[Suche] Orfina Porsche Design Chronograph 7750 oder 7176s

Diskutiere Orfina Porsche Design Chronograph 7750 oder 7176s im Gesuche Forum im Bereich Marktplatz; Hallo zusammen, so hier mein erster Beitrag :-) Ich bin schon eine Weile hier im Forum unterwegs, tolle Diskussionen und ein schöner Umgang...
  • Orfina Porsche Design Chronograph 7750 oder 7176s Beitrag #1
M

masterblaster81

Themenstarter
Dabei seit
12.12.2018
Beiträge
0
Hallo zusammen,

so hier mein erster Beitrag :-) Ich bin schon eine Weile hier im Forum unterwegs, tolle Diskussionen und ein schöner Umgang miteinander muss ich sagen, gefällt mir sehr gut!

Ich suche eine Orfina Porsche Design 7750 oder 7176s.

Uhrwerk wäre demzufolge das Lemania 5100 oder Valjoux 7750, da bin ich nicht festgelegt. Es sollte auf jeden Fall die schwarze PVD Version und eine vintage Uhr sein, also keine der Neu-Auflagen, und idealerweise nicht aufbereitet.
Die Uhr kann gerne Gebrauchsspuren haben da ich sie als "daily rocker" suche, also gerne alles anbieten, auch mit Gebrauchsspuren. Ich suche ausdrücklich keine überteuerte Safe-Uhr.

Wenn ich es mir wünschen könnte: Eine der frühen Uhren mit Valjoux 7750 und "PD" auf dem Ziffernblatt.


Und da ich hier im Forum keine Zusammenfassung zu der Uhr gefunden habe hier eine kleine Übersicht der Infos die ich soweit gefunden habe, mit Fokus auf die frühen Versionen:

Offizieller Name der Uhr müsste schlicht "Porsche Design Chronograph I" oder "Chrono I" sein, die Uhr wurde 1972 vorgestellt und war mit dem mattschwarzen PVD beschichteten Gehäuse/Band ein Novum. Auch wenn die Uhr anfangs auf Markt sehr skeptisch bewertet wurde „Der Chronograph von Porsche Design ist nur auf einer Beerdigung tragbar.“ hat sich die Uhr zu einem absoluten Klassiker entwickelt, mit unzähligen Variationen und Neuauflagen.

Die frühen Versionen der Uhr wurden für PD durch Orfina gefertigt. Es gab die Uhr mit zwei Werken, wobei sich die Quellen hier teilweise widersprechen:

Ab 1972/1973 mit Valjoux 7750. Hierzu habe ich keine Referenz gefunden, allerdings wird die Uhr in Anlehnung an das Werk oft als Orfina PD 7750 bezeichnet
Besonderheit Valjoux 7750: Meistverbreitetes Schweizer Automatik-Chronographenwerk. Wurde nur bis 1975 gefertigt, die Lagerbestände reichten aber aus um weit länger Uhren mit dem Uhrwerk zu beliefern. Erkennbar an dem 30h subdial auf der 12h Position.

Ab 1974 (?) mit Lemania 5100, Ref. 7176s (Ref. 7176 müsste die Edelstahl Variante sein, ohne schwarz PVD)
Besonderheit Lemania 5100: Sehr robustes Uhrwerk, wird auch für diverse Military Uhren (Orfina, Tutima usw.) verwendet. Erkennbar an dem 24h subdial auf der 12h Position. Allerdings wird das Werk nicht mehr gefertigt und Ersatzteile sind wohl etwas schwer zu bekommen, zudem ist die Revision etwas aufwändiger/teurer

Die unzähligen Varianten und Kombinationen für Ziffernblatt und Lünette spare ich hier weitgehend aus, das würde ausufern ;-) Nur soviel:
  • Die "Ur-Version" der Uhr hatte ein Ziffernblatt mit Beschriftung "Orfina" Schriftzug über der Datumsanzeige und "Porsche Design" unter der Datumsanzeige
  • Die Ref. 7750 gab es später auch mit "PD" Logo, ohne Verweis auf Orfina
  • Die Ref. 7176s hat das "PD" Logo über der Datumsanzeige und "Porsche Design" darunter
  • Die Lünette gab es auch in verschiedenen Varianten, mit "Tachymeter", "ml", "km" und unterschiedlichen Zahlenbereichen auf dem Ring
  • Und es gibt noch Military Versionen mit x Varianten

Quellen: Webseiten, Forenbeiträge usw. - daher keine Garantie auf Vollständigkeit/Richtigkeit, also gerne kommentieren oder korrigieren ;-)

Hoffe das hilft dem einen oder anderen weiter.

VG
Sebastian
 
Thema:

Orfina Porsche Design Chronograph 7750 oder 7176s

Orfina Porsche Design Chronograph 7750 oder 7176s - Ähnliche Themen

[Suche] Orfina Porsche Design 7750 schwarz: Ich suche eine nur maximal leicht patinierte Porsche Design von Orfina mit dem 7750 Caliber in schwarz. Vorzugsweise mit dem PD-Logo auf dem...
[Suche] Zeiger (orange) von PORSCHE DESIGN Orfina Lemania 5100 (7176s): Hallo Leute, ich suche der orange Zeiger (oder ein kompletter Satz) von der "Top Gun" Orfina PORSCHE DESIGN Lemania 5100 (7176s). Ich hore gerne...
[Suche] Orfina Porsche Design 7750 schwarz: Guten Abend, ich suche eine schwarze Orfina Porsche Design mit Valjoux 7750 Werk und Metallband. Am Liebsten wäre mir ein Modell mit PD-Logo und...
[Erledigt] PORSCHE DESIGN Chronograph 7176s ORFINA / Lemania 5100: Liebe Uhrenfreunde, zum Verkauf steht meine PORSCHE DESIGN Chronograph 7176s ORFINA / Lemania 5100 Die Uhr ist: GEBRAUCHT und hat sichtbare...
[Erledigt] Orfina Porsche Design Vintage Chronograph, Kaliber Valjoux 7750 Automatik, 80er: Servus Vintage Gemeinde, Hier kommt ein Orfina Porsche Design Vintage Chronograph zum Verkauf. Die Uhr hat ein Valjoux 7750 Automatik Kaliber...
Oben