (sein könnte) drauf gelassen. Als Orator empfinde ich die Uhr als einen Chrono von vielen, das Orifina-Blatt ist für mich (!!) eher das Hingucker-Blatt.

Du weißt aber wie es ist: es muss NUR Dir gefallen und sonst niemand. Wenn Du das ZB nicht weg gibst, kannst Du ja jedes Jahr einmal hin und hertauschen. ;-)

Sorry das ich hier negativ schreibe, finde ich ehrlicher und hoffe es auch "begründet" zu haben, nicht nur ein "find ich doof".

Viel Spaß mit der OO-Chronographinator. ;-)

Grüße

Gerrit

BernhardJ

Gesperrt
Wozu war eigentlich die 20-er Skala gut? Konnte man den Chrono 3x schneller laufen lassen?

Grüße - Bernhard

T

Tomcat1960

Gast
@ Watcher48: was genau hat Dich an dem Blatt der "Orfina" nochmal gestört? Ich fand sie mit dem Blatt schlicht vollkommen, auch wenn ich zugeben muss, dass das "Orator"-Blatt sehr, sehr gut aussieht. Und Hauptsache ist ja, dass sie Dir gefällt ;-)

Viel Freude beim (häufigen) Tragen und danke fürs Zeigen!

@ BernhardJ: was genau meinst Du mit "Zwanziger-Skala"? :hmm:

Viele Grüße,
Tomcat

Watcher48

Themenstarter
Erstmal an alle meinen Dank für die positive und negative Kritik. Ich habe das so erwartet und auch gewollt.

Natürlich, das Orfina war/ist durchaus noch tragbar. Aber die Abnutzung in der Nähe der Krone hat mich doch gestört. Klar, bei einer alten Uhr darf so etwas sein und ist von einigen ja auch gerne gesehen. Aber ich wollte es anders. Das alte ZB geht natürlich nicht verloren. Wer weiss was noch passiert;-) ?

Gruß

Hein

T

Tomcat1960

Gast
@ BernhardJ: jetzt weiß ich, was Du meinst! Das ist eine Telemeterskala, mit der man die Entfernung bspw. eines Gewitters messen kann. Wenn Du den Blitz siehst, startest Du den Chrono, wenn Du den Donner hörst, stoppst Du. Auf der Telemeterskala kannst Du nun ablesen, wie weit entfernt der Blitz eingeschlagen ist.

Sehr beliebt bei Artilleristen :D

Grüße
Tomcat

lennox

Sieht gut aus das Orator ZB, meins ist nicht so gut erhalten , wo bekommt man solch ein Blatt
Gruß
lennox

Anhänge

• Orator 003.jpg
    Orator 003.jpg
    402 KB · Aufrufe: 134

Watcher48

Themenstarter
Vom vorstehenden Ebay-Verkäufer habe ich das Blatt erworben. Ich kann ihn nur empfehlen.

Gruß

Hein

BernhardJ

Gesperrt
@Tomcat:

Acha, Artilleristen-Skala. Danke für die Erklärung! Bei den modernen Raketen- und Laserwaffen dann doch nur noch eher etwas für Natur- und Bergfreunde die bei Gewitter unterwegs sind ;~)

Grüße - Bernhard

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Vom vorstehenden Ebay-Verkäufer habe ich das Blatt erworben.

Die neutralen Blätter sind aber auch sehr schick.

Grüße - Bernhard

Cheops

Das Orator-Blatt von orator ist doch noch WIE NEU ... ;-) ups stopp nein: wir sind ja hier nicht bei eBay und wollen die Uhr verkaufen. :-)

Aber ja: bei der Uhr KÖNNTE man ein anderes nehmen.

Viel Erfolg bei der Neuerweckung der Orator

Gerrit

Thema:

Orfina wird zu Orator

Orfina wird zu Orator - Ähnliche Themen

[Erledigt] Steinhart Ocean Vintage Military ETA 2824-2: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Steinhart Ocean Vintage Military mit ETA 2824-2 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
Steinhart Ocean Vintage Chronograph mit ETA 2824-2 TOP mit Modul von Dubois Dépraz DD 2020 hier ein Modding: Hallo liebe Foristen! Heute möchte ich euch eine Metamorphose von einem Steinhart Vintage Chrono vorstellen. Die Specks: ETA 2824-2 Top Swiss...
[Erledigt] Seiko 6105-8110 originale Willard: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Seiko 6105-8110 originale Willard Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung...
Difor Suisse Vintage Chronograph | Hey Sexy Lady: Ein herzliches Grüß Gott miteinand‘, ich lese eure Uhrenvorstellungen, die man teilweise ja regelrecht als Kurzgeschichten bezeichnen könnte...
Nivada Grenchen Datomaster - Ein zeitloser 60er Jahre Chrono: Liebe Eingesperrte, ich nutze die Leerzeiten meiner Homeoffice-Phasen dazu, die eine oder andere Uhr aus meiner Sammlung vorzustellen, die in...
Oben